www.der-autoladen.de behandelt mich wie ein dummes Mädchen.
Liebes Forum,
mein Name ist Celina. Vor 5 Monaten erfüllte ich mir einen Traum. Ich kaufte mir ein Smart Cabrio, weiß mit 37.000 KM. 1. Hd. aus 2009 für 6.900.- Euro. Von Privat. Ein Auswanderer. Er hatte alles aufgelöst.
Vor zwei Wochen gingen die Probleme los. Wasser und Öl waren auf dem Parkplatz. Ich sah das gar nicht, die Nachbarn machten mich freundlich darauf aufmerksam.
Er sprang nicht mehr sofort an. Dann blieb ich gestern auf einer Kreuzung stehen. Es war furchtbar. Alle hupten. Zum Glück halfen mir zwei junge Türken den Wagen wegzuschieben.
Der Adac schleppte ihn in die Werkstatt. Der Meister sagte nach gefühlten 10 Stunden: Motorschaden: wahrscheinlich durch das chiptuning. Ich verstand ihn nicht. Im Handschuhfach war eine Beschreibung von der-autoladen aus Mühlacker-enzberg. Der Meister meinte, dass der das Chiptuning gemacht hätte und ich sollte da bitte einmal anrufen.
Heute habe ich einen hernn Arnolt am Telefon gehabt. Ich schilderte meinen Vorfall. Dann fing er an zu schimpfen. Was ich wolle, was habe er damit zu tun, er liefere nur einwandfreie Ware, das sei mein Problem, wenn ich auf der Kreuzung stehe, der Schaden sei ihm egal, weil er damit nichts zu tun habe. Nächstes mal solle bitte mein Vater anrufen..
ich fing an zu weinen. eine Freundin sagte mir, dass ich hier im Forum vielleicht Rat bekommen kann..:-)
ich habe nicht verstanden, was Chiptuning ist. Kann das einen Smartie kaputt machen?
Muss der Verkäufer von www.der-autoladen.de nicht vernünftig mit mir sprechen, oder bietet er keine Chips an, sodass ich im Unrecht war?
ich bin so verzweifelt. Der Wagen ist zwar fast abbezahlt aber die Werkstatt möchte 2.500.- Euro für die Reparatur haben.
Was würded ihr tun?
Bitte gebt mir ein kurzes Feedback
Viele liebe Grüße
celina
Beste Antwort im Thema
Warum muß hier immer irgendwie ein "Streit" ausbrechen der dann mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat???
Echt ätzend, wie manches hier "Oberlehrerhaft" rüberkommt, denke das das dem Mädel auch nicht weiterhilft, wenn hier irgendwelche "Kämpfe" ausgetragen werden frei, "wo steht geschrieben das ich das und das gesagt habe...".
Manchmal empfinde ich das echt als Kindergarten.....
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yueci
Moin Celina,leider ist dein Profil nicht ausgefüllt, ich vermute einmal du hast einen MHD - wenn es so sein sollte, nehme ich an, das dein Starter-Riemen das Zeitliche gesegnet hat es gibt allerdings keine Warnzeichen, wie z.B. eine Warnlampe oder dergleichen. Da auch die Wasserpumpe durch diesen Riemen angetrieben wird, wird der Motor bei Weiterfahrt überhitzt und und du hast in etwa dein Schadensbild.
Hier mal ein Paar Links zum MHD Motorschaden:
Motortalk
Smart-Forum
Smart-ForumDas der Schaden von dem Motortuning kommt halte ich für äusserst unwahrscheinlich - auch wenn "der Autoladen" einen denkbar schlechten Ruf in der Szene genießt. Es fahren inzwischen sehr viele Smart 451 mit Tuning herum, ohne dass es zu diesem Schadensbild gekommen wäre.
Falls du keinen MHD haben solltest stimmt natürlich meine Einlassung so nicht mehr, aber das Schadensbild deutet auf einen Hitzeschaden hin.
Gruß
Marc
Langsam bekomme ich echte Angst zustande wenn ich so was lese MHD sprich Mindeshaltbarkeitdatum 😰
Was soll der Spaß kosten jede mal zur nächste Inspektion wechseln???
Lese jetzt soviel davon mir wird schlecht. 😠
Zitat:
...
Hier mal ein Paar Links zum MHD Motorschaden:
In allen o.a. Fällen wären Folgeschäden vermeidbar gewesen, wenn man nach dem hör- und fühlbaren Schaden erst einmal angehalten hätte. Wer einfach weiterfährt und auch rote Warnleuchten übersieht, dem ist leider nicht zu helfen.
Hallo Jungs,
ich darf doch Jungs sagen..;-) oder ist hier jemand schon über 30?
;-))
Der Tachostand stimmt mit den Eintragungen überein. Ich bin ca. 5000 Kilometer gefahren. Ich kann ja nur wiedergeben, was der Meister sagte. Öl und alles kontroliert der Tankwart bei uns....ja, ich weiss....irgendwann werde ich mehr können, als die Ruckelautomatik zu bedienen.......aber eben ist mein pc abgeschmiert und ich hab ihn schön mit f4 wieder hochbekommen...wehe hier lacht einer. ..:-P
Ich finde den Smart auch toll. Er steht ja noch im Center. Vielleicht ist es ja nur ein Riemen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber was ich vorhin gelesen habe: wenn das Gemisch zu niedrig wird und der Laderdruck zu hoch, oder alles zu heiss, dann kann der Lader platzen und Teile gehen in den Motor? wie beim Rasenmäher mit nem Stein?
Dann ist doch alles im eimer, oder?
LG
Celina
Hallo Celina
was ich bei deinem Thema vermisse ist das man nirgends lesen kann ob du einen Diesel oder Benziner hast....mit oder ohne Turbo....anders gefragt wieviel PS hat denn dein Baby??
Ich hab mir mal diesen "Tuner" angeschaut....ziemlich dubios....wie man bei einem Saugmotor von 71 auf 84PS kommen kann....das sind fast 20% Mehrleistung....für den Preis....
Lass dir erstmal ein Angebot von der Werkstatt machen...bzw was die genau wegen dem Chiptuning sagen...
Ich tendiere aber eher auch auf die Tatsache das du einen Riemenschaden vom MHD her hast....das ist leider ein bekanntes Manko an dem Smartie....dann wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben....
Kannst du deinen Vater, oder jemand anderen, fragen ob er mit in die Werkstatt fährt....wäre besser wenn ein älterer dabei wäre....sonst verkauft man dir ein O für ein U....
LG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von celina1993
... Vielleicht ist es ja nur ein Riemen, wenn ich das richtig verstanden habe. ...
Wenn dein Smart bereits vorher Öl und Wasser verloren hat, ist ein defekter Riemen bei dir eher ein Folgeschaden - sonst würde deine Werkstatt sicher keine €2500.- für eine Reparatur veranschlagen.
Hallo Celina,
wieviel PS hat denn dein Smart so - bei 61/71 PS ist es bei BJ 2009 ein MHD und hat keinen Turbolader. Wenn er 84/102 PS hat ist es einer mit Turbo und hat keinen Starter-Riemen, sondern nur einen normalen Keilrippenriemen, wobei dieser auch für den Antrieb der Wasserpumpe ist.
Da du schon 5000 Km herumgefahren bist, kann es tatsächlich ein Ausfall der Wasserpumpe sein, vermutlich durch den Verlust/Riss des Riemens.
Zitat:
Wer einfach weiterfährt und auch rote Warnleuchten übersieht, dem ist leider nicht zu helfen.
Die Geschädigten berichten einhellig, dass es eben keine Warnleuchte gibt, bis es zu spät ist.
Gruß
Marc
Zitat:
Hallo Jungs,
ich darf doch Jungs sagen..;-) oder ist hier jemand schon über 30?
;-))
Ja, ich gehöre zu den großen Jungs über 30...-🙂
Gibt es denn nun einen Kerl in Deinem Umfeld (Papa, Bruder oder Freund?) der sich mal im SC detailiert schildern lässt, was denn nun mit Deinem SMART konkret sein soll?
Da wird ja nun nicht alles auf einmal kaputtgegangen sein?!?
Aus welcher Region/Stadt kommst Du denn?
Vielleicht findet sich ja hier ein smarter Kollege, der sich das sonst mal mit Dir in Deinem SC anschaut!
-🙂
Könnte mir vorstellen, dass, auf Basis Deiner bisherigen Schilderungen, Dein zuständiger Kundendienstberater Dich, nicht unbedingt "sachgerecht" berät...!
Gruss
Nico
Zitat:
...
Die Geschädigten berichten einhellig, dass es eben keine Warnleuchte gibt, bis es zu spät ist.
...
Hi Marc,
alle berichten von einem "Schlag" und manche sind sogar noch weitergefahren, als die Temperaturwarnleuchte an war:
Zitat:
heute hat mein Baby wahrscheinlich einen Motorschaden erlitten 🙁 Auf dem Weg zur Arbeit fing es an zu "rappeln". Es hörte sich an, als würde die Karosserie weg fliegen. Ich fuhr also langsamer und das Geräuch war weg. Als ich dann fast meine Arbeitsstelle erreicht hab, fing die Eco leuchte zu blinken an und ging im Anschluss komplett aus. Es wurde kalt im Auto und plötzlich leuchtet die Wasser Leuchte. Ich hab dann noch beim Bäcker gehalten, wollte es anschließend wenigstens noch bis zur Arbeit schaffen, aber dann ging garnichts mehr 🙁
Wer nach einem "sehr ungewöhnlichen Geräusch" erst einmal anhält und den Motor abstellt, hat keinen Motorschaden zu befürchten - auch nicht beim mhd, denn ohne Riemen springt der Motor nicht mehr an. 😉
Zitat:
Original geschrieben von princeton
...
Gibt es denn nun einen Kerl in Deinem Umfeld (Papa, Bruder oder Freund?) der sich mal im SC detailiert schildern lässt, was denn nun mit Deinem SMART konkret sein soll?
...
Warum muss das unbedingt ein Kerl sein? Gibt sicher auch Mädels, die sich mit Fahrzeugtechnik auskennen - wenn auch nicht ganz so viele. 😉
Moin Sternchen777,
das von dir genannte Beispiel ist aber auch schon krass - da gibt es im Verlauf der Diskussionen deutlich weniger auffällige Schadensfälle.
Mal sehen ich bin gespannt was es jetzt genau ist - meiner Meinung nach ist es ein Hitzeschaden - wir werden sehen.
Gruß
Marc
Hallo Jungs,
hallo Sternchen777,
bin jetzt erst einmal viel Bus gefahren.....
Vielen Dank für Eure infos. Ich werde mit diesen am Montag in der Werkstatt auflaufen.
Ich berichte weiter. Am Rande: Wären ein VW polo oder der neue Clio eine Alternative?
Schlaft gut
c.
Zitat:
Wären ein VW polo oder der neue Clio eine Alternative?
nöö....ein Smart ist ein Smart...bei einem Vier oder Fünfsitzer gegenüber einem ForTwo von Alternative zu reden geht wohl kaum.....aber ich denke mal selbst wenn der Motor komplett im Eimer ist dürfte ein Tausch billiger sein wie ein anderes Auto!
Lass dich erstmal nicht verrückt machen, hör dir an was die in der Werkstatt sagen und dann seh weiter...alles andere bringt nix!!!😎
Zitat:
Moin Sternchen777,das von dir genannte Beispiel ist aber auch schon krass ...
Habe lediglich das Beispiel genommen, welches Du in die Diskussion eingebracht hast. 😉
Zitat:
...
Am Rande: Wären ein VW polo oder der neue Clio eine Alternative?
...
Wie jetzt? Der kaputte Gebraucht-Smart ist noch nicht 'mal abbezahlt und Du denkst an einen neuen Clio?
Wenn das Geld so locker sitzt, hättest Du ja gleich einen Smart mit Garantie kaufen können. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sternchen777
Habe lediglich das Beispiel genommen, welches Du in die Diskussion eingebracht hast. 😉
Komm schon soll dass dein Argument sein - du bist doch kein Kind mehr - wenn du dir die Mühe machst und die Beiträge in allen Beispielen liest, wird dir auffallen, dass es etliche Beispiele gibt, bei denen das Ereignis eben nicht so offensichtlich war.
Gruß
Marc