Wünsche und Verbesserungen für das LCI / Facelift

BMW 5er G30

Ich dachte, ich mache hier mal ein eigenes Thema auf mit Wünschen, Anregungen und Verbesserung für das anstehende Facelift / LCI was laut diversen Berichten ja im Sommer 2020 anstehen soll.

1. Definitiv die Klimaautomatik 😁 Ich hätte wieder gerne die aus meinem F10 zurück. Vorallem die Schubweise kalt/warm Zyklen stören mich, auch habe ich aktuell relativ häufig "Eisfüße" unten im Fußraum. Alles im Auto-Modus versteht sich.

2. Seitenairbags im Fond und Knieairbag für Beifahrer. Gerne auch optional, würde ich beides sofort mitbestellen, wenn verfügbar. Bevor einer sagt, die hinteren Seitenairbags gibt es bei BMW nicht mehr : Doch, die gibt es wieder, mit dem neuen X5 wurden diese wieder eingeführt Klick

3. Die Gentleman-Funktion bei der elektrischen Sitzverstellung. Von mir aus lieber den Komfortsitz ein wenig teurer, dafür aber mit zusätzlichem Knopf, dass ich als Fahrer mit meinen Sitzschaltern dem Beifahrer den Sitz einstellen kann. Der 7er hat es und der neue X5 ebenfalls. Der X5 ist das SUV des 5er, somit müsste dies beim 5er LCI gesetzt sein, hoffe ich. Es ist einfach nur nervig ( aber auch verständlich ), wenn man einen älteren Beifahrer hat, der es nicht hinbekommt, den Sitz einzustellen.

4. Rückfahrkamera. Reinigung der Heckkamera oder gleich den Klappmechanismus, BMW kann es doch, siehe 6er.

5. Regensensor. Wieder die Funktion des F10. Aktivierung des Regensensor per Knopf außen auf dem Hebel und nicht wie bisher in der ersten Raststufe.

6. Ein Wärmekomfort-Paket vorn wie beim 7er, damit die Mittelarmlehne und eventuell der Mitteltunnel vorn mitbeheizt werden. Ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber ich habe mein rechtes Knie immer am Mitteltunnel angelehnt. Und das Ding ist eiskalt, auch nach 30 Kilometer Fahrt, kenne ich vom vorherigem F10 so überhaupt nicht.

So, das war's von meiner Seite, Feuer frei für eure Anregungen / Verbesserungen und Ideen. Noch sind ja ca. 1,5 Jahre Zeit, vielleicht liest BMW ja mit und kann noch das ein oder andere aufnehmen / umsetzen 🙂

Beste Antwort im Thema

7. Sitze so dimensionieren, dass auch "gestandene Männer" bequem sitzen können. Und Verzicht auf die idiotischen, hässlichen, drückenden Ziernähte und Keder.
8. Verbesserung des hochglanzschwarzen, knisternden, billig aussehenden Hartplastik im Klimabedienteil.
9. Verbesserung des Trocknens der Seitenscheiben, die auch Tage nach dem letzten Regen beim Öffnen verschmieren.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

@dgi013 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:23:36 Uhr:

Eine AdBlue Anzeige die den Inhalt korrekt anzeigt.

Das man so etwas überhaupt erwähnen muss 🙁

gibts denn zum LCI noch zulassungsfähige PKW mit AdBlue?

😛

Und wenn es keine zu großen Umstände bereitet, vielleicht Massagesitze, die ihren Namen verdienen und ordentlich kneten. Aktuell ist das eher eine Lymphdrainage.
Dazu noch etwas mehr Ablage- u. Staufächer.

Ansonsten natürlich ein tolles Fahrzeug! Nicht auszumalen, was es durch ein paar kleine Verbesserungen und Änderung sein könnte. Wahnsinn🙂

Einen 530e als touring für Familien, gerne mit größerem Akku.

* eine vernünftige Klimaautomatik, die wirklich kühlen kann und die eingestellte Temperatur hält und nicht ständig nachgeregelt werden muss
* Sportsitze, bei denen die Wangen der Sitzfläche nicht bis ganz nach hinten extrem hochgezogen sind und so im Bereich der Hüftgelenke zu eng sind
* Allrad-Option bei kleineren Benzinern (z.B. 520ix Touring)
* vernünftige Spotify-Anbindung für Android
* bessere Hifi-Option, alternativ HK ohne Zwang zu großem Navi
* e-Call hardwaremäßig deaktivierbar

Ähnliche Themen

Thermoverglasung nicht zu vergessen!

Vieles wurde schon gesagt - Ich wünsche mir ganz simpel ein Fach für die Sonnenbrille.

Das offenbar weiter verbreitete Geruchsproblem sollte beseitigt werden. Die meisten anderen Punkte wurden bereits genannt.

Qualitätssicherung ist eine der wichtigsten Überschriften. Das betrifft Materialien (Leder, Klavierlack), Verarbeitung (Knistern) und v.a. Software. Letzteres sowohl im Fahrzeug (Klima, DA+, Navigation) als auch die sogenannten Services (Connected Drive).

Ansonsten interessiere ich mich mehr für den elektrifizierten Nachfolger. Bis dahin sollte meiner noch eine Weile durchhalten.

Hi Leute, DANKE für die Eröffnung von diesem Thread; hat sicher ein altgedienter Qualitäter wie ich erfunden. Müssen wir regelmäßig per Spiegel an die QM bei BMW übertragen - mit möglichst vielen erläuternden Bildern und zusätzlich in ppt...; die Kollegen lesen die Threads hier auf keinen Fall (s. Klima-Thread). Trotz geringster Hoffnung (Trainees - bitte transportieren):
- Drei Farben dunkelgrün metallic und drei Dunkelrot/Bordeax/Dunkel-Orange Metallic (gibt ja auch drei blaue, drei schwarze, drei silberne..).
- Kleinerer Wendekreis 10m
- Kombinierbarkeit Sportline mit Alcantara und allen M-Rädern / M-Bremse
- 3 Varianten Tankinhalte beim Bestellen
- e Version beim Touring mit mehr als 120km rein e
- Nieren und Augen in 3 Varianten - aktuelle bleibt Variante 1 - solange bis unverkauft innerhalb 10 Wochen
- Kundenumfragen zu Designwünschen und Technik einleiten und unabhängig auswerten lassen Stichwort Schwarmintelligenz (nicht intern sondern Mc Kinsey...)
- Kosten für alle Sicherheitsangebote (Airbags, Bremse, Fahrstabilität) deutlich runter
- Normales kurzes Hub Schiebdach beim Kombi G31 ff
- B&W Var. 2 nach der Lernkurve Var. 1 - Abstimmung mit unabhängigen High End Freaks
- Schaltgetriebe 530d
- Kunden- Qualitäts-Check intern 5 Tage vor Übergabe ; knisterfrei bei Rumpelstraße und Vibrationsfrei (Lenkrad/Gaspedal - s. Thread hier)
- Fehler Klimaanlagen finden (externe Hilfe nötig)
- Fehler Comfortzugang Ausfall nach 5 Jahren finden
- DVD Wechsler 10 fach
- NAVI Fehler aufklären (Straßenabschnitte nch Jahren noch falsch - s. Thread hier)
- Winterräder als Ausliefer- Option ganzjährig
- Schneeketten Option auch für Mischbereifung 275/35/19 hinten
- Klar : Laserlicht
Danke nochmal 😁😕🙄

Fühle mich jetzt besser...🙂🙂😛

Induktives Laden des Mobiltelefons ohne enorme Hitzeentwicklung.

Zitat:

@Homberger6 schrieb am 20. Januar 2019 um 20:14:06 Uhr:

Das liegt am Handy.

Meine Punkte sind:

-Größerer Tank, sprich 80-90 Liter
-545e xDrive Touring mit R6 Benziner, ca. 400 PS Systemleistung und 80km realer elektrischer Reichweite
-V8 Benziner im Touring, gern als 545i mit abgespeckter Leistung zum M550i, also ca. 430-450 PS. Den dann ca. 5000-6000€ teurer als der 540i.
-mehr Lederfarben bei Nappa/Merino, hätte gern Kaschmirbeige oder Criollobraun zurück.
-Größeres Panoramadach im Touring bzw. überhaupt eins in der Limousine.
-Verstellbare Sitzaußenflächen, damit auch @ChrisM550 und einige andere vernünftig sitzen können.
-Alcantara Himmel!
-Mehr Farben zu bezahlbaren Preisen
-Laserlicht und verbesserte Assistenten, das ist wahrscheinlich einer der wenigen Punkte dieser Liste der umgesetzt wird.
-M Paket noch etwas bulliger
-Niere darf etwas größer, aber bitte nicht übertreiben

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 20. Januar 2019 um 20:50:44 Uhr:

Zitat:

@Homberger6 schrieb am 20. Januar 2019 um 20:14:06 Uhr:

Das liegt am Handy

Never. Wenn es mit dem iPhone nicht geht, geht es nicht.

Daher auch auf meiner Punkteliste plus:

- POI Vorschläge im Navi entlang der noch zu fahrenden Route nicht im Umkreis
- das CarPlay bei Ansagen nicht den Medienkanal wechselt wenn z.B. auf FM gestellt
- mehr Ablage- und Befestigungsoptionen im Kofferraum
- windunempfindlicher bei hohen Geschwindigkeiten
- geflockte Oberfläche in den Ablagen der Türen und im Mittelfach
- Sonderausstatung: gedämmte Klimakomfortscheiben insb. die Seitenscheiben

- Qualität allgem. anheben
- regelbarer X-Drive ( wie M5)
- gescheide Komfortsitze die Ihren Namen verdienen
- weniger Glitzerprospekt aber mehr handfeste Fakten
- schönere Außenfarben

Mein Galaxy S9 wird während des Ladevorgangs nicht heiss

1. Größerer Akku beim 530e

2. Massagesitze die massieren, die aktuellen sind ein Witz

3. Aktuelles Infotainment (analog X5, 3er usw)

4. Virtual Cockpit auch ohne großes Navi

Deine Antwort