Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Würdet ihr euch wieder einen Up! kaufen? Ich brauche eure Hilfe...

Würdet ihr euch wieder einen Up! kaufen? Ich brauche eure Hilfe...

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 8:36

Hallo zusammen...

ich bräuchte eure Hilfe/ Unterstützung beim Kauf eines neuen Up!´s. Wir überlegen als Zweitwagen - (als erstes fahren wir einen Familien-Caddy BJ 2012 mit der Komplettausstattung incl. AHK) - also für mich (männlich 38 Jahre):-) einen Cheer Up!anzuschaffen.

Er soll wirklich nur als Zweitwagen fungieren - also von zu Hause zur Arbeit, mit unserer Kleinen in die KiTa, zum einkaufen und evtl. kleinere Ausflüge.

Vom Verbrauch her sei der Up! ja wohl spitze - gerade im dichten Stadtverkehr? Aber man liest immer wieder von Schäden, Garantiefällen, Sparmaßnahmen etc. - was uns natürlich etwas zum grübeln bringt.

Vorgestellt hätten wir uns einen Cheer Up! 75PS, dark-grey-metallic, mit allem außer den Ledersitzen!

Wer von euch "Langzeitfahrern" kann mir denn sagen ob er dieses Fahrzeug nocheinmal für sich kaufen würde (der Neupreis ist ja nicht wiklich so günstig)?

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Up! gemacht und worauf sollte ich mich von vornherein einstellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Mühe mir eine Antwort zu schicken...

Gruß

Beste Antwort im Thema

[Ironiemodus an] Bier und Chips wieder weggestellt. Taubitz heute nicht in Streitlaune... :D [Ironiemodus aus]

Zum Thema selbst kann ich dem Nutzer Walter nur zustimmen. Besonders wegen der Sparsamkeit würde ich den up! auch wieder kaufen. Ich habe mich zwar über den letzten Winter beschwert, dass ich mit meinem Verbrauch nicht weiter herunterkomme, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Inzwischen bin ich bei real um die 5,1 l/100km angekommen, Tendenz weiter sinkend und das trotz Einsatz der Klimaanlage. Mein Bordcomputer hat übrigens weiterhin ein Offset von relativ genau 0,3 l.

Nochmals zum Thema, warum ich meinen up! auch noch einmal kaufen würde:

- weil er mit Sound plus (also mit 6 Lautsprechern) einen für mich höchst zufriedenstellenden Sound liefert und ich persönlich auf jegliche Sound-Umbauten verzichten kann.

- weil er einen großen Gepäckraum hat.

- weil er für mich ausreichend langstreckentauglich ist.

- weil ich eigentlich jeden Morgen wieder einsteige mit dem Gefühl: "Mehr Auto brauche ich nicht." :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juni 2013 um 8:57

Schau mal die Reaktion auf meinen Vorschlag für einen Smart-Ersatz. ..

www.motor-talk.de/.../...atz-fuer-smart-t4566399.html#post37388371?...

:(

Wenn Dir der up! gefällt, dann kauf ihn. Würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Ich finde den Wagen sehr wirtschaftlich und auch spassig. Fahre ihn mittlerweile lieber als meinen Audi.

Ich denke, die Probleme beschränken sich nur wenn man Pech hat, auf das hakelnde Getriebe.

Die beschlagende Scheiben stellen sich eher als Anwenderfehler heraus.

Klar gibt es Sparmaßnahmen. .. zb. Die fehlende Gurtverstellung. Aber wenn damit nicht leben kann, muss man Polo kaufen... oder Golf oder Passat oder oder... irgendwo muss halt in der Spirale mal Schluss sein und man muss seine persönliche Grenze setzen. Bei uns war es ein gut ausgestatteter up! Und kein mäßiger Polo oder nackter Golf als 2.Wagen.

So schlecht wie der Fox scheint der up! wohl bei weitem nicht zu sein.

am 16. Juni 2013 um 9:16

Hallo! Ich habe jetzt seit einem Monat den EcoUp. Also zähl ich noch nicht zu den Langzeitfahrern. Aber ich fahre täglich 110 km. Mein kurzes Resümee : ich liebe ihn :-) Er ist auch unser Zweitwagen neben unserem BMW. Ich kann also das Fahrverhalten gut vergleichen. Abgesehen vom Anzug,liegt er fantastisch auf der Straße. Einmal in Fahrt hat er fabelhafte Fahreigenschaften. Ich finde auch die Verarbeitung und die Wertigkeit der verbauten Teile sehr hoch. Kurzum : ich würde ihn auf jeden Fall nochmal kaufen.

Dieses fantastische Forum wird gern benutzt um Probleme zu klären. Deshalb erhält man den Eindruck, dass es massig viele gibt. Aber bei dem hohen Up-Preis sind natürlich Informationen wertvoll. Also viel Spaß noch beim Knobeln.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:18

Vielen Dank für die Antwort und den Link - nun ja..die Aussagen sind ja quer durch die Bank unterschiedlich - mal "hü" und dann auch wieder "hott" zum Up! Das bekräftigt meine Entscheidung leider noch nicht...!

Aber so wie ich es zwischen den Zeilen lese hast Du Dir dann doch einen Up! geholt, oder? Bist Du zufrieden mit dem Auto...Verarbeitung...Verbrauch...Zusatzkosten...usw.?

Ich bräuchte einfach ein paar Meinungen ob sich der (doch leider relativ teure Anschaffungspreis) wirklich lohnt oder nicht. Mit unserem Caddy sind wir hochzufrieden - und mit VW seit 15 Jahre ebenfalls ;-)!

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:22

@femadica: Vielen Dank für die Antwort! Das klingt doch gar nicht schlecht - ich fahre bis zum Neukauf noch einen VW Passat 3BG der mittlerweile 14 Jahre alt ist - daher wird jedes neue Auto für mich toll sein! Aber ich möchte halt wirklich wieder ein zuverlässiges Auto das aber trotzdem für den täglichen Gebrauch (und das ist ja die meiste Zeit im Jahr) gewappnet und gerüstet ist!

am 16. Juni 2013 um 9:24

Ich hatte den up! bei einer Kaufberatung ins Rennen geworfen, fûr jemanden der Ersatz fûr seinen Smart suchte und habe dann einen Shitstorm gut Gegenwind erhalten.

Dass war die Sache mit dem Link.

Ich finde den up! top. Auch von der Verarbeitung und gebotenen Qualität.

Unser Up! läuft vertraglich zwar erst in ca. 3 Jahren aus, aber genau die Frage, würden wir uns noch einmal einen Up! kaufen, stelle ich mir jetzt schon.

Wir haben einen High Up!, 60 PS, mit allem, was wir damals haben wollten...aktuell ca. 8000km gelaufen.

"Probleme" hatten wir nur am Anfang. Bei Auslieferung war die hintere Stoßstange nicht richtig an die Karosserie angepasst, ein Lackfehler oben in der Sicke auf dem Dach und der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel hat uns drei malin die Werkstatt gezwungen.

Besonders die Aktion Ausgleichsbehälter war ärgerlich, denn das Autohaus hat hier erst einmal rumgetüfftelt, anstatt direkt einen neuen zu bestellen.

Seitdem läuft das Auto wirklich absolut Problemlos.

Was man noch wissen sollte ist, dass einige Details unzureichend gelöst wurden.

Es gibt auf der Fahrerseite keine Möglichkeit, das Beifahrerfenster zu öffnen.

Es gibt auf beiden Seiten keine Gurthöhenverstellung.

Einige hier finden es als störend...bei uns ist es kein Problem.

Wirkliche Probleme macht beim Up! nur das Getriebe. Es rasselt in den hohen Gängen und teilweise lassen sich Gänge nur schwer mit Geräuschen oder gar nicht einlegen.

Einige User haben teilweise schon neue Getriebe oder eine Kupplung bekommen. Aber auch das scheint keine Garantie dafür zu sein, dass die Geräusche verschwinden.

Unser Up! fällt nur durch rasseln im 5. Gang auf. Unsere Schaltung geht butterweich und absolut präzise.

Weiterhin kommt es ab und an vor, dass bei einigen Usern die Scheiben beschlagen.

Auch hier haben wir das Problem nicht...egal ob Klimaanlage an oder aus. Höchstens wenn es Tagelang oft und viel regnet und man viel mit nasser Kleidung ins Auto steigt, beschlagen schon mal die Scheiben.

Passiert dann aber wohl bei fast jedem Auto.

In den Unterhaltskosten ist das Auto unschlagbar.

20€ Steuern im Jahr, 10€ Vollkaskoversicherung im Monat ( war damals eine Aktion von VW ), ca. 4,8 Liter Verbrauch und die erste Inspektion hat 86€ gekostet. Absolut TOP!!

Unser Up! damals fast 14000€ gekostet...dafür bekommt man heute junge, gebrauchte VW Polo oder Audi A1 ( um mal beim VAG Konzern zu bleiben ). Ist vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen, fliesst aber trotzdem in unsere Überlegungen mit ein.

Mein Fazit also:

Wir würden den Up! jederzeit wieder kaufen.

Die Unterhaltskosten sind unschlagbar.

Wenn also fehlende Gurthöhenverstellung und fehlende Fensterheberschalter kein Problem sind, dann ist das Auto vorbehaltslos zu empfehlen.

P.S. Ich glaube die Motorvariante mit 75 PS wurde gestrichen.

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

suchte und habe dann einen Shitstorm erhalten.

:D

Ein Shitstorm :rolleyes:

2 Antworten Gegenwind sind kein Shitstorm ( es sei denn, er kam bei Dir per PN ).

Der Kollege dort hat halt für sich entschieden, keinen Up! fahren zu wollen.

Wenn hier jemand Kia Picanto sagt, dann endet das glaube ich viel viel schlimmer wie in dem von Dir verlinkten Thread.

am 16. Juni 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

suchte und habe dann einen Shitstorm erhalten.

:D

Ein Shitstorm :rolleyes:

2 Antworten Gegenwind sind kein Shitstorm ( es sei denn, er kam bei Dir per PN ).

Der Kollege dort hat halt für sich entschieden, keinen Up! fahren zu wollen.

Wenn hier jemand Kia Picanto sagt, dann endet das glaube ich viel viel schlimmer wie in dem von Dir verlinkten Thread.

Der TE hat gar nix dazu entschieden.

Gut, Shitstorm ist etwas ûbertrieben. Aber up, MII oder Citigo darf im im Kaufberatungsforum gar nicht erst nennen, da kriegt man sofort blöde Antworten. Nicht nur im meinem verlinkten Thema, sondern grundsätzlich!

Wobei er in Anbetracht aller Faktoren ein wirklich sehr wirtschaftliches Angebot darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Wobei er in Anbetracht aller Faktoren ein wirklich sehr wirtschaftliches Angebot darstellt.

Genau so ist es!

Definitiv ja. Er sieht schick aus (natürlich Geschmacksache), man fühlt sich wohl in ihm (ausreichend Platz, toller Sitzcomfort), Schaltung toll, Verarbeitung und Materialien im Innenraum finde ich sehr schön, er liegt gut auf der Straße, ist leise, wirtschaftlich. Was will man mehr? Für mich das perfekte Auto, mehr brauch ich nicht, weniger sollte es aber auch nicht sein.

Die typischen Minuspunkte die man dem up! nachsagt, z.B. fehlende Kofferraumbeleuchtung, oder das Dingens mit dem elektrischem, rechten Fensterheber, sind für mich persönlich Nichtigkeiten und muss jeder für sich selbst abwägen ob es nun ein No Go ist oder eben nicht. Auch die nur teilweise Verkleidung der Türen im Innenraum finde ich persönlich super und einen Hingucker (für mich keine Sparmaßnahme auch wenns eine sein sollte). Das einzige was mich stört sind die fehlenden hinteren Abdeckungen der Radkästen. Aber das perfekte Auto gibts nicht und man findet wohl bei jeder Kiste irgendwas zu meckern. Auch 2-3 Std. Fahrten habe ich bisher als sehr angenehm empfunden und kann hier nichts negatives sagen.

Hab jetzt 18000km auf dem Tacho und wie gesagt, japp die Kiste würde ich mich wieder holen, bin rundherum zufrieden bis jetzt. Zur Langlebigkeit kann man aber natürlich noch nichts sagen und die tatsächlichen Mängel und Schwachpunkte des up! werden sich wohl erst in wenigen Jahren zeigen dann wird man sehen.

Probefahren und dann entscheiden und sich nicht verrückt machen lassen, schlussendlich sollte man auf das eigene Bauchgefühl hören.

Moin!

Ich hab jetzt seit 4 Wochen meinen cheer EcoUp! und bin sehr zufrieden.

Der Umstig vom 3.0 TDI A6 Avant war zwar recht krass, aber für meinen jetzigen Bedarf ist das einfach das perfekte Auto.

Würde den Umstieg noch mal genau so machen.

MfG

Wurtzel

Definitiv ja. Ich habe gestern den 2.Up für meine Firma bestellt. 60 PS, 5trg, Move up, Leder, Ganzjahresreifen und Sound Plus Paket, Farbe: weiss

Mit dem 1. (jetzt ein Jahr alt, 20 TKM) null Probleme und Fahrspass inclusive. Lt. Navi mit Rückenwind 183 Kmh, Verbrauch im Schnitt 6,5 - 7 Liter (wird nicht geschont).

Die Hankook Ganzjahresreifen haben relativ hohen Verschleiss und die serienmäßige Anlage is echt Murks (erinnert mich an Golf II mit Radio Alpha)

Gruss

Goodyear GJR 4seasons sollen besser sein...

am 19. Juni 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Ich hatte den up! bei einer Kaufberatung ins Rennen geworfen, fûr jemanden der Ersatz fûr seinen Smart suchte und habe dann einen Shitstorm gut Gegenwind erhalten.

Dass war die Sache mit dem Link.

Ich finde den up! top. Auch von der Verarbeitung und gebotenen Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Würdet ihr euch wieder einen Up! kaufen? Ich brauche eure Hilfe...