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X1 25xd, sporadisch zu frühes Eingreifen des ESP

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:19

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem X1, vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?!

Gelegentlich kommt es vor, dass beim losfahren und abbiegen, z.B. an einer Kreuzung, die Traktionskontrolle eingreift und der X1 dann kein Gas annimmt und das nicht weil ich das Messer zwischen den Zähnen habe, sondern aus unersichtlichem Grund.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, allerdings habe ich den Eindruck, dass es bei Feuchtigkeit/Regen häufiger auftritt und auch hier nicht, weil es irgendwie rutschen würde, sondern bei ganz humanem beschleunigen.

Als bekäme er falsche Raddrehzahl Infos...

Vielen Dank für fachkundige Hilfe.

Gruß, Mike

Beste Antwort im Thema

Bereits in meinem ersten Kommentar habe ich erwähnt mal Winterreifen (falls vorhanden) zu montieren. Wenn hier keine Auffälligkeiten vorliegen, ist die Sache doch klar!

Gerade bei Mischbereifung addieren sich die Toleranzen.

Deine Mischbereifung hat einen Reifendurchmesser von 660mm vorne und 661mm hinten also in Profiltiefe gerechnet schonmal 0,5mm Toleranz bei Neureifen. Dann kommen noch allgemeine Toleranzen bei unterschiedlichen Herstellern, da fand ich dieses Video ganz interessant: https://youtu.be/E4LTFFcW9jc

Hier ist schön zu sehen wie unterschiedlich groß die Reifen sind, obwohl die Dimensionen gleich sein sollten. Treffen so ungünstige Paarungen aufeinander, so drehen sich die Räder unterschiedlich schnell und das DSC dreht durch.

Aus diesem Grund hält sich BMW auch aus jeglichen Kulanzgeschichten raus, wenn es zu Schäden an Getrieben/Verteilergetrieben kommt und keine von BMW mit Stern freigegebene Reifen gefahren werden.

Ich persönlich meide Mischbereifung auf unserem X1 23d (welcher absolut keine Probleme hat, auch bei Nässe die Leistung auf den Boden zu bringen), damit wir 4 gleiche Reifen ohne Bedenken fahren können, vorne und hinten durchtauschen können für einen gleichmäßigen Verschleiß und nicht auf die teuren (meißt unkonfortablen Runflats) Reifen mit Sternmarkierung zurückgreifen müssen.

Vielleicht magst du ja jetzt glauben, dass es doch an den Reifen liegen kann und uns mitteilen in welchem Zustand und welches Modell/welche Modelle du auf dem Fahrzeug hast.

Wir versuchen ja nur zu helfen.

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am 9. Juni 2020 um 18:46

Vielleicht rutscht die Kupplung des VTG durch, das System erkennt unterschiedliche Drehzahlen und greift ein.

Gib uns mal mehr Details zu deinem Wagen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:55

EZ 05/2015, 110.000km, M-Paket, 218 Dieselpferde, original 18“ M-Räder.

Das Problem tritt wirklich nur sporadisch beim anfahren auf. Selbst wenn ich mal meine 5 Minuten habe verhält sich das Auto wie erwartet.

Mir fallen spontan zwei Möglichleiten ein.

Das ESP reagiert zu früh, weil die Abrollumfänge der Reifen zwischen vorne und hinten zu unterschiedlich sind (Mischbereifung? Profiletiefenunterschied? Unterschiedliche Hersteller? Mal mit Winterreifen probieren?).

 

Oder was bei den 1ern häufig ist, die ABS-Sensorringe auf den Antriebswellen unterrosten und verfälschen so die Sensorsignale und können sogar die ABS Sensoren zerstören. Da das ESP die Daten von den ABS Sensiren nutzt, kann es überreagieren.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:09

Danke! Räder und Reifen schliesse ich mal aus.

Ich nehme an es befinden sich Zahnscheiben auf den Antriebswellen?

Was heisst unterrosten? Muss ich die Radträger abbauen oder kann ich da auch so einen aussagekräftigen Blick drauf werfen?

am 10. Juni 2020 um 18:15

Bei meinem Volvo waren es Zahnringe, die auf die Achse geschlagen wurden.

So sollten die aussehen:

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/1955074-neu?produkt=37999448

 

Bin aber nicht 100% sicher ob das beim X1 auch so aussieht. Beim 3er und 1er ist es auf jeden fall so.

Die sind dann auf die Antriebswellen aufgeschrumpft oder gepresst.

Du schreibst bei Feuchtigkeit. Kann es nicht sein, daß ein Rad die Traktion verliert und das System eigentlich normal darauf reagiert?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:05

Kann ich mir nicht vorstellen. Mit jedem Front- und Hecktriebler könnte man zügiger losfahren.

Er nimmt dann für 1-2 Sekunden die Leistung zurück und kein Gas an.

Zitat:

@987mike schrieb am 10. Juni 2020 um 20:09:28 Uhr:

...Räder und Reifen schliesse ich mal aus...

Weshalb schliesst du die aus?

Das xDrive reagiert z.B. sehr empfindlich auf Profiltiefenunterschiede an VA/HA.

Bitte benenne doch Grösse, Profiltiefe und DOT aller vier Räder, das ist schon wichtig.

Sind die Reifen ungünstig abgefahren (z.B. stark an Reifenkante)?

Wie ist der aktuelle Luftdruck der vier Räder?

Sind es Runflat? Welche Marke und Typ von Reifen sind es?

Bevor man irgendwas tauscht, solte man erstmal das einfachste Prüfen und dann die Diagnose machen.

Gruss

 

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 13:14

Die Reifen sind in Ordnung, sowohl vom Verschleissbild, vom Luftdruck und von der Profiltiefe her. Sind eineinhalb Jahre alt.

Die möglichen Umfangtoleranzen von Sommer/ Winter, neuen und abgefahrenen Reifen sind ganz sicher in der Software berücksichtigt. Darüber hinaus würde der Fehler ja dann wohl ständig auftauchen und nicht unregelmässig, ganz gelegentlich.

Gibt es beim X1 eigentlich eine Drehmomentüberwachung bzw. Begrenzung? Der 25d ist schon kräftig wenn nach dem kleinen Turboloch der Schub einsetzt.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 13:18

Das komische ist ja, dass die Leistung zurückgenommen wird und dann für 1-2 Sekunden nichts mehr kommt. Bei einem normalen ESP Einsatz macht die Bremse mal kurz zu und dann geht´s weiter. Wenn ich ihn mal rutschen lasse, merkt man, ausser dem blinken der TC-Lampe praktisch nichts vom ESP.

Zitat:

@987mike schrieb am 11. Juni 2020 um 15:14:03 Uhr:

... Die möglichen Umfangtoleranzen von ... neuen und abgefahrenen Reifen sind ganz sicher in der Software berücksichtigt. ...

Nach dem was ich schon über das xDrive gelesen habe, ist da nur sehr wenig Unterschied im Verschleiss zwischen Hinterachse und Vorderachse empfohlen (Afair <2mm).

Ich wundere mich, warum du nicht auf die Fragen nach den Rädern detailliert antwortest.

Wann hast du die Handbremse das letzte mal genutzt und beim sehr langsamen Rollen mal kurz betätigt?

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Was war das Ergebnis?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:14

Es sind die Serien 18" M-Räder, Mischbereifung, vorne 225, hinten 255. Die Reifen sind in Ordnung.

Weniger als 2mm? Das kann ich nicht glauben, tut mir Leid. Da müsste man ja schon Neureifen zuerst mal exact ausmessen bevor man sie aufzieht.

Ich will nicht auf Verdacht für 700€ neu Pellen kaufen, obwohl die alten noch mehr als gut sind.

Du scheinst weiterhin ein Geheimnis aus den angefragten Daten der Reifen zu machen und auf meine anderen Fragen nicht wirklich Antworten zu wollen.

Auf "Verdacht" sollte man nicht neue Reifen kaufen.

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