Wurden die Gasdruckdämper der Motorhaube tatsächlich gewechselt?
Habe vor paar Tagen mein Auto (X5 40e EZ 05/2017) aus der Werkstatt abgeholt (Inspektion, TÜV)
In der Rechnung werden u.a. 2 × Gasdämpfer der Motorhaube aufgeführt, nur sehen die Schrauben der Befestigung aus, wie vom Werk lackiert.
Empfehle jedem nachzusehen, wenn Euch an der Werkstattrechnung etwas sonderbar vorkommt.
23 Antworten
hallo,
haben die "neuen" Gasdruckdämpfer kein Verfallsdatum😕. Daran kannst du doch erkennen, ob die getauscht wurden.
gruss
mucsaabo
Mussten evtl. wegen Ablaufdatum der alten Dämpfer gewechselt werden. Verlangt der TÜV. Hatte ich auch,
im Netz bestellt für 106 Euro, selbst gewechselt in 5 Minuten.
Das MhD steht auf dem Gehäuse der Dämpfer,sie sind in der Regel 5 Jahre „Haltbar“.
Ich hatte meine auch Anfang des Jahres selbst gewechselt,bei Leebman bestellt und in 5 Min. getauscht,das MhD ist klar lesbar am Gehäuse der Dämpfer lesbar!
Ähnliche Themen
Danke für die Info bzgl. MHD, es ging aber darum, dass zwar berechnet wurde nur sehen die Muttern/Schrauben aus, wie vom Werk lackiert. Wären diese gewechselt worden, hätten die Muttern/ Schrauben kratzer....
Info von Prüfer, dass der Wechsel bzw das MHD nur bei Fahrzeugen mit active Protection gewechselt werden muss. 0815 Dämpfer nicht.
Kann sein oder?
Nochmal: es geht um den auf der Rechnung aufgeführten Wechsel, ob das nicht an den Befestigungsschrauben zu erkennen sein müsste. Falls der gelbe Lack wieder aufgetragen wurde: eher nicht.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine offizielle Werkstatt Teile berechnet, ohne sie zu verbauen.
Vielleicht mal beim Meister die Zweifel anbringen?
Zitat:
@Touranbert schrieb am 12. April 2022 um 19:53:18 Uhr:
Info von Prüfer, dass der Wechsel bzw das MHD nur bei Fahrzeugen mit active Protection gewechselt werden muss. 0815 Dämpfer nicht.Kann sein oder?
Es gibt doch fast keinen jüngeren BMW/Mini, der dieses System mit dem verbundenen Problem Gasfederwechsel wegen MHD nicht hat. Das ist dem Fussgängerschutz geschuldet und hat mit active Protection (Gurtstraffer, Scheiben hoch, Dach zu vorm crash) nix zu tun.
Man lernt nie aus und dafür ist das Forum ja da.
Kann bald mitreden, unser Hundetransporter muss im August zur fünfjährigen Prüfung
Ist es nicht auch möglich die Dämpfer ohne Kugel auszubauen, mit Hilfe des Sprengrings?
Dann siehst Du nicht ob sie gewechselt wurden.
schöne Ostern
Zitat:
@looserpils schrieb am 14. April 2022 um 12:42:59 Uhr:
Ist es nicht auch möglich die Dämpfer ohne Kugel auszubauen, mit Hilfe des Sprengrings?
Dann siehst Du nicht ob sie gewechselt wurden.
schöne Ostern
So ist es.
Die Verschraubung bleibt wo sie ist.
Und ist kein Verfallsdatum zu sehen würde ich die Werkstatt ansprechen. Ist bei diesem Auto nicht TÜV-konform.
Moin,
kann Bitte jmd. die Teilnummer der Gasdruckdämpfer posten (also von dem [Stabilus] Dämpfer, wo schlussendlich auch das neue MDB angegeben ist)? Danke
BMW Gasfeder Frontklappe Aktiv 51237308065
Heute hatte ich in einer BMW Werkstatt HU, AU und den Bremsflüssigkeitswechsel. Die Gasdruckdämper für die Frontklappe wurden natürlich geprüft, das Ablaufdatum laut Aufkleber bereits vor 1 Monat erreicht und trotz der TÜV Abnahme durch TÜV Rheinland in der BMW Werkstatt nicht angemeckert.
Also, kein Austausch und keine Kosten. Bin zufrieden.
(Hinweis für die Dämpfer auf der Rechnung: Bei Ersatz 51 23 266 / 766)