X16SZR, Motor läuft unruhig, sägt
Einige Zeit hat er sich jetzt im Leerlauf immer schon geschüttelt. Wirkte immer so als wenn er immer zwischen zu mager und zu fett schwanken würde. Dachte dann, vielleicht könnte die Lambdasonde langsam träge sein. Nach 185.000km wohl auch nicht verwunderlich.
Am Wochenende haben wir nach dem Bremsenwechsel auch die Lambdasonde rausbekommen und eine neue (Bosch) eingeschraubt und angesteckt. Komischerweise läuft er seitdem ab und zu, direkt nach dem Starten, total unruhig. (Ob es da einen Zusammenhang zum Lambdawechsel gibt, weiß ich nicht genau, vielleicht würde er es sonst auch machen???). MKL geht aber nicht an. Den Stecker von der Lambdasonde haben wir abgezogen und sind einige Zeit ohne gefahren, die MKL geht auch dann nicht an. Motorlauf verändert sich dadurch auch nicht so wirklich.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich gelegentlich das Problem habe, dass mein Astra absäuft, wenn ich ihn nur kurz anmache und dann einige Zeit stehen lasse.
Zündkerzen sind noch nicht alt und sehen auch noch gut aus. Zum AGR passt es irgendwie nicht (das hörte sich irgendwie anders an), ist auch erst vor zwei Jahren gewechselt worden. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass evtl. die Zündkabel irgendwie nicht mehr in Ordnung sind, der Marder mag meinen Astra. Aber irgendwie hört es sich auch nicht an, als wenn es Zündaussetzer wären.
Was meint ihr, was es sonst sein könnte? Temperaturgeber für Steuergerät vielleicht???
Beste Antwort im Thema
Ja Du hast recht in der Kaltlaufpfase gleicht der Lehrlaufsteller das aus. Ist der Motor dann warm versucht der Lehrlaufregler den Motor in den Lehrlauf zu bringen, da er aber Nebenluft zieht geht diese Einstellung immer hin und her.
239 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kursy
Das skurrilste was ich dabei noch gefunden hab, war nen Hühnerknochen neben meinem Kühlwasserbehälter. Ich dacht', ich seh nicht recht.😕
der wird dir nach dem grillen aus der zahnlücke gefallen sein, das war bestimmt kein marder 😁😁😁😁😁
duck und weg
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
der wird dir nach dem grillen aus der zahnlücke gefallen sein, das war bestimmt kein marder 😁😁😁😁😁Zitat:
Das skurrilste was ich dabei noch gefunden hab, war nen Hühnerknochen neben meinem Kühlwasserbehälter. Ich dacht', ich seh nicht recht.😕duck und weg
Wieso grillen? Du kannst doch nicht von Dir auf andere schließen. Vor lauter Schrauberei und Feierei haben wir's bisher noch nicht mal geschafft anzugrillen. Und eigentlich hätte das schon im Januar passieren sollen.😠
@ mozart:
Bin mir noch nicht mal so sicher, ob ich die Jungs überhaupt an mein Schmuckstück lass...😁
Zitat:
Wieso grillen? Du kannst doch nicht von Dir auf andere schließen. Vor lauter Schrauberei und Feierei haben wir's bisher noch nicht mal geschafft anzugrillen. Und eigentlich hätte das schon im Januar passieren sollen.😠Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
der wird dir nach dem grillen aus der zahnlücke gefallen sein, das war bestimmt kein marder 😁😁😁😁😁
duck und weg
@ mozart:
Bin mir noch nicht mal so sicher, ob ich die Jungs überhaupt an mein Schmuckstück lass...😁
dark-angel und wir haben nach der schrauberei an seinem astra samstagmittag angerillt 😁
Ich weiß... ich nicht😠 Noch nicht 1x in diesem Jahr😠 Jetzt wirds aber Zeit...
Ähnliche Themen
Angrillen war am 27.2. bei Schneefall😁
Zitat:
Bin mir noch nicht mal so sicher, ob ich die Jungs überhaupt an mein Schmuckstück lass...
Das komentier ich jetzt nicht😁 Denk an den Testosterongehalt hier im Forum Kursy!
Nee, is klar. Wenn Dus jetzt nicht gesagt hättest, dann wär wahrscheinlich keiner drauf gekommen. 🙄 Aber auch daran würd ich die Jungs nicht lassen, da gäbs nen beherzten Tritt😁.
Von dem Tritt will ich dann wirklich ein Video.
Im übrigen hat sich der Rest nur nicht getraut das zu Schreiben. Gedacht ham das minimum 95% aller die es gelesen haben. Geschrieben hab ich ja auch nix😛
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Von dem Tritt will ich dann wirklich ein Video.Im übrigen hat sich der Rest nur nicht getraut das zu Schreiben. Gedacht ham das minimum 95% aller die es gelesen haben. Geschrieben hab ich ja auch nix😛
manchmal können wir auch schweigen😎
Manchmal ist das auch besser.🙄 Wenn ihr wollt, dass ich noch zu euch runter komm und ich mich nicht auf dem Weg zu Euch schon zu Tode fürchten muss.
Ich hoffe, ich muss kein Video machen, aber wenn doch dann dann bekommst Du es zu erst, mozart.😉
Uih! Angst wollt ich dir nicht machen, sorry!
Freu mich jedenfalls das wiedermal ein weiblicher Einfluss auftaucht. Patinka ist ja weg, schnief! Ansonsten werd ich nichtmehr oder wenig drauf hinweisen 😉
Bin ja schon länger hier als Patinka, Bin nur etwas stiller, meistens zumindest. Aber sie schaut zumindest regelmäßig hier rein. Vielleicht liest sie es ja.
Zitat:
Bin ja schon länger hier als Patinka, Bin nur etwas stiller, meistens zumindest. Aber sie schaut zumindest regelmäßig hier rein. Vielleicht liest sie es ja.
na so still bist du auch nicht man hört dich ja regelmäßig, du kannst ja nichts dafür wenn du so wenig probleme mit deinem astra hast 😎
Du weißt ja gar nicht wie viel Stunden ich schon in der Suche verbracht habe, um meine Probleme erst mal so zu klären. Ja, aber Du hast Recht, er macht wenig Probleme. Kann mich an sich nicht beschweren.😁 Mein Astra wird ja auch ganz doll lieb gehabt und immer schön geputzt.😁
Man hört mich aber auch erst seit ein paar Monaten regelmäßig. Bin ja schon fast ein Jahr hier und lese immer fleißig mit.😉
Zitat:
Du weißt ja gar nicht wie viel Stunden ich schon in der Suche verbracht habe, um meine Probleme erst mal so zu klären. Ja, aber Du hast Recht, er macht wenig Probleme. Kann mich an sich nicht beschweren.😁 Mein Astra wird ja auch ganz doll lieb gehabt und immer schön geputzt.😁Man hört mich aber auch erst seit ein paar Monaten regelmäßig. Bin ja schon fast ein Jahr hier und lese immer fleißig mit.😉
lesen bildet 😁
so muß nun arbeiten, kann ja im moment nicht fahren 🙁
Mein Motor läuft gerade wieder sporadisch total schlecht, wieder sägende Drehzahl und Leistungslöcher. Das Problem tritt nur bei warmen Motor auf und auch nur im Leerlauf. Steh ich an der Ampel schwankt die Drehzahl leicht, wenn ich länger stehe wird es immer stärker bis er dann fast ausgeht. Komischerweise tritt das Problem nicht immer auf, sondern sporadisch.
Ich kann mir das echt nicht erklären, woran es noch liegen könnte. Direkt nach dem Wechsel der Einlasskrümmerdichtung wirkte es nämlich erstmal besser. Aber jetzt ist es fast wieder so wie vorher.
Hier noch mal ne kurze Zusammenfassung, was wir schon gemacht haben:
Leerlaufstellter gereinigt, in Ordnung
Einspritzventil gegen ein gebrauchtes vom Schrotti getauscht
Zündkabel ersetzt
Zündkerzen in Ordnung
Drosselklappenpoti in Ordnung
Temperaturgeber Steuergerät in Ordnung
Lambdasonde neu
AGR in Ordnung
Einlasskrümmerdichtung neu
Hat noch jemand eine Idee?
Das einzige was ich noch nicht geschaut habe, ist das mit dem OT-Geber von Dir, mozartschwarz. Das werden wir noch mal nachschauen. Eine Idee von mir wäre auch noch, dass die Dichtungen an der "Einspritzeinheit" oberhalb und unterhalb der Drosselklappe nicht mehr in Ordnung sind. Oder was mir noch einfällt, wäre irgendetwas was in Zusammenhang mit der Tankentlüftung steht oder so?