ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0d Bj 2007 - worauf sollte ich achten?

X3 3.0d Bj 2007 - worauf sollte ich achten?

BMW X3
Themenstarteram 4. November 2016 um 17:52

Hi

Ich habe kommenden Montag eine Probefahrt mit diesem (Link) Auto.

Worauf sollte ich achten? Was haltet ihr von dem Angebot? Aktuell ist der Preis 9.300 mit Alufelgen ohne Gummis und die Reifen die jetzt drauf sind.

Danke für die Vorschläge

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieseldaniel schrieb am 4. November 2016 um 19:30:55 Uhr:

Hi,

ohne den Wagen gesehen zu haben sage ich Finger weg.

1. keine Automatik vorhanden

2. Auto Yalcin

Grüße

Wenn Du 2. nicht begründen kannst bist Du ein voreingenommener Mensch, der andere anhand seines Namens aburteilt und das ohne sie zu kennen. Das darfst Du von mir aus denken, solltest es aber auch für Dich behalten. Bitte!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. November 2016 um 12:56

Der aus dem ersten link wirds doch nihct.

Ich fahre morgen noch einen x3 probefahren da ich mit dem anderen doch nicht ganz zufrienden war.

Jetzt hab ich diesen gefunden den schaue ich mir morgen an.

Dennoch hätte ich gerne gewusst ob der zu empfehlen ist. Ich meine hier gelesen zu haben, dass das M Fahrwerk doch einen tick zu hart ist... aber das kann ich doch durch ein originales ersetzten wenn ich mag oder?

Der hat neuen Turbo, Verteilergetriebe neu, neue sommerreifen, winterreifen von voriges Jahr auf 17 Zoll. Hintere Bremsen sind neu, Die Dämpfer vorne auch mit Domlager. Serviceheft ist vollständig die letzten zwei service waren aber nicht bei bmw. Wagen neu lackiert weil er zerkratzt wurde. Wurde durch Vollkasko bezahlt...

Mir Persönlich sind die Sommerreifen doch einen tick zu groß da würde ich eher zu 18 bzw 19 zoll Tendieren und auch nciht so extrem breit. Was denkt ihr würde ich für die die jetzt drauf sind so in etwa bekommen wenn ich sie verkaufe? Die hier sind auch Mischbereifung von daher auch nicht so optimal für das VTG . Hab aber auch gelesen das der 3.0sd original Mischbereifung haben soll...

Hallo,

Ich würde bei dem km Stand noch das ATG Öl wechseln lassen, kostete bei unserem bei ZF inkl. Verschleissteilewechsel 675 Euro pauschal. Wir haben die 19 Zöller als Mischbereifung, mit dem M Fahrwerk. Das ist schon hart, aber dafür lässt es sich auch toll um die Kurven fahren. Meine Frau fährt den Wagen zu 98 Prozent, Ihr ist er nicht zu hart. DU merkst aber schon den Wechsel auf 18er Winterräder, von daher sind die aufgezogenen 20 Zöller schon sicherlich nicht mehr komfortabel. Der SD darf im Übrigen gar keine 17 Zöller fahren, wg. der grösseren Bremsanlage. Falls Pano Dach, schau nach den Abläufen, sonst gibt es Wasserrückstau der oft mal den Navi Rechner unter Wasser setzt. Türfolie lösen sich auch gerne mal, also ein Test durch die Waschanlage ist nicht schlecht. Unserer hat immer mal wieder leichten Ölverlust,

Ölabscheider ggf. Wechseln, bzw, Reinluftrohr ersetzen. Sind in D ca 170 Euro jeweils bei BMW. Ansonsten fährt der super, bei uns mit 135 tkm bislang ohne grössere Mängel. Ach ja, hintere Federn auf Bruch testen.

Viel Spass bei der Probefahrt

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:39

Zitat:

@creiko schrieb am 10. November 2016 um 14:18:15 Uhr:

Hallo,

Ich würde bei dem km Stand noch das ATG Öl wechseln lassen, kostete bei unserem bei ZF inkl. Verschleissteilewechsel 675 Euro pauschal. Wir haben die 19 Zöller als Mischbereifung, mit dem M Fahrwerk. Das ist schon hart, aber dafür lässt es sich auch toll um die Kurven fahren. Meine Frau fährt den Wagen zu 98 Prozent, Ihr ist er nicht zu hart. DU merkst aber schon den Wechsel auf 18er Winterräder, von daher sind die aufgezogenen 20 Zöller schon sicherlich nicht mehr komfortabel. Der SD darf im Übrigen gar keine 17 Zöller fahren, wg. der grösseren Bremsanlage. Falls Pano Dach, schau nach den Abläufen, sonst gibt es Wasserrückstau der oft mal den Navi Rechner unter Wasser setzt. Türfolie lösen sich auch gerne mal, also ein Test durch die Waschanlage ist nicht schlecht. Unserer hat immer mal wieder leichten Ölverlust,

Ölabscheider ggf. Wechseln, bzw, Reinluftrohr ersetzen. Sind in D ca 170 Euro jeweils bei BMW. Ansonsten fährt der super, bei uns mit 135 tkm bislang ohne grössere Mängel. Ach ja, hintere Federn auf Bruch testen.

Viel Spass bei der Probefahrt

Danke für die tolle Antwort!

Der hat kein Panoramadach.Ja das mit dem Getriebeöl hat mir mein onkel auch gesagt. Muss ich mal fragen vielleicht ist das ja bereits gemacht worden. Ja auf Ölverlust werde ich schauen wir heben den beim Mechaniker auf und schauen mal darunter.

Woher weiß ich ob der Ölabscheider ersetzt werden muss bzw. das Reinluftrohr?

Nachtrag1:

Was ich mit der Mischbereifung sagen wolte bzg. dem 3.0sd ist das der nehm ich mal an das selbe Vtg hat und dort von werk aus mit mischbereifung ausgeliefert wird. Habe des öfteren halt gelesen,dass es da probleme geben kann und das zum vorzeitigen Verschleiss des VtG fürht. Aber wenn der 3.0sd vom Werk aus das hat warum soll es dem normalen 3.0 schaden?

Bei dir ruckelt nichts oder vibriert beim beschleunigen auf trockenem Asphalt?!

Nachtrag 2:

Getriebeöl wurde vor 2 Jahren gewechselt. Mit oder ohne Verschleißteile konnte er aber jetzt nicht sagen weil er es nicht weiß

Hallo,

Also wir hatten bislang mit der Mischbereifung keinerlei Probleme mit dem VTG. Bislang waren aber auch ausschliesslich nur Reifen mit Sternmarkierung drauf.

Den Ölabscheider solltest du alle 60 bis 90 tkm tauschen, ansonsten merkst du das an ölfeuchtem Motor vorne unten links, bzw oben links an den Rohrleitungen, oder natürlich an ein paar Öltropfen auf dem Boden. Verteilergetriebeöl bringt einen Fehler im Speicher wenn verschlissen, auch da sind Tausch alle 80 tkm nicht verkehrt, zumal das inkl. Rückstellen

der Ölverschleisswerte bei BMW i.d. Regel unter 100 Euro kostet.

Falls die Federn hinten gebrochen sein sollten, siehst du das nur auf der Hebebühne oder bei demontierten Reifen, also mal genau hinschauen.

Noch ein Tip: Der Wagen hat schon ordentlich Leistung, also lass die Turbos langsam abkühlen und immer schön warm fahren. Noch was, pass auf beim ersten Mal rückwärts fahren, auch das ist viel schneller als erwartet.

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:07

Okay das freut mich zu hören das es keine Probleme mit Mischbereifung gibt.

Ich werde morgen dem Ölabscheider auf dem Grund gehen und nach Ölspuren suchen.

Verteilergetriebeöl ist sicher neu da das VTG vor kurzem gewechselt wurde.

Hebebühne konnte bis morgen leider noch keine organisiert werden aber hoffentlich bis vor dem Kauf- ich will dem Auto schon unters Höschen schauen sozusagen :D:D

Danke für den tipp. aktuell fahre ich einen Smart und der ist glaub ich noch mehr anfällig was den Turbo betrifft. Bei mir ist Warmfahren wie das Vorspiel vor dem Sex. Ohne gehts nicht. Abkühlen lass ich den Turbo auch immer brav.

Der normale 3.0 hat mehr als einen Turbo? Dachte nur der sd hat 2?

Ja das mit dem Rückwärtsfahren kenn ich von meinem a3 mit Automatik also der springt förmlich nach hinten wenn man zu schnell von der Bremse geht...

 

Stimmt schon, nur der SD hat 2 Turbos

Vorsicht, nur empfohlene bzw. für BMW optimierte Reifen mit dem * machen bei Mischbereifung in der Regel keine Probleme. Creiko fährt auch nur Reifen mit *.

Es gibt aber genügend andere Reifenmarken die durchaus gerade in Verbindung mit Mischbereifung Probleme machen können und auf Dauer zu einem Defekt im VTG führen können.

Warum ist sonst wohl das VTG bei dem Fahrzeug erneuert worden.

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:15

pewoka: Danke da hast du recht ohne Grund ist das bestimmt nicht kaputt geworden. Ich hoffe das die Vredestein die da drauf zu sein scheinen mit * sind.

Die Vredestein haben sicher keinen *. Serienmäßig war 19 Zoll die größte Größe, und da kommen die *-Reifen von Pirelli.

Für den e83 gibt es für Mischbereifung nur 2 Reifen mit *. Je einen für 18“ und einen für 19“ (Dunlop und Pirelli).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0d Bj 2007 - worauf sollte ich achten?