X2 20i Lieferstopp/-verzögerung?

BMW X2 F39

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ist der X2 20i hier wirklich betroffen? Ich kann es nicht glauben...

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht die Modellpalette die zu gross geworden ist.
Es sind die exponentiell gestiegenen Verbrauchs- undEmissionsprüfungen und die hektisch eingeführten Verschärfungen.

Beispiel: Vor 1-2 Jahren mussten die Autohersteller für EU-Fahrzeuge für jede Motor/Getriebekombination ein Modell gemäß NEFZ Prüfzyklus und Emissionen bei einem akkreditierten Labor prüfen lassen und für die Typzulassung nachweisen.

Heutzutage muss jede Ausstattungsvariante die sich auf den Verbrauch oder Emissionen auswirken kann einzelnd überprüft werden. Dazu gehören unterschiedliche Reifengrössen oder aber auch schwere Sonderaussattungen wie Panoramadächer.

Hinzu kommt das viele Fahrzeuge mit Benzinmotoren die vor einigen Jahren entwickelt wurden, die Partikelemissionen nach den damaligen Normen und geplanten Verschärfungen erfüllt haben. Durch die ganzen Änderungen und Verschärfungen schaffen sie das jetzt plötzlich nicht mehr. Deshalb müssen Partikelfilter reinkonstruiert und geprüft und typzugelassen werden. Dazu kommt dass der Bedarf an Parteikelfilter im Benzinerbereich von null bis auf Millionen in wenigen Monaten steigt. Das müssen die Zulieferer erst einmal schaffen.
Die geplanten Kapazitäten reichen leider nicht und werden gerade hektisch gesteigert.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Der ist schon wieder bestellbar, fehlt nur noch im Konfigurator....

Korrekt !
Habe den gleichen Motor als X 1 am 06.02.19 bestellt, Lieferung Anfang April ! 🙂
Preislisten sind für beide Modelle Online vorhanden, nur nicht im Konfigurator. 🙄

Zitat:

@Guenter45479 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:07:15 Uhr:

Korrekt !
Habe den gleichen Motor als X 1 am 06.02.19 bestellt, Lieferung Anfang April ! 🙂
Preislisten sind für beide Modelle Online vorhanden, nur nicht im Konfigurator. 🙄

Wie lange beträgt die Lieferzeit zur Zeit?

....demnach 8 Wochen (zumindest beim X 1).