1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X18XE1 geht im Leerlauf aus

X18XE1 geht im Leerlauf aus

Opel Astra G

Grüß euch.
Weiß jemand wo das Leerlaufregler-Ventil sitzt. (X18XE1)
Ich habe mir eines bestellt, da mir der Motor dauernd ausgeht. Nach dem ersten Blick in den Motorraum bin ich jetzt aber schwer am zweifeln ob ich erstens das richtige habe und zweitens ob dieser Motor überhaupt eines hat.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
Vielen Dank schon mal.

42 Antworten

Dieser Motor besitzt keinen Leerlaufregler.

---Threadtitel in etwas brauchbares verwandelt---

Könntest du mir sagen was dann den Leerlauf bzw. das Standgas regelt?

Der X18XE1 hat eine Teilelektronische Drosselklappe. Die Leerlaufdrehzahl wird direkt vom Motorsteuergerät eingestellt.

Die Frage eher ob der Fehler am Motorsteuergerät liegt. Wäre ein ungewöhnlicher Fehler.

Ich würde erstmal per Diagnosegerät prüfen.

Das haben wir schon gemacht, allerdings mit einem Gerät aus China, weiß nicht wie weit das alles auslesen kann. Es wurden zwar Fehler gefunden, allerdings keine die mit dem Absterben des Motors zu tun hatten.
Ich glaub auch nicht das das Steuergerät etwas abspeichert, da er ja einfach "nur" ausgeht.
Eigentlich wurde schon alles getauscht, bzw. gereinigt, bleibt fast nur das Steuergerät über.

Was genau habt ihr gemacht ? Drosselklappe angesteuert oder nur Fehlerspeicher ausgelesen ?
Wie genau steht die Klappe sobald die Zündung angemacht wird ?

Moin,
was ist mit dem AGR-Ventil?
Beim Vorgänger-Astra meiner Frau (gleicher Motor) war dies regelmäßig ein Thema (gleiche Symptome).

Gruß,

Ingo

PS:
Hierbei wäre auch nichts im Fehlerspeicher zu sehen.

Das AGR habe ich einmal abgesteckt, danach ging natürlich die MKL an, aber das Problem mit der Drehzahl war unverändert.
Leider weiß ich nicht wie Aussagekräftig das ist und ob es nicht dennoch defekt sein kann.
Habt ihr das AGR getauscht bzw. still gelegt?

mfg

Das Problem ist, wenn das AGR geöffnet ist, bekommt der Motor im Standgas Abgase mit eingeblasen, was er in dieser Phase überhaupt nicht gebrauchen kann.
Erst wenn der Wagen etwas schneller Fährt, bzw eine höhere Drehzahl hat, darf das AGR aufmachen.
Stillgelegt habe ich das AGR nicht. Ich habe es min. einmal p.a. gereinigt und wenn dieses nicht mehr half, halt getauscht. Vom Stilllegen des AGR halte ich persönlich nicht viel, denn es "kann" (nicht muss) unter Umständen zu kleinen Problemen bei der Abgasuntersuchung führen.

Gruß,

Ingo

Ok, ich verstehe.
Das Reinigen ist jetzt nicht so aufwendig, denke ich, man komm ja recht schön dazu.
Das werde ich mal versuchen, ansonsten tausche ich es.
Vielen dank für deinen Tipp.
mfg

Ich habe das AGR jetzt ausgebaut , weiß jemand ob sich das Ventil vom AGR mit der Hand drücken lassen sollte?
Meines bewegt sich trotz höheren Kraftaufwand nicht.

mfg

Bitte nicht versuchen, den Schieber mit Gewalt zu bewegen.

Bei pneumatischen AGR-Ventilen funktioniert dies.
Opel hat in vielen Modellen, so auch hier, elektrisch betriebene AGR-Ventile verbaut, deren Spindelantriebe auf solche Gewaltaktionen höchst allergisch reagieren.

Gruß,

Ingo

Ok, danke.
Heißt das jetzt auch das es normal ist das man es mit der Hand nicht schaft es reinzudrücken.
Oder sollte das gehen und meines steckt.

Deine Antwort