X1 U11 - Start/Stop noch abschaltbar?
Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus dem F40 Forum und da wohl der neue X1 das nächste Fahrzeug meiner Frau wird, wollte ich bei euch nachfragen, ob es neben der Start/Stopp Taste noch einen "Off"-Button gibt, damit man das Start/Stopp jederzeit ausschalten kann.
Oder gibt es im "Tatsch"-Display :-) eine Funktion/Untermenü, wo man es abwählen kann und es auch beim nächsten Motorstart noch dauerhaft abgeschaltet ist?
69 Antworten
Danke, hoffen wir, dass es so ist. Wenn es konkret wird, frag ich den Händler, der war zu Zeiten meines 3er GT eigentlich technisch gut drauf....
LG Michael
Ich habe die 1.8i-Benzinversion und es ist nicht möglich, die Start-/Stopp-Funktion dauerhaft zu deaktivieren – das muss jedes Mal über das Menü erfolgen.
Start/Stop deaktivieren geht nur noch bei reinen Verbrennern und auch nur temporär je Fahrt über das Menü.
Beim 3er/4er kann man jetzt auch bei den 48V die SSA wieder deaktivieren, vielleicht kommt das ja auch beim U11 wieder irgendwann zurück...
Ähnliche Themen
Zitat:
@lookslike schrieb am 10. Mai 2024 um 16:33:54 Uhr:
Beim 3er/4er kann man jetzt auch bei den 48V die SSA wieder deaktivieren, vielleicht kommt das ja auch beim U11 wieder irgendwann zurück...
Wenn es nach Habeck & Co. geht, sicher nicht.
ich würd das Thema ganz gern nochmal aufrollen. Ich bin immoment dran diese Funktion wieder bei meinem U11 23i aus Juli 2024 hinzufügen zu lassen. Mich stört es ungemein, dass man selbst garkeine Möglichkeit zur Deaktivierung der SSA hat...
Wenn jemand schon eine Lösung zu diesem Problem, wäre ich für die Lösung des problems sehr Dankbar! 🙂
Genauso werde ich hier meine Erfolge weiter berichten..
Die Besteuerung erfolgt ja auf Basis des angegebenen Verbrauchs und der daraus ermittelten Emissionen. Dieser Verbrauch wird mit Start-Stop erreicht. Würde man dieses System dauerhaft abschalten, würde dieser Verbrauchsvorteil entfallen und theoretisch (die individuelle Fahrweise mal nicht berücksichtigt) der Wagen immer einen höheren Verbrauch und damit einen höheren Schadstoffausstoß haben. Er müsste also höher besteuert werden.
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 3. September 2024 um 06:48:50 Uhr:
Die Besteuerung erfolgt ja auf Basis des angegebenen Verbrauchs und der daraus ermittelten Emissionen. Dieser Verbrauch wird mit Start-Stop erreicht. Würde man dieses System dauerhaft abschalten, würde dieser Verbrauchsvorteil entfallen und theoretisch (die individuelle Fahrweise mal nicht berücksichtigt) der Wagen immer einen höheren Verbrauch und damit einen höheren Schadstoffausstoß haben. Er müsste also höher besteuert werden.
Das stimmt natürlich genauso, doch bei Kurzstrecken nervt mich dieses Feature als Mechatroniker mit einem Hauch Technischem Verständnis ungemein. Dauerhaftes Deaktivieren verlange ich ja auch garnicht. Mir Reicht die Möglichkeit, die SSA einmalig pro Fahrt abzuschalten. Aber selbst das geht bei mir immoment noch nicht.
Ich vermisse zB eine Abschaltung der SSA nach einer schnellen Autobahnfahrt, wenn man gerne den Motor auf dem Parkplatz noch kurz laufen lassen möchte, was einem jeder Mechatroniker ebenfalls empfehlen würde.
... damm muss man halt in den "Sport-Modus" schalten !
Geht im M35i (EZL 12/2023) in allen drei Modi problemlos :-)
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 3. September 2024 um 08:54:34 Uhr:
Geht im M35i (EZL 12/2023) in allen drei Modi problemlos :-)
und das will ich auch 🙁((((((
Zitat:
@WH472 schrieb am 3. September 2024 um 08:42:23 Uhr:
... damm muss man halt in den "Sport-Modus" schalten !
Die bereichernste Antwort in diesem Chat
Zitat:
@tombox1 schrieb am 3. September 2024 um 08:58:10 Uhr:
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 3. September 2024 um 08:54:34 Uhr:
Geht im M35i (EZL 12/2023) in allen drei Modi problemlos :-)und das will ich auch 🙁((((((
DAS IST SELTSAM !?
Bei mir wird die SSA nur im "Sport-Modus" deaktiviert !
M 35i, 06/2023, OS 9
Zitat:
@WH472 schrieb am 3. September 2024 um 09:11:34 Uhr:
Zitat:
@tombox1 schrieb am 3. September 2024 um 08:58:10 Uhr:
und das will ich auch 🙁((((((
DAS IST SELTSAM !?
Bei mir wird die SSA nur im "Sport-Modus" deaktiviert !
M 35i, 06/2023, OS 9
Exakt wie bei mir. 23i aus 07/24. Natürlich auch mit OS9 (Version: 03/2024.77)