Würdet ihr den 206 empfehlen?
Hallo,
eigentlich wollte ich mir einen 206 Baujahr 2002 oder so zulegen, aber nach Studieren dieses Forums bin ich mittlerweile etwas irritiert: Ist die Qualität wirklich so miserabel? Dazu kommt eine kürzliche im HH Abendblatt erschienene ADAC-Qualitätsstatistik, in der Peugeot auf dem allerletzten Platz lag. :-(
Mal ganz abgesehen vom Design und ganz ehrlich: Würdet ihr den Peugeot 206 dieser Bauzeit empfehlen bzw. gar wieder kaufen??
Danke Euch für alle Meinungen!
43 Antworten
Ich habe einen 2002er gekauft letztes Jahr im Aug. allerdings von meiner Schwester. Da wusste ich genau was ich kaufe und was gemacht wurde. Ich habe den Wagen für sie damals als Neuwagen gekauft, abgeholt etc. Also ich kann den PuG erklären. Und Peugeot ist nicht gleich Peugeot.
Hmm, was meinst du mit "Peugeot ist nicht gleich Peugeot"? Knnst du mir ein paar Tipps geben, worauf ich bei dem Auto besonders achten sollte/könnte/müsste?
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. In der Pannenstatistik war der 206er der Beste unter den Peugeot's. Die anderen Baureihen ziehen das Gesamtergebnis dann nach unten. Das meine ich damit.
Schau dir den Corsa an. Die schneiden in den Statistiken besser ab und dann lese mal das Forum durch. Corsa Fahrer haben Probleme mit der elektr. Servo, dem Kreuzgelenk, Lenkgetriebe. Später im Alter ruckeln die Motoren wegen spröder Zündkabel. 4 Kabel kosten dich dann 160,- EUR. Wenn bei Peugeot der Motor ruckelt, brauchst du eine Zundspüle für 110,- EUR. Also das nimmt sich nichts.
Einige 206er haben Probleme mit Querlenkern und Koppelstangen etc. Ich kann mich nicht beklagen. 117tkm zurückgelgt und beides ist noch Original.
Ich habe bisher ein Einspritzventil erneuern müssen, die COM2000 Einheit und den Endtopf + Rohr. Einmal Bremsscheiben und 2x Klötze.
Mehr ist nicht angefallen. Bei meinem Corsa damals war viel mehr angefallen und defekt. Ist halt immer eine Glückssache.
Und klar, in Foren wird halt tendenziell mehr über Probleme geposted. 😉 Wenn der 206 gut aussieht und wenig KM hat, würde ich den immer nehmen.
Danke für deine ausfürliche Antwort!
Also der 206, den ich gerade ins Auge gefasst habe, hat schon 91000km runter, macht sonst aber einen guten Eindruck.
Der wäre von privat zu verkaufen, mit Klima und Schiebedach, 109 PS, 90tkm - was würdest du für den denn noch ausgeben? Sorry falls ich nerve... ;-)
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hmm... auf die Pannenstatistik vom ADAC würde ich garnichts geben. Mitlerweile bietet sogut wie jeder Hersteller (zumindest während der Garantiezeit) seine Servicenummer, wo du dann nen Abschleppwagen geschickt bekommst. Davon erfährt der ADAC nie etwas, und kann dies deshalb auch in seiner Pannenstatistik nicht berücksichtigen. Daher ist diese Statistik meiner meinung nach absolut unrepräsentativ 🙂
MfG Simon
Ich bin kein Fachmann.
Aber ich persönlich kann den 206 nicht empfehlen. Was mich angeht, war er ein Fehlkauf.
Im Dez. 2004 wollte ich mir zu ersten mal ein niegelnagelneues Auto zulegen. Nach reichlicher Recherche wurde es dann der 206 petit filou. Sehr viele Freunde, eine ganze Reihe von Ihnen Vielfahrer, die schon jede Menge Autos hatten, haben mir zu Peugeot geraten.
Angeblich sollten die laufen ohne Ende.
Meine Erfahrungen sind anders.
Bereits sofort nach dem Kauf fühlte ich mich über den Tisch gezogen, hatte doch der Verkäufer nicht darauf hingewiesen, daß der Wagen, den ich Probe gefahren hatte, einige Features mehr hatte, als der, den ich kaufte (der Stand im Freihafen Hamburg, fertig zur Zulassung ohne Lieferfrist).
Z.B. Zentralverriegelung. Gut, hätte ich vielleicht bei der Auflistung sehen müssen, aber ich war einfach davon ausgegangen, das sowas wie ZV Ende 2004 überall dabei ist. Meine Schuld, aber trotzdem schlechter Service.
Für das (€500,00 teure) CD-Radio sollte angeblich Mitte 2005 ein Software-update kommen, damit man MP3 CDs abspielen kann. Da warte ich noch heute drauf. Also: falsche Auskunft beim Kauf. Mutwillig? Kann ich nicht beweisen, vermute ich aber.
Ca. ½ Jahr nach Kauf des Wagens hatte ich einen Unfall (nach 19 ½ Jahren Unfallfreiheit, ärgerlich).
Der Kostenvoranschlag von Peugeot lag um etliches niedriger, als dann die tatsächlichen Kosten.
Nach der ersten Inspektion (die mich auch reichlich Kohle kostete, Betrag weiß ich nicht mehr) tauchte ein undefinierbares Klappern auf. Mehrfach wieder in die Werkstatt. Nie etwas gefunden. Klappern zeitweise noch immer vorhanden (und es liegt NICHT an irgendetwas im Auto herumliegendem!)
Kurz nach Ablauf der Garantiezeit leuchtete die Airbag-Kontroll-Leuchte. Es handelte sich um ein defektes Kabel. Der Austausch kostete uns ca. € 220,00. Kulanz? Fehlanzeige.
Spez. mit Betracht auf die vom selben Autohaus ausgeführte Reparatur des Unfallschadens (ein Frontschaden, bei dem der Airbag nicht aufging) stößt das sauer auf.
Das letzte nun: neulich ging (bei starkem Regenfall einige Tage lang) beim Bremsen immer der Motor aus. Peugeot konnte nichts finden. Die erfolglose Suche kostete € 30,00. (Siehe entspr. Thread hier).
Das alles zusammengenommen mit der äußerst schwergängigen Schaltung (Rückwärtsgang reinkriegen Glückssache, tritt auch erst seit kurz nach Garantie-Ablauf auf) und der generell schlechten Rundumsicht (VORSICHT beim rückwärts einparken!!!) ist es mein Alptraum-Auto, und steht jetzt zum Verkauf.
Sorry, aber das nennst Du Alptraum Auto???
Wer vorher nicht ganz genau die Ausstattungslisten durchgeht und feststellt, das eine Zentralverriegelung nicht beim Petit Filou dabei ist, ist selbst Schuld! Ich habe meinen 2002 gekauft als Grand Filou Cool und da war alles dabei und der Verkäufer hat mir noch das Radio geschenkt und Extra Rabatt gegeben. Ist halt alles Verhandlungssache.
Und das da mal was klappert, vorallem nach einem Frontalunfall kann keinem Auto angekreidet werden. Imgrunde hast Du kein Autoproblem, sondern bist einfach an blöde Peugeotmitarbeiter geraten.
In der Niederlassung Düsseldorf habe ich schon einigemale Fehlerspeicher auslesen lassen ohne das die mir auch nur 1,- EUR berechnet haben. In Hilden wollte der Meister gleich einen Auftrag schreiben und das Auto für 3 Stunden behalten. Dem habe ich dann den Vogel gezeigt und bin nach Düsseldorf gefahren wo die Jungs von RAPIDE das sofort gemacht haben.
Der Wagen macht einfach Viel Spass und ist nicht anfälliger als andere Kleinwagen auch.
my 2 cents
Daß ich an blöde Peugeot-Mitarbeiter geraten bin, damit hast du recht, daß ich mit der Zentralverriegelung selbst schuld hatte, habe ich ja geschrieben. Aber da der Wagen den ich zur Probe gefahren bin, ZV hatte, und der Verkäufer sagte, die Wagen seien identisch, kann man das schon als Mutwillig sehen, so nach dem Motto: mal sehen, ob die das merkt. Hat sie nicht. Super, Auto verkauft. Aber: an einen unzufriedenen Kunden. Nicht besonders weitsichtig, weil ich bei dem Typen garantiert nicht wieder kaufe.
Dazu im Vergleich der VW-Händler, bei dem wir gerade unseren neuen Golf gekauft haben: Ist im Preis so weit runtergegangen, daß ich über Internet-Preisvergleich nichts Günstigeres in ganz Deutschland finden konnte. Als wir den Kauf schon abgewickelt hatten und er seine Kohle in der Tasche hatte, stellte sich heraus, daß Peugeot mir bei der Rückgabe meines (noch in der Finanzierung befindlichen) 206 so wenig Geld bietet, daß es schon eine Beleidigung ist. Daraufhin hat der VW-Händer angeboten, den 206 zu kaufen - für einen Tausender (!!!) mehr. Und das obwohl der Deal schon abgeschlossen war, hätte er also nicht machen müssen. Sowas nennt man dann Service.
Und ich habe NACH den zwei Jahren Werksgarantie noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie weil es sich durch Tageszulassung um einen Gebrauchten handelt, obwohl er nur 30 KM runter hatte.
DIE Leute empfehle ich weiter, und werde dort auch wieder kaufen.
Guter Service in der Werkstatt gehört übrigens für mich auch bei einem guten Auto dazu - und daß die Peugeot-Werkstätten da ganz miese abschneiden, kann man hier überall lesen.
Was das Alptraum-Auto angeht: ich finde schon, daß bei einem 2 ½ (!!!) Jahre alten Auto, das nicht mal 20.000 km (!!!) runter hat, solche Dinge wie das Airbag-Kabel, das Problem mit dem ausgehenden Motor und die äußerst schwergängige Schaltung nicht vorkommen sollten. Und auch das Klappern nicht, Unfall hin oder her - der Schaden ist schließlich für teures Geld behoben worden (oder eben auch nicht…)
Mir persönlich hat eben der 206 KEINEN Spaß gebracht, und es wurde hier ja nach einer Kaufempfehlung gefragt - von mir kommt da ein Nein.
edit: Thema Verhandlungssache: ich habe fast 20% Rabatt bekommen auf den Peugeot. Der sollte nämlich dringend noch im Dezember zugelassen werden... Da waren die € 500 für das Radio theoretisch schon OK. WENN dann das versprochene Software-upgrade gekommen WÄRE.
Ich habe im Januar 2002 einen 206 Tendance, 109 PS mit Vollausstattung außer Leder bekommen. War mein erstes neues Auto und auch mein erster Peugeot. Aufgrund der Ausstattung und des Designs war er damals einfach mein Traumauto.
Im August 2006 habe ich ihn verkauft und bis dahin 39.000 km zurückgelegt.
Fazit: Mir kommt kein Peugeot mehr ins Haus. Ich bin zwar nie irgendwo stehen geblieben damit und wäre daher auch in keiner Pannenstatistik aufgetaucht. Aber die Verarbeitungsqualität ist mehr als schlecht.
Nach nur wenigen Monaten hat so ziemlich jedes Kunststoffteil im Innenraum angefangen zu knarzen und zu klappern. Einfach nervig.
Die COM-Einheit war zum ersten Mal nach einem Jahr defekt (Symptom: Blinker links ging nicht mehr). Wurde auf Garantie repariert. Zum 2. Mal war sie nach drei Jahren defekt. Kulanz abgelehnt.
Die Bremsen haben gequietscht, dass es nicht mehr lustig war. Das fing nach ca. 10.000 km an und konnte auch nach einem Wechsel der Beläge (den ich bezahlen musste) nie behoben werden. Peugeot sah das Quietschen als keinen Mangel an. Man ging davon aus, dass das bei einem Peugeot normal ist. Bei normalem Abbremsen im Stadtverkehr sind Radfahrer neben mir erschrocken zusammengezuckt, so laut war das Kreischen. Kein Witz! Nachdem Peugeot mir ja versprochen hatte, dass der Belagwechsel hilft (was aber nicht der Fall war), wurde mir kulanterweise nochmal an den Belägen rumgebastelt (ich glaube sie wurden an den Außenkanten leicht angefeilt). Das hat für ca. 2.000 km eine leichte Besserung gebracht, dann gings wieder los. Irgendwann hab ich unbewusst angefangen, nur noch verschärft an Ampeln abzubremsen, nur um das Quietschen zu vermeiden. Absurd.
Das Schiebedach habe ich nach ca. einem Jahr praktisch nicht mehr benutzt, da das Klappern im offenen Zustand nicht erträglich war.
Der erste Gang konnte nur selten auf Anhieb eingelegt werden. Auch dies wurde von Peugeot nicht als Mangel angesehen. Kulanzreparatur wurde abgelehnt.
Der Endschalldämpfer war nach knapp 3 Jahren durchgerostet.
Weitere Kleinigkeiten spare ich mir jetzt, sonst wird's zu lang.
Ich bin alles andere als überpenibel. Aber der 206 hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Hab ihn schließlich an eine Kollegin verkauft, und das ist mir mittlerweile wirklich peinlich. Nach nun 45.000 km hat sie einen kapitalen Getriebeschaden, die COM Einheit ist schon wieder defekt und im Januar ist sie durch den TÜV gefallen, weil die Querlenker der Vorderachse ausgeschlagen waren.
Tut mir leid, aber trotz anfänglicher Euphorie halte ich absolut nichts mehr vom 206. War definitiv mein letzter Peugeot.
Mein Peugeot ist einen Monat älter und hat bis dato 118tkm gefahren OHNE PANNE!
Bisher waren da eigentlich nur Verschleissteile zu ersetzen. Ausserplanmässig waren es nur ein Einspritzventil und die COM2000 Einheit, die ausgeleiert war. MEHR NICHT!!!
Und ehrlich gesagt, quitscht und rappelt mein 206 weniger, als der neue BMW 3er meiner Schwester. Die Plastik die hinten an den Gurtführungen verwendet wird ist so billig, das sie non-stop knirscht und knarzt. Grässlich!!
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten!
Auch wenn die Mehrzahl nicht gerade positiv über den Wagen spricht, so habe ich mich dennoch irgendwie in ihn verguckt. Aber ich habe noch eine Frage:
Weiß jemand, was in einem 206 Tendance mit EZ 01/02 die Standardausstattung war?
Danke!!
Zitat:
Original geschrieben von Hammonia
Guter Service in der Werkstatt gehört übrigens für mich auch bei einem guten Auto dazu - und daß die Peugeot-Werkstätten da ganz miese abschneiden, kann man hier überall lesen.
Was das Alptraum-Auto angeht: ich finde schon, daß bei einem 2 ½ (!!!) Jahre alten Auto, das nicht mal 20.000 km (!!!) runter hat, solche Dinge wie das Airbag-Kabel, das Problem mit dem ausgehenden Motor und die äußerst schwergängige Schaltung nicht vorkommen sollten. Und auch das Klappern nicht, Unfall hin oder her - der Schaden ist schließlich für teures Geld behoben worden (oder eben auch nicht…)
Mhhh... Du solltest dann auch nicht zu VW wechseln. Die Defektliste meines "Made in Germany" Golf IV ist ähnlich lang, wenn nicht noch länger.
Der Service war ähnlich beschissen wie von Dir bei Peugeot beschrieben (bin jetzt bei 'ner Freien).
Warum ich hier schreibe: Weil das Schrotteil von Golf weg soll und gegen ein 20x CC ersetzt werden soll.
Gruss
Holger
Re: Würdet ihr den 206 empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von jaspu
Hallo,
eigentlich wollte ich mir einen 206 Baujahr 2002 oder so zulegen, aber nach Studieren dieses Forums bin ich mittlerweile etwas irritiert: Ist die Qualität wirklich so miserabel? Dazu kommt eine kürzliche im HH Abendblatt erschienene ADAC-Qualitätsstatistik, in der Peugeot auf dem allerletzten Platz lag. :-(
Mal ganz abgesehen vom Design und ganz ehrlich: Würdet ihr den Peugeot 206 dieser Bauzeit empfehlen bzw. gar wieder kaufen??Danke Euch für alle Meinungen!
Wir hatten bis vor einem reichlichem Jahr einen 206 und sind froh den "Trog" wieder verkauft zu haben. Es war ein Neuwagen mit Mängeln behaftet. Massive Elektronikprobleme, Fahrerairbag, Seitenairbag aktivierten sich von selbst (Klasse!!!), Lenkrad machte knarrende Geräusche, Fahrersitz rastete nicht ein, Rücklehne arretierte sich nicht mehr, Fernbedienung defekt, beim Blinken ging das Aufblendlicht an. Das Ding stand laufend in der Werkstatt. Wir werden mit Sicherheit keinen PEUGEOT mehr kaufen. Die machen sicherlich guten Wein, aber beim 206 haben die gepennt oder gesoffen.
Und die Japaner machen super Sake, aber emotionslose Autos ohne Charakter 😉 ....