X2... Eierlegendewollmilchsau, aber ?...
Hallo zämä !
Fahre seit meinem Allerersten Auto nun seit 33 Jahren nur BMW's, nicht dass ich ein fanatischer Fan der Marke wäre (das Preis/Leistungsverhältnis wird immer schwerer zu vertreten…), mir gefällt einfach das Design, besonders Innen, und schlecht sind die Blau-Weissen nun doch auch nicht…
Habe leider nicht das Budget für einen Neuwagen und muss mir immer irgendwo einen Kompromiss abringen… Nachdem ich Letzthin gleich zwei Interessenten aus dem Freundeskreis für je mein 120er Cabrio sowie den X1 (Beides 2011er) hatte, dachte ich mir das sei nun das Zeichen um etwas vernünftiger nur noch ein einziges Auto zu fahren, lange überlegt (und gesucht), und dann kam wie die "Erleuchtung", KLAR, ein X2 ! Kurz darauf einen X2 2.0d M-Sport mit Vollaustattung (inkl. sensationellem Adapt. FW), zu einem gerade noch erschwinglichen Preis gefunden, und gekauft !
Jetzt, nach 3 Monaten und 4T Km, die Ernüchterung : ich kann das Lenkrad und den Sitz verstellen wie ich will, irgendwie fühle ich mich einfach nicht recht "wohl" in diesem ansonsten wirklich tollen Fahrzeug !
(hatte noch nie so eine präzise Lenkung, Fahrdynamik, und mit Distanzregler und Head-Up, Features kennengelernt die ich nicht mehr missen möchte…)
Was meint Ihr nun, zurück zu einem (neueren) X1 ? Oder dann einen F30 ? (F31 gefällt mir nicht und F34 ist halt doch etwas lang für die immer spärlicher werdenden Parklücken…). Bisher fand ich auch noch weder beim Einten noch beim Andern eine Occ. mit vergleichbarer Ausstattung, insbesonder Adapt. FW, welches halt doch fast zwei Autos in einem vereint !)
Natürlich ist es immer Individuell und Geschmacksache, und die Beste Antwort immer noch eine, ausführliche, Probefahrt, dennoch möchte ich nicht so unanständig sein und kreuz und quer verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrwerken und Motorisierungen ausprobieren und die Zeit deren Anbieter verschwenden bevor ich überhaupt weiss in welche Richtung ich eher suchen soll…
Wäre für ein paar Gedankengänge und/oder eigene Erfahrungen sehr dankbar !...
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz, Flori
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bisonkrauler schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:36:38 Uhr:
Danke für Deine prompte Antwort ! Du hast recht, das scheint identisch zu sein, jedoch sind die Fixpunkte anders ausgelegt, im X2 muss ich das Lenkrad so tief stellen um die Arme einigermassen locker halten zu können, dass es mir die Sicht auf die Anzeigen ganz versperrt. Ohne Head-Up wüsste ich nicht mal wie schnell ich gerade fahre... Dabei bin ich mit 1,86m ja nicht gerade ein Hühne !
Hallo Flori
Das mit der Sitzposition überrascht mich. Ich bin 1.87 und hatte im E92 echt Mühe, bequem zu sitzen (Lenkrad verdeckte z.B. Blinker-Pfeile). Aber im X2 fand ich problemlos und blitzschnell eine bequeme Position, sogar mit dem Lenkrad (hab ich auch gern tief), und ich schätze auch eine lockere Haltung (nicht steil aufrecht). Vielleicht sind die elektr. verstellbaren Sitze hier ein Vorteil? Ich kann quasi millimeterweise justieren und sogar die Lordosenstütze wirkt sich auf die Augenhöhe aus (zwischen max eingefahren und max ausgefahren), das merke ich am HUD. Ich würde, falls noch nicht, mal elektr. verstellbare Sitze probieren.
Gruss auch aus der CH, Pa-trick
17 Antworten
Merkst Du da wirklich nen Unterschied? Im Vergleich zu nem "tiefen" x-drive?
Zitat:
@mixery77 schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:21:24 Uhr:
Merkst Du da wirklich nen Unterschied? Im Vergleich zu nem "tiefen" x-drive?
Es geht mir nicht nur um die reinen Fahreigenschaften, es geht auch um die bessere Bodenfreiheit und die Zulademöglichkeiten. Da stellt der X2 einen sehr guten Kompromiss für mich dar.
Im Vergleich zum 4er (nur den hatte ich mit xDrive) spüre ich beim X2 definitiv mehr Antriebseinflüsse in der Lenkung beim anfahren. Dafür erhoffe ich mir, dass das Haldex-basierte Allradsystem nicht so defektanfällig wie das "große" xDrive ist. Auch bei mir war damals das Verteilergetriebe defekt.
bisher hatte ich mit dem 4er keine Probleme, in keinster Hinsicht. Was mir extrem auffällt ist der beim X2 im Vergleich minimale Wendekreis. Wo ich jetzt umdrehen oder ein- und ausparken kann, hätte ich mit dem 4er teilweise nicht mal dran denken brauchen ;-)