Wunschliste MJ 2006

Volvo

So, Leute,

hier die Sammlung eurer Wünsche, gesammelt im Hauptforum. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Empfänger:
- VOLVO selber
- ein Manager bei VOLVO D
- ein Manager bei VOLVO S, aber auf englisch, boah, das muss ich alles ich translaten!

Hallo,

aus dem grössten deutschsprachigen VOLVO-Forum, es ist zu finden unter www.Motor-Talk.de, ist eine Wunschliste aktiver VOLVO-Fahrer für die weitere Entwicklung der Firma und der Fahrzeuge hervorgegangen. Es ist eine Sammlung von Wünschen aller Mitglieder dieses Forums.

Damit Sie unseren Wünschen besser folgen können, haben wir die Anforderungen/Wünsche zunächst in die folgenden Rubriken unterteilt:
-allgemeine Wünsche an VOLVO
- S40/V50
- S60/V70/S80 und XC-Modelle
darin gibt es dann weitere Unterteilungen.

Bitte verstehen Sie die Masse an Meldungen nicht falsch, aber auch gute Fahrzeuge sind verbesserungsfähig. Wir sind uns auch im Klaren darüber, dass nicht alles gleich sein kann, aber wie wäre es, wenn eine Firma wirklich mal auf die Kunden hört und die Masse an Wünschen abarbeitet?


allgemeine Wünsche an VOLVO

Wertigkeit des Deutschen Marktes
Welche Wertigkeit haben Wünsche aus Deutschland überhaupt für VOLVO in Schweden? Aus einer rein deutschen Position kann man sich oft nicht des Eindrucks erwehren, dass man die Amerikaner zufrieden stellen möchte und "gut iss"... Sind wir auf der Rangliste der Lieblingsländer von Volvo wenigstens die Nr. 3 (nach USA und S)?

Der deutsche Markt ist ein sensibler Markt. Und etwas mehr Marktanteil hier übertrifft in seiner Bedeutung mühelos den Gesamtmarkt in anderen Ländern. VOLVO sollte mal darüber nachdenken.

Qualität der Produkte
1. warum gibt es immer noch allgemeine und bekannte Schwachpunkte, wie schnell ausschlagende Stabilisatoren, klappernde Dachhimmel, reissende Turboschläuche, etc., die dann auf Kulanz gewechselt werden müssen? Wäre es nicht um ein vielfaches preiswerter, gleich vernünftge Qualität zu verbauen? Man beachte doch mal den MArkterfolg von Toyota hier in Deutschland. Das Design ist es garantiert nicht, was diese Firma derzeit zum Erfolg verhilft. Lieber dem Zulieferer 2 Euro mehr pro Stück geben, und dann nicht auf Kulanz 200 E an Ersatzteilen und 150 E an Lohn zahlen zu müssen. Es ist ein Irrglaube, zu meinen, dass man mit Rückrufen Vertrauen aufbauen kann. So einen Schmarrn/Stuss/Unsinn glauben nur hochbezahlte Manager, die nie ein Auto selbst bezahlen müssen und die Fahrzeuge nach wenigen Wochen wechseln.
2. es wäre zu wünschen, dass Volvo bei bekannten Problemen einfach schneller eine Lösung in die Serie einfließen lässt.
3. Warum gibt es Stossstangen (-ecken), die sich nicht mehr beim Durchfahren einer Waschstraße lösen (und keiner weiss danach, das Problem dauerhaft zu beheben)

4. (eher S60/V70) Knarren/Knarzen im Bereich Dachhimmel, Aussenspiegel etc. Ein Teilnhemer habt das bereits bei zwei S60 gehabt und kann einfach nicht begreifen, dass sowas sein muss. Beim jetzt 3. S60 fängt es auch schon wieder an. Hier gibt es im Detail noch Arbeit


neue Modelle
1. es muss wieder ein coupe her! und es sollte nicht kleiner als der C70 werden und muss mindestens wieder so schön werden!!
2. Coupe und Cabrio mit Stoffdach auf S60 (bzw. Nachfolger) Plattform, auch mit Diesel
3. Man wünscht sich von Volvo einen Klein- und Kompaktwagen.
4. grössere diesel-flotte (verschiedene stufen)
5. ein Golf-Klasse-Volvo (V30) wäre Klasse
6. was man sich noch wünschen würde, wäre eine Art XC50, also ein kleiner XC90.
7. wann kommt endlich der grosse Kombi V90? Man nehme die Karosserie vom XC90, Allrad raus, nehme Heckantrieb, vernünftige Bereifung drauf, 15cm tiefer, Schnauze redesignt, Kofferraum tiefer, fertig ist der Wagen auf den alle seit dem Produktionsstopp des alten V90 warten.

Allgemein
1. wer denkt sich denn so blöde Bezeichnungen aus wie "summum" oder momentum? premium und comfort waren 100%OK
2. speziell Österreich: wo bleibt die Lackgarantie?
3. speziell Österreich: Preisgestaltung/Ausstattungsumfäge der Fahrzeuge. gegenüber Mj 2004 wurden bei einem S80, Ausstattungspaket momentum im vgl zu Vorgänger comfort zwar Preis um 1 tsd eur erhöht, aber ca 4 Sonderzubehörleistungen rausgestrichen. angesichts starker Konkurrenz wie dem neuen A6 bei einem Auto im fortgeschrittenen Lebenszyklus ist das gewagt und für Käufer sehr ärgerlich

4. wesentlich kürzere Lieferzeiten. Es kann nicht angehen das man 5-6 Monate auf einen s40 warten muss.
5. Wir würden uns etwas mehr Offenheit wünschen was die Informationspolitik bei neuen Modellen, Facelifts und Ausstattungen/Motoren angeht. Bis zum Tag an dem sie erscheinen erfährt man oft sehr wenig. Und auch die Händler bekommen wohl sehr wenig mit.Es wäre überaus hilfreich mehr über die Modellpolitik Volvos zu erfahren, vor allem wo es in naher Zukunft hingehen soll.
6. einen Online-Shop für Volvo-spezifisches Merchandising und Accessoires
7. Und unser größter Wunsch: Volvo soll auch weiterhin, neben den Fremdagregaten, eigene Motoren entwickeln. Die Kompetenz sollten sie auf keinen Fall abgeben. Denn Volvomotoren gehören für uns zur Marke dazu.
8. Allgemein eine offenere Modellpolitik, der Kunde ist kein Feind.
9. das VOLVO-Magazin ist zwar schön und gut, aber wo bleibt die Familie? VOLVO ist ein Familienwagen, aber diese Zielgruppe ist in der Betrachtung in dem Magazin völlig ausgeblendet. Ausserdem sollte man mal den Fotografen zeigen wie man richtig schöne Bilder macht und die halb verhungerten Models durch richtige Fauen ersetzt. Man bekommt stellenweise ja Mitleid. (wobei die letzten beiden Ausgaben waren schon besser)

Werkstätten/Händler
1. Wir wünschen uns, daß die kleinen Händler und Werkstätten nicht durch überzogen harte Vertäge zur Aufgabe gezwungen werden. Volvo-Glaspaläste im anonymen Fabrikstil brauchen wir nicht (Anmerkung: braucht keiner, hier liegt der nächste Irrglaube der Marketing-Manager vor. Wir VOLVO-Käufer wollen kleine, persönliche, kompetente Händler und keine Marmor-Glaspaläste wo nur einer stört: der Kunde, das Konzept der NL ist aus Kundensicht schlimm).
2. Persönlich individueller Kontakt in einer übersichtlichen Firma ist wichtig.
3. Ich wünsche mir weiter, daß auch die alten, langlebigen Modelle weiter und durchaus besser unterstützt werden; daß die Leute nicht in freie Werkstätten ob der horrenden Preise, die Volvo fordert, gezwungen werden.
4. generell freundlichere Händler, freundlicheres auftreten - etwas weniger arroganz



Wünsche über alle Modelle

1. Preispolitik und Zubehörlisten neu überprüfen (vor allem die Preisunterschiede zwischen limo und kombi, speziell s60/v70)
2. beim Zubehör alles für alle Modelle zulassen, vor allem auch etwas mehr für den "sportlichen" touch (angefangen beim sportlenkrad....) In Schweden gibt es einen S60 Sport, warum nicht hier?
3. Eine Funkuhr (zumindest wenn Navi geordert) mit präziser großer Anzeige auf dem Radio-Diaplay wäre nicht schlecht.
4. Die CD Decks sollten MP3 fähig sein
5. AUX-Adapter für alle Radios
6. Ein richtiges Handschuhfach, klimatisiert zum Flaschenkühlen! Insbesondere im S40/V50 passt da mit Navi nichts hinein
7. Dieselmotoren mit der gleichen Leistung wie die Konkurrenz! starke Benziner sind zwar schön und gut, im Deutschen Markt spielt aber der Dieselmotor die Musik!
8. Grössere Transparenz/Info in Verbindung mit Up-Dates etc. Warum keine Info im VOLVO-Magazin? Eine Tabelle der verwendeten SW-Versionen wäre nicht schlecht

9. die Preisrelation der Fahrzeuge in Deutschland zu den USA stimmt überhaupt nicht. Hier kostet ein S60 T5 deutlich mehr als der S60R in den USA. Subventionieren wir den USA-Markt? Bitte sagen sie nicht, die Wagen sind dort schlechter ausgestattet....
10. VOLVOs sind preislich an der Oberkante angelangt, sie dürfen nicht noch teurer werden!
11. Überprüfung der Ausstattungspakete. Warum lohnt sich der S60 Summum nur, wenn man wirklich alle Extras haben wollte?


S40/V50 (neu)

Motor
1. Einen größeren Dieselmotor, warum nicht der neue 2.2 Liter aus dem Mondeo?
2. wo bleibt der D5 im S40/V50
2. für alle Modelle einen grösseren Tank, besonders dringlich für die Diesel-Modelle

Getriebe
1. Für den 2.0D gibt es kein Automatikgetriebe, das sollte es aber schnellstens geben.
2. Eine Art DSG wie bei VW wäre natürlich auch nicht schlecht.


Fahrwerk
1. Das FourC Fahrwerk vom S60/V70.
2. Allradantrieb i. V. mit einem Diesel

Exterieur
1. Die Antenne des V50 sollte in Wagenfarbe sein, so wie beim S40!
2. Und man sollte die Wahl haben zwischen dem Wabengrill und dem Chromgrill bei S40 und V50.


Interieur:
1. mehr und grössere Ablagen im V50/S40
2. serienmäßig Seitennetze im Kofferraum
3. Spiegelung der Beleuchtungsschalter im Fahrer-Außenspiegel beseitigen
4. Kofferraumabdeckung wertiger machen, Kofferraumabdeckung gehört wirklich überarbeitet u. sollte einfacher zum entfernen sein
5. ein grosses, klimatisiertes Handschuhfach
6. Die Armauflage bei den Vordersitzen könnte etwas verlängert werden
7. Über den Telefonhörer beim integrierten GSM-Telefon könnte man sich noch ein paar Gedanken machen. So von wegen der Optik.
8. Im Zuge der qualitativen Aufwertung der Kofferraumabdeckung sollte man sich auch gleich das Gepäcknetz vornehmen. Habe es heute das erste Mal benutzt und musste feststellen, dass es in puncto Billigkeit der Kofferraumabdeckung in nichts nachsteht. Ich brauchte bspw. ca. zehn Versuche, bis es wieder komplett eingerollt war (Automatik-Rollo-Prinzip).

Radio/Navigation
1. Alle Autoradios sollten MP3-fähig sein



S60/V70/S80 und XC-Modelle

Allgemein
1. Im S60 und V70 künftig auch optional die bei S80 & XC90 übliche Executive-Ausstattung anbieten
2. wann ist die Ablösung des c70 mit neuem coupe/cabrio?

Sicherheit
1. 5 Sterne als Pflichtübung für alle Modelle im Euro-Ncap
2. Seitenairbags hinten als Option, Serie im S80
3. In den geöffneten Türen rote Warnleuchten die seitlich strahlen und ein helles Licht nach unten

Motoren:
D5
1. Mehr Hubraum (volle 2.5 Liter) mehr Leistung (175PS bei 400NM Drehmoment) (in S60, V70, S80, XC70, XC90)
2. Aufhebung des Speedcutters in allen Motorvarianten
3. Russpartikelfilter muss Serie sein, genau wie D4-Norm
4. dem Motor die Dröhnfrequenzen abgewöhnen


Diesel allgemein
1. ein stärkerer Diesel ( 6 Zy. ), so ein D6 mit 225PS, 560NM Drehmoment.... (ersatzweise den V6 von Jaguar) (in S60, V70, S80, XC70, XC90)
2. um in Deutschland eine premium-Marke zu sein, muss man einen starken Diesel haben!!!!
3. wann kommt der 155PS 4-zylinder? (in S60, V70) als zusätzliches Angebot
4. warum der 2.4D im S60/V70? hier böte sich der 2.0D geradezu an
5.. Zusatzheizer der nicht mehr so qualmt (oder Standheizung Serie)

Benziner
1. Im XC90 den T6 als Schalter
2. besseres Ansprechverhalten

Getriebe:
1.ein 6 Gang Getriebe, für alle Motoren, mindestens jedoch für die Diesel-Motoren
2.Neues, verbessertes 6-Gang-Automatikgetriebe (mit Jaguar hatte man mit BMW als erster Hersteller das ZF-Getriebe!)
3. ein DSG, zumindest im T5 und D5
4. für XC70 und XC90: Geländeuntersetzung, zumindest als Option
5. sperrbares Hinterachsdifferential für für XC70 und XC90 als Option
6. die Geartonic spricht bei manuellem Schalten zu spät an ->Verbesserung notwendig, Software?

Fahrwerk
1. Deutliche Verkleinerung des Wendekreises!
2. Das Fahrwerk/Lenkung könnte etwas direkter ansprechen
3. Fahrwerk: Luftfederung als Option
4. 18" Felgen als Bestelloption zu angemessenen Preisen
5. Reifendruckanzeige als Option

Exterieur
1. Warum benutzt VOLVO jetzt auch das völlig nutzlose Hochdruckreinigungssystem, die Scheinwerferscheibenwischer sind bei Schnee und Eis/Salz einfach unerlässlich.
2. Eine neue bessere Anhängerkupplung (siehe Mercedes-Benz) vor allem direkt ab Werk bestellbar
Schön wäre es wenn Sie ausschwenken könnte,auf Knopfdruck bzw Hebelumlegen!
Im jeden Fall muß die häßliche Abdeckung an der Stoßstange verschwinden!
3. Kurvenlicht als Option i.V. mit Xenon
4. größeres Schiebedach als Option
5. aut. abblendende Aussenspiegel als Option
6. Fensterschließung von aussen per Schlüssel oder noch besser FB
7. Schutzleisten nur optional lackieren, auch für bessere Modelle unlackierte anbieten
8. andere Konstruktion der Leisten an der A-Säule, um Windgeräusche zu vermeiden
9. Chromapplikationen als Option für alle Modelle (nicht nur summum)
10. Motorraumverkleidung unten fehlt
11. Mehr Auswahl an Lackfarben
12. Eine größere Öffnung beim Stufenheck Kofferraum wäre schön. Man sollte zumindest eine handelsübliche Getränkekiste direkt von oben reinstellen können, beim S60 muss man die schräg reinwuchten.
13. der Verschlussmechanismus der Heckklappe ist zu verbessern
14. warum nur ist die Metallic-Lackierung so teuer?

Interieur
1. Sonnenrollos für die Kinder bereits in die hinteren Türen integriert (wie bei Peugot/Citroen), keine billig aussehende Nachrüst-Option
2. Der Bordcomputer sollte erweitert werden, Tagesverbrauch, umspringen auf Verbrauch/h bei Stillstand etc...
3. hochwertigere Kofferraumauskleidung
4. wo bleibt das Nightvision?
5. Auto Up-Down für alle Fensterheber
6. integrierte Konsole für einen PDA (gibt es ja bereits in einem Volvo Concept Car) als Option
7. mehr Auswahl Innenausstattung (z.B. Alcantaraleder, statt Alulookplastik z.B. echtes Alu matt
8. im XC90 einen 100L Tank
9. einen Auswahlkatalog der die softwaremäßig einstellbaren Konfigurationen (Go Home Beleuchtung, Innentürverriegelung, Klimaanlageneinstellung, automatische Fensterheber, Scheibenwaschanlage,.........) anzeigt. Am besten komplett integriert in den Bordcomputer, damit jeder seine persönliche Konfigurationen auswählen kann und nicht jedes mal zur Werkstatt muss
10. Abdeckung der hinteren Stossstange die nicht schon beim Einladen einer Wolldecke in den Kofferraum zerkratzt
11. Eine Möglichkeit, die Heckklappe zu öffnen, auch wenn die Batterie leer ist. Sonst hilft einem das Starthilfeset / Starthilfekabel im Laderaum absolut Nichts.
12. Sitzheizung hinten für alle Modelle als Option
13. ein grosses, klimatisiertes Handschuhfach

14. Meine Frau kommt als "SitzZwerg" mit der Kopfstütze schlecht zurecht (Kopf wird nach vorne gedrückt, sie ist halt klein). Nichts gegen WHIPS,
aber könnte man nicht eine relative Höhenverstellung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche einführen, um auch solchen Leuten ein angenehmes Volvo-Fahrgefühl zu bieten ?
15. auto-down für alle Fenster

Radio/Navigation
1. Die CD Decks sollten MP3 fähig sein
2. AUX-Adapter für alle Radios
3. besseres Telefon (das verbaute ist mittlerweile sehr veraltet
4. Bluetooth unterstützung
5. Navi mit Höhenangabe ü.NN
6. Neue Stimmen für's RTI, die Frau ist eine unerträgliche Zicke!
7. Navi mit Anzeige der Ankuftszeit, bzw. Umschaltmöglichkeit Ankunftszeit/Restzeitdauer
8. eine dritte Routenwahl "Optimal" die sowohl Landstrasse als auch Autobahn benutzt
9. Laufzeitanzeige im Display CD-Player. So lapidare Dinge wie Track-Laufzeit und -Restzeit kann jeder MP3-Player (und nicht nur beim schnellen Suchlauf),
10. Günstigeres Navi mit Monochrom-Display und Pfeildarstellung (Sprachausgabe sollte natürlich trotzdem da sein).

Nich-Wünsche/Hoffnungen

Einsicht mit der Elektronik. Warum nur müssen Premium-Hersteller ihre Modelle mit allem erdenklichen Kram ausstaffieren (...wenn's noch nicht mal mit dem Regensensor auf Anhieb klappt) ? Ich brauche bei meinem Fahrzeug nicht den Beweis, daß alles technisch Mögliche verbaut ist, sondern daß die verbaute Technik gut funktioniert. 4C, BLIS etc. sind ja ganz nett, aber ich hab' meine Zweifel an gänzlich rechnergesteuerten Sichereitsfeatures und möchte drauf verzichten dürfen. Bill Gates läßt grüßen.

Ein weiterer Nicht-Wunsch in der Diesel-Fraktion: Moderne Diesel-Technik ist gut, wenn sie Effizienz, Sauberkeit und Komfort erbringt. Was BMW, Audi und Konsorten da auf den Markt werfen, ist beeindruckend. Aber es ist schweineteures Zeug und beweist lediglich, daß hohe Leistung sowohl mit Benzin wie Diesel möglich ist. Mein Maßstab für einen guten Diesel-Motor ist jedoch nicht der gleichteure Hochleistung-Benziner, sondern die Tankstelle, die Kfz-Steuer und mein Kontostand (bzw. Kreditlinie, schon klar). Der Favorit wäre ein überarbeiteter D5 mit 175PS, 400NM und RP-Filter.

Ich fände es nicht schlecht, wenn VOLVO unsere Wunschliste ernst nehmen würde. Der Konkurrenzkampf ist hart und die beste Rückmeldung kommt vom Kunden, sichtbar im Marktanteil. Wir alle wollen dass der steigt. Und das geht nur, wenn man besser wird

 

Viele Grüße

Jürgen Schrader

70 Antworten

Re: Wunschliste MJ 2006

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5


...
4. warum der 2.4D im S60/V70? hier böte sich der 2.0D geradezu an

Hi Jürgen,

wow, danke für die Mühe. Wenn davon pro Modellreihe 10% umgesetzt werden, halte ich die Aktion schon für einen Erfolg. Aber ich bin in solchen Sachen immer ehr Pessimist, dann kann ich mich hinterher über Teilerfolge mehr freuen.. 😁

Obiger Punkt 4: Das sollte meiner Meinung nach nur eine Zusatzoption sein. Wenn es zur Zeit meiner Entscheidungsfindung "nur" den 2.0D und den D5 gegeben hätte im V70, hätte ich wahrscheinlich noch gewartet und den V50 2.0D bestellt. Aber der 5 Zylinder war mit ein Grund, diesen zu nehmen. Und mir reichen die 130PS, ich wollte aber auf den typischen Klang nicht verzichten 😁 (Obwohl, da hätte ich sogar noch Geld gespart... 😁 )

Gruss,
Dirk
Daumen drückend

Pessimismus hin Formulierung her

Danke Jürgen für die Mühe!
Großartige Liste und die sollten wir jetzt nicht nochmal breit diskutieren und zerreden.

Da ich in mehr als 50 % mit Dir übereinstimme wird, wohl jede daraus abgeleitete Veränderung die Chance erhöhen, daß ich auch in Zukunft bei Volvo bleibe.

Laß uns bei Zeiten mal wissen, ob Du wenigstens einen Formbrief als Antwort erhalten hast. 😁

CU

BK

Hallo Jürgen,

danke für die SUPER Liste. Vorallem das Du Dich dem Thema Diesel so stark angenommen hast. Ich finde der Volvo ist ein erstklassiges Langstrecken Auto und braucht einen guten und vorallem umweltschonenden Diesel.

Vielleicht sollte man einen Verein der Volvofreunde gründen, damit Volvo ein direkten Ansprechpartner hat. Oder Volvo sollte das Marketing veranlassen jemanden hier mit diskutieren zu lassen, damit sie wissen was Ihre Kunden wollen. Dann können sie sich das Geld für teuere Marketing Studien wohl fast ganz sparen.

GO JÜRGEN GO!!! 🙂

Grüsse Sven

Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht. DANKE! 🙂 🙂 🙂
Hoffentlich nicht vergeblich.
Ob die so hart gescholtenen (Marketing-)Manager sich die Ideen und Vorschläge ("Wünsche" klingt so wie Kinderweihnachten 😉) zu Herzen nehmen werden??? Es wäre schön, wenn das Eine oder Andere doch noch in bezahlbare Serie ginge.

BTW: Gibt es die Wunschliste auch in Form einer tabellarischen Auswertung? Mehrfachnennungen könnten so für eine Priorisierung sorgen; und echte Probleme mit dem Auto von "nice-to-have"-Merkmalen unterschieden werden.

Gruß,
Holger

Ähnliche Themen

Hallo Jürgen,

Super-Arbeit und hoffentlich nicht vergeblich !

Ich habe mir erlaubt, den Text an meinen (deinen) Händler weiterzuleiten.
Er sitzt im Marketing-Ausschuß bei Volvo D und ich werde ihn bitten, dort dies auch mal zur Sprache zu bringen.

Ich werd die Liste mal ausdrucken und in meinen heimischen Volvo-Ordner legen. In einem Jahr sprechen wir uns dann wieder und haken mal die Liste ab. Mal sehen, was bis dahin passiert ist 😉

Ciao,
Eric

Hi Jürgen,

"wann kommt endlich der grosse Kombi V90? Man nehme die Karosserie vom XC90, Allrad raus, nehme Heckantrieb, vernünftige Bereifung drauf, 15cm tiefer, Schnauze redesignt, Kofferraum tiefer, fertig ist der Wagen auf den alle seit dem Produktionsstopp des alten V90 warten."

Der XC90 ist doch grad mal 9cm länger als der V70. Also ein bisschen mehr sollte es schon sein sonst lohnt ein V90 nicht.

Beim Rest hoffe ich eher, dass Volvo sich stur stellt und nicht noch mehr "lifestyle" wird. Sonst ist mein jetztiger Volvo mein letzter.

Rapace

@JürgenS60D5

Ich bewundere die Mühe (und den Mut), die Du Dir mit diesem Brief gemacht hast.

Auch wenn es hart klingt: Du wirst die Lacher wahrscheinlich auf Deiner Seite haben.

Welche Aussagekraft hat Dein Brief? Es ist zwar das größte Volvo-Forum hier, aber wieviele Volvofahrer sind das? Welche Volvofahrer nutzen dieses Forum?

Volvo macht zwar gerne auf Lifestyle, aber der vielzitierte "typische Volvofahrer" sieht wohl anders aus.

Alleine rapaces Antwort lässt den Sinn der ganzen Aussagen dahinschmelzen!

Ich für meinen Teil werde den Kauf des nächsten Volvos einzig und alleine davon abhängig machen, ob mir auch nach Ablauf der Garantiezeit in meiner Werkstatt so kulant geholfen wird wie bisher.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird mein nächstes Auto, nach 3 deutschen und 2 schwedischen, wohl wieder ein japanisches werden. Für Zuverlässigkeit, Service und Kulanz verzichte ich gerne auf das ein oder andere Technik-Gimmick und auf stimmig(er)es Design!

Gruß

Martin

Der Dir, nichtsdestotrotz, in den meisten Punkten zustimmt!!!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Bewunderung für die Mühe und den Einsatz, aber ein wenig blauäugig erscheint es mir schon.

Aber bevor ich (wir?) hier als Miessmacher gelte, wünsche ich lieber "Viel Glück", man wird's brauchen!

PS: [kleinlaut]
... ich hatte ich ganze Aktion bislang eher als Gag verstanden ...

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Es wäre wirklich schön, wenn wenigstens eine Antwort von VOLVO kommen würde.

Billiger kann VOLVO schließlich keine Marktstudie in Auftrag geben.

Bin echt mal auf die Reaktion gespannt.

Gruß
Stefan

@ Mod. Jürgen

Wer sich soviel Mühe macht und für uns Volvo-Fahrer, Fans, Begeisterte, dem harten Kern, eine so lange Wunschliste verfasst, dem gebührt Lob, Anerkennung und Schulterklopfen!

Aber: Du schreibst den Brief an Volvo als Mod. und
allein und mit uns paar "Hansel", die ihre Wünsche und Träume geäußert haben und sich dementsprechend zu Wort meldeten.
Aber:
Wie viele Volvofahrer gibt es wirklich? Auf unseren Straßen? Deutlich Mehr als hier rumschwirren!

Ich denke nicht, daß VOLVO Gehör für eine Wunschliste hat, die ein mutiger Mod. aufgestellt hat und von Einzelnen, die hier im MT sind , unterstützt wird! Dazu gehören mehrere und andere Aktionen. Und selbst wenn ein paar ehemalige Volvo-Fans abspringen und andere Marken kaufen, wird sich am Gesamtbild von VOLVO nichts verändern.
Kommt Zeit - kommen nach und nach Veränderungen......
Das ist wie in der Politik - einer hat den Mut was zu bewegen (zu wollen) - alle schreien für ihn - und am Schluß machen die oberen so weiter wie bisher!

Aber versuchen kann man es ja mal, wer nichts wagt - der nichts gewinnt!!! Und dafür applaudiere ich dir!!

Gruß
funky moose (ein Jahr Elternbeirat hat gereicht) 😉

@jürgen

Meinen Respekt und alle Achtung für Deine Arbeit.
Sollte nur ein weiterer Fragebogen dabei heraus kommen, der einige Deiner Punkte bei allen Volvofahrern abfragt, so darf man Dir zum Erfolg gratulieren.

Nochmals vielen Dank und toi,toi,toi

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von funky moose



Aber versuchen kann man es ja mal, wer nichts wagt - der nichts gewinnt!!!

Seh ich genauso!

Klar sind wir wenige, vielleicht auch nicht die Durchschnitts-Volvofahrer, die mit MP3 usw vielleicht gar nix anfangen können.

Aber wenn man gar nischt sagt, kann sich auch nix ändern. Warum sollen die bei Volvo nichtmal gesagt bekommen, dass es doch was zu verbessern gibt und das sogar einige unzufrieden sind?

Ich will auch keine Revolution bei Volvo auslösen (schon gar nicht designmäßig, Gott bewahre! 😉 ), aber man muss denen bei Volvo doch mal sagen, dass keiner dafür Verständnis hat, wenn sie 3 Jahre klappernde Dachhimmel verbauen und das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Dass Volvo das nicht 1:1 umsetzt ist doch klar, vielleicht wird aber mal über die Punkte diskutiert und vielleicht dienen sie als Teil einer Marktforschung, die noch mehr Volvo-Fahrer anspricht, als hier im Forum sind.

Von daher finde ich gut, dass sich Jürgen da "geopfert" hat, vielleicht kommt es uns eines Tages mal zugute (bzw. unseren Autos)

Hoffentlich tut ihm die schwedische Mafia nix 😁 😉

Ciao,
Eric,
wenn sich nix tut, machen wir ne Montagsdemo vor der Deutschland-Zentrale in Köln 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.


wenn sich nix tut, machen wir ne Montagsdemo vor der Deutschland-Zentrale in Köln

Da isser wieder, ganz tief in Dir drin steckt er!

Den wirst Du nie wieder los... 😉

Gruß

Martin

Der die Montagsdemos noch weniger sinnvoll findet, als Jürgens Brief!

Deine Antwort
Ähnliche Themen