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Wurde ich beschissen?
Hallo Leute!
Mein Kumpel hat sich eine FoFi MK6 bj 2004 1.2 16V gebrauch auf www.markt.de gekauft (80000km runter). Nach rund 6000 gefahrenen Kilometern nun der Schock: Motorschaden. Kennt sich jemand im Forum aus? Kann ich gegen den Verkäufer irgendwas erwirken? der Kauf ist kein halbes Jahr her....
Ich bin für jede brauchbare Antwort dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Oder Du nimmst das Serviceheft und rufst die Werkstätten durch, bzw. guckst mal, ob die KM -Leistungen zu den Daten auffällig sind.
Öl & andere Flüssigkeiten regelmäßig kontrolliert ?
Was ist am Motor eingegangen ?
Hauptsache ist, dass sich der TE mal wieder zu Wort meldet... :rolleyes:
14 Antworten
Wurde ich beschissen?
Wir werden jeden Tag beschissen :D
Wenn ihr im Kaufvertrag eine Gewährleistung habt, könnt ihr den Verkäufer zur Verantwortung ziehen, wenn nicht, siehts duster aus :(
Was ist denn genau kaputt?
Da es schon 6monate her ist , und falls die gewahrleistung nicht ausgeschlossen wurde habt ihr eh schlechte karten. Da ihr beweisen müsst das der fehler vor kauf schon vorlag.
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Da es schon 6monate her ist , und falls die gewahrleistung nicht ausgeschlossen wurde habt ihr eh schlechte karten. Da ihr beweisen müsst das der fehler vor kauf schon vorlag.
Ich denke mal, dass der TE auf einen zurückgedrehten Tacho hindeuten will.
Ich mein bei 86.000 Km ein Motorschaden beim 1.3er :confused: - normal ist das nich.
Bei zuwenig oel , zu heuss etcgeht der schnell kaputt :D ne spass beiseite
Man weiss ja nicht was defekt ist. Aber wenn er meint am tacho wurde gedreht warum fragt er dann nicht ;)
Bei einem Privatkauf hat man da immer schlechte Karten; meistens kann man ja gar nichts nachweisen. Wenn der Kauf des Wagens schon geraume Zeit zurückliegt, wird es hier kaum Hoffnung auf Kostenersatz und sonstige Regressansprüche geben.
Wenn du am Kilometerstand zweifelst, kannst du über die Fahrgestellnummer vielleicht alte Inspektionsdaten in Erfahrung bringen.
Oder Du nimmst das Serviceheft und rufst die Werkstätten durch, bzw. guckst mal, ob die KM -Leistungen zu den Daten auffällig sind.
Einen Motor in 6.000 km ruinieren, das ist anders gesehen auch zu schaffen.....
Öl & andere Flüssigkeiten regelmäßig kontrolliert ?
Was ist am Motor eingegangen ?
Wenn Du privat gekauft hast, sollte der Bock ja um die Gewährleistung günstiger gewesen sein..., wenigstens ein Trostpflaster.
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Oder Du nimmst das Serviceheft und rufst die Werkstätten durch, bzw. guckst mal, ob die KM -Leistungen zu den Daten auffällig sind.
Öl & andere Flüssigkeiten regelmäßig kontrolliert ?
Was ist am Motor eingegangen ?
Hauptsache ist, dass sich der TE mal wieder zu Wort meldet... :rolleyes:
Tja, es kann nicht jeder so klug sein.
Insbesonders wenn ich nicht mal weiss, was ein TE ist.
Dumme demontieren einen Motor bis zur Kurbelwelle.
Kluge sehen nach, ob Sprit im Tank ist.
Wie auch hier.
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Tja, es kann nicht jeder so klug sein.
Insbesonders wenn ich nicht mal weiss, was ein TE ist.
Dumme demontieren einen Motor bis zur Kurbelwelle.
Kluge sehen nach, ob Sprit im Tank ist.
Wie auch hier.
TE = Themenersteller oder Thread Ersteller ;)
Der Experte meinte der Motorschaden wäre aufgrund von Kompressionsverlust entstanden. Ansonsten konnte er keine Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten bezogen auf den Verschleiß in Relation zum Alter finden.
Zitat:
Original geschrieben von Michaaaaa
Der Experte meinte der Motorschaden wäre aufgrund von Kompressionsverlust entstanden. Ansonsten konnte er keine Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten bezogen auf den Verschleiß in Relation zum Alter finden.
Normal ist das bei 80.000 Km ganz gewiss nicht. Bei 200.000 Km+ hätte man das evtl. als altersbedingt bezeichnen können - aber so... :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Zitat:
Original geschrieben von Michaaaaa
Der Experte meinte der Motorschaden wäre aufgrund von Kompressionsverlust entstanden. Ansonsten konnte er keine Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten bezogen auf den Verschleiß in Relation zum Alter finden.
Normal ist das bei 80.000 Km ganz gewiss nicht. Bei 200.000 Km+ hätte man das evtl. als altersbedingt bezeichnen können - aber so... :rolleyes:
Ok, der Experte meinte.....
Kolbenringe oder Ventile ?
Also Motorgehäuseunter/über Druck oder Ventile ?
Wenn Ventile: Ich würde mal Endoskopisch nachsehen, ob der Kopf / Kolben nicht vielleicht Spuren eines defekten Turbos oder verbogenen Ventilen aufweist.
Entweder ging der Turbo durch den Motor oder der Zahnriemen ist gesprungen.
wenn nicht, wird´s schwer.
Die Kolbenringe, die kann jeder ruinieren, wenn er ohne Öl fährt.
Alles andere, wie auch die Sache mit den Kolbenringen läuft wohl unter Pech, wenn Ihr über das Vorleben des Autos´s nicht´s rausbekommt.
In jeden Zylinder ein paar tropfen Öl, wenn die Kompression besser wird ist das Problem die Ringe.
Ventile könnten auch von einer Gasanlage kommen, der Motor ist nicht gasfest.
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Ok, der Experte meinte.....
Kolbenringe oder Ventile ?
Also Motorgehäuseunter/über Druck oder Ventile ?
Wenn Ventile: Ich würde mal Endoskopisch nachsehen, ob der Kopf / Kolben nicht vielleicht Spuren eines defekten Turbos oder verbogenen Ventilen aufweist.
Entweder ging der Turbo durch den Motor oder der Zahnriemen ist gesprungen.
wenn nicht, wird´s schwer.
Die Kolbenringe, die kann jeder ruinieren, wenn er ohne Öl fährt.
Alles andere, wie auch die Sache mit den Kolbenringen läuft wohl unter Pech, wenn Ihr über das Vorleben des Autos´s nicht´s rausbekommt.
Turbo :confused:
Wieso Turbo? Der 1.3er hat keinen Turbo. Der TE hat zwar geschrieben 1.2 16V, den so leider nicht gibt..... vlt. meint er auch 1,25l 16V? Ich weiß auch nicht :confused: