X18XE1 geht im Leerlauf aus
Grüß euch.
Weiß jemand wo das Leerlaufregler-Ventil sitzt. (X18XE1)
Ich habe mir eines bestellt, da mir der Motor dauernd ausgeht. Nach dem ersten Blick in den Motorraum bin ich jetzt aber schwer am zweifeln ob ich erstens das richtige habe und zweitens ob dieser Motor überhaupt eines hat.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
Vielen Dank schon mal.
42 Antworten
Nach durchlesen bin ich der Meinung das es so zu 90 % gleich ist wie bei mir . Da bei mir keine MKL an war hab ich ihn ja auslesen lassen von einer Werkstatt und die sagten das bei mir der LMM kaputt ist . Da der Motor bei mir im warmen Zustand gut lief dachte ich das es das jetzt war . Am nächsten Morgen war das Problem aber noch immer wo ich schon dachte das mein MSG auf kaputt ist aber das war für mich komisch das zwei Teile plötzlich defekt sind . Ich habe nach einigen überlegen wie ich vorgegangen bin die Idee einfach mal die alte Drosselklappe einzubauen wo ich dachte das die kaputt ist weil der Motor ja kaum ein standgas gehalten hat und siehe da es war die wahrscheinlich getestet Drosselklappe vom schrottplatz die die ganze zeit der Fehler war . Er läuft super im standgas ohne Schwankungen .
Kurz gesagt meinst du das die Drosselklappe defekt ist?
Das kann natürlich sein, aber nzr auf Verdacht möchte ich diese nicht tauschen.
Noch dazu möchte ich sagen das es bei mir egal ist ob der Motor warm oder kalt ist.
Das teil vom schrottplatz war bei mir fehlerhaft . Jetzt läuft er auch wenn der Motor kalt ist . Was hast du schon getauscht ? Und ist die MKL an ?
Ähnliche Themen
Die MKL leuchtet in letzter Zeit vermehrt auf, und zwar nur wenn ich z.b mit dem 3 Gang das Auto sozusagen "dahinrollen" lasse, also ohne Gas oder Kupplung.
Sobald ich wieder Gas gebe ist sie wieder weg.
Die Drehzahlschwankungen sibd aber immer, vom Einsteigen bis zum Aussteigen.
Welcher Fehlercoden wurde seinerzeit beim Auslesen eigentlich angezeigt? Vielleicht wirkt er nur auf den ersten Blick unbedeutend.
Fehlercode wurde mir P0100 angezeigt, was mit dem Eingangssignal des LMM zu tun hat.
Ein Tausch des LMM hat aber fast nie etwas gebracht, was man so nachlesen kann.
Der Fehler P0100 kann mehrere Ursachen haben, laut meinen Wissen halt.
Hast du die Möglichkeit, dir die Echtzeitwerte vom LMM anzuschauen?
Alternativ kann man ja auch mal alle relevanten Stecker durchschauen, ob die Kontakte noch Korrosionsfrei oder nicht zuweit aufgebogen sind.
Also denn Stecker habe ich schön begutachtet und gereinigt, der schaut ganz gut aus.
Auch habe ich ihn mit Kabelbinder zusätzlich fixiert.
Wie funktioniert so eine Messung bzw. was brauch ich dazu?
Normalerweise über ein ordentliches Diagnosegerät, falls überhaupt möglich (OP-COM oder Tech2)
Sowas hab ich leider gerede nicht herumliegen, dass heißt weiter das ich in die Werkstatt müsste.
Ich frage mich nur was die verlangen um den Fehler zu finden, dass zahlt sich höchstwahrscheinlich nicht mehr aus.
Ich freunde mich einfach damit an, anscheinend gibt es keine simple Lösung für das Problem.
Die billigen elm327-Dinger können allerhand Livedaten auslesen. Ob da auch die Werte des LMM zugehören, kann ich leider nicht sagen, da mein Z16xe sowas nicht verbaut hat. Ich würde mich aber wundern, wenn es nicht ginge.
Dazu bräuchte ich dann Vergleichswerte oder?
Ich hab da jetzt nicht wirklich was gefunden im Netz.
Dauert ja e noch bis ich so ein Teil habe.