ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Totalschaden CVT-Getriebe beim X-Trail T 32 nach drei Monaten

Totalschaden CVT-Getriebe beim X-Trail T 32 nach drei Monaten

Nissan X-Trail T32
Themenstarteram 21. November 2014 um 18:42

Hallo, meine Erfahrungen mit dem neuen X-Trail:

Gesucht war ein etwas höheres Auto, viel Platz für vier Personen, großer Kofferraum, geringer Verbrauch, nett anzusehen, Anhängertauglich. Da bot der neue X-Trail sich an. Wir sind zunächst den Schaltwagen probegefahren. Platzangebot super, technische Spielereien sehr nett, Optik ansprechend. Die Motorisierung war uns im Stadtverkehr absolut ausreichend, auf Landstraße und Autobahn etwas schwach. Wir sind dann alternativ den Automatikwagen mit CVT-Getriebe gefahren, der uns trotz gleicher 130 PS-Motorisierung besser gefallen hat. Also gekauft am 1.8. und damit wahrscheinlich einer der ersten X-Trails im deutschen Straßenverkehr.

Bis Ende August war alles gut. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing es an: Nach ca. 4000 km bei warmem Motor und Tempomat 120 km/h Drehzahlsprünge plusminus 300 Umdrehungen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gleicher Effekt auch bei Stadtgeschwindigkeit. Der Fehler wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes von Freitag bis Mittwoch (!) durch ein Softwareupdate (vermeintlich) behoben. Bis zum 9.11.2014. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis. Teilweise drehte der Motor in Schrittgeschwindigkeit ohne Gas zu geben in den roten Bereich.

Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Fahren nicht mehr möglich. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt in Hamburg beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen Opel Astra dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied). Erstes Ergebnis sind weinende Kinder, die Angst haben, mit dem Auto noch einmal in einer Autobahnbaustelle liegenzubleiben.

Info der Werkstatt: Das CVT-Getriebe muss komplett ausgetauscht werden. Leider ist es derzeit aber nicht lieferbar!! Wann es lieferbar sein wird, kann nicht benannt werden. Ein weiterer X-Trail mit dem gleichen Problem soll dort ebenfalls stehen.

Wir haben ein Auto im Wert von 41.000 Euro gekauft, das wir für Anhängerbetrieb benötigen. Das Auto steht bis auf weiteres "Open end" in der Werkstatt 260 km von meinem Wohnort entfernt. Dem örtlichen Vertragshändler in Osnabrück, bei dem das Auto auch gekauft wurde, habe ich die Sitiation geschildert und um Hilfe gebeten, z.B. um ein adäquates Leihfahrzeug, da es wohl länger dauert, und Hilfe bei der Rückholung des Autos nach Reparatur. Die Rückmeldung war leider komplett negativ, was aus Marketingsicht sowohl für das Autohaus, aber auch für Nissan nach meiner Meinung eine glatte sechs darstellt. Als Käufer des Fahrzeuges mit einem erheblichen Mangel fühle ich mich sehr im Regen stehengelassen.

Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2014 um 18:42

Hallo, meine Erfahrungen mit dem neuen X-Trail:

Gesucht war ein etwas höheres Auto, viel Platz für vier Personen, großer Kofferraum, geringer Verbrauch, nett anzusehen, Anhängertauglich. Da bot der neue X-Trail sich an. Wir sind zunächst den Schaltwagen probegefahren. Platzangebot super, technische Spielereien sehr nett, Optik ansprechend. Die Motorisierung war uns im Stadtverkehr absolut ausreichend, auf Landstraße und Autobahn etwas schwach. Wir sind dann alternativ den Automatikwagen mit CVT-Getriebe gefahren, der uns trotz gleicher 130 PS-Motorisierung besser gefallen hat. Also gekauft am 1.8. und damit wahrscheinlich einer der ersten X-Trails im deutschen Straßenverkehr.

Bis Ende August war alles gut. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing es an: Nach ca. 4000 km bei warmem Motor und Tempomat 120 km/h Drehzahlsprünge plusminus 300 Umdrehungen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gleicher Effekt auch bei Stadtgeschwindigkeit. Der Fehler wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes von Freitag bis Mittwoch (!) durch ein Softwareupdate (vermeintlich) behoben. Bis zum 9.11.2014. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis. Teilweise drehte der Motor in Schrittgeschwindigkeit ohne Gas zu geben in den roten Bereich.

Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Fahren nicht mehr möglich. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt in Hamburg beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen Opel Astra dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied). Erstes Ergebnis sind weinende Kinder, die Angst haben, mit dem Auto noch einmal in einer Autobahnbaustelle liegenzubleiben.

Info der Werkstatt: Das CVT-Getriebe muss komplett ausgetauscht werden. Leider ist es derzeit aber nicht lieferbar!! Wann es lieferbar sein wird, kann nicht benannt werden. Ein weiterer X-Trail mit dem gleichen Problem soll dort ebenfalls stehen.

Wir haben ein Auto im Wert von 41.000 Euro gekauft, das wir für Anhängerbetrieb benötigen. Das Auto steht bis auf weiteres "Open end" in der Werkstatt 260 km von meinem Wohnort entfernt. Dem örtlichen Vertragshändler in Osnabrück, bei dem das Auto auch gekauft wurde, habe ich die Sitiation geschildert und um Hilfe gebeten, z.B. um ein adäquates Leihfahrzeug, da es wohl länger dauert, und Hilfe bei der Rückholung des Autos nach Reparatur. Die Rückmeldung war leider komplett negativ, was aus Marketingsicht sowohl für das Autohaus, aber auch für Nissan nach meiner Meinung eine glatte sechs darstellt. Als Käufer des Fahrzeuges mit einem erheblichen Mangel fühle ich mich sehr im Regen stehengelassen.

Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe gemacht?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Leider keine Erfahrung aber wir haben unseren Wagen auch mit Automatikgetriebe bestellt. (Best.:03.10./ LT.: 01.04) Da kommt gleich freude auf :/ Aber wenn die Fahrzeuglieferung bei uns aufgrund des Getriebes schon so lange braucht na hoffentlich bekommt ihr das Ersatzgetriebe schneller.

Nein, keine eigene Erfahrung, fahre eine 6G-Wandler-Automatik im Meriva B (vorher eine mit 5G im Vectra C auf problemlosen 284.000 km!). Bei der Automatik-Wahl habe ich mit seit Jahren mit den verschiedenen Systemen und den Veröffentlichungen dazu befasst. Mein Fazit, leider: Das unzuverlässigste und kurzlebigste System scheint in den CVT-Getrieben zu Hause zu sein, -im Abstand gefolgt von den frühen trocken laufenden und ruckelnden VW-DSG (-die ohne Ölkühlung).

Lies mal in den Audi und MB MT-Foren darüber nach! Da wurde vor CVT regelrecht gewarnt, bis es schließlich zumindest bei MB ausgemerzt und durch DKG-Getriebe ersetzt wurde.

Du bist also bei weitem nicht der Erste. Schwacher Trost, ich weiß, sorry...:o

Ich lese hier mit, weil mich der Quatshqai mit CVT interessiert hat. Jetzt nicht mehr. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:19

Das KBA hat am 18.11.2014 eine Rückrufaktion für den Qashqai veröffentlicht:

"18.11.2014

Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine

Vertragswerkstatt.

Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu

schwankenden Motordrehzahlen und ggf. zum Antriebsverlust"

Das CVT-Getriebe des Qashqai ist - so glaube ich gelesen zu haben - identisch mit dem des X-Trail. Eine Rückrufaktion für den X-Trail konnte ich heute noch nicht finden.

Gibts eigentlich bei dir schon Info wann das Getriebe lieferbar sein wird? Oder ist das noch immer ungewiss?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:53

Das Auto soll jetzt plötzlich "repariert" auf dem Rückweg zum örtlichen Händler sein. Da eine einvernehmliche Lösung nicht möglich war und die zweite Nachbesserung inakzeptabel lange dauerte, hat unser Anwalt unter Fristsetzung die Lieferung eines Neufahrzeuges verlangt.

am 2. Dezember 2014 um 19:35

Ich darf nicht dran denken, dass der neue QQ bzw. der X-Trail bei mir in der engeren Wahl stand. Bin froh dass ich so ungeduldig war und mich nach was anderem umgesehen habe u. vor allem keine nennenswerte Probleme mit meinem jetzigen Fahrzeug habe. Auch, wenn (hoffentlich) nicht alle Fahrzeuge betroffen sind.Tut mir leid für diejenigen die es trifft.

Hatte nach 35.000km mit dem Mitsubishi Outlander II (4x4, DSG-Automatik von Getrag) das identische Problem - Drehzahl sprang beim Beschleunigen ständig um +200U. Erst Software-Update, kein Ergebnis. Nach 40TKm habe ich das Getriebe tauschen lassen, jetzt ist alles okay.

Da der Verbrauch bei etwa 8,55l liegt, möchte ich ein sparsameres Auto.

Wie ist denn der Verbrauch beim T32 mit CVT ?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:30

Zitat:

@gittersee schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:59:13 Uhr:

Hatte nach 35.000km mit dem Mitsubishi Outlander II (4x4, DSG-Automatik von Getrag) das identische Problem - Drehzahl sprang beim Beschleunigen ständig um +200U. Erst Software-Update, kein Ergebnis. Nach 40TKm habe ich das Getriebe tauschen lassen, jetzt ist alles okay.

Da der Verbrauch bei etwa 8,55l liegt, möchte ich ein sparsameres Auto.

Wie ist denn der Verbrauch beim T32 mit CVT ?

Die Verbrauchsangaben des Herstellers waren für mich ein gewichtiges Kaufargument. Nach 10.000 km (bis zum Getriebe-Totalschaden) haben wir bei ziemlich genau Drittel-Verteilung aus Landstraße, Autobahn und Stadtbetrieb den Verbrauch nicht unter 7,4 Liter drücken können, und dass bei nicht gerade sportlicher Fahrweise. Das war nicht zufriedenstellend. Vielleicht hängt der bei uns recht hohe Verbrauch auch mit dem Getriebeschaden zusammen.

Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich davon ausgehe dass ich mit dem schwereren Outlander fast nur Autobahn (meist 130 mit Tempomat) und Stadt fahre, sowie ca. 20% mit Caravan, dann ist der Unterschied minimal. Fällt als Kaufargument also weg.

Übrigens war der Verbrauch bei über 5Tkm mit defektem Getriebe und jetzt 5Tkm mit dem neuen Getriebe fast identisch.

Wenn Du deutlich unter 8,5 Liter kommen willst, ist ein SUV mit Automatik imho nicht das richtige Modell. Da wird jeder Hersteller und jedes Modell Schwierigkeiten haben, deutlich unter 8 Liter zu kommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:33

Zitat:

@sam66 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:36:59 Uhr:

Wenn Du deutlich unter 8,5 Liter kommen willst, ist ein SUV mit Automatik imho nicht das richtige Modell. Da wird jeder Hersteller und jedes Modell Schwierigkeiten haben, deutlich unter 8 Liter zu kommen.

Dann darf ich als Hersteller aber nicht mit Verbrauchswerten von 4,7 bis 5,8 Litern für die Automatik-Variante werben. Selbst mit einem gewissen Aufschlag wegen optimaler Testbedingungen usw. ist unser realer Verbrauch fast drei Liter höher.

Befasst dich mal mit dem Testzyklus. In einem Rechtsstreit wird ein Tester mit deinem Fahrzeug den Testlauf machen und auf den kombinierten Verbraucher von Nissan kommen. Das passt schon alles. Die Hersteller halten sich an den Zyklus der EU. Solange der nicht praxisorientierter wird, ärgern sich die Verbraucher darüber. Allerdings kann jeder eine Probefahrt machen uns selbst rechnen.

Aufgrund der vielen Berichte in den Medien wundert es mich immer wieder, wie jemand an die Fabelhafte des Testzyklus noch glaubt. Einfach 2-3 Liter draufschlagen und schob passt es. Sei froh über den Testzyklus, weil du dadurch weniger Steuer bezahlen musst.

am 6. Dezember 2014 um 20:06

Zitat:

@variant2000 schrieb am 21. November 2014 um 19:42:26 Uhr:

Hallo, meine Erfahrungen mit dem neuen X-Trail:

Gesucht war ein etwas höheres Auto, viel Platz für vier Personen, großer Kofferraum, geringer Verbrauch, nett anzusehen, Anhängertauglich. Da bot der neue X-Trail sich an. Wir sind zunächst den Schaltwagen probegefahren. Platzangebot super, technische Spielereien sehr nett, Optik ansprechend. Die Motorisierung war uns im Stadtverkehr absolut ausreichend, auf Landstraße und Autobahn etwas schwach. Wir sind dann alternativ den Automatikwagen mit CVT-Getriebe gefahren, der uns trotz gleicher 130 PS-Motorisierung besser gefallen hat. Also gekauft am 1.8. und damit wahrscheinlich einer der ersten X-Trails im deutschen Straßenverkehr.

Bis Ende August war alles gut. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing es an: Nach ca. 4000 km bei warmem Motor und Tempomat 120 km/h Drehzahlsprünge plusminus 300 Umdrehungen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gleicher Effekt auch bei Stadtgeschwindigkeit. Der Fehler wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes von Freitag bis Mittwoch (!) durch ein Softwareupdate (vermeintlich) behoben. Bis zum 9.11.2014. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis. Teilweise drehte der Motor in Schrittgeschwindigkeit ohne Gas zu geben in den roten Bereich.

Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Fahren nicht mehr möglich. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt in Hamburg beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen Opel Astra dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied). Erstes Ergebnis sind weinende Kinder, die Angst haben, mit dem Auto noch einmal in einer Autobahnbaustelle liegenzubleiben.

Info der Werkstatt: Das CVT-Getriebe muss komplett ausgetauscht werden. Leider ist es derzeit aber nicht lieferbar!! Wann es lieferbar sein wird, kann nicht benannt werden. Ein weiterer X-Trail mit dem gleichen Problem soll dort ebenfalls stehen.

Wir haben ein Auto im Wert von 41.000 Euro gekauft, das wir für Anhängerbetrieb benötigen. Das Auto steht bis auf weiteres "Open end" in der Werkstatt 260 km von meinem Wohnort entfernt. Dem örtlichen Vertragshändler in Osnabrück, bei dem das Auto auch gekauft wurde, habe ich die Sitiation geschildert und um Hilfe gebeten, z.B. um ein adäquates Leihfahrzeug, da es wohl länger dauert, und Hilfe bei der Rückholung des Autos nach Reparatur. Die Rückmeldung war leider komplett negativ, was aus Marketingsicht sowohl für das Autohaus, aber auch für Nissan nach meiner Meinung eine glatte sechs darstellt. Als Käufer des Fahrzeuges mit einem erheblichen Mangel fühle ich mich sehr im Regen stehengelassen.

Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe gemacht?

Hallo,

Ich war auch einer der ersten der das Auto gekauft hat, habe bereits Ende Juli das Auto ababgeholt, leider habe ich jetzt auch bei knappen uber 4000 km Getriebe schaden(((( sehr sehr ärgerlich.

FraPort007 und was ist jetzt der aktuelle Stand bei dir? Steht das Auto in der Werkstatt? Wurde das Automatik Getriebe schon getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Totalschaden CVT-Getriebe beim X-Trail T 32 nach drei Monaten