ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 vs. X3

X1 vs. X3

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:58

Guten Abend allerseits!

Ich bitte um eure MEinungen und Ratschläge bezüglich einer Kaufentscheidung zwischen einem X1 und X3.

Mein Vater will sich nach einigen schlechten Jahren mit einem Audi A3 endlich wieder einen BMW zulegen. Es wird aber wohl auf einen Gebrauchtwagen hinauslaufen, was aber auch okay ist. Einer der Gründe für den Autowechsel ist auch, dass er langsam alt wird und es ihm besser täte, nicht mehr so tief einzusteigen ;-) Und meine Eltern wollen auch mal mit Freunden ohne Platzprobleme in den Urlaub fahren. Da kommt ein höheres Auto wie z.B. der X3 natürlich sehr zugute.

Wir haben für den X3 unter folgendem Suchraster...

EZ ab 2007

Preis max. 30.000 €

KM max. 40.000 (mein Vater ist beruflich sehr viel unterwegs!)

Diesel

Nur Händlerangebote

...einiges gefunden. Da gibts aus meiner Sicht ganz gute Autos, z.B. unter 30.000 km, EZ 2008, Navi, LEder, etc ... für unter 30k €.

Nur finde ich die Rückansicht des älteren BMW X3 nicht grade schön, eigentlich ist das total altbacken. ICh bin jetzt auf die Idee gekommen, dass der X1 ein ebenso gutes Auto für ihn sein könnte, vor allem ist es auch noch relativ neu, hat ein modernes Design, man bekäme evtl. einiges mehr für das gleiche Geld. Nur ist es eben etwas (?) kleiner, ich finde, es siedelt sich irgendwo zwischen einem Audi A3 Kombi und dem X3 an.

Wie seht ihr das, was würdet ihr tun bzw. für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Ein X3, der ist natürlich etwas größer, aber dafür älter und so ... ein X1 ist neuer, aber kleiner. Sind die Unterschiede zwischen den beiden wesentlich? Gibt es auch Qualitätsunterschiede? Gibt es noch irgendetwas zu beachten hinsichtlich der Technik (Motorisierung, etc ... 143 PS oder 177 PS, usw usf)?

Ich vertraue auf euren Erfahrungsschatz :-) Schießt mal los :-) Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Patrick67

Kauf Dir lieber einen Q5.

Darf ich fragen was dieser geistreiche Beitrag soll?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

im Innenraumangebot dürften X3 alt und X1 sehr ähnlich sein. Lediglich beim Kofferraum sind größere Unterschiede zu erwarten - da sollte Dein Vater genauer hinschauen, wenn dieser für ihn eine Rolle spielt.

Ansonsten ist m. E. der X1 der bessere Kauf. Auch die Kinderkrankheiten halten sich m. E. für ein Modell mit dieser jungfreulichen Produktionszeit sehr, sehr in Grenzen.  

Grüße

solemio

am 17. Oktober 2011 um 18:50

Hmm... würde ich so nicht sagen. Ich weiß nicht genau wie es beim vorigen X3 war, der jetzige ist aber im Innenraum doch deutlich geräumiger. Ich saß vor ca. 7 Monaten als bei uns die Entscheidung für den X1 an stand beim Händler zuerst im X1 und anschließend im X3. Vor allem im Fond ist der X3 imho deutlich geräumiger.

Da ich aber SUVs eigentlich nicht mag, der X1 für mich noch kein richtiger SUV ist und mir v.a. für den X3 die Kohle fehlt haben wir dann den X1 genommen. Bei uns sollte eigentlich ein Neuwagen sein, weil ich sehr bestimmte Ausstattungsfeatures wollte und da war der X3 einfach ne Ecke zu heftig für unseren Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von dennis0707

Einer der Gründe für den Autowechsel ist auch, dass er langsam alt wird und es ihm besser täte, nicht mehr so tief einzusteigen ;-) Und meine Eltern wollen auch mal mit Freunden ohne Platzprobleme in den Urlaub fahren. Da kommt ein höheres Auto wie z.B. der X3 natürlich sehr zugute.

Also ich würde mich da gaaanz genau mit dem Auto (X1) befassen und auch mal 4 (vier) Personen von teutonischer Größe zum Probieren einladen. Für meinen Geschmack ist das bei großgewachsenen Frontpassagieren hinten nur noch was für Kinder. Vor allem wenn es länger dauern soll. Und wohin mit dem Gepäck?

Früher war ein Radstand von 2,70 m Garant für bequemes Sitzen auf allen Plätzen. Das Konzept des X1 stimmt damit jedenfalls nicht überein.

am 17. Oktober 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Also ich würde mich da gaaanz genau mit dem Auto (X1) befassen und auch mal 4 (vier) Personen von teutonischer Größe zum Probieren einladen. Für meinen Geschmack ist das bei großgewachsenen Frontpassagieren hinten nur noch was für Kinder. Vor allem wenn es länger dauern soll. Und wohin mit dem Gepäck?

Früher war ein Radstand von 2,70 m Garant für bequemes Sitzen auf allen Plätzen. Das Konzept des X1 stimmt damit jedenfalls nicht überein.

Das kann ich einigermaßen bestätigen. Ich hab das Gardemaß von 1,85m, also noch nicht mal sonderlich groß. Als ich den Fahrersitz eingestellt hab, bin ich nach hinten links umgestigen. Was soll ich sagen, ich möchte nicht hinter mir sitzen :D (zumindest nicht auf Strecken die länger als 45min sind).

Da ich in unserer Kiste dann aber vermutlich eher selten hinten sitzen werde (und so gut wie alle Leute in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis, die ich in die Verlegenheit zu transportieren kommen könnte, eh kleiner sind) war mir das dann letzten Endes doch egal.

Das mit dem Gepäck kann ich ebenfalls bestätigen. Unsere jetzige Astra G Stufenheck hat mehr Liter Kofferraumvolumen, nur wird der X1 wesentlich angenehmer zu beladen sein.

Hallo Dennis,

also der X1 ist schon ein famoses Auto. Aber: So richtig höher sitzt Du dort - vor allem im Vergleich zum X3 - nur sehr bedingt. Im Grunde ist der Xie ein höher gelegter Sportkombi. Auch eine Urlaubsreise mit Erwachsenen im Fonds ist nicht wirklich empfehlenswert. Das taugt nur für kürzere Strecken. Beim X3 gilt es die besondere Härte des Fahrwerks zu beachten, was nicht nach jedermanns Geschmack ist. Fazit: Für den genannten Zweck ist der X1 sicher nicht die erste Wahl. Aber vielleicht ist er einfach sexy genug, um Deinen alten Herrn zu überzeugen;-)

LG, newsman

am 18. Oktober 2011 um 5:51

Frag mal "XC70D5"- der hat einen X1 nach dem X3 E83.

Wenn ich mich recht entsinne war gerade er alte X3 sehr "knochig", da ist der X1 komfortabler. PLatz wie im Superb hat man hinten natürlich nicht, aber genug für 2 Erwachsene ist auch auf langen Strecken. Es sind ja schliesslich nicht alle Dirk Nowitzki.

Amen

Moin,

 

den X3 hatte ich auch vorher. Leider (oder zum Glück) nur für 15.000km, dann ist er mir kaputt gefahren worden. Leider, weil es für meinen Geschmack immer noch eine schönes Auto ist. Zum Glück, weil mir das Fahrwerk (Vielfahrer) einfach viel zu straff ausgelegt war. Auf langen Strecken kam man(n) sich vor, als wenn man mit seinem tiefergelegtem Polo (20 Jahre her) unterwegs wäre. Als 2. Wagen wäre er aber immer noch für mich mit vorne dabei. Hier haben wir uns aber im letzten Jahr für einen X1 entschieden. Vorteil X1: moderneres Auto mit ansprechendem Design (geschmackssache). Auch war der Preis ein ausschlaggebendes Argument. Nach Verhandlung wäre der "alte" X3 sicher etwas günstiger gewesen als der X1 (nur 8% Nachlass), aber da er als Firmenwagen gekauft wurde, muss ich ja Bruttolistenneuwagenpreis versteuern.

 

Also, beide Autos zur Probe fahren. Vor allem aber auch mal ein längeres Stück Autobahn.

 

Nicht vergessen, die Technik des alten X3 beruht auch noch auf den E46 (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber halt alt).

 

Aber Tupper, äh XC70D5 Martin, kann sich auch noch einiges Interessantes beisteuern.

Hier der Link zu seinem Blog, Vergleich X3-X1: www.motor-talk.de/.../...-und-noch-mehr-vergleich-zum-x3-t3287631.html

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Frag mal "XC70D5"- der hat einen X1 nach dem X3 E83.

Wenn ich mich recht entsinne war gerade er alte X3 sehr "knochig", da ist der X1 komfortabler. PLatz wie im Superb hat man hinten natürlich nicht, aber genug für 2 Erwachsene ist auch auf langen Strecken. Es sind ja schliesslich nicht alle Dirk Nowitzki.

Amen

Zitat:

PLatz wie im Superb hat man hinten natürlich nicht, aber genug für 2 Erwachsene ist auch auf langen Strecken. Es sind ja schliesslich nicht alle Dirk Nowitzki.

Und bestimmt nicht alle Danny Devito.... Aber im Ernst, für mich als 99 % Zuzweit- Fahrer ist das Platzangebot schon okay, wer mehr und öfter mit vollem Auto unterwegs ist, sollte unbedingt zum Testsitzen einladen.

am 18. Oktober 2011 um 11:02

Ich finde, für 4 Personen durchschnittlicher Bauweise ist im X1 dicke Platz genug - auch auf langen Strecken. Meine Mitfahrer haben bis heute nicht einmal gejammert. Im Gegenteil, sie fahren häufig lieber bei mir mit.

Und außerdem kaufe ich mir ein Auto, welches mir gefällt.

Basta!!! ;)

Meine Mitfahrer sollen nehmen, was sie bekommen.

am 19. Oktober 2011 um 7:09

Hallo, hier ist der "alte Herr" persönlich. Also, ich bin den X3 Probe gefahren und war vom Platzangebot im Fond schon enttäuscht. Natürlich ist auch das Design schon etwas betagt. Mal schauen, wie mir der X1 gefällt und wie ich vom Platz damit zurechtkomme. Danke für die vielen guten Hinweise und Ratschläge.

Einen "Nachteil" des X1 gegenüber dem X3 gibt es schon:

Der Einstieg in den X1 ist ähnlich einer Limousine. beim X3 steigt man dagegen wie in einen SUV ein, also für die "älteren" Herren etwas bequemer. ;)

Paul,

der auch schon auf die 60 zugeht und auch gern eínen etwas bequemeren Einstieg gehabt hätte!

Hmm, was soll ich hier noch beitragen? Mein Blogbeitrag ist verlinkt und fast alles wurde gesagt.

Pro X3:

- Ausgereiftheit

- (bescheinigte) Zuverlässigkeit

- größerer Kofferraum

- etwas mehr Innenraumbreite, besonders vorne

- bequemerer Einstieg für großgewachsene Personen

- geringerer Preis

- etwas leiser innen

- besserer Geradeauslauf

Pro X1:

- das modernere Auto

- (erwartete) Zuverlässigkeit ;)

- fast gleicher Fahrgastraum, bei geringeren Außenmaßen

- bequemerer Einstieg für nicht ganz so groß gewachsene Personen

- sparsamer

- komfortablere Federung, dennoch agileres Fahrverhalten

- extrem bessere Bremsen

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

Ich bin 1,85m groß oder klein, stelle meinen Sitz so ein, wie man es gelernt hat und könnte hinter mir bequem sitzen, egal ob X1 oder X3.

das kann ich so nicht bestätigen - bei E91 bin ich mühsam aus- und eingestiegen beim X1 geht das beser weil höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen