ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wurde ich auch geblitzt oder nur der vor mir?

Wurde ich auch geblitzt oder nur der vor mir?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:44

Hi Leute,

gerade auf ner zweispurigen Bundesstraße unterwegs gewesen. Ständig 100. Das letzte Stück der Strecke, circa 1km ist dann eine 80er Zone. In die bin ich mit einem anderen Verkehrsteilnehmer mit circa 150-160 km/h reingefahren. Waren sowohl vor- als auch hinter uns alleine auf dem Abschnitt. Auf einmal hat es den Vordermann geblitzt. Ich war circa 100m hinter ihm, er war rechts, ich war auf der linken Spur. Die Meteranzahl kann ich jedoch sehr schlecht schätzen. Ich bin dann voll in die Eisen gegangen, nahe Vollbremsung, hab in kürzester Zeit Geschwindigkeit verloren. (ich wusste zu 100%, dass kein Verkehrsteilnehmer hinter mir ist! Ich schaue grundsätzlich immer alle 2 Sekunden in den Rück- sowie in die Seitenspiegel, einfach um zu wissen, ob jemand links/rechts/hinter mir fährt)

Auf jeden Fall hat es meiner Meinung nach nur 1 mal geblitzt und zwar beim Vordermann.

Ist es möglich, dass ein Blitzerfoto bzw. ein "Rotlicht"-ploppen 2 verschiedene Verkehrsteilnehmer "verknacken" kann oder hätte es für mich ebenfalls nochmal blitzen müssen? Es war halt dunkel und ein mobiler Blitzer natürlich, kenne die Strecke in und auswendig.

Ich weiß, dass meine Geschwindigkeitsüberschreitung nicht gerade toll ist, bitte keine Belehrungen, sicherlich ist jeder schon mal (wesentlich) schneller als erlaubt gefahren. Man kann halt mal zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Und natürlich auch blöd sein so drüber zu sein, keine Frage ;)

Beste Antwort im Thema

Ich nehme den weiteren Verlauf dieses Threads schonmal vorweg:

 

Die meisten werden sagen nein, manche sagen ja, andere sagen vielleicht.

 

Auf jeden Fall wirst du in spätestens 3 Kommentaren zur Abgabe deines Führerscheines und zur MPU aufgefordert.

 

Danach werden sich alle 5 Seiten lang über ein Randthema Zoffen, das mit dem Hauptthema schon garnix mehr zu tun hat.

 

 

Achso, ich sag übrigens: dann haste wohl Schwein gehabt. Den Küttel in der Buxe haste dir aber redlich verdient, weisste selbst.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Es blitzt ca. 50m vor den Fahrzeugen, vielleicht war der Blitz für den Vordermann durch diesen verdeckt und er hat den für sich gesehen, der in etwa auf Höhe des Vordemanns war. Allerdings sollte der Blitz so hell sein, dass er den Blitz auch um den Vordermann drumherum sieht.

Mir hat mal ein Polizist gesagt, dass in dem Fall wo 2 Fahrzeuge auf dem Bild zu sehen sind, keiner verfolgt wird, da vor Gericht nicht beweiskräftig, da nicht eindeutig zuortbar.

Selber auch schon erlebt, wo ein Freund mich überholte und als er sich fast genau neben mir befand (note: ich war nicth zu schnell!!!) es blitzte.

Er hat nie ein Foto bekommen.

Vielleicht hatte der andere ja Glück und du bist auch drauf.

Kommt auf das Messgerät an. Die Messung ist ungültig, wenn sich während der Messung 2 Fahrzeuge im Messefeldrahmen befinden, allerdings gibt es ja auch die mit Messung über Sensoren in der Fahrbahn, da ist es dann egal, wie viele Fahrzeuge auf dem Foto sind und mit Messung per Lichtschranke, da kann man dann nicht sagen, welches Fahrzeug diese ausgelöst hat oder ob beide beteiligt waren.

Ich wäre da vorsichtiger.

Die heutigen Mehrstrahl-Laser decken die ganze Fahrbahnbreite ab und können wesentlich mehr, als die Kisten früher.

Hallo e90.

Schade um das gute Bier. Gut, wenn du es vorher getrunken hättest wäre es auch nicht besser gewesen. So dürftest du es wenigstens während der Fahrt genießen.

Geblitzt wird ja immer auf gleicher Höhe ( an einer definierten Stelle). Wenn du also bei der Geschwindigkeit 100 m hinter deinem Rennfahrerkollegen warst so hätte es nach ca. 2 s nochmals blitzen müssen. Es ist zudem sportlich innerhalb 100 m von 160 auf 80 abzubremsen ( nein habe es nicht gerechnet, nur geschätzt)

Also wenn es bei dir geblitzt hat muss eine Differenz von ca zwei Sekunden gewesen sein. Das fällt auf falls man sich nicht gerad ums Bier kümmert was ebenfalls fällt.

Noch etwas: zweispurig über Land in eine Richtung, das lädt die Exekutive regelrecht ein. Zum Schnellfahren nicht wirklich geeignet.

Gruß

Zitat:

@e90_SO schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:18:52 Uhr:

... mein iPhone lag in meiner Hand griffbereit zu dem Zeitpunkt! ;)

Auch das noch!

Unverbesserlich!

Ratoncita

Trotzdem darf sich ja im Meßfeldrahmen (bei Lasergeräten) kein weiteres Fahrzeug befunden. Der Rahmen ist nicht sehr groß...

Bei den Lasergeräten hat man eine Meßstrecke von 10m. Weicht die Eingangsgeschwindigkeit der Ausgangsgeschwindigkeit zu weit ab, dann wertet das Gerät die Messung als Fehlerhaft und somit ungültig. Aber da wir nicht wissen, um welches Gerät es sich handelt, können wir nur spekulieren.

Trotzdem halte ich es für nicht ausgeschlossen, wenn auch unwahrscheinlich, da der Blitz ja recht hell ist, dass der Vorausfahrende seinen Blitz für dich verdeckt hat und du den Blitz gesehen hast, der dir galt. Dazu müsste man wissen, wie weit der Blitz tatsächlich vor dir oder dem anderen war.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:36

Kann Meterzahlen schwer schätzen, aber der Abstand zwischen mir und Vordermann war schon vorhanden. Dass ich den ersten Blitz nicht gesehen habe, der für den Vordermann war, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Hab ein klares rotes ploppen gesehen und die einzigen zwei Varianten, die da eigentlich noch übrig bleiben sind 1. Ich bin auf seinem Foto drauf (aber unwahrscheinlich, da der Abstand ja schon vorhanden war), was aber dann sowieso wie ihr das geschildert habt straffrei wäre (war ja auch ein mobiler Blitzer, gehe davon aus, dass es ein simples Ding war) und Viarante 2 wäre eigentlich, dass ich mein ploppen nicht gesehen habe, weil ich zur Seite geguckt habe, was aber auch unwahrscheinlich ist, weil der rote Blitz mir ja eindeutig aufgefallen wäre.

Also wahrscheinlich und hoffentlich nochmal Glück gehabt. Danke auf jeden Fall für die Antworten :)

Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich den Biergestank aus dem Auto bekomme :D also ganz straffrei bin ich so oder so nicht davongekommen!

Zitat:

@e90_SO schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:36:03 Uhr:

Kann Meterzahlen schwer schätzen, aber der Abstand zwischen mir und Vordermann war schon vorhanden. Dass ich den ersten Blitz nicht gesehen habe, der für den Vordermann war, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Hab ein klares rotes ploppen gesehen...

In Streßsituationen können einem die eigenen Wahrnehmungen schon mal einen Streich spielen.

Hat jemand schon die persönliche Lage des TE begemängelt? Bitte macht ihm klar, dass er schonmal was für die Altersvorsorge zur Seite legen sollte bzw. die Kinder die er bekommen kann...und vergisst nicht die Immobilie die er hätte abzahlen können, wenn er nicht zu schnell gefahren wäre...

 

Kurz zum Thread. Ich glaube auch das du geblitzt wurdest, wahrscheinlich hast du es einfach nicht gemerkt, da du in dem Moment irritiert warst, das da ein Blitzer einen anderen geblitzt hat

 

Überleg mal, wenn du ca. 100m hinter im Standes(das verdammt wenig bei 150km/h)...Dann wirst wahrscheinlich bei 150km/h eine Reaktionszeit von 40m benötigen, damit du überhaupt auf die Bremse drückst und dann hast du noch ein Bremsweg vor dir...vielleicht hast du Glück und wurdest nicht mit 150 sondern mit 120/130 geblitzt...es sei den du hast eine komplette Vollbremsung hingelegt.

Wenn Abstand vorhanden war, dann ist es egal, ob du irgendwo mit auf dem Foto zu sehen bist, sofern ausgeschlossen werden kann, dass die Messung davon beeinträchtigt wurde.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Der Blitz galt dir, du hast seinen nicht gesehen.

2. Du hast einen alten Blitzer erwischt, der noch einige Zeit zum "Aufladen" für das nächste Foto benötigt. Aber ich meine, dass solche gar nicht mehr zum Einsatz kommen.

3. Du hast auf der Messstrecke so stark verzögert, dass das Messgerät von einer Fehlmessung ausging und nicht ausgelöst hat.

 

Ich favorisiere Variante 1, da du als Fahrer weiter links sitzt und es somit nicht unwahrscheinlich ist, dass das Blitzgerät vom Vordermann verdeckt wurde.

Eine Vollbremsung aus 160km/h auf 100 benötigt gerade mal 75m. Schade, das Foto hätte ich dir gegönnt. (Eine Reaktionszeit im konkreten Fall von nur 0,5s ist ja nicht ausgeschlossen).

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:26:26 Uhr:

Eine Vollbremsung aus 160km/h auf 100 benötigt gerade mal 75m. Schade, das Foto hätte ich dir gegönnt.

Bu(m)ßgeldkatalog 2018 sagt aber bei 160km/h=176m Brensweg :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wurde ich auch geblitzt oder nur der vor mir?