ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV Drosselklappe Revidieren

X20XEV Drosselklappe Revidieren

Themenstarteram 24. August 2009 um 6:53

Man soll es ja nicht glauben.... aus lauter Langeweile hab ich gestern einfach mal meine Droßelklappe ausgebaut und den ganzen humpen revidiert!! Dabei natürlich alle bekannten schwachstellen angegangen und jene dann auch beseitigt.

Sei es drum.... Fazit nach 3 Stunden Aus- und Einbau inkl. Bohrung freilegen, DK zerlegen und vom leckeren Ölschmand befreien und Leerlaufregler revidiern (allein der Leerlaufsteller hatte noch einen Aktionsradius von gigantischen 2mm) hat sich eine merkliche verbesserung der Fahreigenschaften eingestellt.... diese "XEV Trägheit" ist im wahrsten sinne des wortes weg gewesen.... finde ihn schon fast nervös jetzt.

Auch diese gewisse anfahrschwäche seit dem ich die Nocken drinne hab ist fast weg.... dachte immer das es an den Nocken lag aber wurde eines besseren belehrt!!

Da es eigentlich nicht schwierig ist, kann ich jedem empfehlen der seinen XEV für träge hält, das einfach mal nachzumachen

Verwundert hat mich eine sache, ich dachte immer das ab einem bestimmten Baujahr die Minimalbohrung (ja...genau die, die sich immer mit Ölkohle zusetzt) vom Werk aus geweitet wurde? Weiter frag ich mich, wozu diese Bohrung dient??? Es existiert doch schon eine Entlüftung (dicker schlauch der neben dem kleinen mit der kleinen bohrung DK seitig rauskommt)? kann mir da einer eine erklärung liefern? Fazit ist das er merklich nervöser in der Teillast agiert...

Cya Micha

PS:

Fehler vorher:

- manchmal selbstätiges Gasgeben im rangierbetrieb (meistens Rückwerts)

- träge gasannahme im rangier- sowie teillastbetrieb

- wenn Motor warm teil´s schwergängig angesprungen, teils nur mit Gasgeben

- wenn Motor warm ungleichmäßige Leistungsentfalltung teil- sowie Volllast bis ca. 4000U/Min.

- Nockenboost (ich nenn es jetzt mal so) liegt eigentlich zu spät an.... normal ab 4000U/Min zurzeit ca. 5000U/Min

- jetzt wird witzig..... Er lief eigntlich zu rund im Standgas für 272° am Auslass.

Verbesserungen oder Fehler ganz weg:

- manchmal selbstätiges Gasgeben im rangierbetrieb (meistens Rückwerts)

Komplett verschwunden!

- träge gasannahme im rangier- sowie teillastbetrieb

Bei kaltem Motor komplett verschwunden! Muss aber bei warmen Wetter und Stop an Go Verkehr nochmals getestet werden.

- wenn Motor warm teil´s schwergängig angesprungen, teils nur mit Gasgeben!

So richtig Warm hatte ich ihn noch nicht, aber er ist viel schneller da als sonst, jetzt nicht mal eine Halbe umdrehung. Nochfrüher und ich brauch den Schlüssel nicht mehr anfassen^^. Vorher mindestens immer 1,5 Umdrehungen.

- wenn Motor warm ungleichmäßige Leistungsentfalltung teil- sowie Volllast bis ca. 4000U/Min.

Berichte ich noch.... bin aber guter dinge....

- Nockenboost (ich nenn es jetzt mal so) liegt eigentlich zu spät an.... normal ab 4000U/Min zurzeit ca. 5000U/Min

Kommt jetzt ziemlich auf den Punkt bei 4000U/Min kleines fitzelchen drüber vielleicht, ich warte nochmal ab weil ich nicht vollast gefahren bin ... Motor war ja nicht ganz warm! In dem zustand, so hoffe ich zumindest, wird er das auch noch so zeigen.

- jetzt wird´s witzig..... Er lief eigntlich zu rund im Standgas für 272° am Auslass.

Tja ... wenn er dann warm war hat er nen bissel gebrabbelt.... wirklich nur ein bissel. Viele haben schon zu mir gesagt das der keine Nocken oder schwächere drin hat weil der im Kalten zustand überhaupt nicht unrund lief... Naja, die Zeiten sind jetzt vorbei ;-D. Der klötert jetzt im Kalten zustand schon mächtig los, nicht zu übertrieben aber schon eine ordentlich schippe mehr wie vorher...

Vielleicht hab ich anderen, die ähnliche Probleme haben, wieder mut gemacht ihren EcoTech nicht zu verfluchen...! Ist ein Motor der durchaus eine menge freude bereitet ... wenn man seine MACKEN kennt, so wie ich immer mehr merke!!

Cya Micha

 

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. August 2009 um 8:06

Hi, Schöner bericht. Dann werd ich gleich mal meine ersatz Drosselklappe auf vorderman bringen :D

 

Hast du eine beschreibung welche hollschraube da noch mal ist welche man aufbohren muss.

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:54

Welche Schraube meinst du jetzt??? Bin etwas irritiert. Ich wollte eigentlich die Bohrung von der Vent.deckel entlüftung aufbohren damit da nicht immer so ein Reacktorschmand sich festsetzt, leider hatte ich nur einen zu großen Bohrer. Hab ich es mit einem Draht gemacht, wird aber nachgeholt mit dem Bohren.

Den Leerlaufregler hab ich in seine zwei teile zerlegt, weiter hab ich keinen Weg gewusst. Die Mechanische seite hab ich in ein Kaltreinigerbad gelegt und schön köcheln lassen (mhm lecker wieder schmand), später dann mit Bremsenreiniger ausgespült und die Elektrische seite hab ich mit Bremsenreiniger bearbeitet, quasi ... rein in Löchle und vollgaß! Danach natürlich mit Harzfreiem Öl neu geschmiert jetzt macht er knapp nen 8mm statt vorher 2mm und geht leicht wie sau.

Die DK hab ich ausgebaut...allerdings ganz wichtig, VORHER saubermachen das Blechle (und auf die anschläge achten...die klappe geht nur in eine richtung raus), sonst bekommste plaque an ne finger vom rausdrücken, ist alles eine passung...dannach hab ich eigentlich alles innen drin mit stäbchen, viel gedult, Kalt- und Bremsenreiniger sauber bekommen.... dann war ich am zweifeln ob es überhaupt noch weiter sinn mach sie weiter zu zerlegen, die funktion als solche war ja gegeben und nicht beeinträchtig war, also nur noch optisch gepflegt hier und da die federn nachgefettet und das wars aber eine Holschraube hab ich nicht gefunden...

Cya Micha

am 24. August 2009 um 8:59

Ich meine ja das loch was du vergrößert hast :D

 

Naja ich denk mal das zerlegen spar ich mir. Werde alles ordentlich sauber machen. Vielleicht wenn ich den drang verspühre was kaputt zumachen bau ich sie auseinander :D

Themenstarteram 24. August 2009 um 9:05

Bin gerade dabei auf meine Eltern zu warten, kann also gerade mal kein foto machen... hole ich aber nachher nach versprochen... sonst die bilder in dem X20XEV Problem Thred sieht man meine Klappe auch... dort ist das die leitung die nach Oben also zu Motorhaube (wenn sie zu währe) weggeht die macht dann so einen 180° knick nach unten weg... also der anschluss neben den beiden größeren wasser anschlüssen....

Wozu die auch immer da sind...hab das beim ausbau total Vergessen und weil der Motor noch leichte Temp hatte war auch noch Atü auf der Leitung...rest könnt ihr euch vorstellen ...SCHMANDDUSCHEEEEEeeeeee!!!

Cya Micha

Anleitung hab ich zuhause als Link! Bin gerade auf der Arbeit aber ich werd ihn mal nachreichen! Die Hohlschraube ist nicht immer eine Hohlschraube! Bei mir ist es einfach ein kleiner Stutzen am Drosselklappengehäuse fahrerseitig (Wenn man davor steht rechts). Du hast doch zwei Schläuche die aus dem Ventildeckel kommen: Ein dicker zum Ansaugluftschlauch vor der DK und ein dünner, der direkt an die DK geht. Der dünne ist genau an diese ominöse Bohrung angeschlossen.

 

Dass es zwei gibt, schätz ich mal hat damit zu tun, dass der eine eben vor der Drosselklappe sitzt und der andere danach. Warum und wieso weiß ich auch nicht!

 

Wo jetzt schon wieder so ein schöner XEV Thread offen ist: Kann mir jemand erklären, wieso es für diesen Motor zwei verschiedene Schwungscheiben gibt? An meinem neuen (aus nem B Vectra) war eine dickere, die allerdings nicht unter die Getriebeglocke des F18 im Astra gepasst hat! War das ein Fehler die zu tauschen??? Die Sache lässt mir einfach keine Ruhe...

 

Grüße Phönix

am 24. August 2009 um 15:41

nee ist nicht schlimm kannste so fahren.

 

 

weiß einer von euch wofür das Kabel ist

am 24. August 2009 um 15:59

Hallo,

die beiden Schläuche sind die Kurbelgehäuseentlüftung. Der eine ist die primär- der andere die sekundär-Entlüftung.

Also der eine ist für die Teillast-Entlüftung der andere für die Vollast-Entlüftung.

Die Bohrungen dürfen auf keinem Fall vergrößert werde, sonst zieht der Motor dadrüber Öl in den Brennraum.

 

Gruß

Reinhard

 

Doch! Das wird sogar Opel intern so gehandhabt! Allerdings in Verbindung mir einem Ölabscheider in der Leitung zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel.

am 24. August 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Doch! Das wird sogar Opel intern so gehandhabt! Allerdings in Verbindung mir einem Ölabscheider in der Leitung zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel.

Hallo phoenix88,

ja, das weiß ich. hier ist aber kein Hinweis auf Nachträglichen einbau eines Ölabscheiders., und ohne ist es im bezug auf Ölansaugung gefährlich die Bohrungen zu vergrößern. 

 

Gruß

Reinhard

Ok! Da hast du wieder recht. Das war mein Fehler. In der Anleitung, die ich bald nachreiche ist aber dann alles ausführlich beschrieben. Weißt du evtl. etwas zu der oben beschriebenen Schwungscheiben Thematik?

 

Gruß Phönix

am 24. August 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Ok! Da hast du wieder recht. Das war mein Fehler. In der Anleitung, die ich bald nachreiche ist aber dann alles ausführlich beschrieben. Weißt du evtl. etwas zu der oben beschriebenen Schwungscheiben Thematik?

 

Gruß Phönix

Hallo Phönix,

bei den Schwungscheiben gab es mehrere Versionen. Starre flache bzw. vertiefte dann gab es zweimassenschwungräder.

Wann, wo und warum die eingebaut wurden, entzieht sich meiner Kentniss. Da müßte ich recherchieren. Das kann aber dauern.

Ich weiß nur das die Zweimassenschwungräder (ZMR) eingebaut werden, um das Anfahr rucken und rupfen zu unterbinden. Dafür dürfen bei den ZMR keine Kupplungsscheiben mit Federn verbaut werden. Bei den Starren müßen die Kupplungsscheiben Federn haben.

 

Gruß

Reinhard

am 24. August 2009 um 17:23

reinhard mit dem kabel weißt du nicht gerade wo für das ist oder ???

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das so passt, wie ich es eingebaut habe.

 

@ sidt328: Ist das ein 4 poliger Stecker? Dann gibts mehrere Möglichkeiten! LMM und NWS schließ ich jetzt einfach mal aus, aufgrund der Position im Kabelbaum! Dann war da noch Drosselklappenpotti und Lambda oder KWS! Bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher, welches jetzt diesen Stecker hat! Aber wenn es der 4 polige ist, müsste es eins von den aufgezählten Bauteilen sein!

 

am 24. August 2009 um 17:31

wahr glaub ich 3 polig.

der witz ist jetzt dabei das ich den beim getriebe tauschen gefunden hab. HEISST alles andere wie lmm und so sind dran. Nur der hing da so rum. Ich hab auch nix gefunden wo das hin gehören könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV Drosselklappe Revidieren