ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Würdet ihr den H1 TQ nochmal kaufen ?

Würdet ihr den H1 TQ nochmal kaufen ?

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 20. November 2010 um 13:21

Hallo ihr H1 - Fahrer,

mich würde mal interessieren, ob ihr euch, nachdem jetzt Erfahrungen vorliegen, den H1 nochmal kaufen würdet ?

Ich kann nach knapp 10 000 km ohne Probleme nur kurz und knapp mit

" ja " antworten.

Das einzige, was mich störte war die blöde Reifengröße. Nach der TÜV-Eintragung ist dieses Problem nun auch behoben :D .

Etwas schade finde ich, das es nur sehr wenig Zubehör gibt :( .

Der oft genannte Minuspunkt der Unflexibilität der Sitzreihen ist für mich kein Thema, letzte Reihe raus und die Befestigungsschrauben genutzt um die Hundebox mit Spanngurten zu verzurren.

Die mittlere Reihe lässt sich ja verschieben und der Platz hat bis dato immer gereicht.

Die einzige Erfahrung die mir noch fehlt mit dem Dicken ist das Fahren im Schnee.

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2010 um 13:13

Zu der Reifengröße:

für die 2008/09-er Modelle gibt es von Hyundai eine Freigabe für 215/65 R 16 C , allerdings nur für Winterreifen.

Da ich aber ein 2010-er Modell habe gibt´s von Hyundai gar nix :confused: .

Ich wollte aber sowohl Sommer/ als auch Winterreifen in 215/65 R 16 C 106/104 T fahren, da bei dieser Größe eine bessere Auswahl und Verfügbarkeit gegeben ist.

Also bin ich beim TÜV vorbeigefahren und habe mein Anliegen vorgetragen. Darauf hin ist der Ingenieur kurz verschwunden und kam mit der Aussage " kein Problem, auf den Serienfegen tragen wir die Größe ohne weitere Auflagen ein " zurück.

In folge dessen habe ich mir einen Radsatz in der neuen Größe mit Michelin Agilis Alpin gekauft, bin zum TÜV gefahren, 38.-€ gezahlt, Gutachten erhalten und damit zur Zulassungstelle um die neue Größe in den Papieren vermerken zu lassen, hat dann 11.-.€ gekostet.

Jetzt ist alles korrekt geregelt und ich brauche nicht mehr auf die Hankook-Schluffen zurückzugreifen.

.... es geht also auch ohne Gutachten und Freigaben ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ein klares ja ich würde ihn immer wieder kaufen, bei den negativpunkten stimme ich dir zu ...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko.LS

.....

Das einzige, was mich störte war die blöde Reifengröße. Nach der TÜV-Eintragung ist dieses Problem nun auch behoben :D .

.......

Welche Reifengröße hast Du eintragen lassen ?

Dieter

Ich kann nach 17tsd km und ca. 14 Monaten nur ja sagen. Nicht ganz perfekt aber preiswert. Zudem ein Auto das uns allen immer noch auf jedem Kilometer Spass macht.

Auch noch ein Wort zur Flexibiliät. Als wir noch zu viert waren: Dritte Sitzreihe raus. Seit wir zu fünft sind: Dritte Sitzreihe rein und Zweierblock der Zweiten Reihe raus. Der Kofferaum langt immer noch für Einkäufe/Urlaub und der Kinderwagen fährt in der Mitte mit.

Wintertauglichkeit würde ich als ausreichend bezeichnen. Letzten Winter bin ich im Bayerischen Wald nie hängen geblieben, habe mir aber meine Parkpläzte vorher genau angeschaut und ausgesucht. Zweimal habe ich allerdings meine Garage nicht mehr erreicht, da ich in einer schlecht geräumten bergigen Sackgasse wohne.

Dieses Jahr gibts Schneeketten, da ein Alpenskiurlaub geplant ist.

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo Heiko,

wir würden den H-eins jederzeit wieder nehmen. Welche Reifengröße hast Du eintragen lassen? ... und war das ein größerer Act beim TÜV? ... braucht man dann irgendwelche Unterlagen, z.B. von Hyundai dazu?

Zum Fahren im Schnee: naja. Wir waren schon viel im Schnee unterwegs und waren meistens nassgeschwitzt, bis wir wieder auf schneefreien Straßen waren (trotz Sandboards, Lawinenschaufel und Rollsplitt an Bord).

Grüße

Joachim

am 21. November 2010 um 9:44

Hallo ihr Lieben Busfahrer,

ich kann mich dem nur anschliessen. JAAA , weil klasse Preis/Leistung.

Wir fahren unsern H-einz jetzt 19 Monate und haben ca 24000km runter.

Bei uns ist 3te Reihe draussen wegen Hundebox , zwischen derer und 2ter Reihe

genug Platz für Urlaubgepäck und auf Hundebox auch nochmal.

Im Winter bisher keine Grossen Problem hier in Hessen.

Wir fahren im Januar nach Dänemark , bin mal gespannt.

 

Bis die Tage,

Karsten

Themenstarteram 21. November 2010 um 13:13

Zu der Reifengröße:

für die 2008/09-er Modelle gibt es von Hyundai eine Freigabe für 215/65 R 16 C , allerdings nur für Winterreifen.

Da ich aber ein 2010-er Modell habe gibt´s von Hyundai gar nix :confused: .

Ich wollte aber sowohl Sommer/ als auch Winterreifen in 215/65 R 16 C 106/104 T fahren, da bei dieser Größe eine bessere Auswahl und Verfügbarkeit gegeben ist.

Also bin ich beim TÜV vorbeigefahren und habe mein Anliegen vorgetragen. Darauf hin ist der Ingenieur kurz verschwunden und kam mit der Aussage " kein Problem, auf den Serienfegen tragen wir die Größe ohne weitere Auflagen ein " zurück.

In folge dessen habe ich mir einen Radsatz in der neuen Größe mit Michelin Agilis Alpin gekauft, bin zum TÜV gefahren, 38.-€ gezahlt, Gutachten erhalten und damit zur Zulassungstelle um die neue Größe in den Papieren vermerken zu lassen, hat dann 11.-.€ gekostet.

Jetzt ist alles korrekt geregelt und ich brauche nicht mehr auf die Hankook-Schluffen zurückzugreifen.

.... es geht also auch ohne Gutachten und Freigaben ;)

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine hilfreichen Infos. Hoffentlich sieht der hiesige TÜV das auch so locker.

Grüße

Joachim

Nach 30'km: unbedingt wieder, bin einmal im Winter hängengeblieben, war aber selber schuld und abseits der Strasse, mein kleiner hat dann dass Lenkrad übernommen und ich das Schieben, schon waren wir frei, wäre beim T4 nie gegangen.

Norbert

Hallöchen an Alle,

Nach rund 13.000 km kann ich die Frage uneingeschränkt mit ja beantworten. Auch wenn er nicht so variabel ist wie unser Vorgänger ( Trajet ) . Der Verbrauch hat sich um 9 L eingepegelt. Für den Winter habe ich mir Schneeketten gekauft und zur Not ein 10 kg Salzsack im Kofferraum. Auch auf langen Strecken hat man mit dem Sitzen im H1 keine Rückenprobleme. Es macht immer wieder Spaß in den H1 einzusteigen und damit zu fahren. Das sehen übrigens unsere Kinder und unsere Hunde auch so.

MFG

Stephan

P.S. Ich habe den Kauf der Standheizung nicht bereut.

Moin !!

Seit August 10000 km mit dem H1 gefahren und zufrieden !!

Würde ihn wieder kaufen !! Preis -Leistung stimmt und der Wagen macht

spaß !! Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte und nach entfernen der 3.Sitzreihe Platz ohne Ende !!

Da ich den Wagen auch beruflich brauche muss er schon einiges leisten und er hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht !

Minus

-hakelige Schaltung

-sehr laute Standheitzung

Gruß aus der Küche

am 26. November 2010 um 16:15

Nach zwei Jahren und 33TKM - ein klares Ja!

Bin halt nur mal auf die wirklichen Langläufer gespannt. Im Net werden schon die ersten Taxen verscherbelt mit mehr als 150TKM.

Da würd ich gern mal Erfahrungen hören, denn die sind ja wohl als einzige wirklich aussagekräftig.

Gruß Ingo

Also wenn es ihn mal als Allrad, Automatik und mit flexibleren Sitzen und einer besseren Innenverarbeitung geben würde, dann sag ich: sofort!

Sonst sag ich: wahrscheinlich, wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis!

Denn das Auto macht Spaß! Hab ihn jetzt 1,5 Jahre und steige immerwieder gern ein. Mit der Innenverarbeitung meine ich, daß irgendwas im hinteren Teil des Autos und die 2 Schiebetüren jetzt anfangen, polternde Geräusche von sich zu geben. Die WS findet immer nix, wenn ich das Auto vorstelle.

Für den Winter hab ich vorgesorgt, denn mein Schwiegervater ist Steinmetz, und nachdem ich letztes Jahr, nachdem "Daisy" gewütet hat, nicht vom Firmenparkplatz gekommen bin, hab ich jetzt einen Grabstein hintendrin liegen, damit die Räder Grip haben!

Mit 4 Kindern und dementsprechenden Gepäck kommt man gut in den Urlaub-und trotzdem zügig!

Zitat:

Original geschrieben von inkomi

Nach zwei Jahren und 33TKM - ein klares Ja!

Bin halt nur mal auf die wirklichen Langläufer gespannt. Im Net werden schon die ersten Taxen verscherbelt mit mehr als 150TKM.

Da würd ich gern mal Erfahrungen hören, denn die sind ja wohl als einzige wirklich aussagekräftig.

Gruß Ingo

Moin moin

Bei meinem Händler stand letzten einer von der firma Sanimed !!

Habe dann mal gefragt wie die Kisten den so im alltäglichem einsatz laufen !!

Also bis auf den normalen Service keine Probleme !!

Ich schätze mal als Firmenwagen werden die wohl ordentlich rangenommen !

Wenn es denn so ist war der H1 doch keine schlechte Wahl oder ??

Ich habe jedenfalls ne Menge Spass an der Kiste und möchte auch nicht mehr tauschen !

gruß kuechencheffe

Hallo alle zusammen ! Ich habe mir anfang Dezember meinen H1 TQ Carco bekommen. Bin bin bis jetzt ganz zu frieden. Das Reifenproblem hatte ich auch. Habe aber eine Eintragung für Winterreifen 215/65 16Zoll (also Original Felge ) ohne Probleme bekommen. Es giebt eine Freigabe von Hyundai. Vieleicht kann mir jemand helfen, ich suche Alufelgen für die original Reifen.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Würdet ihr den H1 TQ nochmal kaufen ?