1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X18XE1 geht im Leerlauf aus

X18XE1 geht im Leerlauf aus

Opel Astra G

Grüß euch.
Weiß jemand wo das Leerlaufregler-Ventil sitzt. (X18XE1)
Ich habe mir eines bestellt, da mir der Motor dauernd ausgeht. Nach dem ersten Blick in den Motorraum bin ich jetzt aber schwer am zweifeln ob ich erstens das richtige habe und zweitens ob dieser Motor überhaupt eines hat.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
Vielen Dank schon mal.

42 Antworten

Es heißt, dass es normal ist, dass Du den Schieber nicht von Hand bewegen kannst.
Ein Spindelantrieb kannst Du Dir vorstellen, wie eine Schraube und eine Mutter.
Stelle Dir vor, der Motor dreht die Schraube rechts und links herum, wodurch wird die Mutter, welche sich nicht mitdrehen kann, auf und ab bewegt wird. Genau so wird das Ventil geöffnet oder geschlossen.

Die Mutter kannst Du, wegen des Gewindes, ja auch nicht auf oder ab schieben.

Vielen Dank Ingo für deine Tipps.
Ich werde es wieder einbauen, bezweifle aber das es jetzt funktioniert, da ich ja nicht wirklich etwas gängig machen konnte.

Mfg

Ich habe dieses Ventil einfach mit Bremsenreiniger und einer kleinen Rundbürste, mit der man auch in die kleine Kammer kommt, gereinigt. Danach lief es dann erst mal wieder.
Diese Prozedur ein bis zweimal im Jahr, wobei ich mir vorsorglich einen kleinen Stapel Dichtungen besorgt habe. Diese kosten nicht viel, sollte man aber bei jeder Reinigung mit erneuern, sonst kann es Dir passieren, dass der Motor hierüber falsch Luft zieht.

Also er läuft jetzt wieder und hält die Drehzahl bei ca.900.
Wenn ich vom Gas gehe bleibt sie kurz auf 1100 bis sie wieder auf 900 runterstürzt.
Das heißt, zur Zeit geht er zwar nicht aus aber gelöst ist das Problem noch nicht.
Während dem Fahren wirds dann wieder so sein das er auf 400 runterstürzt und aus geht.

Ähnliche Themen

Dies kann jetzt noch zwei Ursachen haben:
Die Erste, gehe ich mal davon aus, dass Du keine neue Dichtung eingesetzt hast (kriegt man ja gerade am Sonntag an jeder Straßenecke ;-)) und der Motor dadurch Falschluft zieht.
Die Zweite, besteht auch die Möglichkeit, dass das AGR-Ventil endgültig durch ist und diese Lösung nur noch für eine Übergangszeit funktioniert.

Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir läuft, wenn Du mal gefahren bist.

Das mit der Dichtung hast du gut erkannt :-).
Denke aber nicht das er Falschluft saugt, habe es während der Motor lief mit Bremsenreiniger abgesprüht, hat sich nichts getan.
Wie ich schon sagte, dass Problem ist eigentlich gleich geblieben, ich berichte wenn ich mit ihm gefahren bin.
Danke Ingo

Oft ist da mit reinigen auch einfach nix mehr zu machen. Das muss dann halt im Zweifelsfall doch neu.

Ja klar, wüsste ich das es eindeutig vom AGR kommt ,hätte ich es schon getauscht.
Ich hab aber schon einiges investiert( vor allem Zeit ) um den Fehler zu finden.
Würde ich jetzt noch ein AGR für nichts tauschen, dass ja nicht billig ist, dann weiß ich nicht ob es das Auto überleben wird.

mfg

Naja wenn du denkst, dass es eher das Steuergerät ist lass es doch testen. Nur der Test ansich wäre bei mir damals beim z16xe nicht teuer gewesen. Da ich es reparieren lassen hab waren es dann doch ~300 Euro. Wenn da nix gefunden worden wäre hätten sie 30 Euro(ca, ist lange her) berechnet.

Ja ein richtiges Auslesen wird die nächste Station sein.
Bin heute zur Arbeit gefahren und das Problem ist unverändert, Drehzahl spielt zeitweiße verrückt, 2 mal ist er mir auch abgestorben.
Also scheint es eher nicht am AGR zu liegen, obwohl man auch das nicht 100% ausschließen kann.
Wenn beim Auslesen nichts raus kommt weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Auslesen?
Ich meine ob es eine Opel Werkstatt sein muss ,oder ob das überall gleich gut geht?( Automobilclub/Freie Werkstatt etc.)

Ich meinte eher das Steuergerät einschicken zum prüfen.
Fehler auslesen sollten sie überall können.

Steuergerät einschicken?
Noch nie davon gehört.
Das setzt voraus das ich ein anderes Auto habe um in die Arbeit zu kommen und so weiter und so fort.
Das werde ich nicht machen.
Ich lasse es auslesen in einer Werkstatt.
mfg

Das ist auch die sinnvollere Reihenfolge. Ich dachte, das wäre schon passiert..

Ist auch schon passiert, nur halt mit einem Gerät aus China, keine Ahnung wieviel man da nicht sieht.
Temperaturen etc. waren abzulesen, auch ein Fehler im Bordcomputer, aber ansonsten war nichts zu sehen.
Ich denke mir halt das die Geräte in den Werkstätten mehr drauf haben und vielleicht den Fehler finden, vielleicht!
mfg

Würde mal die Drosselklappe reinigen und vorallem die kleine Bohrung säubern

Deine Antwort