X2 xdrive - Profiltiefen

BMW X2 F39

Technische Frage: X2 unterschiedliche Profiltiefen

Mein X2 2.0d xdrive ist viel auf der Autobahn gewesen und braucht nun dringend vorne neue Schuhe... ich bin kurz vor Verschleißgrenze angekommen. Die hinteren haben noch gut 5mm.

Nun hat mich aber der Reifenhändler bei der preisanfrage darauf hingewiesen dass bmw vorschreibt dass der Unterschied in der Profiltiefe max 2mm sein soll, wegen Getriebe / Garantie etc.

Packe ich also nun die hinteren nach vorne und die neuen nach hinten habe ich ca 3,5mm Unterschied... - das habe ich aber aktuell auch (vorne Verschleißgrenze hinten 5mm).

Stimmt das denn überhaupt mit Garantieverlust und Getriebeproblemen bei unterschiedlichen Profiltiefen???

...und wenn es stimmt, hat mein X2 sich dieses Problem somit ‚serienmässig‘ angetan...?

18 Antworten

Die Fahrstabilität kommt immer von der Hinterachse, lernte mein Sohn im ADAC Sicherheitstraining,
Gruß

Wenn das Auto keine "richtige" Seitenführung mehr vorne hat weil es früh untersteuert, nützt die ganze Fahrstabilität hinten nix und die "Hauptlast" der Führung liegt auf der Vorderachse.
U.a. deswegen fuhr/fahre ich bei meinen Autos -gleich wie früh oder spät sie untersteuern- die "besseren" Reifen der als Frontkratzer konzipierten Autos (was anderes hatte ich aber auch noch nie langfristig gefahren), trotz der allgemeinen Lehrmeinung, auf der Vorderachse.
Die Reifen mit den knapperen Profiltiefen werden sie ohnehin schnell vom Abrieb ;-)
Ist nur meine Erfahrung und Meinung.

Nochmals zum eigentlichen Thread-Thema: Reifen mit 5mm Restprofil wegwerfen, wegen dem Profilunterschied auf beiden Achsen, fände ich schade.
Ich würde
- in die Online-Bedienungsanleitung schauen - wenn da nix explizites drinsteht (wie bei meinem M35i) -
- den BMW-Kundenservice anschreiben und um Stellungnahme bitten.
Wenn der Kundenservice "grünes Licht" gibt und die Profiltiefenunterschiede beider Achsen keine so grosse Rolle mehr spielen, ist ein bissl Geld gespart, und man hat -wie die Antwort auch ausfällt- eine "amtliche" Anweisung.

Ich vermute, dass der Reifenumfang durch mehr oder weniger Luftdruck und durch mehr oder weniger Fahrzeugbeladung ebenso beeinflusst wird als durch unterschiedliche Profiltiefen.