X 4 oder X 6
Hallo,
mal eine Frage:
Warum hab Ihr einen X 4 gekauft und keinen X 6.
Ich bin noch am Schwanken und würde gerne Eure Meinung dazu lesen.
Gruß Mane
Beste Antwort im Thema
Ich habe fast sieben Jahre den X6 35 bzw. 40d gefahren, und das mit großer Begeisterung (bin übrigens kein Zuhälter :-)). Das Auto - ich nannte ihn liebevoll "Rennpanzer" - ist super, seine ganze Klasse zeigt es auf kurvigen, schnell gefahrenen Landstraßen und insbesondere auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit. Da ich rund 40 TKM p.a. auf Autobahnen unterwegs bin, war das stets ein großer Genuss.
Gequält haben mich immer wieder zu enge Parkhäuser und zu knapp bemessene Parktaschen, das war der einzige wirklich reale Nachteil dieses Autos. Auch in Baustellen verlangt die linke Spur regelmäßig Nerven, ich nahm das aber stets sportlich und es ging immer gut.
Seit 4 Monaten und 15 TKM fahre ich nun den X4, habe nahezu das gleiche Geld ausgegeben - und fühle keinerlei Abstieg. Klar ist das Auto eine Nummer kleiner, aber das war mir insbesondere außen ein Anliegen, denn es schont die Nerven und offeriert deutlich mehr Parkoptionen. Tatsächlich ist mein X4 (mit ein wenig Schnitzer Tuning) deutlich temperamentvoller als der X6 40d, weil 60 PS mehr und 250 kg weniger, sehr komfortabel zu fahren, sieht keineswegs langweilig aus und bietet ein nahezu gleich gutes Fahrwerk (mit breiten Reifen und in der Sporteinstellung auch noch bei 240).
Ich bin sehr zufrieden und glaube nicht, dass ich wieder zurück wollen würde, wenn die nächste Entscheidung ansteht.
86 Antworten
Diesen Inneren Kampf habe ich auch geführt und mich gegen den X6 entschieden ob es ein X4 wird ist ebenfalls noch offen hier kommt es eher auf die Bedingungen an. Der X6 ist mir einfach zu Groß, in der Versicherung zu teuer und meine Senioren (83 und 86) können das Fahrzeug kaum besteigen. Erstaunlicherweise hat der X4 Hinten in der Kopffreiheit mehr Platz als der X6.
Weil mir der X6 schlicht und ergreifend einfach zu teuer und der X4 für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist.
LG Horma
ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber ich möchte doch mal die Frage stellen, ob du wirklich einen X4 (oder X6) kaufen möchtest?
Mir kommt das sehr komisch vor.
Vor über einem Jahr (Dezember 2014) hast Du geschrieben du hättest einen X4 bestellt, dann behauptet, du hättest den wieder storniert, wegen des Schwankens von motorider - das klingt merkwürdig, denn von einem Kaufvertrag kannst Du nur bei einem erheblichen Mangel zurücktreten, den dürftest Du, vor allem noch ohne Auto, kaum nachgewiesen haben.
Und nun denkst du angeblich nach wie vor interessiert über einen X4 nach, bist sozusagen kurz vor der Bestellung.
Und dabei schreibst du nun im Januar 2016 - nachdem du das ganze Jahr hier schon permanent aktiv warst - du wärst neu hier und möchtest gleich mal was wissen!?
Nachtigall, ick hör dir trapsen.....
Am 19.11. hat sie geschrieben, dass sie auch ihren X4 im Februar bekommt.
Trotzdem musst Du schon zugeben, dass Deine Geschichte langsam Unglaubwürdig
wird.
Du bestellst einen X4, stornierst im März 2015 wieder. Dann kaufst du dir im April
einen CX-5. Im Nov. 2015 schreibst du, dein X4 wird im Februar geliefert.
Nun schreibst du, dass du dir nicht schlüssig bist ob X4 oder X6.
Deshalb ist der Kommentar von elch1964 schon nachzuvollziehen.
Da hast Du sicher recht, Asche auf mein Haupt. Ich klinke mich hier erst wieder ein, wenn das entsprechende Fahrzeug in meiner Garage steht, weil den Werdegang bis jetzt glaubt mir eh keiner mehr. Erzähle ich aber wenn die ganze Geschichte erledigt ist.
Mane
ne ne nix warten, bitte jetzt ausführen
Ist ja Karnevalzeit - da muss man eben auch mit "KOMISCHEN GESCHICHTEN" rechnen. Ich möchte gar nicht so genau wissen wie oft und wie viel in diesen Foren gelogen wird und wie viele "Möchtegern-BMW-Besitzer sich hier tummeln.
Helau und LG Horna
Ich habe nach mehreren X5 einen Ausflug zu MB GLK gemacht und dann einen X4 3,0d gekauft,
Weil:
Ein Kind ausgezogen ist und wir nur noch 3 sind.
Der X5/6 mir nun zu groß ist.
Der Einstieg zu hoch wurde.
Ich nicht viel mehr nutzen haben würde.
Allerdings gefällt mir das Navi vom X5/6 wesentlich besser, und die Sitze, und die hochwertigere Innenausstattung, und das Heck.
Der Kompromiss hats dann herausgerissen......und der Wille von Frauchen
Edit: im Nachhinein hätte ich aber lieber einen X1 Jahreswagen kaufen sollen, da Töchterchen nun mehr als 500km weg wohnt und ich den Wagen nur für diese Langstrecken nutze, Rest der Woche steht der Wagen unbenutzt in der Garage.
........würd ich evtl. abgeben da jetzt wohl 25'000 bis 30'000 km pro Jahr zusammenkommen. Und der Wertverlust.....
Wenn's hilft: mir war der X6 versicherungstechnisch zu teuer (über 3.000 Euro statt 800 beim X4) und im nachhinein wäre er mir auch zu groß. Der Style ist ja recht ähnlich, wobei der X4 einen Ticken schicker ist, als der (alte) X6.
Und jetzt ist mir auch mein neuer X4 lieber als ein gebrauchter X6; hatte vor kurzem das Vergnügen einen X6 (allerdings einen M50d) zu fahren: auf der Autobahn bestimmt bißchen geiler, aber da ich 90% Land- und Bundesstraßen fahre, wäre mir der 6er einfach zu groß - das is schon 'ne Wuchtbrumme!
@St.PeteBeach: "Allerdings gefällt mir das Navi vom X5/6 wesentlich besser..." Also wenn beide NaviProfessional haben, gibt's doch gar keinen Unterschied??
Bei Innenausstattung und Heck gebe ich Dir Recht; Haptik innen und vor allem Auspuffführung/Heckschürze finde ich auch beim X6 spitze.
Die Sitze sind halt Geschmackssache: ich hab' Sportsitze; wenn's im X4 belüftete Komfortsitze gegeben hätte, wäre ich bißchen ins Grübeln gekommen... 🙂
Aloha zusammen,
also ich kann hier nur meine Erfahrung weitergeben da ich vor der gleichen Entscheidung stand.
Ich hatte bereits einen X6 vor knapp 4 Jahren der mir dann leider nach 1 Jahr direkt vor meiner Haustür gestohlen wurde ;-(. Bin dann 3 Jahre einen 5er gefahren und wollte dann wieder einen X haben. Bin den X4 Probe gefahren und die Entscheidung war klar und eindeutig..es wird wieder ein X6! ;-) Man merkt DEUTLICH die Klassenunterschiede zw. X4 und X6 bzgl. Qualität, Raumgefühl und Haptik. Ist das gleiche wenn man 3er und 5er miteinander vergleicht. Also wer mehr will muss auch mehr zahlen...aber bzgl. Versicherung schaut Euch mal die neuen Preise an, sowohl für den alten als auch den neuen X6 sind nun endlich die Prämien bezahlbar...ich zahle 650 € Teilkasto..VK hätte mich knapp über 1000 € gekostet..aber das ist weit entfernt von den ehemaligen Preisen von 2,5 - 3.000 €.
Greetz
Oder so, F16 X6 4.0d kommt als Ersatz für einen 5er neu im März und 435xd GC geht im Oktober für einen X4 M40i weg.
Damit sind dann beide im Stall.