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X20XEV Kühlmittelbrücke schuld an schlechtem Motorlauf?

Opel Astra G
Themenstarteram 15. November 2019 um 13:34

Hello everybody,

habe zur Zeit einen Astra G, X20XEV, Baujahr 12/2000 mit knapp 215.000km auf dem Tacho.

Der Wagen läuft seit einiger Zeit wie ein Traktor.

Aufgetreten ist der schlechte Motorlauf nachdem ich das Kühlmittelrohr gewechselt hatte.

Ich hatte die Drosselklappe und den Einlasskrümmer weggeschraubt,

sowie die Kühlmittelbrücke wo das DIS und AGR drauf sitzen.

Meine Frage ist nun:

Kann es aufgrund einer undichten Kühlmittelbrücke zu einem verschlechterten Motorlauf kommen?

Dann würde ich das Teil nochmal rausschrauben und neu abdichten.

Einlasskrümmer und DK schliesse ich aus, wurde alles mit neuen Dichtungen und entsprechenden Drehmoment wieder montiert.

Wenn ich den Motor starte kommt nach einiger Zeit Fehler P0130-04

Lambda Kreis Spannung zu hoch.

 

Oder kann es evtl. auch sein das die Mechanik im Einlasskrümmer,

die durch das Magnetventil gesteuert wird, daran schuld hat?

Die Funktion der Mechanik habe ich nicht verstanden, daher weiss ich auch leider nicht wie und ob man die Prüfen kann.

 

Danke für jegliche Hilfe!

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40 Antworten

Dann tausch mal das AGR oder leg es gleich still.

Ich vermute aber einen gerissenen Krümmer.

Is ne Krankheit beim X20XEV.

Dann kommen auch Lambdasondenfehler.

Damit mein ich natürlich den Auslasskrümmer.

Sag lieber Ansaugbrücke und Krümmer.

Das ist hier geläufiger.

Themenstarteram 15. November 2019 um 15:27

Hatte ich vergessen zu erwähnen:

AGR ist seit mehreren Jahr mit einer Blinddichtung montiert.

Hatte nach der Reinigung von DK und Ansaugbrücke kurz ohne Dichtung draufgeschraubt,

aber dann wieder installiert (glaub wegen ner Fehlermeldung)

Der Krümmer hat tatsächlich nen Riss. Ziemlich gross...

Genau in der Mitte, verläuft paralell zu den Abgasführungen.

Kommt aber kein Qualm raus und klingt (noch) nicht wirklich unddicht.

Weiss leider nicht genau wie lange schon.

Vom Zeitraum könnte es passen, da ich ohne Hitzeblech fahre und das wohl bemerkt hätte.

Der Wagen nimmt das Gas aber erst ab ca.2000-3000U/min an.

So extreme Auswirkungen durch einen Riss könnte ich theoretisch flott durch vorläufiges Abdichten prüfen.

Zumindest im kalten Zustand sollte der Wagen sich dann "normal" verhalten.

Ein neuer wird dann wohl irgendein Fächer werden. Wird dann Krümmer Nr.7...

Dann isses der Krümmer.

Geh mal ins OMEGA -Forum .

Die haben gute Tipps bez.Krümmermontage.

Z.B.

Die Stehbolzen und Muttern vom Z20LET zu verwenden.

Der Y22XE und der Z22XE hat die gleichen Krümmerprobleme.

Und nen X20XEV gab's im OMEGA auch noch.

Aber mach nix neues auf,sondern buddel ne Leiche aus.

Die werden schnell pissig bei Neulingen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 4:39

Ok, ich werde mich dann mal um den Krümmer kümmern.

Sind die Omegas also eher Oh-Mega-s?

Ich werd mal berichten was bei dem ganzen am Ende rumkommt.

Vielen Dank schonmal für die Infos und (Warn)-Hinweise!

Das is halt ein Alt-Herren-Verein.

Wer sonst fährt so ein Raumschiff ENTERPRISE ?

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:02

Haha....ja die Beschreibung passt wohl sehr gut...

Wobei es wie immer bei Alt-Herren-Clubs ist, da gibt es kompetente Köpfe mit viel Erfahrung.

(und die sehr gerne sehr viel darüber reden...)

Habe einiges gelesen bei denen und dann eben am Auto den Krümmer flott mal mit hitzebeständigem Silikonzeug behandelt.

Vom Geräusch her ein ziemlicher Unterschied. War wohl doch nicht mehr sooo dicht...

Aber leider hat sich am Motorlauf nix geändert.

Besser wurde es komischerweise nach abziehen des LMM.

Ist ein neuer (und leider kein Originaler) von ATP für 50 Euro.

Hätte auf die ganzen Hinweise hören sollen das man an der Stelle nicht sparen sollte...

Aber sollte er im Notlauf dann nicht trotzdem "fahrbar" sein?

Hatte ihn zwar nur kurz laufen so ca für eine Minute aber in der Zeit musste ich per Gasfuss die Fuhre am leben halten.

Fuss weg=Karre aus.

Habe auch die Lambda-Sonde mal rausgeschraubt weil ich mir dachte das die ähnlich wie die schwarzen Zündkerzen aussieht.

So war es natürlich auch.

Mit der Drahtbürste einmal drüber hat gereicht zum reinigen.

Falls es noch Vorschläge zum Fall hier geben sollte immer her damit.

Versenken kann doch eigentlich auch nicht so schwer sein oder?

Und genug Sprit um den Eimer abzufackeln ist auch noch im Tank.

Wie regeln Profis sowas heutzutage?

Nur schade um die schöne Steinmetzausstattung...irgendwie....

Hast Du die Lambdasonde schon getauscht ?

Themenstarteram 17. November 2019 um 23:31

Zitat:

Hast Du die Lambdasonde schon getauscht ?

Getauscht noch nicht....nur mal saubergemacht...sah optisch tip top aus...für 215.000km...

Der XEV reagiert ziemlich empfindlich auf Falschluft. Der Ansaugtrakt sollte hier als erstes auf Undichtigkeit geprüft werden. Entweder hast du zwischen Luftfilter und Drosselklappe einen Riss im Ansaugrohr, oder irgendwo am Ansaugkrümmer.

Ich würde das ganze mal mit Bremsenreiniger kontrollieren.

Lambdasonden sind Verschleißteile.... sollte man nach 150tkm erneuern

Themenstarteram 22. November 2019 um 16:07

Falschluft!

Ich habe den Ansaugkrümmer ein zweites mal abgeschraubt und genauer kontrolliert,

weil ich beim prüfen mit Bremsenreiniger eine Stelle gefunden habe.

Wenn ich im Bereich zwischen Motorblock und der Unterdruckdose die am Ansaugkrümmer hängt gesprüht habe änderte sich die Drehzahl.

Mein Verdacht war dann eben diese schwarze Dose oder einer der Schläuche.

Aber da war alles dicht.

Habe dann frustriert alles wieder zusammengeschraubt ohne den Fehler exakt zu lokalisieren.

Schläuche sind top.

Ansaugkrümmer hat keine sichtbaren Beschädigungen.

Dichtungen sind frisch, alles mit Drehmomentschlüssel wieder drangetackert.

Aber wenn ich an der richtigen Stelle sprühe ändert sich die Drehzahl noch immer.

(nicht wirklich wild, geschätzte 300 U/min Unterschied)

Der Bereich vom LMM bis zur Drosselklappe ist zu 100% dicht.

Wenn die Lambdasonde platt wäre, würde er dann ein "halbwegs akzeptables" Fahrverhalten hinkriegen können wenn ich den Stecker der Lambda ziehe?

Mir würde es schon reichen um ein paar Kilometer zur Werkstatt zu fahren...

Gasannahme ist aber zu grauenhaft dafür im Moment.

Themenstarteram 22. November 2019 um 16:20

Könnte es theoretisch denn überhaupt einen Zusammenhang mit der Kühlmittelflanschbrücke oder wie auch immer das Ding bezeichnet wird in Bezug zur Falschluft überhaupt sein?

Da ist doch alles was mit der Dichtung zu tun hat an der Stelle ausschliesslich für den Wasserkreislauf interessant oder?

 

Ohne Bühne/Grube macht Autoschrauberei wenig Spass.

Thank god its friday!

Mach mal ein Bild von Deiner " schwarzen Dose".

Themenstarteram 22. November 2019 um 17:04

Das ist zwar kein Foto meiner Ansaugbrücke aber dieses Teil meinte ich:

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