1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X18XE1 klackert!!!

X18XE1 klackert!!!

Opel Astra G

Hi leute ich hab seit dem letzten Ölwechsel ein echtes Problem und zwar klackert der Motor extrem und ich dachte anfangs das würde am falschen Öl liegen aber hab dann einen guten Bekannten von meinem Schwager gefragt der seine eigene kleine Kfz Werkstatt hat und Autos herrichtet und er sagte das wäre das richtige und ich solle mir doch von liqui moly hydro-stößel additiv holen.

Was ich auch gemacht habe und habe die ganzen 300ml drauf gekippt und ne zeit war er akzeptabel aber jetzt gehts garnicht mehr, was ich euch nicht vorenthalten will(siehe angehängte datei) und ich weiß echt nich wie ich weiter vorgehen soll FOH sagt evtl nockenwelle oder hydros, und dann dachte ich mir ach son satz neue hydros kostet ja nich die welt, leider schon stk 30€ 🙁

Ein anderer Bekannter sagte das läge an der Einspritzung das er so klackert.

Und jetzt wollt ich euch fragen was zu kuckkuck is da wieder kaputt^^

mfg paxon

33 Antworten

Ich würde auch trotzdem Krümmer sagen.

Muß ja nicht der Krümmer selber sein.
Dichtung defekt(NICHT dICHT) würde ja den gleichen Ton machen.
Wobei es sich ja auch um eine Täuschung durch die Aufnahme handeln kann.
Die Hydro´s hört man ja auch.
Würd nochmal einen Öl-wechsel machen.
Wenn sich das Klackern dann ändert würd ich die Stössel wechseln.
http://cgi.ebay.de/...6441246QQrdZ1QQsspagenameZWDVWQQsalenotsupported

Also ich hab mir das noch ma mit dem krümmer überlegt und dann is mir eingefallen das eine bolzen abgerissen ist bzw war und man ihn auch nicht mehr rausbekam ganz unten links der aber mein bekannter meinte das das wohl nicht so schlimm wäre, mein letzter öl wechsel ist ca 4000km her und seit ca 1000km hab ich dieses störende nageln 🙁 naja werd dann vllt nochn öl wechsel machen mit orginal opel öl, ich hab letztens bei atu gesehen das es son anderen öl zusatz gibt welchen man 500km vorm öl wechsel eingießen soll welches den öl schlamm und so löst und ein anderes welches ventile und so reinigt, ist das was oder eher nicht???
Danke für den ebay link hatte bei ebay^^

Also ich hab mal nen Ventilreiniger probiert ich glaube von Makra oder Tuneup. Ich glaub es war tuneup. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Da hat man eine halbe Dose in den Ansaugtrakt gesprüght während ein Kollege 2000 Umdrehungen gegeben hat und dann ne weile Vollast bis Betriebstemp. und dann die restliche halbe Dose das hat eigentlich relativ gut funktioniert ich hatte den Eindruck der lief danach besser als vorher, war ein steinalter Audi 80 mit irgend so nem seltenen 16v Motor.

Gruß Benjamin

Edit: Abgerissene Kürmmerbolzen sind immer schlimm 😁, das ist ein richtiger Scheiß die wieder rauszufummeln oder Bohren oder was auch immer. Aber das ist natürlich nix wenn der abgerissen ist.

Ähnliche Themen

Ja das hatten wir auch gemerkt wollten oben erst ne mutter angeschweißt haben damit man den rest rausschrauben kann des abgerissenen bolzens und hatten nacher 15muttern aufm gewissen und pro mutter 1/5 drehung bis die schweißstelle abgerissen ist und nacher gings garnicht mehr und deshalb haben wirs dann so gelassen weil er meinte das der krümmer ja grade davor sitzt und 9andere ja halten würden und das deshalb kein problem wäre^^

pfusch 😁 Ne ich habs selber mal mit nem Winkelaufsatz und ner Bohrmaschine versucht, ist echt ein Dreck. Wenn dann nur noch rausbohren.

Wenn vom Krümmr ein bolzen ab iss dann is das nicht gut
Ergo sollte das von jemandem behoben werden der sowas schonmal gemacht hat.
So lassen wird beim Nächsten TÜV dazu Führen das Du keine ASU bekommst.

Das gräusch ist typisch für abgerissene Stehbolzen und darus reslutierend Verzogenem krümmer.
Die X20XEV Haben das Selbe Prob.
Krümmr verzieht sich und reis die Bolzen ab.🙄

1. Stehbolzen mit passendem Bohrer Ausbohren, Steht bei Helicoil drauf was man Braucht.
2. Gewindereperatur mittels helikoil
3. Neuen Stehbolzen einsetzen
4. Neue Krümmerdichtung

Hier mal ein Vid wie sowas gemacht wird
http://www.youtube.com/watch?v=RFYa6sjhh_E

Undichte krümmer sind nicht ganz ungefährlich.

MFG

Ich steh nicht so auf helikoil, man könnte versuchen das Gewinde nur "nachzuschneiden". Haben es mal mit Kopfschrauben probiert, da hats die Einsätze dann einfach rausgerissen. Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht 😉. Ist immer eine schwierige Geschichte. Man muss auf jeden Fall sauber arbeiten, wenn man da rum murkst dann wars das.

Wenns dir die Einsätz rausrupft haste das Problem mit dem zu weichen MArial des ZK.
Die Helikoil halten normalerweise sehr gut.

MFG

Jupp, kann die Helicoils auch nur empfehlen.
Die werden oftmals schon von vornherein in weiche Materialien gedreht, ist im Regelfall stabiler als ein konventionell geschnittenes Gewinde.

Solange sauber gearbeitet wird ist das sicher eine feine Sache aber wenn man das Zeug zum Beispiel schief reindreht oder sonst irgendwie murkst dann gibts Probleme aber das ist ja überall so 😁 Ich würde trotz alledem versuchen, (wenns mein Block wäre) erstmal den Bolzen mittig anzubohren, dann immer größer Bohren und danach versuchen, das Gewinde nur nachzuschneiden. Ein Helicoil kann man immer noch einsetzen wenns denn nix geworden ist.

Naja das man an sowas nicht rumfriemelt wenn man zwei linke Hände mit je fünf Daumen hat sollte klar sein 😉

Aber die teile sind recht idiotensicher😉

Ich habe auch so ein ähnliches Problem, meiner klackert auch, dachte eigentlich das es die hydros sind, aber bin mir nicht sicher, glaube eher das kommt von den Einspritzdüsen.....

Habe das mal im Foto markiert.

Würde man sehen ob die Bolzen abgebrochen sind, indem man das Hitzeblech vom Krümmer entfernt? oder wo sitzen die Schrauben?

mfg
Darius

Richtig, Hitzeblech weg müsste reichen.

*Threadwiederausbudel* Hi leute ich hab wieder das gleiche problem wie darmals mit dem klackern hatte vorkurzen nen Ölabriss auf der Autobahn bei 215 sachen hinter einem MB GLK und wollte dann von der Bahn wieder runter und die Ölanzeige war am Blinken und er nagelte ganz widerlich und beim ein/ausschalten des Motors gabs einen art Schlag den man im Sitz spürte dann hatte ich so schnell wie möglich versucht irgendwo stehen zu bleiben um den motor auszumachen nach längerem warten gings wieder allerdings nagelte er etwas und ein kumpel meinte der Ölabriss läg an falschem Öl also nächsten Tag direkt nach ATU und 2x 4L Valvoline 0w40 geholt und dann lief er wieder ganz und so seit ca 2wochen danach nagelt er wieder und hört sich an wie eine Nähmaschine und hatte auch schon wieder so einen Ölabriss und hab mir jetzt von LiquiMoly Hydroadativ geholt und es Samstag drauf gekippt aber irgendwie is keine besserung in sicht. Ein anderer Kumpel meinte kann sein das die Hydros neugemacht werden müssen oder die Ölpumpe aber angeblich müsste dafür der halbe Block zerlegt werden, stimmt das?? Und er meinte das man schon hören würde das sie nicht mehr richtig läuft weil die Kugellager schon geräusche machen würden oder sowas.
Habt ihr noch irgendwelche ideen ausser den Block zu zerlegen???🙁

Deine Antwort