ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X16XEL mit 185/65 R15

X16XEL mit 185/65 R15

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:45

Hallo,

ich habe momentan 195/60 R15 Reifen auf meinem Astra G (EZ 04.98) die gewechselt werden müssten. Da die Reifengröße 185/65 R15 günstiger sind, würde ich diese gerne auf die Felgen ziehen.

1. Frage: Passen die Reifen 185/65 R15 auf die Felgen wo vorher 195/60 R15 drauf war?

Ich habe im Fahrzeugschein (neuer) nachgeschaut dort steht nur die Reifengröße 175/70 R14 drin. Im alten Fahrzeugbrief stehen 175/70 R14, 185/70 R14 und 195/60 R15 drin.

Bei meinen Recherchen im Internet hab ich mit dem Umrüstkatalog von Opel herausgefunden, dass die Größe 185/65 R15 auch zugelassen ist.

Mit diesen Unterlagen bin ich dann zum TÜV und FOH gegangen:

TÜV: Sagt geht nicht, nur die im alten Fahrzeugbrief eingetragenen Reifengrößen sind erlaubt.

FOH: Sagt geht aber nur wenn es eingetragen wird.

2. Frage: Jetzt bin ich völlig verunsichert, weil ich dachte die vom Hersteller zugelassenen Reifengrößen müssen garnicht eingetragen werden. Wer hat hier Recht?

Viele Grüße

Phantomias

Beste Antwort im Thema

Natürlich kannste die Reifen fahren. Die Reifen stehen in der ABE des Fahrzeugs drin. Die EG-Typgenehmigungsnummer steht bei Dir im Brief/Schein, anhand der Nummer wird festgelegt was erlaubt ist und was nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht sicher...mal nen andern TÜV fragen ;)

Ich selber hab im Winter 195/50 R15 drauf...noch vom alten Astra F...die sind nachträglich eingetragen worden, obwohl sie vom Abrollumfang kleiner sind.

Viell hat der TÜV-Meschn an dem Tag einfach zu viel Stress gehabt ;)

Aber sei dir im Klaren, dass mit den 185ern Kurvenfahren nicht unbedingt schöner wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

Hallo,

ich habe momentan 195/60 R15 Reifen auf meinem Astra G (EZ 04.98) die gewechselt werden müssten. Da die Reifengröße 185/65 R15 günstiger sind, würde ich diese gerne auf die Felgen ziehen.

1. Frage: Passen die Reifen 185/65 R15 auf die Felgen wo vorher 195/60 R15 drauf war?

Ich habe im Fahrzeugschein (neuer) nachgeschaut dort steht nur die Reifengröße 175/70 R14 drin. Im alten Fahrzeugbrief stehen 175/70 R14, 185/70 R14 und 195/60 R15 drin.

Bei meinen Recherchen im Internet hab ich mit dem Umrüstkatalog von Opel herausgefunden, dass die Größe 185/65 R15 auch zugelassen ist.

Mit diesen Unterlagen bin ich dann zum TÜV und FOH gegangen:

TÜV: Sagt geht nicht, nur die im alten Fahrzeugbrief eingetragenen Reifengrößen sind erlaubt.

FOH: Sagt geht aber nur wenn es eingetragen wird.

2. Frage: Jetzt bin ich völlig verunsichert, weil ich dachte die vom Hersteller zugelassenen Reifengrößen müssen garnicht eingetragen werden. Wer hat hier Recht?

Viele Grüße

Phantomias

1 Nein. den 185 und 195 sind Die Reifenbreite . Ich glaube da brauchst du andere Felgen

2 Es gilt das was im Fahrzeugschein steht und was im alten oder/ und im neuen Brief steht . Die 185/70 R14 kannst du problemlos fahren, meine Freundin hat de auch drauf und vorher hatte sie die 195/60 R 15 drauf. es gab keinerlei Probleme.

Natürlich kannste die Reifen fahren. Die Reifen stehen in der ABE des Fahrzeugs drin. Die EG-Typgenehmigungsnummer steht bei Dir im Brief/Schein, anhand der Nummer wird festgelegt was erlaubt ist und was nicht.

Unbenannt

@TE

 

auf Stahlfelgen 6x15 4- und 5 -Loch

sind beide Reifengrößen zulässig> Auflagen beachten.

Siehe "TÜV-Gutachten" für die Ident-Räder:

8390 = 4-Loch; 8060 = 5-Loch

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/8060.pdf

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/8390.pdf

Bei Alufelgen sind die Reifengrößen laut dem entsprechenden

Gutachten zulässig

 

Viel Erfolg :)

wieviel günstiger sind denn die reifen?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:34

Hallo,

@Astra_X16XEL_Tuner

Anderer TÜV steht bei mir auf dem Plan ;)

Das 195/50 R15 eingetragen werden muss, versteh ich ja, da dieser Typ auch nicht im Umrüstungskatalog steht.

@Steffen2708

Ich dachte immer beim neuen vereinheitlichten EU Zulassungsbescheid steht immer nur die kleinste Reifengröße drin. Und alle Reifengrößen die in der EG-Typgenehmigung stehen sind automatisch ohne Eintragung zugelassen.

@BNHV*** & touaresch

D.h. wenn ich 195/60 R15 (auf Stahlfelge) gegen die 185/65 R15 tausche, passt das und muss nicht eingetragen werden?

@Kawaman1974

13 Euro pro Reifen

Viele Grüße

Phantomias

wegen 52€ machst du so einen aufwand?

dafür bekommst du gerade mal 34l benzin.

also dann würde ich lieber mal bei ebay schauen.

da bekommst du teilweise günstige kompletträder...

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Die Reifen passen auch die gleichen Felgen wie die 195er und müssen nicht extra eingetragen werden.

Ich hoffe Du macht da aber keine LingLong Reifen drauf, oder so....nur um ein paar Euro zu sparen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:54

Hallo,

@Kawaman1974

52 Euro (rund 20% Ersparnis) haben oder nicht haben. Und einen kurzen Thread dazu erstellen, war für mich jetzt kein großer Aufwand. Außerdem schadet es nie wenn man dann über das Thema Ahnung hat.

Zu Ebay: Gebrauchtreifen trau ich nicht und will ich nicht haben.

@BNHV***

Keine Sorge werden Continental TS 850.

Viele Grüße

Phantomias

habe damals für meinen zaffi fast neuwertige winterkompletträder (ca. 200km gelaufen) bei ebay für 105€ ersteigert!

war allerdings im august:D

drei winter gefahren und dann den letzten sommer über dann komplett runtergeritten

 

wer noch einen satz 15" stahlfegen braucht, habe welche übrig

Dann bin ich ja beruhigt. :) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen