ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X Drive + Mischbereifung

X Drive + Mischbereifung

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:00

Also folgendes habe mir einen X1 gekauft mit x Drive Sommerreifen sind 18 Zoll Mischbereifung. ( Wabenstyling 323 ) sind top wie neu. Habe bedenken wegen dem x Drive. Im Internet liest man viel negatives über x Drive mit Mischbereifung. Aber die Felgen sind eig. Zu schade um zu verkaufen.

 

Vielleicht gibts ja User wo mir ein wenig Feedback geben können und Erfahrung.

Am besten also nur die schreiben wo auch wirklich Mischbereifung und x Drive haben oder gefahren sind.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Kurze Frage: Was meinst Du genau mit Mischbereifung? Unterschiedliche Profiltiefen, unterschiedliche Reifen?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 7:24

Unterschiedliche Reifen sprich vorne 225 und hinten 255

Schau mal hier rein, da wird das Thema u.a. behandelt.

https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-x1-1-8d-t6762460.html

Ok, dann habe ich das gleiche Thema heute auch. Schaue mir einen E84 xDrive20d mit den 323 an. Geile Felgen aber Mischbereifung mit 225 und 255.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:03

Hey die gleichen Felgen sind bei mir auch drauf Waben Styling 323.

 

Den Thread habe ich erstellt.

Ich habe auf meinem X1 (aber Bj. 2010) seit knapp 90 Tkm Mischbereifung drauf, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Vielleicht wurde der Getriebezulieferer mal getauscht? Oder ich hatte einfach nur Glück.:-)

Ich hätte aber trotzdem, aufgrund Fahrzeugwechsels, einen Satz Felgen abzugeben.

Wabenstyling 323 anthrazit, 18 Zoll, vorne 8", hinten 9".

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 16:32

Die Felgen sehen sehr gut aus die 323 sind bei meine x1 auch als Sommerreifen drauf.

Habe mir gestern ja den X1 mit 323 angeschaut. Verkäufer meinte, dass eine Felge einen leichten Kratzer hätte. Als ich die Felgen gesehen habe, bin ich ihm fast ins Gesicht gesprungen :-)

Alle Felgen komplett beschädigt mit tiefen Kratzern und Abplatzungen. Geiler Typ. Ich hasse das, wenn man bewusst angelogen wird damit man vorbeikommt. Hatte sowas schonmal bei einem E46. Nur da war dann das ganze Auto Schrott.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 8:58

Schade, da die 323 echt super aussieht. Meine sind sehr gut erhalten fast wie neu lediglich hat ein Felge ein ganz kleiner Lack abplatzer.

mal zurück zum Thema: habe auf meinem x20d LCI die genannte Mischbereifung seit 150tkm ohne Probleme drauf. Muß aber dazu sagen, daß ich schon 2 mal Ölwechsel im VTG, vorderem und hinterem Differenzial gemacht habe. Beides mal war es "sehr schwarz" und der Wechsel angemessen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 11:20

Wie ist es denn mit der Abnutzung der Reifen bei x Drive. Bei mir müssten hinten 2 neue drauf vorne habe ich noch ca 5 bis 5,5mm Profil. Bmw empfiehlt mir rings rum zu erneuern. Wegen den unterschiedlichen abroll Umfang was entstehen kann durch den neuen Reifen an der Ha. Aber die vorderen Reifen mit 5,5mm kann ich ja nicht in die Tonne hauen.

 

Laut meinem Service Berater ist maximal einen Längen Unterschied vom abroll Umfang von 15mm zulässig. Alles was drüber ist muss das VTG die ganze Zeit ausgleichen.

 

hallo, was lt. BMW zulässig ist, kann ich nicht beurteilen. Neue Reifen haben eine Profiltiefe von ca. 8 mm, wenn du die mit denen mit 5mm betreibst, ist der Durchmesser 2x3mm = 6mm unterschiedlich, wenn er zuvor gleich war.. Das macht dann knapp 19mm beim Abrollumfang. Schwierige Entscheidung:mad:

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 11. Januar 2020 um 13:06:03 Uhr:

hallo, was lt. BMW zulässig ist, kann ich nicht beurteilen. Neue Reifen haben eine Profiltiefe von ca. 8 mm, wenn du die mit denen mit 5mm betreibst, ist der Durchmesser 2x3mm = 6mm unterschiedlich, wenn er zuvor gleich war.. Das macht dann knapp 19mm beim Abrollumfang. Schwierige Entscheidung:mad:

gruss

mucsaabo

edit:

Zitat aus TIS:

" Zusatz Allradfahrzeug:

Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)"

Sorry, das war der falsche Button:eek:, wollte mich nicht selbst zitieren.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:27

Mhhhhhh, vielleicht doch die 323 Wabenstyling verkaufen und rund um gleiche holen.

Ich suche jetzt auch nicht mehr nach den 323 sondern nach den 18“ 421, 320, 321 und 322

Deine Antwort
Ähnliche Themen