X1 Vorstellung am 24./25.10., mein Fazit

BMW X1 E84

Hallo Forum,

habe hier zwar ab und an schon mal geschaut, welche Meinungen sich auftun bzgl. des neuen X1, mich jedoch nicht geäußert, da ich das Auto schlicht weg erst einmal sehen wollte.

Letztes Wochenende war es soweit, auf persönliche Einladung des Autohauses konnte man das neue Modell anschauen(und auch den 5er GT)

Neben Brunchbuffet, kalten und warmen Getränken sowie Untermalung durch klassische Musik waren 3 Fahrzeuge ausgestellt.

Allgemein:

Design Außen:
Das Design hat mich vollkommen überzeugt. Die Proportionen stimmen, nichts wirkt aufgesetzt oder drangeschustert. Was jedoch das X-Line Paket mit entsprechenden Felgen und einer anderen Lackierung ausmachen können war ebenfalls interessant.

Design Innen:
Wer den 1er kennt fühlt sich im X1 sofort zuhause, viele Elemente wurden übernommen oder optimiert. Die Sitzposition finde ich nun gelungener, man fühlt sich luftiger umgeben als im 1er. Die Optik ist modern und durchdacht, Ablagen sind vorhanden, auch hinten sitzt man bequem, deutlich besser und entspannter als im 1er.

Ergonomie/Haptik/Materialien
Für mich ein wichtiger Punkt, man sitzt ja schließlich innen und fasst im Inneraum alles an, ne Alufelge muss ja nur schön sein.
Hier gibt es Licht und Schatten.
Im Basis-X1 mit normalen Elektrasitzen fällt einem sofort die wenig hochwertige Optik der Sitze auf, die Ergonomie ist wie im 1er eher mau, der Sitzkomfort bescheiden. Beim aussteigen drückt der linke Oberschenkel den Schaumstoff komplett zusammen, da man ja eher nach unten aussteigt und somit voll auf den Sitz drückt. Der Seitenhalt ist schon im Stand nicht gegeben.
Dem gegenüber sind die Sportsitze deutlich angenehmer in jeder Hinsicht(Für mich nach nicht einmal 3min im X1 das wichtigste Extra). Leder macht den X1 deutlich hochwertiger.
Bei allen Sitzen bleibt aber die relativ breite Türschwelle, wer hier aus einem nicht geputzten X1 mit weißer Hose aussteigt wird unfreiwillig den Schmutz abwischen.
Die Sonnenblende des Instrumententrägers ist wie beim 1er aus billigem Hartplastik, sieht zwar o.k. aus, aber man darf nicht drauf klopfen, sonst denkt man automatisch an Dacia...
Ansonsten ist die Verarbeitung, soweit man diese im Stand beurteilen kann, gut.

Kofferraum:
Größer und besser nutzbar als im 1er reicht er nun locker für nen Kinderwagen vom Schlage eines Hartan Racer. Die Ladekante ist noch o.k., die Kofferraumklappe bekommt auch bei meinen 1,84cm nicht an die Stirn geknallt. Wie Premium sieht er nicht aus, wurde hie rim Forum schon bemängelt, ist aber für irrelevant, da er bei mir auch als solcher genutzt wird.

Unterschiedliche Farben und Ausstattungen im Vergleich:
X1 weiss, 17" Felgen 317, mit Stoffsitzen Elektra, Interieurleisten Standard, ohne Navi und Panoramadach
-> Sieht nicht wirklich hochwertig aus, die Sitze sind wie oben beschrieben in jeder Hinsicht keine gute Wahl, für das fehlende Navi bekommt man eine unschöne Box, das fehlende Panoramadach drückt den Innenraum optisch.
Das weiss als Außenfarbe gefällt mir im Gegensatz zum 1er oder auch 5er gar nicht, bedingt wohl auch durch die nicht in Wagenfarbe lackierten Plastikschürzen und Radläufe. Die Felgen sind o.k., ökonomisch am sinnvollsten

X1 in schwarz metallic, 18" Felgen 320, Ledersitze schwarz, Interieurleisten Alu Feinschliff, Navi und Panoramadach, Dachhimmel individual
-> Der Innenraum wirkt alleine durch das Leder deutlich hochwertiger, das Navi in Verbindung mit dem I-Drive Knopf hebt ebenfalls das Design. Das Panoramadach öffnet das Auto nach oben, der schwarze Dachhimmel muss man bei nem dunklem Innraum eigentlich immer nehmen. Die Aluleisten sind edler und geben dem doch sehr düsteren Innenraum einen Akzent.
Außer macht sich schwarz angenehmer als weiss, da die nicht lackierten Teile so nicht auffallen. Insgesamt stimmigere Proportionen, einfach hochwertiger und auch optisch einheitlicher.

X1 in marrakesch braun mit X-Line Paket, 18" Felgen Y-322, Sport-Ledersitze hell, Leisten Holz dunkel, Navi, Panoramadach, Dachhimmel hell (Design Cool Elegance)
-> Der Innenraum wirkt in dieser Kombi am edelsten. Obwohl ich kein Fan von beigen Sitzen und Innenräumen bin muss ich der zweifarbigen Kombination den größten Neidfaktor anerkennen. Hell und luftig wirkt das Ganze, die Holzleisten machen das Auto nicht altmodisch, wie im Wohnzimmer besteht auch hier ein großer Unterschied zw. bekanntem Eiche rustikal und dem modernen Holztouch. Hier passt dann auch der helle Dachhimmel perfekt mit dem Panoramadach, welches einfach gute Laune macht.
Außen ist das marrakesch-braun fast wie Effektlack. In Verbindung mit dem X-Line Paket biete es die meiste Abwechslung und die schönsten Details ohne m.M. nach zu schnell langweilig oder überholt zu wirken. Die Y-322 Felgen sind die schönsten m X1-Sortiment. Passen auch hier perfekt.

Mein Fazit:
Tolles Auto, preislich nicht so abgehoben wie der ebenfalls vorgestellte GT, funktional, passt in unsere aktuelle (Verkehrs)Welt. Die Aufpreislisten sind jedoch gewohnt lang, die beiden letztgenannten X1 liegen jeweils über 50t€, das darf auch nicht verschwiegen werden.
Wenn die Probefahrt so positiv ausfällt wie der reine "Betrachtungstest" wird der X1 unseren 1er sicher beerben.

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

habe hier zwar ab und an schon mal geschaut, welche Meinungen sich auftun bzgl. des neuen X1, mich jedoch nicht geäußert, da ich das Auto schlicht weg erst einmal sehen wollte.

Letztes Wochenende war es soweit, auf persönliche Einladung des Autohauses konnte man das neue Modell anschauen(und auch den 5er GT)

Neben Brunchbuffet, kalten und warmen Getränken sowie Untermalung durch klassische Musik waren 3 Fahrzeuge ausgestellt.

Allgemein:

Design Außen:
Das Design hat mich vollkommen überzeugt. Die Proportionen stimmen, nichts wirkt aufgesetzt oder drangeschustert. Was jedoch das X-Line Paket mit entsprechenden Felgen und einer anderen Lackierung ausmachen können war ebenfalls interessant.

Design Innen:
Wer den 1er kennt fühlt sich im X1 sofort zuhause, viele Elemente wurden übernommen oder optimiert. Die Sitzposition finde ich nun gelungener, man fühlt sich luftiger umgeben als im 1er. Die Optik ist modern und durchdacht, Ablagen sind vorhanden, auch hinten sitzt man bequem, deutlich besser und entspannter als im 1er.

Ergonomie/Haptik/Materialien
Für mich ein wichtiger Punkt, man sitzt ja schließlich innen und fasst im Inneraum alles an, ne Alufelge muss ja nur schön sein.
Hier gibt es Licht und Schatten.
Im Basis-X1 mit normalen Elektrasitzen fällt einem sofort die wenig hochwertige Optik der Sitze auf, die Ergonomie ist wie im 1er eher mau, der Sitzkomfort bescheiden. Beim aussteigen drückt der linke Oberschenkel den Schaumstoff komplett zusammen, da man ja eher nach unten aussteigt und somit voll auf den Sitz drückt. Der Seitenhalt ist schon im Stand nicht gegeben.
Dem gegenüber sind die Sportsitze deutlich angenehmer in jeder Hinsicht(Für mich nach nicht einmal 3min im X1 das wichtigste Extra). Leder macht den X1 deutlich hochwertiger.
Bei allen Sitzen bleibt aber die relativ breite Türschwelle, wer hier aus einem nicht geputzten X1 mit weißer Hose aussteigt wird unfreiwillig den Schmutz abwischen.
Die Sonnenblende des Instrumententrägers ist wie beim 1er aus billigem Hartplastik, sieht zwar o.k. aus, aber man darf nicht drauf klopfen, sonst denkt man automatisch an Dacia...
Ansonsten ist die Verarbeitung, soweit man diese im Stand beurteilen kann, gut.

Kofferraum:
Größer und besser nutzbar als im 1er reicht er nun locker für nen Kinderwagen vom Schlage eines Hartan Racer. Die Ladekante ist noch o.k., die Kofferraumklappe bekommt auch bei meinen 1,84cm nicht an die Stirn geknallt. Wie Premium sieht er nicht aus, wurde hie rim Forum schon bemängelt, ist aber für irrelevant, da er bei mir auch als solcher genutzt wird.

Unterschiedliche Farben und Ausstattungen im Vergleich:
X1 weiss, 17" Felgen 317, mit Stoffsitzen Elektra, Interieurleisten Standard, ohne Navi und Panoramadach
-> Sieht nicht wirklich hochwertig aus, die Sitze sind wie oben beschrieben in jeder Hinsicht keine gute Wahl, für das fehlende Navi bekommt man eine unschöne Box, das fehlende Panoramadach drückt den Innenraum optisch.
Das weiss als Außenfarbe gefällt mir im Gegensatz zum 1er oder auch 5er gar nicht, bedingt wohl auch durch die nicht in Wagenfarbe lackierten Plastikschürzen und Radläufe. Die Felgen sind o.k., ökonomisch am sinnvollsten

X1 in schwarz metallic, 18" Felgen 320, Ledersitze schwarz, Interieurleisten Alu Feinschliff, Navi und Panoramadach, Dachhimmel individual
-> Der Innenraum wirkt alleine durch das Leder deutlich hochwertiger, das Navi in Verbindung mit dem I-Drive Knopf hebt ebenfalls das Design. Das Panoramadach öffnet das Auto nach oben, der schwarze Dachhimmel muss man bei nem dunklem Innraum eigentlich immer nehmen. Die Aluleisten sind edler und geben dem doch sehr düsteren Innenraum einen Akzent.
Außer macht sich schwarz angenehmer als weiss, da die nicht lackierten Teile so nicht auffallen. Insgesamt stimmigere Proportionen, einfach hochwertiger und auch optisch einheitlicher.

X1 in marrakesch braun mit X-Line Paket, 18" Felgen Y-322, Sport-Ledersitze hell, Leisten Holz dunkel, Navi, Panoramadach, Dachhimmel hell (Design Cool Elegance)
-> Der Innenraum wirkt in dieser Kombi am edelsten. Obwohl ich kein Fan von beigen Sitzen und Innenräumen bin muss ich der zweifarbigen Kombination den größten Neidfaktor anerkennen. Hell und luftig wirkt das Ganze, die Holzleisten machen das Auto nicht altmodisch, wie im Wohnzimmer besteht auch hier ein großer Unterschied zw. bekanntem Eiche rustikal und dem modernen Holztouch. Hier passt dann auch der helle Dachhimmel perfekt mit dem Panoramadach, welches einfach gute Laune macht.
Außen ist das marrakesch-braun fast wie Effektlack. In Verbindung mit dem X-Line Paket biete es die meiste Abwechslung und die schönsten Details ohne m.M. nach zu schnell langweilig oder überholt zu wirken. Die Y-322 Felgen sind die schönsten m X1-Sortiment. Passen auch hier perfekt.

Mein Fazit:
Tolles Auto, preislich nicht so abgehoben wie der ebenfalls vorgestellte GT, funktional, passt in unsere aktuelle (Verkehrs)Welt. Die Aufpreislisten sind jedoch gewohnt lang, die beiden letztgenannten X1 liegen jeweils über 50t€, das darf auch nicht verschwiegen werden.
Wenn die Probefahrt so positiv ausfällt wie der reine "Betrachtungstest" wird der X1 unseren 1er sicher beerben.

Gruß Walu

23 weitere Antworten
23 Antworten

Generell war auch mein Eindruck positiv - auch, was die Materialien angeht (wir fahren derzeit einen 5er Touring).

Was mir (negativ) auffiel:
Der Kofferraum ist zwar in seiner Grösse für den normalen Alltag ok, aber die Abdeckung ist sowas von extrem billig. Es gibt leider keine Rollo-Kassette wie beim Touring. Will man etwas höheres einladen, so muss man die 2teilige(!) Abdeckung ausbauen und dann.... wohin damit? Will man mehrere Gepäckstücke stapeln (das ist des z.B. wozu man einen Kombi fährt), dann muss man das Fangnetz als Extra kaufen. Ich habe mir dieses im Prospekt zeigen lassen. Während man im Touring einfach das Netz aus der Kassette herauszieht und am Dachhimmel verankert (bzw. zunächst die Kassette auf die umgeklappten Sitze montiert), muss man hier mit Gurten rumspannen usw. Eine schlechte Lösung für den Alltag. Hier hätte ich doch eine bessere Lösung erwartet.

Meine Frau wunderte sich etwas darüber, das sie mit ihren 1,60m den Sitz nicht wirklich angenehm hoch einstellen konnte.

Beides sicherlich keine KO Punkte, aber doch - für uns - ärgerlich.

Gruss
Volkmar

Hallo,

war auch auf der Präsentation, sehr gelungen - und BMW hat erkannt, dass der "alte" Reihensechser doch noch gut ist!

Negativ:
Sichtbare grobe Schweissnähte im Kofferraumfalz - bleibt das so?
Und wieso gibt es keine separat öffnende Heckscheibe bzw. elektrisches Schliessen der Klappe?

Geht so:
Preisgestaltung, siehe Vorredner, unter 50K mit ein bisschen Extras und sagen wir dem 2 Liter Diesel mit Allrad und 177PS dürfte da nicht viel gehen.

Sehr schön: Das "Maul", kompakte Bauform, verschiedene verfügbare Extras; der Wagen wirkte auf mich innen und aussen deutlich wertiger als z.B. ein Tiguan (den es ja auch nicht umsonst gibt, glaube ich 😁) und bei weitem nicht so "allgefällig" (mir fällt kein besseres Wort ein) wie die anderen Klein-SUVs

Nicco

Bei uns in Ulm war leider die Hölle los....

Gratisessen zieht immer noch sehr gut selbst BMWler an.

Ich hatte heute die Gelegenheit den X1 und X3 im direkten Vergleich zu "testen" (leider nur indoor)

Für mich stellt sich die Frage einen neuen X1 oder nen gebrauchten X3 zum gleichen Preis...

Was ich den Hammer fand: Ich bilde mir ein, dass im Fond des X1 mehr Platz ist als im X3 bei gleicher Fahrersitzeinstellung...  

Seht ihr das auch so?   Da hilft ja dann wohl doch nur ein X1er. Oder doch ein gebrauchter top-ausgestatteter X3 zum Schnäppchenpreis?

Grüße 

Wenn Du ein SUV suchst, nimm den X3. Musst allerdings mit Technik von gestern leben.

Gleiches Schicksal wird den X1 aber auch relativ schnell heimsuchen: 1er, 3er, X3 und 5er werden innerhalb der nächsten zwei Jahre erneuert. Wenn 7er und 5er GT der Vorgeschmack sind, wird man sich im X1 in zwei Jahren ebenfalls in eine vergangene Fahrzeug-Generation zurückversetzt fühlen.

Ich teile ansonsten den Eindruck, dass der X1 hinten mehr Platz bietet als der X3.

Ähnliche Themen

Also wir haben das mit den Fondsitzen genau verglichen zwischen X1 und unserem X3 - bei gleicher Fahrersitzeinstellung hat der X3 schon etwas mehr Kniefreiheit (so um die 2 Finger breit). Dennoch kann man - sofern der Fahrersitz richtig eingestellt ist (und wer mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht hat weiß, dass die meisten Fahrer den Sitz viel zu weit nach hinten stellen) und man kein Riese ist, hinten wirklich bequem sitzen, der Platz ist ausreichend.

Was die Frage neuer X1 oder gebrauchter X3 betrifft: Neben dem Platzunterschied würde ich mich fragen ob ich mehr PKW-mäßig oder mehr SUV-mäßig, also höher, sitzen will. Und obs mir egal ist ein Vorgängermodell zu fahren (was im X3 bald der Fall sein wird), welches dafür sehr ausgereift und zuverlässig ist. Der X1 wird seine Kinderkrankheiten noch auskurieren müssen. Motorisch ist kein Unterschied (sofern man den 177psigen nehmen will).

Lg
Pete

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion


Hallo,

war auch auf der Präsentation, sehr gelungen - und BMW hat erkannt, dass der "alte" Reihensechser doch noch gut ist!

Von welchen altem Reihensechser sprichst Du hier?

Zitat:

Original geschrieben von Gampi



Zitat:

Original geschrieben von V64Motion


Hallo,

war auch auf der Präsentation, sehr gelungen - und BMW hat erkannt, dass der "alte" Reihensechser doch noch gut ist!

Von welchen altem Reihensechser sprichst Du hier?

Hii,

von meinem :-) Also der letzte Vorgänger der Direkteinspritzer, die Motorkennzahl weiß ich nicht.

Nicco

N52?😕😁

Ich habe noch den M54, das ist ein Sahneteil.

Sorry, Doppelpost.

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion



Preisgestaltung, siehe Vorredner, unter 50K mit ein bisschen Extras und sagen wir dem 2 Liter Diesel mit Allrad und 177PS dürfte da nicht viel gehen.

Hallo,

rein zum Spass hole ich mich mal nach vorne, hab mal einen 177 PS Diesel mit Allrad konfiguriert: 52 sehr schick (aber nicht voll, also ohne Automatik, Elektrische Seitze und noch ein paar Kleinigkeiten), 48 ohne Navi, ohne Schiebedach und mit 17 Zöllern.

Nicco

Weiss jetzt nicht so genau, wie man ohne Navi und Schiebedach auf 48T€ kommen will.
Mein Wunsch X1 liegt bei 39.700€ inkl. Rabatt für einen s-drive 20d mit Automatik, Navi, Cool+Elegance, Xenon, PDC und Panoramadach, um die wichtigsten Features zu nennen.
(Natürlich sind 50T€ kein Probleme, habe ich oben ja auch schon geschrieben, meine Prioritätenliste sieht halt z.B. ein Navi vor 18" oder Hifi-Paket. Wie gesagt MEINE Liste)

Gruß Walu

Nur leider gibt es keinen sdrive 20d mit Automatik.😉 ich hoffe, BMW holt das schnell nach. Dann wäre der X1 für mich auch eine Option beim nächsten mal. Allrad brauche ich nicht in Berlin und in den Winterurlaub fahre ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65


Allrad brauche ich nicht in Berlin und in den Winterurlaub fahre ich auch nicht.

Wozu braucht man dann einen SUV in Berlin?

Um diverse Müllhaufen problemlos überfahren zu können? 😎

Der X1 als s-Version ist eher kein SUV. So sehe ich ihn und es ist auch für Berlin bspw. die richtige Größenliga in der er spielt.

Außerdem weiß ich nicht, welches Berlin du kennst. Wahrscheinlich das aus einer dieser namenlosen Provinzblätter, für die es schon der Horror ist, wenn die tägliche Brötchenlieferung zum Supermarkt mal nicht pünktlich geklappt hat. 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen