X20XEV - Motor ruckelt unter Last
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinem Opel Omega b Bj.94. Er hat den x20xev Motor (2.0 16v) drin.
Hab die Suche schon genutzt aber zu der Kombination Fehlercode und die dazugehörigen Probleme nichts zusammenhängendes gefunden. Also wenn ich Gas gebe bei eingelegtem Gang fängt der Motor an heftig zu ruckeln, als ob es Zündaussetzer wären. Die Motorkontrolleuchte blinkt bei jedem Aussetzer auf, erlischt aber sofort wieder wenn er sich gefangen hat. Bei dieser Problemstellung hieß es hier oft Zündkabel defekt/ Dis- Modul defekt.
Danach habe ich dank dem Forum efahren wie man selber den Fehlerspeicher auslesen kann, gesagt getan. Nun kam aber der Fehlercode 92 heraus (Nockenwellenpositionssensor, falsches Signal).
Kann durch einen defekt am NW Sensor das oben genannte Problem entstehen?? Sprich das der Motor beim Gas geben nur noch heftig ruckelt. Wenn ich das Gaspedal nur ganz sanft drücke bei eingelegtem Gang läuft der Motor auch normal, nur eben beim richtigem Gas geben nicht.
Ist so fasst unmöglich im Verkehr mitzuschwimmen.
Gruß Jan
19 Antworten
Hol dir die doch alle drei, dann hast du neben den beiden noch einen in Reserve zum Testen für den Preis von einem.
Haben ist immer besser als suchen und dann teuer bezahlen.
Und wenn du sie einbaust, setze gleich die Demontagehilfe- und Kontrollbohrungen in der Zahnriemenverkleidung.
Dann dauert ne Kontrolle der Zahnriemenstellung und ein austauschen des NWS -zukünftig mal- nur zwei Minuten, wenn man was testen oder kontrollieren will/muß.
hab ja den anderen omi da geht kurz die mkl aus und dan wieder an und am samstag wo ich ihn geholt hab hat er gebockt der Abgaskrümmer mus gemacht werden könte dadurch auch die mkl an gehen ?
NWS/KWS testen mit dem Kreuztest !
Ist hier zu hauf beschrieben.
das mach weil der foh gesagt hat es liegt am krümmer daher meine frage