X16SZR, Motor läuft unruhig, sägt

Opel Astra F

Einige Zeit hat er sich jetzt im Leerlauf immer schon geschüttelt. Wirkte immer so als wenn er immer zwischen zu mager und zu fett schwanken würde. Dachte dann, vielleicht könnte die Lambdasonde langsam träge sein. Nach 185.000km wohl auch nicht verwunderlich.

Am Wochenende haben wir nach dem Bremsenwechsel auch die Lambdasonde rausbekommen und eine neue (Bosch) eingeschraubt und angesteckt. Komischerweise läuft er seitdem ab und zu, direkt nach dem Starten, total unruhig. (Ob es da einen Zusammenhang zum Lambdawechsel gibt, weiß ich nicht genau, vielleicht würde er es sonst auch machen???). MKL geht aber nicht an. Den Stecker von der Lambdasonde haben wir abgezogen und sind einige Zeit ohne gefahren, die MKL geht auch dann nicht an. Motorlauf verändert sich dadurch auch nicht so wirklich.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich gelegentlich das Problem habe, dass mein Astra absäuft, wenn ich ihn nur kurz anmache und dann einige Zeit stehen lasse.

Zündkerzen sind noch nicht alt und sehen auch noch gut aus. Zum AGR passt es irgendwie nicht (das hörte sich irgendwie anders an), ist auch erst vor zwei Jahren gewechselt worden. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass evtl. die Zündkabel irgendwie nicht mehr in Ordnung sind, der Marder mag meinen Astra. Aber irgendwie hört es sich auch nicht an, als wenn es Zündaussetzer wären.

Was meint ihr, was es sonst sein könnte? Temperaturgeber für Steuergerät vielleicht???

Beste Antwort im Thema

Ja Du hast recht in der Kaltlaufpfase gleicht der Lehrlaufsteller das aus. Ist der Motor dann warm versucht der Lehrlaufregler den Motor in den Lehrlauf zu bringen, da er aber Nebenluft zieht geht diese Einstellung immer hin und her.

239 weitere Antworten
239 Antworten

naja Kerstin wegen dem vergleichstest hätte ich ja en Auto!

Ich frag ihn die tage mal! so wie ich gehört hab is mit seinem auch was mechanisches oder so! muss erstmal rausfinden was und ob das den test beeinflussen könnte! rückmeldung gebe ich dir natürlich!

Moin!
Naja, ich weis nicht wo, aber irgendwo hab ich noch nen Klopfsensor vom SZR.🙄 dito STG usw, ganz sicher weis ich nur wo die Transponder sind, nämlich im Schlüssel.
SZR komplett ansonsten nur in Ausführung ASTRA G, nur das ist Schwiegervatern seiner...
MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel....
Normalerweise gehts schon...

gib ihr en Fahrrad!

aber nich mit den worten bissel Sport tut dir gut!

wenn doch, Ich hab noch das Zelt von Kerstin das wäre ab 26.9 dann frei 😁😁😁

Zitat:

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel....
Normalerweise gehts schon...

wer wohl .

wer braucht den das auto und wer hat uns aufgefordert zu kommen 😁

Ähnliche Themen

Ich würd mich freuen, wenn ihr herkommen würdet. Ja, meldet euch vorher bei mir an und dann wird das auch was. An diesem WE bin ich ja sowieso beim BassSuchti in Berlin. Also ab dem 29. wäre es auch bei mir möglich, wobei Woche drauf noch besser wäre. Also her mit den Terminen.

Ich kann gar nich so schnell antworten wie ihr hier schreibt. Ja, ich habe gerade auch schon einen Hinweis auf einen G-Astra bekommen wo ich evtl. mal nen Test mit machen könnte.

Aber trotzdem fänd ich es schön, wenn ihr herkommt.

@Kadett.HL: Dann bring wirklich erstmal in Erfahrung was das Schätzchen denn hat, nicht dass ich dann nachher nen Herzkapser krieg, wenn sich die Werte total unterscheiden und dann ist es doch nichts...😰

Ich komm nur mit wenn wir auch mal an den Strand fahren, so 😮

Ja Kursy habe ich bereits ebend erledigt!

Ich hoffe ich bekomme fix antwort von ihm!

Hm... das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt: Ich frag ganz lieb bei Kadett.HL wegen seiner Halle und dann werdet ihr da zum irrsinnigen Schrauben, das ganze WE lang eingesperrt. Nee Quatsch, natürlich fahren wir an den Strand, der PC-Bastler muss doch auch mal was anderes sehen als die Berge und wer dann noch nicht genug hat, den jag ich noch durch unsere Gänge in der Lübecker Altstadt...😁

Zitat:

Ich komm nur mit wenn wir auch mal an den Strand fahren, so 😮

Moin!

Is nicht mehr so wie in deinem Urlaub, sondern kalt und seit Anfang August nur Regen.😠🙄

MFg Ulf

Hab halt die Topwoche abgepasst, Uller. Strand geht immer auch wenn du das nicht glaubst!

Schrauben ist auch gut, vielleicht hat HL ja was rumliegen das ich noch für mein Cab. brauchen könnte..

Moin!
Strand?
War die Woche zum ersten mal dieses Jahr da, auch wenn ich 5 Tage die Woche in Börgerende bin und das auch nur nen Katzensprung ist, aber kennst ja.😁
Aber Malle war mir auch wieder zu heis.😉
MFg Ulf
P.S. der ganze Juli war nicht schlecht.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Hm... das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt: Ich frag ganz lieb bei Kadett.HL wegen seiner Halle und dann werdet ihr da zum irrsinnigen Schrauben, das ganze WE lang eingesperrt. Nee Quatsch, natürlich fahren wir an den Strand, der PC-Bastler muss doch auch mal was anderes sehen als die Berge und wer dann noch nicht genug hat, den jag ich noch durch unsere Gänge in der Lübecker Altstadt...😁

he du landratte 😎

ich war schon segeln auf fehmarn (gold) 😰

ich kenne deutschland, egal in welcher ecke🙁 nicht nur die berge (die sind am schönsten)

Moin!
Ich werd am WE erstmal den Klopfsensor suchen.😉
Samstag muss ich aber auch arbeiten und ich hab keine Idee wo ich anfangen soll.🙄
MFg Ulf

Zitat:

Hab halt die Topwoche abgepasst, Uller. Strand geht immer auch wenn du das nicht glaubst!

Schrauben ist auch gut, vielleicht hat HL ja was rumliegen das ich noch für mein Cab. brauchen könnte..

joar Mozart ih könnte dir allerhöchstens vorfacelift Stosstangen anbieten!😁

Hmmm, könnte zwar vorn ne neue brauchen aber Vfl? Ich brauch ne Scheibe.

Man wird sehen. Erstmal schauen ob wir mit vereinten Kräften Kursys hinkriegen..

Deine Antwort