Wummern beim Bremsen (S5)
Hey 🙂
Mein S5 (Coupe / Modeljahr 2018 / EZ 02/18 7500km gelaufen) hat seit heute ein Wummern beim Bremsen. Winterreifen (Neu) sind seit nem Monat drauf und schon 2000km gelaufen. Hatte auch ein Notbremsung von
relativ hoher Geschwindigkeit heute und denke das es dadurch kommt.
Eine Idee was es sein kann. Scheint auch nur beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hörbar zu sein. Beim progressiven bremsen an der Ampel quietscht eine Seite auch sehr stark (Das als Randnotiz))
(Gekauft vor etwa einen Monat / stand etwas beim Händler / Leichter Rost auf den Scheiben war/ist drauf und der :-) meinte ich solle mal ordentlich/kräftig bremsen damit das quietschen weg geht / Naja - Seit 2,5k km ändert sich da nicht wirklich was. )
Eine Idee was es sein kann?
Hier ein Video davon von vorhin: https://vimeo.com/307091369/
Danke schonmal 🙂
Beste Antwort im Thema
Einmal neue Bremsscheiben und Bemsklötze. Die Kosten wird Dir Audi aufs Auge drücken wollen.
Kosten sind rund €2400,-
Deine Notbremsung ist im Auto aufgezeichnet und werden sie Dir als Bremsvorgang bei nicht regulärer Nutzung ankreiden.
Nur Dank meines Händlers konnte eine angemessene Beteiligung durch Audi durchgesetzt werden. Basierend auf nominal 60.000 km Nutzungsdauer wurde mein Anteil an den damaligen 20.000 km berechnet. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt.
Daher bei jeder Notbremsung daran denken: es ist keine reguläre Nutzung der Bremsanlage bei Audi. 😮
76 Antworten
Zitat:
@hjl147 schrieb am 24. Juni 2024 um 21:23:14 Uhr:
Bei 70tkm hat bei meinem 3.0TDI, 210kw die Verschleißanzeige des hinteren Belags ausgelöst.
Weiterfahrt möglich jedoch Werkstatt baldigst aufsuchen - steht in der Anzeige.Ich habe mir bei verschiedenen Händlern Angebote eingeholt für einen Komplettaustausch von
Scheiben und Belägen vorne und hinten.
Freie Werkstätten bieten Brembo für ca. 1500.-€ - 16öö€ an
A..... bietet auch Brembo für 1600.-€ an
Vertragswerkstatt Audi bietet vorne 1610.-€, hinten 1028.-€ an (Netto Preise = 3139.-€ brutto) an.
Eine große Kette bietet Austausch komplett auf ATE Ceramic zum Festpreis von 860.-€ an (Brutto)Wo habe ich wohl meinen Termin gemacht ??
Update: Bei Fahrzeugabgabe wurde festgestellt das es keine Ceramic Beläge für das Modell gibt.
Es wurde Standard ATE Scheiben und Beläge verbaut. Preis reduziert auf 797.-€ Brutto.
Ich fahre seit 2 Monaten EBC Bremsen,
vorne gelochte/geschlitze und hinten nur gelochte mit EBC Belägen Yellow Stuff.
Habe schon mehrmals sehr stark bremsen müssen (von 270 km/h auf ca. 120/130 runter) und siehe da, alles fein.
Man sieht lediglich einen leichten blauen Streifen in der Mitte (Zeichen für Überhitzung), dieser geht jedoch nach normalen Bremsen weg.
Beim S5 ist leider das Problem, dass der mittlere Kolben zumindest vorne immer am stärksten drückt, das erkennt man bei jedem S5 an den Bremsscheiben, in der Mitte der Bremsscheiben sieht man immer einen Streifen, der stärker abnutzt.