ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 im Gelände / Offroad !? Erfahrungen? Berichte?

X1 im Gelände / Offroad !? Erfahrungen? Berichte?

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. März 2011 um 11:19

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen X1 oder einen Hyundai IX35 holen soll.

Da ich Jagdreisen veranstalte und vermittel müsste der Wagen auch einigermaßen Geländetauglich sein.

Also 90% bin ich auch ganz normal auf der Strasse unterwegs.

Die anderen 10% dann auf Feld- und Waldwegen, aber zwischendurch auch mal so auf einem Feld unterwegs.

Im Moment fahre ich einen Suzuki Grand Vitara Bj. 08 und damit hat das alles ganz gut geklappt.

Der Wagen hat jedoch einiger "Einstellungsmöglichkeiten" bei den Geländeeinstellungen.

Die Bodenfreiheit ist bei den beiden ungefähr gleich und wenn das Allradsystem gut arbeitet, sollte der X1 sich doch ähnlich im Gelände verhalten oder?!

Also war vielleicht schon einer von euch mit seinem X1 im Gelände oder hat irgendwelche Erfahrungen?

Oder gibt es vielleicht auch irgendwelche Tests oder Berichte?

Ich konnte bis jetzt leider noch nichts finden....

Ich würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

ich denke, die Diskussion ob der x1 ein Geländewagen ist ist umsonst - klar ist er kein Geländewagen sondern ein Crossover bzw. SAV - in der Allradversion absolut für Gelände tauglich aber mit der Limitierung auf Bodenfreiheit - wer einen Geländewagen braucht weil er Wege fahren muß oder will wo sich der Wagen extrem verschränken muß oder wo der Wagen eine hohe Bodenfreiheit braucht oder hohe Böschungswinklel ist der X1 die falsche Wahl (und so auch alle anderen SUV vom X3 über den Q5, Tiguan, Nissan Q..., Koleos, Duster, Tucson, u.s.w.) aber wenn man Waldwege, Feldwege, Wiesen, u.s.w befahren möchte wo es nicht auf extreme Bodenfreiheit ankommt, passt der X1 ganz gut - ich bin mit meinem E91 Heckantrieb schon auf meine Almhütte gekommen - - allerdings sehr sehr vorsichtig und mit Voraussicht - langsam über Unebenheiten am Weg, nicht selten bin ich mit den Kunststoffklötzen wo man den Wagenheber ansetzen kann entlanggeschrammt - stark versetzt in der Spur und mit Schwung und erlaubten Schlupf im ESP in Steilen Teilen der Strecke - wenden in der schrägen Wiese muss man wissen wie und wo und eine schiebende Hand oder Schneeketten in der rutschigen Wiese waren schon mal hilfreich - DA passt der X1 dann genau hin - er hat mehr Bodenfreiheit als der E91 und der Allrad meistert den Vortrieb perfekt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gleichmal vorab: ein Geländeauto ist der Xie definitiv nicht.

Allerdings kommt er mit leichtem Gelände, Forststraßen, Feldwegen u.ä. erstaunlich gut zurecht. Von der Verschränkung darfst du dir nicht allzu viel erwarten, allerdings war ich letztes WE doch überrascht, mit welcher Leichtigkeitb der Xie diverse Forstwegpassagen gefahren hat - mit einem anderen Auto wäre ich schon läääääängst aufgesessen.

Was ich dir noch empfehlen kann sind die Beiträge von (wenn ich mich nicht irre) Haruki - das ist auch ein Xianer, der den kleinen artgerech hält (was ich ebenfalls anstrebe).

Probier das Ganze mal aus... der Allrad ist übrigens echt ein Wahnsinn und die HDC Funktion ist auch sehr angenehm...

LG

hallo,

ich glaube, daß du da z.B im LandRover oder ähnlichen Fahrzeugen besser aufgehoben bist.

gruss mucsaabo

Hallo - ich bekomme meinen X1 leider erst im Mai - allerdings habe ich bevor ich bestellt habe einen zur Probe gefahren und bin damit auf meine Almhütte gefahren. Auf einem Feldweg wo ich mit dem E91 extrem versetzt (nicht in der tiefen Spur) fahren muss und extrem aufpassen muß, dass ich auf Quer-Rillen nicht aufsitze bin ich mit dem X1 super vorangekommen - auch im steilsten Bereich wo ich normalerweise nur mit viel Schwung durchgekommen bin, konnte ich mit dem X1 (Allrad!) stehen bleiben und locker anfahren. Ich bin dann noch ein Stück die Wiese (steil) vorwärts und retour gefahren - erstaunlich wie gut der Allrad funktioniert (da wäre ich mit dem E91 Heckantrieb maximal 5 cm weit gekommen - ich war/bin begeistert.

Mein Fazit für den Einsatz im "Gelände" ist:

Wenn möglich einen Automatik bestellen, da man damit im Gelände "gefühlvoller" im Schneckentempo vorgehen kann - dazu ist die Kupplung beim Schaltgetriebe im Gelände (und im Anhängerbetrieb) eine Schwachstelle - beim öfteren anfahren im steileren Gelände mit dem Testwagen habe ich schnell die Kupplung riechen können.) Wenn die Bodenfreiheit (21cm glaube ich) ausreicht und auch die Böschungswinkel groß genug sind, dann ist der X1 vom Allrad her sehr gut geeignet - seine Grenzen sind sicherlich die Bodenfreihet.

auf youtube.com gibt es einige Filme über den Einsatz auf Allrad-Test-Strecken.

Ich empfehle einfach einen Wagen auszuborgen und dorthin zu fahren wo man ihn später einsetzen wird.

M.W. hat der X1 19cm Bodenfreiheit!?

Für echtes Gelände sicher wenig bis gar nicht geeignet, aber für Feldwege, leichtes Gelände, 'nen kleinen Bach, Wald und Wiese sicher ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

M.W. hat der X1 19cm Bodenfreiheit!?

 

......, aber für Feldwege, leichtes Gelände, 'nen kleinen Bach, Wald und Wiese sicher ausreichend.

Aber nicht vergessen anschließend die Strecke noch einmal zu Fuß abzugehen und eventuell abgefallene Plastikanbauteile aufsammeln.  ;) :D

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Aber nicht vergessen anschließend die Strecke noch einmal zu Fuß abzugehen und eventuell abgefallene Plastikanbauteile aufsammeln. 

Arsch :D

Das war der X3, hoffe der X1 wurde da verbessert ;)

 

Hier die korrekten Werte:

Bodenfreiheit 194 mm

Rampenwinkel 16,8 °

Böschungswinkel vorn 18 °

Böschungswinkel hinten 22,2 °

am 17. März 2011 um 16:19

Hallo Dennis,

Geländeerfahrung habe ich keine mit dem X1 Xdrive. Ich bin im Urlaub in Portugal, Frankreich und Spanien viel unbefestigte Strassen mit Schlamm, tiefen (bis ca. 20 cm) Schlaglöchern und Schotter gefahren - mit einem normalen 2WD PKW hätte man das Meiste davon auch fahren können. Allerdings gab es einige Passagen, an denen der Xdrive richtig wühlen musste, und das hat er souverän gelöst.

Aber für Geländeeinsatz taugt der Wagen m.E. wenig:

- Wenn man in der Wiese mal einen Wackerstein übersieht, wirds teurer als bei einem echten Geländewagen, dem eine Beule auch mal was Martialisches verleiht. Beim X1 siehts doof aus.

- Die Plastikteile an den Türen bekommen schnell Kratzer ab, die sich, wenn überhaupt, nur mit harten chemischen Mitteln beseitigen lassen. Die Teppiche drinnen sind auch nicht gummistiefelfest. Das ganze taugt eher für Strassenschuhe. Man kann natürlich auch Gummimatten reinlegen, dann sind wir wieder beim Vitara o.ä., aber die Türen bleiben so empfindlich.

- Wenn du mal ne tote blutende Sau reinlegst, brauchst du ne Bodenwanne. Der textilverkleidete Kofferraum ist für sowas nicht gemacht. Dann musst du auch die Ladekante schützen - kostet alles extra.

- die X1 Reifen sind reine Strassenreifen. Ich bin zwar aus allen Matschlöchern wieder rausgekommen, aber auf kantigen Schottersteinen möchte man wohl eher dicke Reifen haben, da sind dann auch die (teuren) Felgen nicht so gefährdet.

Fazit: Der X1 ist und bleibt ein PKW, der Begriff SAV (Sport-Aktivitätsvehikel) ist ein Marketing-Mumpitz, der nix aussagt. Der X1 gehört auf die Strasse, Eifel, Spessart, Allgäu, Schwarzwald, Thüringerwald sind das geeignete Habitat. Der XDrive ist genial bei Schneematsch, auf verschneiten Strässchen und mal auf nem schlammigen Waldweg. Wie Mucsaabo schreibt, ist ein Landrover o.Ä. besser als Jagdwagen geeignet.

Grüße und viel Vergnügen beim Auto suchen.

am 17. März 2011 um 21:46

Vielleicht gibt es ja bald auch ein X1 Sondermodell wie dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=YX5kFAQsSGA

Amen

ich denke, die Diskussion ob der x1 ein Geländewagen ist ist umsonst - klar ist er kein Geländewagen sondern ein Crossover bzw. SAV - in der Allradversion absolut für Gelände tauglich aber mit der Limitierung auf Bodenfreiheit - wer einen Geländewagen braucht weil er Wege fahren muß oder will wo sich der Wagen extrem verschränken muß oder wo der Wagen eine hohe Bodenfreiheit braucht oder hohe Böschungswinklel ist der X1 die falsche Wahl (und so auch alle anderen SUV vom X3 über den Q5, Tiguan, Nissan Q..., Koleos, Duster, Tucson, u.s.w.) aber wenn man Waldwege, Feldwege, Wiesen, u.s.w befahren möchte wo es nicht auf extreme Bodenfreiheit ankommt, passt der X1 ganz gut - ich bin mit meinem E91 Heckantrieb schon auf meine Almhütte gekommen - - allerdings sehr sehr vorsichtig und mit Voraussicht - langsam über Unebenheiten am Weg, nicht selten bin ich mit den Kunststoffklötzen wo man den Wagenheber ansetzen kann entlanggeschrammt - stark versetzt in der Spur und mit Schwung und erlaubten Schlupf im ESP in Steilen Teilen der Strecke - wenden in der schrägen Wiese muss man wissen wie und wo und eine schiebende Hand oder Schneeketten in der rutschigen Wiese waren schon mal hilfreich - DA passt der X1 dann genau hin - er hat mehr Bodenfreiheit als der E91 und der Allrad meistert den Vortrieb perfekt.

am 18. März 2011 um 9:14

http://www.youtube.com/watch?v=fIJhOjwHCz0&NR=1

hier mal anguggen, da wird schön gezeigt was der X1 kann und wo seine grenzen sind. (im vergleich mit dem Skoda Jeti)

gruß

am 18. März 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

DA passt der X1 dann genau hin - er hat mehr Bodenfreiheit als der E91 und der Allrad meistert den Vortrieb perfekt.

Mehr braucht der Jäger doch auch nicht. Er soll das Wild ja nicht mit dem Auto hetzen... . Oder gar selber das Wild spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=0OC9OPitqXI

Amen

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

ich denke, die Diskussion ob der x1 ein Geländewagen ist ist umsonst - klar ist er kein Geländewagen sondern ein Crossover bzw. SAV - in der Allradversion absolut für Gelände tauglich aber mit der Limitierung auf Bodenfreiheit - wer einen Geländewagen braucht weil er Wege fahren muß oder will wo sich der Wagen extrem verschränken muß oder wo der Wagen eine hohe Bodenfreiheit braucht oder hohe Böschungswinklel ist der X1 die falsche Wahl (und so auch alle anderen SUV vom X3 über den Q5, Tiguan, Nissan Q..., Koleos, Duster, Tucson, u.s.w.) aber wenn man Waldwege, Feldwege, Wiesen, u.s.w befahren möchte wo es nicht auf extreme Bodenfreiheit ankommt, passt der X1 ganz gut - ich bin mit meinem E91 Heckantrieb schon auf meine Almhütte gekommen - - allerdings sehr sehr vorsichtig und mit Voraussicht - langsam über Unebenheiten am Weg, nicht selten bin ich mit den Kunststoffklötzen wo man den Wagenheber ansetzen kann entlanggeschrammt - stark versetzt in der Spur und mit Schwung und erlaubten Schlupf im ESP in Steilen Teilen der Strecke - wenden in der schrägen Wiese muss man wissen wie und wo und eine schiebende Hand oder Schneeketten in der rutschigen Wiese waren schon mal hilfreich - DA passt der X1 dann genau hin - er hat mehr Bodenfreiheit als der E91 und der Allrad meistert den Vortrieb perfekt.

und er ist der kleinste und schönste SUV/SAV der 2000kg ziehen darf, um so auch mal ein Boot am See slippen zu können! ;-) ... Die Disskussion um die Geländetauglichkeit ist wie der Vergleich Benz ML gegen G Klasse! SINNLOS.

... richtig, das Thema Anhänger ist auch wichtig - die Anhängelast ist gut und der Allrad hilisft auf einer glitschigen Sliprampe beim Boot slippen absolut - auch die Auffahrt auf eine Fähre mit Anhänger geht mit dem Allrad weit besser - meine Empfehlung bei Anhängerbetrieb und Geländeeinsatz ist eine Automatik weil weit entspannter und man brennt keine Kupplung ab die be BMW ansich nicht die beste ist ...

Zum Thema - Ich werde meine Erfahrungen im Offroad Bereich zusätzlich zu meinen bisherigen 2 Alusflügen ins Gelände mit dem Probefhart X1 dann ab Juni posten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 im Gelände / Offroad !? Erfahrungen? Berichte?