X3 2.0d Chiptuning

BMW X3 E83

Hi,
da ich keinen Beitrag zum neuen 177 Ps - Motor gefunden habe, stelle ich euch jetzt direkt die Fragen:
Wer hat seinen 2.0d mit Chiptuning versehen?
Wie groß ist die Leistungssteigerung?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Wieviel hat es gekostet?
Wo habt ihr es machen lassen (evtl. bei BMW) ?
Ist es wirklich empfehlenswert?

Ich weis, es sind einige Fragen, aber es würde mich sehr interessieren. Ich bin zwar kein Leistungsfanatiker (sonst hätten wir den sd ;-), der aber zu viel verbraucht), aber das Interesse ist gegeben, falls das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Vielleicht kann mir ja sogar jemand Auskunft erteilen, der die Leistungssteigerung direkt bei BMW durchführte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17

Beste Antwort im Thema

Lieber Autotuningshop,

dieses Forum ist ein freies Forum von privaten Nutzern und dient dem freien Meinungs- und Gedankenaustausch, sofern hier niemand bei seinen Argumenten unter die Gürtellinie des anderen schiesst, kann hier jeder seine natürlich subjektiv persönliche Meinung äussern.
Also gibt es auch nicht zu beanstanden unter dem Motto: das tut man nicht.....wir befinden uns hier nicht in einem gesetzkonformen medialen Bereich in dem wir nach Normen unsere Meinung kundtun.
Wenn du der Meinung bist, daß hier Forumsteilnehmer im Unrecht bzgl. ihres Fachwissens zu Tuningboxen sind, dann stelle bitte eine profunde Aussage dazu hier rein und antworte nicht plakativ wie du das bislang getan hast, das ist eher unproffesionell und lässt an der fachlichen Kompetenz eher zweifeln um es mal vorsichtig auszudrücken. Eher erscheint es mir so, als hättest du gewisse Befürchtungen dein Absatz an Tuningboxen könne durch dieses Forum rückläufig werden. Nutzer, die gleichzeitig auch Anbieter von Waren sind sollten wenn sie sich hier outen auch eine seriöse Darstellung abliefern. Ein positives Beispiel hierfür ist z.B. unter www.x3-treff.de zu finden, der Nutzer casamo ist ebenfalls ein "Tuner", lies mal seine Statements zu seinen Produkten und Kritiken...

In diesem Sinne einen angenehmen Feiertag.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leopant7

Hallo,

habe gerade mal bei besagter Fa. nach den Tuningboxen gesehen und war entsetzt. Das sind 1-Kanal-Boxen, wenn ihr damit einen X3 mit Dieselpartikelfilter ausrüstet wird euch dieser über kurz oder lang um die Ohren fliegen, d.h. die Abbrennzyklen werden sehr kurz sein, da die 1-Kanal-Boxen nur den Rail-Druck-erhöhen und damit ungeeignet sind für den Dieselpartikelfilter. Hier werden Mehrkanalboxen benötigt, z.B. von Speed-Buster o. ä.
Ob TÜV Freigabe oder nicht, abziehen der Box vor dem TÜV oder Inspektion ist wurscht, da beim BMW-Händler die ausgelesenen Motorsteuerdaten, welche permanent gespeichert werden, also auch der höhere Raildruck den die Box verursacht, direkt ans Werk nach München geschickt werden. Das geht so lange gut, bis ein Problem auftritt (z.B. defekter Partikelfilter), dann wird BMW keien Gewährleistung oder Kulanz bieten, da auch bei einer Box dessen Einsatz jederzeit nachgewiesen werden kann, eben durch die Speicherung der Raildruckdaten und Auswertung. Alles in allem also eine eher fragwürdige Geschichte, denke ich mal.

Nunja, wenn ich mich nicht ganz stark irre, arbeiten die Boxen von Schnitzer nach dem selben Prinzip.

Kann also nicht so schlecht sein oder?

Du arbeitest nicht zufällig bei Speed Buster?

Der Autotuningshop

nein ich arbeite nicht bei speed buster, aber als Ingenieur in der Kfz-Technik, mehr sage ich dazu nicht. Es muss natürlich jeder selber wissen was er möchte und tut, ich würde jedenfalls definitiv nicht die Einkanal-Boxen für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter benutzen. Ebenso ist es wichtig sich vor dem Einsatz von Chiptuning auch mal die Baureihenhistorie des jeweiligen Motors anzusehen....z.B. der im X3 bis 2007 verbaute 150 PS Diesel (M47T2) wurde schon seit Beginn der Baureihe mehrfach "optimiert", sprich mit höhrern Leistungswerten versehen und stand im X3 mit 150 PS eher am Ende seiner Kapazität. Diesen Motor nochmals durch Chiptuning aufzublasen halte ich für riskant. Im Gegensatz dazu ist der neue 177 PS Motor erst am Anfang seiner "Baureihenkariere" und daher sicherlich noch nach oben zu verstärken. Aber wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied und mit Verlaub gesagt, eine Railbox die nur einen Wert in der Motorsteuerung für ca. 180 Euro manipuliert halte ich eher für fragwürdig, eine eigene Entwicklung steckt da sicherlich nicht dahinter....

Bei AC Schnitzer folgendes gefunden:

St.gerät X3 3.0d
bis 08/06
Art.Nr.: 121410350

e83_motor.jpg

EUR 2.124,00
Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Artikel merken

für Fzg. mit 150 KW/ 204 PS Serienleistung
ohne Dieselpartikelfilter

Leistung : 174 kW / 237 PS

Bestehend aus:
AC Schnitzer Control Unit Programm

man beachte: 1. den Preis, 2. für Fzg. ohne Dieselpartikelfilter...

Schönes Wochenende allerseits

Zitat:

nein ich arbeite nicht bei speed buster, aber als Ingenieur in der Kfz-Technik, mehr sage ich dazu nicht. Es muss natürlich jeder selber wissen was er möchte und tut, ich würde jedenfalls definitiv nicht die Einkanal-Boxen für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter benutzen. Ebenso ist es wichtig sich vor dem Einsatz von Chiptuning auch mal die Baureihenhistorie des jeweiligen Motors anzusehen....z.B. der im X3 bis 2007 verbaute 150 PS Diesel (M47T2) wurde schon seit Beginn der Baureihe mehrfach "optimiert", sprich mit höhrern Leistungswerten versehen und stand im X3 mit 150 PS eher am Ende seiner Kapazität. Diesen Motor nochmals durch Chiptuning aufzublasen halte ich für riskant. Im Gegensatz dazu ist der neue 177 PS Motor erst am Anfang seiner "Baureihenkariere" und daher sicherlich noch nach oben zu verstärken. Aber wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied und mit Verlaub gesagt, eine Railbox die nur einen Wert in der Motorsteuerung für ca. 180 Euro manipuliert halte ich eher für fragwürdig, eine eigene Entwicklung steckt da sicherlich nicht dahinter....

Bei AC Schnitzer folgendes gefunden:

St.gerät X3 3.0d
bis 08/06
Art.Nr.: 121410350

e83_motor.jpg

EUR 2.124,00
Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Artikel merken

für Fzg. mit 150 KW/ 204 PS Serienleistung
ohne Dieselpartikelfilter

Leistung : 174 kW / 237 PS

Bestehend aus:
AC Schnitzer Control Unit Programm

man beachte: 1. den Preis, 2. für Fzg. ohne Dieselpartikelfilter...

Schönes Wochenende allerseits

Du meinst also weil Preis hoch = Qualität besser?

Glaube mir, da wird extrem viel Kohle für den Namen bezahlt und natürlich für den bonus, daß die box "relativ" anerkannt ist bei den BMW Händlern. Ich weiß, wovon ich rede. Die Technik der box unterscheidet sich so gut wie gar nicht von meiner. Auch da weiß ich, wovon ich rede.

Apropos: Auch ich bin Dipl.-Ing. für Meß und Regeltechnik und habe wirklich schon fast jeden motor getunt.

Mit Prüfstand versteht sich.

Der Preis meiner Boxen ist nur so niedrig, weil ich wirklich richtig viele davon verkaufe und dementsprechend ne ganze Menge abnehme. Die werden extra für mich produziert. Der Shop ist nicht mein Hauptgeschäft. Da benötige ich zum Überleben nun wirklich nicht große Gewinne. Die Menge macht es halt. Ich verarsche meine Kunden durch eine überzogene Preisgestaltung eben nicht.

Von mir auch

Schönes WE

Der Autotuningshop

hallo,

ich halte von den "Box" auch nichts...
In der regel bestehen die nur aus einen Widerstand oder einen Poti wenn sie regelbar sind..

Ich habe selber im Bereich Chiptuning gearbeitet mit dem Programm WinOLS von EVC
Ich habe alle Daten immer nur im Steuergerät/Kernfelder geändert und neu festgelegt.

So auch bei meinen Kompressorumbau.

wünsch euch noch einen schönen Tag

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andre Z4

hallo,

ich halte von den "Box" auch nichts...
In der regel bestehen die nur aus einen Widerstand oder einen Poti wenn sie regelbar sind..

Ich habe selber im Bereich Chiptuning gearbeitet mit dem Programm WinOLS von EVC
Ich habe alle Daten immer nur im Steuergerät/Kernfelder geändert und neu festgelegt.

So auch bei meinen Kompressorumbau.

wünsch euch noch einen schönen Tag

muß aber schon etwas her sein, denn sonst wüßtest du, dass mittels Kennfeldänderunge bei den 177 PS Modellen zur Zeit nichts machbar ist. Ich sage nur EDC17. Die Box ist die einzige Alternative, überhaupt etwas mehr Leistung in dieser Motorvariante zu generieren.

Bis es mittels Chiptuning über Kennfeldänderung geht, wird es sicherlich noch 6-12 Monate dauern.

Kaufe doch mal eine box von mir und öffne die. Da ist deutlich mehr drinnen als nur 1 Widerstand usw.

Was Du meinst, sind die Schrottboxen von Ebay für 30 -60 eur. Die sind wirklich Müll. Tue mir einen Gefallen und lasse nicht solche Äußerungen los, ohne das auch nachgeprüft zu haben. Um es mal vorsichtig auszudrücken: Das tut man nicht...

Der Autotuningshop

Lieber Autotuningshop,

dieses Forum ist ein freies Forum von privaten Nutzern und dient dem freien Meinungs- und Gedankenaustausch, sofern hier niemand bei seinen Argumenten unter die Gürtellinie des anderen schiesst, kann hier jeder seine natürlich subjektiv persönliche Meinung äussern.
Also gibt es auch nicht zu beanstanden unter dem Motto: das tut man nicht.....wir befinden uns hier nicht in einem gesetzkonformen medialen Bereich in dem wir nach Normen unsere Meinung kundtun.
Wenn du der Meinung bist, daß hier Forumsteilnehmer im Unrecht bzgl. ihres Fachwissens zu Tuningboxen sind, dann stelle bitte eine profunde Aussage dazu hier rein und antworte nicht plakativ wie du das bislang getan hast, das ist eher unproffesionell und lässt an der fachlichen Kompetenz eher zweifeln um es mal vorsichtig auszudrücken. Eher erscheint es mir so, als hättest du gewisse Befürchtungen dein Absatz an Tuningboxen könne durch dieses Forum rückläufig werden. Nutzer, die gleichzeitig auch Anbieter von Waren sind sollten wenn sie sich hier outen auch eine seriöse Darstellung abliefern. Ein positives Beispiel hierfür ist z.B. unter www.x3-treff.de zu finden, der Nutzer casamo ist ebenfalls ein "Tuner", lies mal seine Statements zu seinen Produkten und Kritiken...

naja,
ohne je meine Boxen gesehen oder getestet zu haben und dann zu suggerieren er wüßte, was da drinnen ist, bzw zu behaupten, dass dort nur ein Widerstand drinnen ist, finde ich schon frech. Damit nennt er mich durch die Blume "Betrüger". Und da habe ich nun mal meine freie Meinung geäußert.
Und: ich habe doch, um das zu belegen einen Testkauf angeboten. Da habe ich überhaupt keine Probleme. Ich weiß ja, dasss die vernünftig laufen.
Und um ehrlich zu sein, ich würde auch keinen Müll verkaufen. Denn durch die gesetzliche Regelung mit Rückgabe usw. hätte ich sonst alle Boxen wieder auf dem Tisch. Dann wäre außer Spesen meinerseits und viel Verwaltungsaufwand nichts gewesen.
In diesem Sinne.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier irgendwie doch eine nicht geringe Anzahl von Leuten (bis auf einige wenige) es ziemlich "geil" finden zu stänkern und es extrem wichtig ist, immer das Haar (auch wenn es nicht da sein sollte) in der Suppe zu finden.
Fundiertes Wissen habe ich so gut wie gar nicht bezüglich der Boxen gelesen.
Muß das denn so sein?
Aber: Es wird niemand gezwungen, diese boxen zu kaufen. Wir sind ja schließlich alle erwachsen. Oder zumindest die meisten.
Ich muß ehrlich sagen, ich bin doch enttäuscht über auch Deine Reaktion und möchte das jetzt hier nicht mehr diskutieren. Am besten das Thema schließen...
Der Autotuningshop

Zitat:

Lieber Autotuningshop,

Hallo Autotuningshop,

dann sag mal an, was bei Dir so eine Box für einen 2.0d Baujahr 2004 mit 138 TKm kostet. Versteht sich inkl. Garantie

Gruss z3x3

Die Box hat natürlich 2 jahre Garantie.
Eine Fahrzeuggarantie gibt es bei der Laufleistung nicht.

Aber ganz ehrlich. Bei der Laufleistung solltest Du die Finger davon lassen. Die injektoren und die Hochdruckpumpe sind leider nicht mehr neuwertig und können das unter Umständen dauerhaft nicht wirklich mehr ab.
Verkaufen tue ich gerne, aber nicht so.
Also Finger weg von jeglicher Tuningmaßnahme den Motor betreffend.

Der Autotuningshop

Zitat:

Original geschrieben von Der Autotuningshop

Die Box hat natürlich 2 jahre Garantie.
Eine Fahrzeuggarantie gibt es bei der Laufleistung nicht.

Aber ganz ehrlich. Bei der Laufleistung solltest Du die Finger davon lassen. Die injektoren und die Hochdruckpumpe sind leider nicht mehr neuwertig und können das unter Umständen dauerhaft nicht wirklich mehr ab.
Verkaufen tue ich gerne, aber nicht so.
Also Finger weg von jeglicher Tuningmaßnahme den Motor betreffend.

Der Autotuningshop

Vielen Dank für die Auskunft, kompetent und korrekt Deine Aussage und der Ratschlag.
gabs auch schon anders im Thema, siehe leopant7

also, vielen dank
x3z3

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

Zitat:

Lieber Autotuningshop,

Hallo Autotuningshop,

dann sag mal an, was bei Dir so eine Box für einen 2.0d Baujahr 2004 mit 138 TKm kostet. Versteht sich inkl. Garantie

Gruss z3x3

Hallo z3x3,
da kann ich dir zustimmen lese auch im www.x3-treff.de mit und habe meinen ersten X3 2.0d 150d direkt vor Ort bei Casamo chippen lassen und meinen neuen 177PS habe ich eine Mehrkanalbox von Casamo eigebaut. Der verwendet auch die Speedbuster Box allerdings programmiert der sie selber und der Preis ist erheblich billiger wie bei Speedbuster. Bin bis jetzt mit beiden Varianten sehr zufrieden.

x3-franzi

Deine Antwort