Wunschzettel an den Weihnachtsmann MB

Mercedes

Nachdem ich meinen „B“ konfiguriert und bestellt habe,
hätte ich noch einen Wunsch.

Wenn man in eine Waschanlage fährt, sollte man sagen können (oder entsprechenden Touch):

„Hey Mercedes“…..“Ich bin in der Waschanlage!“

Es passiert folgendes (das habe ich bei einem Hersteller schon gesehen):

Außensensoren werden abgeschaltet (Parksensorik)
Regensensor wird abgeschaltet
Easy Park wird blockiert
Kontrolle ob Fenster und Türen geschlossen
Klimaanlage auf Umluft

Nach verlassen der Waschanlage:
„Hey Mercedes“…..“Ich bin nicht mehr in der Waschanlage!“
Alle Funktionen wieder auf normal.

Mich nervt es schon etwas, dass ich diese Dinge immer kontrollieren muss.

(Wo kann man solche Vorschläge eigentlich bei MB einreichen?)😕

Zitat aus der Betriebsanleitung:
Zur Vermeidung von Schäden an Ihrem Fahrzeug beachten Sie Folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage:
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC und HOLD-Funktion sind ausgeschaltet.
Die Seitenfenster und das Schiebedach sind vollständig geschlossen.
Das Gebläse der Lüftung und Heizung ist ausgeschaltet.
Der Schalter des Scheibenwischers ist in Stellung 0

Der Schlüssel ist mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt, sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnen. (Wie soll das gehen, siehe weiter unten?).

Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: Leerlauf N ist eingelegt.
Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: Wenn Sie für die Dauer der Wäsche das Fahrzeug verlassen möchten, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Ansonsten wird die
Fahrstufe P automatisch eingelegt.

Beste Antwort im Thema

Außerdem ist die Heckklappe mit einer automatischen Hinderniserkennung ausgestattet. Wenn ein solides Objekt die Heckklappe beim automatischen Öffnen hindert oder einschränkt, wird diese angehalten.

Und ja, der Schlüssel muss sich hinter dem Fahrzeug befinden (siehe Ausschnitt aus der BA).

Heckklappe
22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo

@Ente1

Zitat:

... ich weiß schon, warum ich keine el. Heckklappe brauche. ;-)

Falsche Antwort wenn du verheiratet bist, und deine Frau mit dem Wagen öfters zum shoppen fährt (:-)))

Gruß
wer_pa

@wer_pa: 1. passt zwar. Das Problem zu 2. kenne ich nicht! ;-)

Zitat:

@derolf schrieb am 11. Mai 2019 um 14:33:45 Uhr:

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 11. Mai 2019 um 14:30:11 Uhr:

Der Schlüssel ist mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt, sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnen..

Wie soll das denn funktionieren? Ich habe den Hinweis auch in der Betriebsanleitung gelesen, aber die Bedeutung ist mir nicht ganz klar. Wodurch kann sich denn die Heckklappe öffnen? Vielleicht durch die Bürsten oder Lappen der Waschanlage? Kann man das verhindern durch Verriegelung der Türen?

Cosmos12

Ja, denke ich mal. Ist halt bei einer Schleppwaschanlage, bei der man ja im Auto sitzt, ein Problem.

Irgendwo in der Betriebsanleitung steht, dass für die Funktion der "Kick-Öffnung" der Heckklappe der Schlüssel sich hinter dem Wagen befinden muss, also kein Problem wenn er im Wagen ist.

Habe ich auch irgendwo gelesen, bin aber unsicher. Da müsste dann ja ein gerichteter Empfang sein.
Ich habe sicherheitshalber mal auf der Facebook Seite von Mercedes-Benz nachgefragt. Die haben die Frage an die Technik weiter gegeben.
Bin mal gespannt.