X3 2.0d: laut und durstig!
Hallo,
ich habe übers Wochenende einen x3 2.0d als Probefahrzeug erhalten. Ich muss zugeben, dass ich ursprünglich hohe Erwartungen an das Fahrzeug hatte und ihn schon fast bestellt hätte. Doch nun: tiefe Ernüchterung!
Der X3 ist ja ne richtige Rappelkiste. Das Motorgeräusch dringen deutlich lauter in den Fahrgastraum als bei meinem 320d Touring ( ebenfalls mit 150 PS, 6-Gang). Der Wagen dröhnt richtig laut und wirkt irgendwie klapprig.
Dazu muss ich sagen, dass mich der Verbrauch entsetzt hat: Ehrlich: ich habe versucht schonend zu fahren (zumal das Auto erst 2.100 km drauf hat). Dennoch: der Durchschnittsverbrauch (gemischte Strecke) liegt bei 9,7 Litern. Unter 9 Litern war gar nichts möglich. Das ist endeutig zuviel. Mein 320d kommt mit 3 Litern weniger aus.
Fahrleistungen sind ausreichend. Ab 180 tut sich aber nichts mehr. Ich wollte dann auch nicht noch schneller fahren.
Innenraum: die Sensatec Polsterung ist gar nicht so übel. Allerdings wirkt der Innenraum in schwarz und ohne Holzinterieur schon etwas langweilig.
Das Platzangebot ist dagegen wirklich super (acuh im Fond!!!)
Dennoch: Verbrauch und Innengeräusch machen mich jetzt sehr skeptisch....
Grüße
Bernd
51 Antworten
Nach ca. 8.500km mit meinem X3 2.0d kann ich genau 8,4l bescheinigen, der Verbrauch ist etwas gestiegen, da ich in letzter Zeit auf der AB etwas schneller unterwegs war als sonst. Einen Durchschnitsverbrauch von 9,7l kann ich mir mit dem Auto auf einer etwas längeren Strecke überhaupt nicht vorstellen.
Was soll denn der Vergleich vom 4- und 6-Zylinder. Wie wärs mit einem 8-Zylinder, der wäre doch noch besser?
Den Vergleich mit dem Japaner habe ich nicht verstanden, kann man auch nicht verstehen...
@manili
Ich kann Dich verstehen, dieses Schlechtreden geht mir auch auf die Nerven
Für mich ist der X3 der beste BMW von allen, die ich je hatte. Mein nächster BMW wird mit großer wahrscheinlichkeit wieder ein X3.
Freut mich ja zu hören, dass ihr alle mit euren X3 2.0d z.Tl. deutlich weniger verbraucht als der Vorführwagen, den ich hatte. Ich hoffe auch, dass ihr da möglichst ehrlich und objektiv geantwortet habt.
Absolut überflüssig finde auch ich die Vergleiche zwischen 4 und 6-Zylinder. Das ist absolut keine Vergleichsbasis.
Grüße
Bernd
nerviges Schlechtreden
Due mille gracie, o metabarone!
Endlich mal einer, der mit mir fühlt!
Gell, mit einem Japser kann man den X3 nicht schlecht reden! Da müssen schon andere Kaliber ran!
Ja, wo leben wir denn, in der Mandschurei?
mfG manili
So kann man das aber auch nicht sagen. Ich hätte schon gerne die Zuverlässigkeit der Japaner, das Design von Alfa/BMW und die Technik von BMW.
Macht mir die Japsen nicht schlecht. Die sind immer noch besser als Ford, VW und Co. (Opel bessert sich langsam, freut mich zu sehen).
Ähnliche Themen
Re: nerviges Schlechtreden
Zitat:
Original geschrieben von manili
Due mille gracie, o metabarone!
Endlich mal einer, der mit mir fühlt!
Gell, mit einem Japser kann man den X3 nicht schlecht reden! Da müssen schon andere Kaliber ran!
Ja, wo leben wir denn, in der Mandschurei?mfG manili
@manili:
solche Leute mag ich am liebsten. Alle negativen Kritiken herausfiltern und nur die positiven an einen heranlassen. Sachlich diskutieren kann man mit dir auch nicht und letztendlich bezeichnest du die sog. "Japsen" Schleudern auch noch als nicht ehrwürdig. Du hast recht, der X3 ist das beste Auto was es gibt! Und zu mir sagst du noch, das ich hier mich nicht so aufblasen soll und selber... das gleiche in grün - nur noch schärfer.
MfG Late
@manili
prego!
@Late
Ich habe immer noch nicht verstanden welches Problem Du mit dem X3 hast - wir reden doch hier im X3 Forum über den X3, oder?
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von MetaBaron
@manili
prego!@Late
Ich habe immer noch nicht verstanden welches Problem Du mit dem X3 hast - wir reden doch hier im X3 Forum über den X3, oder?Ciao
Hallo MetaBaron,
kurz und bündig. Ich habe absolut kein Problem mit dem X3! Wollte "manillie" nur klar machen, dass je nach Betrachter unterschiedliche Meinungen über den X3 entstehen können.
Viele Grüsse
Late
An LATE
Zitat: ...Und zu mir sagst du noch, das ich hier mich nicht so aufblasen soll und selber... das gleiche in grün - nur noch schärfer....
Wann bitte, habe ich zu Dir gesagt oder geschrieben, Du sollst Dich nicht so aufblasen?
----------------------------------------------------------------
Zitat:.... Alle negativen Kritiken herausfiltern und nur die positiven an einen heranlassen....
--------------------------------------------------------------
Eine schlechte Kritik herausfiltern ist der Grundsatz einer Diskussion. Oder wie sonst soll ich denn auf Bekundungen, die ich für falsch halte, reagieren? Die positiven Kritiken stammen eh von mir . Schnall das mal!
Du hast Dich doch erst eingeschaltet, als ich auf den lächerlichen Vergleich Scandimans mit einem Japaner und dessen unbedarfter Meinung zur Dämmung der Motorgeräusche im X3 geantwortet habe.
Was mischst Du Dich denn in diese Diskussion ein? Bist du Scandimanns Lautsprecher? Ein Beitrag zu jeder Meinung wird natürlich gerne hier (auch von mir) gelesen. Aber wenn du Dich in übler arroganter Art bemüßigt fühlst, für andere die Stimme zu erheben, dann kriegst Du eine Antwort, dass Du grün oder blau oder rot wirst
---------------------------------------------------------------
Zitat: ...und letztendlich bezeichnest du die sog. "Japsen" Schleudern auch noch als nicht ehrwürdig...
----------------------------------------------------------------
Kannst Du bitte die Stelle angeben, an der ich "sog.`Japsen`Schleudern als nicht ehrwürdig" bezeichnet habe?
Lern erst mal Zitate als solche zu kennzeichnen, bevor Du mir irgendwelche Beschimpfungen hinsichtlich Fahrzeugen vom asiatischen Kontinent unterstellst. Die von Dir behaupteten Äußerungen habe ich nie von mir gegeben. Es mag sein, dass ich mal "Reisschilfverbrenner" oder etwas ähnliches in flapsiger, scherzhafter Art geschrieben habe. Du solltest aber auch Spaß von ernstgemeinten üblen Beschimpfungen unterscheiden können. Ich habe viel zu viel Achtung vor der Meinung eines anderen, als dass ich ihn hier im Forum öffentlich beleidigen würde.
Also, WAS, bitte REGT DICH AUF?
Ich kauf mir lieber einen BMW oder ein Auto aus EUROPA, als eins aus Fernost. Warum? Darüber zu diskutieren, ist hier der falsche Platz!
Zitat: ...solche Leute mag ich am liebsten...
Das ist toll von Dir, dass Du mich trotz konträrer Ansichten weiterhin am liebsten magst.
Danke!
mfG manili
Irgendwie scheint es hier diverse, teils unterschwellige Probleme mit Autos aus Japan zu geben. Leider kommen, so wie ich auch, immer mehr Leute zu der Überzeugung, dass die Japaner in verschiedenen Fahrzeugklassen nicht nur vergleichbare, sondern bessere Fahrzeuge anbieten. Ich habe mich mit fünf 5er BMWs (vier davon waren Neufahrzeuge) herumgeärgert, bis ich mir den ersten Japaner gekauft habe. Den Versuch, wenigstens als Zweitwagen ein deutsches Auto zu fahren, habe ich inzwischen auch aufgegeben. Als die ersten Bilder vom X3 auftauchten, stand für mich eigentlich fest, dass dies mal mein Auto sein würde. Da ich den letzten 5er aber nicht so lange behalten wollte, bis der X3 kam und ich von den Verarbeitungsmängeln von BMW eigentlich auch die Nase voll hatte, kaufte ich mir einen Subaru Forester XT. Als der X3 dann auf den Markt kam, habe ich ihn mir mal genauer angeschaut. Die Materialwahl und die Verarbeitung konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Der Subaru hat sich bisher bestens bewährt und es müsste sich bei BMW in Sachen Verarbeitung und Technik noch einiges tun, um die Prophezeiung meines BMW-Händlers, dass ich bald zurückkehren würde, Realität werden zu lassen.
Na ja, so schlimm wird es auch nicht sein. Die Materialien im X3 sind sicher hochwertiger und besser verarbeitet als in einem X-Trail oder RAV... aber er kostet ja auch eine Menge mehr. Von der Verarbeitung des X3 bin ich aber nicht restlos überzeugt, ein Lexus ist sicher besser.
Japaner im X3 Forum
Hi,
dieser Thread begann zum Thema: X3 laut und dustig. Ich habe mich hier dann eingebracht, als man den X3,2,0d, dessen stolzer Bsitzer ich bin, mit einem japanischen Auto verglich.
Ich habe nichts gegen asiatische Menschen, ich habe nur etwas gegen asiatische Autos. Dabei spielt nicht nur das Kopieren von europäischer Entwicklung in der Vergangenheit eine wichtige Rolle für mich, sondern auch die asiatische Arbeits- und Unternehmenspolitik und deren unternehmerfreundlichen und ausbeuterischen Wesensmerkmale.Mehr dazu zu sagen, ist hier nicht der richtige Platz. Denn wir befinden uns in einem BMW-Forum. Jedem, der asiatische Autos mag und für besser hält, als europäische, seien sie gegönnt und er soll damit gut und unfallfrei fahren. Aber er soll gefälligst hier im BMW-Forum nicht die ungefragte Qualität von asiatischen Autos hochloben und meinen X3 schlecht reden, noch dazu, wenn er gar keinen selbst fährt oder weil er gerade mal einen am Wochenende Probe gefahren hat. Es gibt hier sicher auch ein Toyota-Forum oder eins für Mitsubishi oder für Khia oder für Hyundai oder...
Dort liebe Freunde der asiatischen Bau und Kopierkunst ist Euer Platz, aber bitte lasst uns BMW-Freunde hier über unseren X3 reden, dessen Mängel und Stärken, über das viele Geld, was wir dafür ausgeben, welchen Schnickschnack wir noch haben könnten und, und, und.
Aber bitte lasst in diesem X3-Forum die Lobhudelei von Autos, von denen hier wirklich nicht die Rede sein kann.
@tashota: Du würdest Dir doch nie einen normalen Wagen aus Fernost zulegen. Nie und nimmer, dazu habe ich Dich hier im BMW-Forum viel zu gut kennen und schätzen gelernt. Höchstens ein Lexus könnte es vielleicht mal sein.Stimmt´s? Warum? Weil der Lexus doch das einzige asiatische Auto ist, das durch seine Qualität, Prestige, Immage, Charisma, Preis,... einem BMW die Stirn bieten könnte.
So, nun könnt Ihr alle über mich herfallen, aber ich wollte halt auch einmal meine Meinung sagen. Alles weitere über asiatische Autoproduktion geht mir am A. vorbei!
mfG manili
Re: Japaner im X3 Forum
Zitat:
Original geschrieben von manili
...sondern auch die asiatische Arbeits- und Unternehmenspolitik und deren unternehmerfreundlichen und ausbeuterischen Wesensmerkmale.
mfG manili
Wenn wir in Deutschland ein wenig mehr Unternehmerfreundlichkeit praktizieren würden, wäre dieses von Bürokratie und Engstirnigkeit verseuchte Land vielleicht nicht so nahe am wirtschaftlichen Bankrott! Wenn Ausbeuterei und Unternehmerfreundlichkeit für Dich dasselbe sind, weiß ich auch, wer dazu beiträgt.
DasEinzige, was eine Volkswirtschaft am Leben erhält, sind Unternehmer, die Arbeitsplätze schaffen, und nicht Beamte, die Arbeitslose verwalten, und Gewerkschaftler, die offenbar nicht einmal den Sachverstand eines BWL/VWL-Studenten im Hauptstudium besitzen, sondern nur am eigenen Machterhalt interessiert sind.
Lieber Jan,
Auch Deine ehrenwerte Meinung zu Deutscher Unternehmenspolitik und Gewerkschaften passt nicht ins BMW X3-Forum!
mfG manili
PS: Ich würde gerne noch mehr dazu sagen, aber es gehört halt nicht hierher ins Forum und außerdem muss ich zur Arbeit, nicht aufs Amt, bin kein Beamter
Ich würde gern diese Diskussion mit einem Zitat eines Subaru Händlers beenden, der zu mir sagte: "wenn Sie von A nach B fahren wollen, dann ist ein Subaru garnichtmal so schlecht, aber wenn Sie Spaß am Fahren haben wollen, dann fahren Sie lieber den ...". Zugegben er verkauft auch eine andere Marke (welche verrate ich hier nicht). Auf jeden Fall bin ich mit dem Subaru auf die Zulassungsstelle um meinen neuen Wagen zuzulassen, der Mann hatte recht, ich bin mit meinem BMW X3 sehr zufrieden, weil es Spaß macht ihn zu fahren.
Ciao
cinque mille gracie, o metabarone
manili