ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wunschliste ergänzt: Ich hät auch gern ein Head-Up-Display in MY2008 ...

Wunschliste ergänzt: Ich hät auch gern ein Head-Up-Display in MY2008 ...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 20:55

Hi zusammen, ich hatte bereits vor über einem Jahr mal das Vergnügen, über ein HUD bei Crysler (?) was zu lesen. Die hatten damals schon einen IR-Kamera (oder war es eine andere Art Nachtsicht-Gerät) integriert - "voll coool, eyh!".

Wenn das so weitergeht, hoffe ich nur noch, dass die Technik bezahlbar bleibt ...

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,363113,00.html

Ich persönlich sehe dem gespannt entgegen - auch wenn es wohl Kritiker geben wird (aber was soll man da kritisieren?), ich will so ein Ding (bei entsprechendem Mehrwert! Auf die Geschwindigkeitsanzeige kann ich im HUD nun wirklich verzichten) haben ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und schließlich haben F16 Piloten seit jeher schon HUDs ;-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Und das ganze noch mit einem AllwetterRadar gekoppelt, das Fussgänger und Gegenverkehrt, sowie Hindernisse auf der Fahrbahn ortet... dat wäre net schlecht

am 3. Juli 2005 um 0:00

...und aus dem führerschein wird eine pilotenlizenz.

 

mfg volker d5

 

...der sich fragt, ob das alles soooo gut ist, was da entwickelt wird. schließlich gibt schon teilweise reichlich ärger mit dem kram, was jetzt verbaut wird. (siehe xc-fan`s test mit dem apfel bei den fensterhebern, oder die diskussionen um volvo`s navi)

am 3. Juli 2005 um 8:48

Ich hatte vor einigen Tagen einen BMw 645 Ci mit HUD...ich war schwer begeistert!!! DAS ist tatsächlich mal eine gute Innovation.....nicht nur Speed wird eingeblendet, sondern auch alle Daten (auf Wunsch!) des Bordcomputers und des Navi (Pfeilanzeige). Und man muss nicht die Augen von der Fahrbahn nehmen....KLASSE!

Gruss Michael (seitdem hochschwanger mit dem 645Ci!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich hatte vor einigen Tagen einen BMw 645 Ci mit HUD...ich war schwer begeistert!!! DAS ist tatsächlich mal eine gute Innovation.....nicht nur Speed wird eingeblendet, sondern auch alle Daten (auf Wunsch!) des Bordcomputers und des Navi (Pfeilanzeige). Und man muss nicht die Augen von der Fahrbahn nehmen....KLASSE!

Gruss Michael (seitdem hochschwanger mit dem 645Ci!!)

630i reicht völlig. haben den 630 mit VA geordert. viel leichter an der vorderachse, wieselflink, geiler r6-sound (leider aber mit knapp 90t€ fast genauso teuer wie der große).

unsre entscheidung stütz sich z.t. auch auf den bericht ;)

ist im vgl zum 645 einfach das modernere auto.

lies doch mal: http://www.pistonheads.com/doc.asp?c=100&i=9950

außerdem: wir brauchen 9.8l statt unsäglichen 16.5 mt dem v8. v8 ist schwerer, von daher auch nicht schneller.

oder den 650i abwarten

hud ist natürlich n traum, aber auch dynamic drive oder aktivlenkung..

Naj, Volvo bot ein Nachtsichtgerät in den ersten XC90 Prospekten bereits an. Als ich mein Dickschiff im Frühsommer 2002 bestellte, wurde alles zurückgezogen. Der Hersteller des Nightvision wie es Volvo damals nannte wurde irgendwie an Daimler/Chrysler verkauft und durfte somit Volvo nicht beliefern. Schade, denn seither hört man von Volvo nichts mehr in der Richtung.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

am 3. Juli 2005 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

630i reicht völlig.

Geschmachsache! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich der gleiche Motor, den ich im Z4 und 330Ci habe (zwei relativ leichte Autos und deshalb sehr flott mit dem 3,0 unterwegs) im 6er reizen würde. In so einem Auto immer nur V8 (wenigstens)

Aber, wie gesagt: Geschmacksache! Und bei einem Auto für rund 100.000 Euro kommts auf den Mehrverbrauch nun wirklich nicht an. ;)

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Geschmachsache! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich der gleiche Motor, den ich im Z4 und 330Ci habe (zwei relativ leichte Autos und deshalb sehr flott mit dem 3,0 unterwegs) im 6er reizen würde. In so einem Auto immer nur V8 (wenigstens)

Aber, wie gesagt: Geschmacksache! Und bei einem Auto für rund 100.000 Euro kommts auf den Mehrverbrauch nun wirklich nicht an. ;)

Gruss Michael

es kommt vllt auch drauf an, dass man nicht BEREIT ist, 16.5l anzufeuern..

Volvo hatte ja anscheinend schon 2002 nicht selbst das Know-how für ein Nachtsichtgerät, sondern hätte es nur von einem Zulieferer eingekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo seither selbst so etwas entwickelt. Aber es stünde der Ford Motor Company sehr gut zu Gesicht, sich um solche Technik zu bemühen. Immerhin sind sie 3.größter Autobauer der Welt.

Bezüglich neuen Techniken bin ich gestern auf etwas gestoßen, was ich schon fast einen Schildbürgerstreich nennen möchte.

In der neuen S-Klasse wird ein Nachtsichtgerät angeboten werden. Aber anstatt den Monitor dafür in das Blickfeld des Fahrers zu legen, wie es Volvo beim XC90 vorhatte, werden die Bilder in die Tiefen der Mittelkonsole übertragen. Sollen nun die S-Klasse-Fahrer in der Nacht den Blick von der Straße nehmen und statt dessen mit gesenktem Haupt durch die Gegend fahren? Mich packt das Gruseln.

am 3. Juli 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

es kommt vllt auch drauf an, dass man nicht BEREIT ist, 16.5l anzufeuern..

Das ist natürlich ein Argument! Allerdings: wenn man schon bereit ist, soviel Knete zu verbrennen, käm's auf die paar Liter Sprit mehr auch nicht an! ;)

@Ransom: Wenn das stimmt, ist's wirklich wie ein Schildbürgerstreich!! Kaum zu glauben, wo doch der HUD serienreif ist und diese Nachtsichtbilder demnach genausogut auf die Scheibe projeziert werden könnten....

Und ich dachte, die neue S-Klasse sei "State of the Art"....

Gute Nacht Michael

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:49

So, hier mal ein aktueller Bericht zu dem Thema aus "Auto Motor Sport" 16/2005.

An dieser Position ist das Nachtsichtgerät natürlich Blödsinn. Aber als Head Up Display in der Windschutzscheibe ein echter Sicherheitsgewinn!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und mal schauen, was Volvo dagegen hält ;-)

am 28. Juli 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

So, hier mal ein aktueller Bericht zu dem Thema aus "Auto Motor Sport" 16/2005.

Endlich muss ich die doofen XENON-Lampen jetzt auch bald nachts nicht mehr einschalten!! :D ;) :D

...und ich verbaue in Ergänzung zur Heckkamera auch noch eine Frontcam :)

neben PDA und TFT für DVD/Heckcam kommt dann der dritte Schirm ins Auto ? da mach ich doch gleich nen Pilotenschein dazu, dann hab ich wenigstens Übung fürs HUD

lG Richard

nein... nein... die zukunft ist ein Pilotenhelm, bei dem alles wichtige ins Visier geblendet wird..... ;) ;) spätestens wenn es auch noch ein Umgebungsradar und ILS gibt, geht es garnicht mehr anders...

am 28. Juli 2005 um 20:56

Was denkt ihr, gibt das weniger unfälle wegen mehr sicherheit oder mehr Unfälle weil zuviele abgelenkt werden? erst heute wieder habe ich einen gesehen, der auf der A5 auf der Linken spur in seinem PDA rumgetastet hat. War ihm wohl langweilig wg geschwindigkeitsbegrenzung., dem Idioten.

Wie wird das eigentlich abgestimmt? schließlich gibts kurzsichtige, weitsichtige usw. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für jeden gleich gut sichtbar ist.

 

Rapace - der ausser geschwindigkeit, drehzahl und Tankuhr eigentlich keine Informationen abliest. welche auch - und wozu??

PS: Stimme Bildchef zu. Wer genug Kohle für einen neuen 6er BMW hat braucht sich um den Spritverbrauch nicht sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wunschliste ergänzt: Ich hät auch gern ein Head-Up-Display in MY2008 ...