X2 M35i - die ersten 5000km
Hallo, dachte mir, ich berichte hier mal über die Eindrücke der ersten vier Monate und 5000km (je 20% Autobahn und Stadt, 60% Landstrasse) mit einem X2 M35i, welches mein erster BMW (abgesehen von ein paar Monaten mit einem alten Z4) ist. Als «Vergleichsfahrzeuge» (VF) ziehe einen aktuellen VW Tiguan mit 220 PS (Rline) und Vollausstattung, einen aktuellen VW Golf 1.5 mit Vollausstattung und einen vierjährigen Audi TT mit 275PS heran. Beim Fahrzeug handelt es sich um eine CH-Ausführung mit weitgehender Vollausstattung und sämtlichen Onlineverbindungen/Apps. Das Positivste zuerst: die Getriebe-/Motorkombination ist aller erste Sahne, da gibt es wirklich nichts zu meckern. Im Sportmodus geht die Kiste wie Sau, im «Nomalbetrieb» liegt immer der richtige Gang an. Das Fahrwerk bzw. die Feder-/Dämpferkombi gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn das Lenkgefühl um die Mittelachse besser sein könnte. Die Geräuschkulisse ist gering (abgesehen von der Sonnenblende des Schiebedachs, die bewegt sich sehr laut). Der Mixverbrauch hat sich bei rund 8.5 Litern eingependelt. Die M Sportsitze sind gut, mit 1.80 Grösse und kräftiger Statur sind sie aber im Seitenhalt «fast zu eng» - unbedingt Probesitzen. Die hintere Sitzreihe wird von den Mitfahrern als beengt und wenig komfortabel beschrieben. Die Bedienung der gesamten Navi-Infrastruktur hat man schnell intus, der Dreh-/Drückschalter - bei Audi bekanntlich abgesägt - ist einfach gut. Was mir speziell negativ aufgefallen ist: Der Wagen verfügt über keinen Totwinkelassistent in den Rückspiegeln, was dann schon sehr mager ist. Das M Sportlenkrad hat eine «Alublende» aus billigem Plastik. Kleineren Beifahrern fehlt die Gurthöhenverstellung und der Regensensor ist ein Ärgernis (lässt sich nicht auf manuellen Intervall umstellen - so wie bei allen drei VF). Die kamerabasierte Abstandsregelung funktioniert nicht annähernd so gut, wie bei den beiden VW’s, allerdings lässt sich der Tempomat auch «ohne Abstandsregelung» fixieren. Der Stauassistent funktioniert nur auf der Autobahn (so ein Blödsinn) und in die Wireless-Ladestation passen keine grossen Smartphones (z.B. Samsung S8+ ist zu gross) - das finde ich dann schon beinahe peinlich. Das HeadUp-Display ist gut, aber bei Dunkelheit - auch wenn man das Display ganz dunkel einstellt - ist der Projektionsrahmen gut sichtbar. Das LED-Licht ist gut, aber nicht adaptiv und auch Kurvenlicht fehlt. So, das ist es, was mir so aufgefallen ist. Ach ja: die Verarbeitung ist tadellos, sehr wertig. Auch wenn jetzt hier viel Negatives genannt wurde: der Wagen ist schon gut. Es sind aber viele kleine Einzelheiten, die - gerade im Vergleich zu einem 08/15-Golf - einfach fehlen und das Bild dieses doch teuren Wagens etwas trüben. Jetzt freue ich mich auf den Winter: bin gespannt, wie er sich «4x4 im Schnee» bewegen lässt.
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Hallo, dachte mir, ich berichte hier mal über die Eindrücke der ersten vier Monate und 5000km (je 20% Autobahn und Stadt, 60% Landstrasse) mit einem X2 M35i, welches mein erster BMW (abgesehen von ein paar Monaten mit einem alten Z4) ist. Als «Vergleichsfahrzeuge» (VF) ziehe einen aktuellen VW Tiguan mit 220 PS (Rline) und Vollausstattung, einen aktuellen VW Golf 1.5 mit Vollausstattung und einen vierjährigen Audi TT mit 275PS heran. Beim Fahrzeug handelt es sich um eine CH-Ausführung mit weitgehender Vollausstattung und sämtlichen Onlineverbindungen/Apps. Das Positivste zuerst: die Getriebe-/Motorkombination ist aller erste Sahne, da gibt es wirklich nichts zu meckern. Im Sportmodus geht die Kiste wie Sau, im «Nomalbetrieb» liegt immer der richtige Gang an. Das Fahrwerk bzw. die Feder-/Dämpferkombi gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn das Lenkgefühl um die Mittelachse besser sein könnte. Die Geräuschkulisse ist gering (abgesehen von der Sonnenblende des Schiebedachs, die bewegt sich sehr laut). Der Mixverbrauch hat sich bei rund 8.5 Litern eingependelt. Die M Sportsitze sind gut, mit 1.80 Grösse und kräftiger Statur sind sie aber im Seitenhalt «fast zu eng» - unbedingt Probesitzen. Die hintere Sitzreihe wird von den Mitfahrern als beengt und wenig komfortabel beschrieben. Die Bedienung der gesamten Navi-Infrastruktur hat man schnell intus, der Dreh-/Drückschalter - bei Audi bekanntlich abgesägt - ist einfach gut. Was mir speziell negativ aufgefallen ist: Der Wagen verfügt über keinen Totwinkelassistent in den Rückspiegeln, was dann schon sehr mager ist. Das M Sportlenkrad hat eine «Alublende» aus billigem Plastik. Kleineren Beifahrern fehlt die Gurthöhenverstellung und der Regensensor ist ein Ärgernis (lässt sich nicht auf manuellen Intervall umstellen - so wie bei allen drei VF). Die kamerabasierte Abstandsregelung funktioniert nicht annähernd so gut, wie bei den beiden VW’s, allerdings lässt sich der Tempomat auch «ohne Abstandsregelung» fixieren. Der Stauassistent funktioniert nur auf der Autobahn (so ein Blödsinn) und in die Wireless-Ladestation passen keine grossen Smartphones (z.B. Samsung S8+ ist zu gross) - das finde ich dann schon beinahe peinlich. Das HeadUp-Display ist gut, aber bei Dunkelheit - auch wenn man das Display ganz dunkel einstellt - ist der Projektionsrahmen gut sichtbar. Das LED-Licht ist gut, aber nicht adaptiv und auch Kurvenlicht fehlt. So, das ist es, was mir so aufgefallen ist. Ach ja: die Verarbeitung ist tadellos, sehr wertig. Auch wenn jetzt hier viel Negatives genannt wurde: der Wagen ist schon gut. Es sind aber viele kleine Einzelheiten, die - gerade im Vergleich zu einem 08/15-Golf - einfach fehlen und das Bild dieses doch teuren Wagens etwas trüben. Jetzt freue ich mich auf den Winter: bin gespannt, wie er sich «4x4 im Schnee» bewegen lässt.
49 Antworten
Danke für den Bericht, ich bekomme meinen zwar erst im März 2020, freue mich aber immer über Erfahrungen.
Endlich sehe ich auch mal die Felgen die ich auch bekomme.
.....ich habe übrigens noch nie vorher ein Auto gehabt, bei dem sich bei schlechtem Wetter so viel Matsch auf den Türholmen sammelt und dann dort antrocknet. Schaut furchtbar aus, wenn man die Tür öffnet! Außerdem ist mir auch die fehlende Gurthöhenverstellung negativ aufgefallen.
Die Außenspiegel schauen auch immer schnell schlimm aus...
Ich habe seit gestern auch die ersten 5.000 KM hinter mir. Ich bin weitestgehend sehr zufrieden. Der X2 M35i fährt sich allererste Sahne und der Motor hat, insbesondere im Sport-Modus, eine brachiale Leistungsentfaltung. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht auch sehr hochwertig.
Allerdings muss ich einige Aussagen von meinen Vorrednern unterstreichen. Die fehlende Gurthöhenverstellung ist ein Witz. Auch kann ich die schmutzempfindlichen Türhome und -schweller bestätigen. Die Geräuschkulisse ist bei mir hervorragend, auch von der Sonnenblende des Schiebedaches ist nichts zu hören. Würde ich das Auto jetzt bestellen und hätte es nicht so wie er beim Händler stand gekauft, ich würde jetzt das Schiebedach weglassen. Wahrscheinlich noch den einen oder anderen Schnickschnack. Letztendlich ist das aber jammern auf hohem Niveau.
Fazit: ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen, ich bin begeistert und steige jedes Mal mit einem breiten Grinsen ein. Ich bin schon lange nicht mehr so gern auto gefahren.
Danke für die Beiträge. Ich bin zwar überzeugter SUV-Gegner, aber der X2 könnte durchaus ein Ersatz für meinen F20 sein, er ist einfach wesentlich hübscher als der Designunfall F40. Werde ich auf jeden Fall mal probefahren.
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Zitat:
@MurphysR schrieb am 26. August 2019 um 21:04:28 Uhr:
Danke für die Beiträge. Ich bin zwar überzeugter SUV-Gegner, aber der X2 könnte durchaus ein Ersatz für meinen F20 sein, er ist einfach wesentlich hübscher als der Designunfall F40. Werde ich auf jeden Fall mal probefahren.
Hast den F40 in Echt schon gesehen?
Ich schon und der ist sehr gelungen und schön.
Marco,
dito, auch schon gesehen, stimme dir ausnahmslos zu.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 26. August 2019 um 21:04:28 Uhr:
Danke für die Beiträge. Ich bin zwar überzeugter SUV-Gegner, aber der X2 könnte durchaus ein Ersatz für meinen F20 sein......
Werde ich auf jeden Fall mal probefahren.
Das hat meine Frau genau so gemacht, sie fuhr ebenfalls einen F20 - und dann war sie verliebt.
Übrigens ist der X2 kein SUV 😁 - siehe offiziellen Vorstellungstext im Anhang
Zitat:
@harald335i schrieb am 26. August 2019 um 22:41:59 Uhr:
Marco,
dito, auch schon gesehen, stimme dir ausnahmslos zu.
Natuerlich werde ich abwarten bis ich den F40 live gesehen und probegesessen habe. Ich habe ja noch viel Zeit.
Leider habe ich noch kein einziges Foto gesehen auf dem mir der F40 auch nur ein bischen gefallen hat. Insofern bin ich mehr als skeptisch.
Zitat:
@ArneB200 schrieb am 25. August 2019 um 18:20:25 Uhr:
.....ich habe übrigens noch nie vorher ein Auto gehabt, bei dem sich bei schlechtem Wetter so viel Matsch auf den Türholmen sammelt und dann dort antrocknet. Schaut furchtbar aus, wenn man die Tür öffnet! Außerdem ist mir auch die fehlende Gurthöhenverstellung negativ aufgefallen.Die Außenspiegel schauen auch immer schnell schlimm aus...
Das gilt dann auch für die Rückfahrkamera: die ist nicht, wie z.B. bei VW, im Logo bzw. Öffnungshebel geschützt versteckt, sondern oberhalb des Nummernhalters offen verbaut. Schon bei Regen ist nur noch eine bedingte Nutzung möglich, weil Regentropfen die Linse trüben.
Und bei mir ist sie im 6er hinter dem BMW-Emblem verbaut, das elektrisch nach oben schwenkt, was im Winter immer zu einer Beschlagen der Kamera führt, wenn das Emblem auf macht, Da ist mir die offene Kamera lieber, da es bei mir zur Gewohnheit gehört, früh beim Öffnen der Heckklappe mit dem Daumen kurz drüber zu gehen, und schon ist das Bild klar und deutlich.
Zum Thema Gurthöhenverstellung: die ist eigentlich nicht notwendig, wenn der Sitz in der Höhe sinnvoll eingestellt ist.
Das Problem ist eher, dass BMW dazu übergeht auch die Sitzhöhenverstellung des Beifahrersitzes nicht mehr serienmäßig zu machen.
Die ist meiner Ansicht nach durchaus notwendig wenn man einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung vorne montieren möchte. Ich finde es darüber hinaus auch unlogisch die Sitzhöhe nach der Gurthöhe auszurichten.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. September 2019 um 06:50:13 Uhr:
....
Das Problem ist eher, dass BMW dazu übergeht auch die Sitzhöhenverstellung des Beifahrersitzes nicht mehr serienmäßig zu machen.
Wie kommst du darauf??
@Bavariacruiser:
In der Preisliste des neuen 1ers heißt es z.B.:
Modell Advantage - Ausstattung *zusätzlich* zur Serie: höhenverstellbarer Beifahrersitz
Zitat:
@pinkman schrieb am 3. September 2019 um 11:43:05 Uhr:
Die ist meiner Ansicht nach durchaus notwendig wenn man einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung vorne montieren möchte. Ich finde es darüber hinaus auch unlogisch die Sitzhöhe nach der Gurthöhe auszurichten.
Nicht nach der Gurthöhe, sondern nach der Kopfhöhe. Die Sitzhöhe ist im Prinzip dann richtig, wenn wenn man durch die obere Hälfte der Windschutzscheibe schaut. Dann stimmt auch der ganze Rest. 🙂