x18xe startet verzögert
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor 2 monaten übergangsweiße einen sehr günstigen Vectra B gekauft.
Das Auto ging immer aus wenn ich z.B an eine Ampel rangefahren bin und die Kupplung betätigt habe.
Daraufhin habe ich die Drosselklappe, genauer gesagt das Bypass oder Blowoff Ventil (kleines Loch in der Drosselklappe) gereinigt. Damit lief das Auto wieder problemlos, doch jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Wenn das Auto längere Zeit stand z.B über Nacht dann springt es nicht sofort an sondern erst wenn ich die Zündung einige Zeit in der dritten Stufe halte. Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Vielleicht hat hier schon mal jemand das Problem gehabt und kann mir helfen.
Grüße
19 Antworten
Achso.. ja dann sag das doch ;D
Ja sollte meines Wissens nach Funzen mit dem richtigen Kabel.
Das ist voll komisch.. Das Auto stand grad 2 Stunden ich steig ein und es springt an als hätte es nie etwas anderes getan..xd
Dann schau dir mal das an was ich dir auf den Weg gab.
Schauste erst ob direkt Startstrom an den Anlasser geht oder obs da verzögert kommt.
Wenns da generell sofort kommt liegts an dem Anlasser und oder Magnetventil.
Wenn da nix kommt sondern erst nach 40 sek liegt es an der WFS 😁
Spontane Wunderheilung weil Deutschland gegen Spanien gewonnen hat halt ich für ausgeschlossen 😁
Moin.
Der Anlasser muss sich sofort drehen, egal ob die WFS einen weg hat oder nicht.
Das klingt nach Magnetschalter am Anlasser. Seltener am Zündschlossschalter.
Die WFS am Vectra ist noch nicht so "modern", dass sie erst Strom zum Magnetschalter gibt, wenn die WFS ihr OK gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch diese runde Steckverbindung oberhalb der Batterie. Hier kann es auch einen erhöhten Übergangswiderstand geben. Dieses Prob hatte ich mal bei unserem Omega (der auch so 'nen Stecker hat. Hier war die Verriegelung locker (ist 'ne Drehverriegelung).
Ich hatte damals den Anlasser und das Zündschloss getauscht ehe ich auf die Idee kam, den Stecker zu prüfen...
Gruß