ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 sDrive 20i, Euro 6c und Euro 6d-TEMP

X2 sDrive 20i, Euro 6c und Euro 6d-TEMP

BMW X2 F39
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:00

Seit dem 1. September 2017 gelten die Abgasnormen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos (neue Fahrzeugtypen). Somit sollte der X2 diese also erfüllen.

Auf der BMW-Seite finden man nur folgende Information: Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm.

Entspricht der 20i mit sDrive nun offiziell den neuen Abgasnormen und wird hierbei nun ein Ottopartikelfilter (OPF) verbaut? Ich kann hierzu leider nichts finden. Kann jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Die Abgasthematik ist folgende:

Geplant war eine geregelte Umstellung bis 09/18.

Die allgemeine Hysterie um 6b/c/d-temp/d führte zu einer vorgezogenen Umstellung im Kunden- und Absatzinteresse.

Da dies nicht bei allen Modellen/Motoren gleichzeitig möglich ist, führt dies ironischerweise zur Unzufriedenheit der Kunden, deren Modell noch nicht in 6d-temp lieferbar ist.

Lieferschwierigkeiten bei OPF & SCR, langwierige WLTP/RDE Zertifizierungen sowie die konzernpolitische Entscheidung auf Motorvarianten ohne d-temp temporär zu verzichten, führt zu dieser momentanen Situation.

Warum werden dann speziell im X2 einige Motoren 2018 nur kurz angeboten? Weil so ein Produktlaunch Jahre geplant wird, und dann von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auch mal gecrasht wird.

Life is a bitch and then you die.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

denke die haben das gleiche gemacht wie Jaguar mit dem E Pace der im März kommt.....alles noch schnell vor dem 1.9.2017 Typzugelassen und somit das ganze umgangen - die besch...weitehin

Zitat:

@h-gweber schrieb am 10. Januar 2018 um 15:33:16 Uhr:

denke die haben das gleiche gemacht wie Jaguar mit dem E Pace der im März kommt.....alles noch schnell vor dem 1.9.2017 Typzugelassen und somit das ganze umgangen - die besch...weitehin

Das würde aber wenig Sinn machen da die Regelung ab dem 01.09.2018 auch für alle Neuzulassungen gilt.

Wenn der Händler sich also einen aus Mai in das Autohaus stellt, kann er diesen nach dem 01.09.2018 gar nicht mehr zulassen.

 

Nur meine Vermutung.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 10. Jan. 2018 um 20:52:45 Uhr:

Wenn der Händler sich also einen aus Mai in das Autohaus stellt, kann er diesen nach dem 01.09.2018 gar nicht mehr zulassen.

Wo ist das Problem? Dann macht er eben eine Tageszulassung.

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Januar 2018 um 04:10:41 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 10. Jan. 2018 um 20:52:45 Uhr:

Wenn der Händler sich also einen aus Mai in das Autohaus stellt, kann er diesen nach dem 01.09.2018 gar nicht mehr zulassen.

Wo ist das Problem? Dann macht er eben eine Tageszulassung.

Und ab September stellt er den Betrieb ein?

Das würde aber wenig Sinn machen da die Regelung ab dem 01.09.2018 auch für alle Neuzulassungen gilt.

Hab ich die bei Jaguar auch gefragt die Antwort muss man nicht verstehen:

Der E-PACE als neuer Fahrzeugtyp ist bereits vor dem 1. September 2017 im Rahmen der Typgenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt eingestuft worden. Zu dem Zeitpunkt war die gültige Abgasnorm 6b. Daher werden sämtliche E-PACE in allen Motorvarianten mit der Abgasnorm 6b ausgeliefert, und zwar bis zur Umstellung am 1. September 2018 auf die Abgasnorm 6c für neu zugelassene Fahrzeuge.

am 23. Januar 2018 um 11:45

Der 20i mit sDrive entsprich bei Markteinführung der aktuellen Abgasnorm Euro 6c. Ab Produktion July wird ein PPF eingeführt was folglich zur Abgasnorm Euro 6d Temp führt.

Es ist zusätzlich ein 20i xDrive bestellbar. Jedoch wird diese Produktion bereits im Mai eingestellt und voraussichtlich erst in 2019 wieder aufgenommen.

Hallo in der neuen Preisliste BMW X1 (gültig ab März 2018 )

steht folgender Satz für die 20 Liter Benzin Motoren :

BMW 4-Zylinder Twin-Power Turbo Benzinmotor mit Abgasnorm Euro 6c

Diesel ( ausser Xdrive25D)

BMW4 Zylider TwinPower Turbo Dieselmotor mit Abgasnorm Euro 6d - TEMP

Diesel Partikelfilter ( DPF) , NOx Speicherkatatysator (NSC) und AdBlue Einspritzung (SCR)

AdBlue Tankinhalt 12,5 Liter mit Xdrive und 20,5 Liter mit sDrive .

Diese Daten finden man unter BMW.de

Ich habe das hier dazu, vielleicht hilft es:

https://www.adac.de/.../default.aspx

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:21

Hier mal ein Auszug aus dem neuen BMX-X2 Prospekt:

ANTRIEB/FAHRDYNAMIK/FAHRWERK

sDrive18i:

BMW 3-Zylinder TwinPower Turbo Benzinmotor mit Abgasnorm Euro 6d-TEMP Ottopartikelfilter (OPF)

sDrive20i, xDrive20i:

BMW 4-Zylinder TwinPower Turbo Benzinmotor mit Abgasnorm Euro 6c

sDrive18d, xDrive18d, xDrive20d:

BMW 4-Zylinder TwinPower Turbo Dieselmotor mit Abgasnorm Euro 6d-TEMP

Diesel-Partikelfilter (DPF), NOx-Speicherkatalysator (NSC) und AdBlue Einspritzung (SCR),

AdBlue Tankinhalt 12,5 Liter mit xDrive und 20,5 Liter mit sDrive

xDrive25d:

BMW 4-Zylinder TwinPower Turbo Dieselmotor mit Abgasnorm Euro 6b Diesel-Partikelfilter (DPF),

NOx-Speicherkatalysator (NSC)

Hallo zusammen,

um hier alle etwas zu beruhigen:

Mir wurde heute von der BMW-Kundenbetreuung schriftlich auf Nachfrage per Mail bestätigt:

"Ihr BMW X2 xDrive20d mit der Fahrzeug- Identifikationsnummer WBA... hat durch die zuständigen Behörden die Abgaszertifizierung nach Euro 6d-temp erhalten."

(Produktion war übrigens Ende Februar/Anfang März - der Wagen steht bereits beim Händler)

D.h. was BMW also in den Preislisten angibt, scheint 100%ig zu passen.

Also freut Euch

am 8. März 2018 um 7:52

Zitat:

@EX_AT schrieb am 7. März 2018 um 19:34:58 Uhr:

Hallo zusammen,

um hier alle etwas zu beruhigen:

Mir wurde heute von der BMW-Kundenbetreuung schriftlich auf Nachfrage per Mail bestätigt:

"Ihr BMW X2 xDrive20d mit der Fahrzeug- Identifikationsnummer WBA... hat durch die zuständigen Behörden die Abgaszertifizierung nach Euro 6d-temp erhalten."

(Produktion war übrigens Ende Februar/Anfang März - der Wagen steht bereits beim Händler)

D.h. was BMW also in den Preislisten angibt, scheint 100%ig zu passen.

Also freut Euch

Die Diskusion geht, soweit ich das verstehe, um den BMW X2 sDrive 20i. Dieser erfüllt momentan halt nicht diese Norm!

Das der 20d diese erfüllt war bisher nicht umstritten.

Zitat:

@ADR7 schrieb am 8. März 2018 um 08:52:48 Uhr:

Zitat:

@EX_AT schrieb am 7. März 2018 um 19:34:58 Uhr:

Hallo zusammen,

um hier alle etwas zu beruhigen:

Mir wurde heute von der BMW-Kundenbetreuung schriftlich auf Nachfrage per Mail bestätigt:

"Ihr BMW X2 xDrive20d mit der Fahrzeug- Identifikationsnummer WBA... hat durch die zuständigen Behörden die Abgaszertifizierung nach Euro 6d-temp erhalten."

(Produktion war übrigens Ende Februar/Anfang März - der Wagen steht bereits beim Händler)

D.h. was BMW also in den Preislisten angibt, scheint 100%ig zu passen.

Also freut Euch

Die Diskusion geht, soweit ich das verstehe, um den BMW X2 sDrive 20i. Dieser erfüllt momentan halt nicht diese Norm!

Das der 20d diese erfüllt war bisher nicht umstritten.

Stimmt hier geht es um den 20i.

Durch meinen Beitrag wollte ich auch nur klarstellen, dass die Angaben in den Preislisten hinsichtlich der Abgaseinstufung stimmen (zumindest in Bezug aufden 20d) - dies wurde nämlich im X1-Forum von einem User vehement in Frage gestellt.

@ADR7: Du hast natürlich recht: Lt. Preisliste erfüllt der 20i "nur" die Norm Euro 6c

Hallo,

Weiß jemand auch wann der xDrive 20i voraussichtlich Euro 6d- erfüllen wird?

VG,

Thomas

am 9. März 2018 um 19:17

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 9. März 2018 um 20:12:04 Uhr:

Hallo,

Weiß jemand auch wann der xDrive 20i voraussichtlich Euro 6d- erfüllen wird?

VG,

Thomas

Wie bereits zuvor ausgeführt, wird nach meinem Kenntnisstand, die Produktion des xDrive 20i bereits im Mai eingestellt und voraussichtlich erst in 2019 wieder aufgenommen. Bei Einführung wird er sicherlich die Norm erfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 sDrive 20i, Euro 6c und Euro 6d-TEMP