Wünsche an die Verkäufer / das Autohaus
Tja, vielleicht muß ich mich jetzt als Verkäufer outen...
Trotzdem bin ich begeistert vom Phaeton und möchte gerne eine Rückmeldung von den Benutzern erhalten, um mich zu verbessern.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den (Oberklasse-)Verkäufern?
Was sollten die Verkäufer und die Autohäuser verbessern, um den Wünschen und Ansprüchen gerecht zu werden?
Was nervt den Kunden (was der Verkäufer oder das Autohaus beinflussen kann)?
Was hat Euch am meisten bei den Verkäufern beeindruckt?
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oaci
Am 19.09.2005 bin ich nun zur Vorpremiere der neuen S-Klasse geladen. Mal schauen, ob es da besser läuft?
auja, bringst Du mir was mit? Biiiiiiitteeee, am 19. habe ich nämlich Geburtstag ...
Ich habe auch so eine Einladung. Leider müsste ich dann mit dem Phaeton vorfahren ;-)))
peso
Ich fahre mit dem Phaeton vor!
Sollen die doch sehen, wohin denen Ihre jahrelange Hochnäsigkeit führt. (Aber das bekommen nur die "Parking-Boys" mit und die freuen sich!) Ich sollte mal noch ein paar Berliner Phaetonkollegen animieren dahin zu fahren 😁 In Kolonne zu MB. 😁 und mit S-Klasse raus 😰
Sorry - bin leider wieder Off-Topic gelaufen ...
Ähnliche Themen
Hi,
Vielleicht ist das jetzt auch ein bisschen Off-Topic...
Ich habe den Thread hier mit Interesse verfolgt. Jetzt habe ich eine Frage an unsere beiden Verkaüfer hier....muss jetzt ein bisschen ausholen!!
Vorab: Ich hatte 2003 auch einen Phaeton V10 TDI. Habe aber leider ein bisschen Pech gehabt mit dem Auto.Das Fahrzeug hatte ein Problem (immer leere Batterie) was leider nie gelöst wurde.Ich verallgemeinnere das jetzt aber nicht und finde das der Phaeton nach wie vor ein schönes und gutes Auto ist.
Ich habe mir jetzt einen A8 W12 Neu gekauft (Auslieferung vor ca. 2 Wochen). Bei der Bestellung habe ich kurz wieder daran gedacht vielleicht wieder einen Phaeton zu kaufen. Meine Begründung wieso ich mich schlussendlich für den A8 entschieden habe war dass der Phaeton doch eigentlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Wie z.b. das Navi (immer noch keine DVD) oder das Gewicht,was sich trotzdem auf den Verbauch und die Dynamik des Fahrzeugs auswirkt. Ich rede nicht vom Design,da mir beide sehr gut gefallen..... Aber jetzt zur meiner eigentlichen Frage:
Wie könnt Ihr gegen den A8 argumentieren (oder für den Phaeton,wie auch immer) bei einem Kunden wie mir?? Man muss doch einfach zugeben dass der A8 das bessere Auto ist....!!!
Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten,der einen Phaeton fährt.Bitte nicht falsch verstehen!! Es waren nur so meine Gedankengänge als ich den Thread gelesen habe....
Nun ja, die Gründe den Phaeton gegenüber den anderen Modellen vorzuziehen sind sehr verschieden wie ja den diversen Threads hier zu entnehmen ist. Die einen nehmen ihn wegen der günstigeren Leasingrate, die anderen wegen der größeren Laufruhe, für andere spielen Designfaktoren eine Rolle.
Als Autoverkäufer wäre mir das aber egal - trotzdem ich ein bekennender Phaeton-Fan bin. Denn ein guter Verkäufer wird immer den Kunden in der seiner selbst getroffenen Entscheidung bekräfitgen und diese als die beste der Welt hinstellen. Käufer, die man zu einem bestimmten Produkt überredet hat werden viel leichter unzufrieden.
Nun,ich glaube du hast meine Beitrag nicht verstanden. Es geht hier nicht um die Leasingrate.Das ist z.b. für mich irelevant. Es geht um das Fahrzeug....nicht um den Preis..
Wenn es nur darum geht...dann kann ich es vielleicht nachvollziehen...obwohl ich die Leasingraten vom Phaeton gar nicht kenne und einfach mal davon ausgehe das sie günstiger sind.Dann kaufe (oder lease) ich aber kein Fahrzeug sondern nur den Preis..... das würde mich nicht befriedigen.. Wenn das das einzige Verkaufsargument ist... na ja !!!
Wie gesagt,kenne ich den Phaeton... es ist rein zum fahren ein super Auto...aber von technischen Standpunkt veraltet.
Design steht hier nicht zur Debatte..weil ich beide sehr schön finde, innen wie aussen.
Laufruhe???...Der A8 W12 denke ich..ist auf gleichem Niveau...!!
Ich bin auch ein Phaeton-Fan..aber auch A8 Fan...das ist aber kein Argument!!!
Nur weil Navi und Telefon veraltet sind heißt es noch lange nicht, daß das ganze Fahrzeug veraltet ist. Und die Leasingrate war auch nicht der einzige Grund den ich aufgeführt habe.
Ich denke, für Dich gibt es keinen Grund den Phaeton zu kaufen. Du hast mit dem A8 eine gute Wahl getroffen und wirst es nicht bereuen. Als Autoverkäufer hätte ich Dir den auch verkauft. Ich persönlich hätte mir das Auto schon deswegen nicht gekauft weil ich nicht so viel Geld für ein Oberklasseauto ausgeben möchte in das nicht mal mein Kinderwagen passt.
Die Gründe für und gegen Phaetons sind vielfältig und die Diskussionen mühsam. Letztendlich muss jeder aufgrund seiner Vorlieben und Anforderungen seine eigene Entscheidung treffen. Wenn die alle gleich wären würden ja alle das gleiche Auto fahren.
Also grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, daß ich meinen Kunden immer in seiner Meinung bestätigen sollte. Mein Job ist u.a. auch Beratung, da ich der Profi auf dem Gebiet bin und der Kunde meist nicht so viel Informationen hat.
Wenn es also Gründe gegen die Entscheidung des Kunden gibt, werde ich meinem Kunden dies sagen und ihn ausführlich beraten. Danach trifft natürlich er wieder die Entscheidung.
Etwas anderes ist die Beinflussung des Kunden durch einen fähigen (nicht zwingend guten) Verkäufer. Er kann die Meinung und Entscheidung des Kunden dahin lenken, wo es für den Verkäufer am interessantesten ist. Ist aber eher unfair.
Ich versuche bei der Beratung einigermaßen neutral zu bleiben und den Kunden zu überzeugen. Dies schätzen die Kunden am meisten und werden treue Stammkunden!
@marsianer42
Sorry, aber du hast jetzt viel geschrieben um nichts zu sagen...lernt ihr das bei VW???? Es war ganz sicher keine Antwort auf meine Frage...!!
Ich bin auch aus der Autobranche....aber halt nicht Markengebunden.... also ein bisschen was verstehe ich auch vom Verkauf.... aber egal.... ich denke es ist eigentlich wie (fast) immer eine reine Bauchentscheidung....
Unterschied e A8 und Phaeton
Klar ist der aktuelle A8 wie auch die neue S-Klasse und zum Teil der 7er das technisch aktuellere Auto. Ganz normal bei den verschiedenen Produktzyklen.
In ein paar Jahren (vermutlich 2008/2009) wird ein neuer Phaeton kommen. Dann ist er für kurze Zeit wieder der Beste!
Bezüglich DVD-Navi möchte ich klarstellen, daß DVD nicht automatisch besser als CD sein muß. Zum Einen ist die reine DVD meist teuerer, weil alle Länder darauf sind, zum anderen kann es sein, daß das Navi die Daten genauso schnell verarbeitet wie bei der CD. Dies hängt von der Software und Hardware-Geschwindigkeit ab.
Das A8-Navi ist aber in jedem Fall sehr schnell.
Der Hauptunterschied der beiden Wagen ist der, daß der Phaeton eine sehr komfortable Reise-Limousine ist und der A8 eher die sportliche Limousine mit einem sehr guten Image ist.
Der A8 ist überall bekannt und nichts besonderes auf den Straßen. Nach einem Phaeton drehen sich aber viele Leute um. Der V10 ist ebenfalls ein sehr exklusiver Motor. Mit dem Phaeton kann man Selbstbewußtsein demonstrieren.
Manche Kunden brauchen Understatement, wenn sie geschäftlich unterwegs sind. Das geht mit dem Phaeton besser.
Das Design innen und außen wirkt beim Phaeton sehr ruhig und harmonisch. Der A8 ist eher progressiver. Das ist aber immer Geschmackssache!
Das Gewicht des Phaeton hat auch zwei Vorteile. Bei einem Unfall hat man bessere Karten und auf der Straße liegt der Phaeton ruhiger.
Das Service- und Ersatzwagenkonzept ist beim Phaeton besser.
Der Kaufpreis ist, wie bei allen Oberklassewagen, etwa gleich. Allerdings ist meist die Leasingrate beim Phaeton deutlich besser.
Gut... wir machen dann mal weiter...
Also du sagst:
"Klar ist der aktuelle A8 wie auch die neue S-Klasse und zum Teil der 7er das technisch aktuellere Auto. Ganz normal bei den verschiedenen Produktzyklen."
.....aber beide hatten fast zeitgleich Markteinführung (2003).Also...??? Kein gutes Argument...
weiter:
Navi ist sicher nicht für jeden so wichtig wie für mich.... also sage ich mal: Man kann damit leben.
weiter:
"Der Hauptunterschied der beiden Wagen ist der, daß der Phaeton eine sehr komfortable Reise-Limousine ist und der A8 eher die sportliche Limousine mit einem sehr guten Image ist."
Da hast du jetzt als Verkäufer das eigentlich fast beste Argument vergessen: Die Komfort-Sitze im Phaeton sind mit Abstand das Beste was es gibt !!! Ist beim A8 OK.....aber kommt nicht an den Phaeton ran. Das Fahrwerk finde ich bei beiden sehr verbesserungwürdig...da tun die sich nichts... Meine Meinung...da ist Mercedes mit dem ABC sowieso ungeschlagen (mal abgesehen davon das es leider sehr anfällig ist). ABer kurze Stösse werden ebensowenig vom Phaeton-Fahrwerk gut vearbeitet wie vom A8.
weiter
"Der A8 ist überall bekannt und nichts besonderes auf den Straßen. Nach einem Phaeton drehen sich aber viele Leute um. Der V10 ist ebenfalls ein sehr exklusiver Motor. Mit dem Phaeton kann man Selbstbewußtsein demonstrieren.
Manche Kunden brauchen Understatement, wenn sie geschäftlich unterwegs sind. Das geht mit dem Phaeton besser."
Da wiedersprichst du dich aber jetzt selber... Was denn jetzt? Die Leute drehen sich danach um und dann ist es auch Uderstatement??? Verstehe ich nicht....ABer das ist mir z.b. auch nicht wichtig...sonst hätte ich mir was ganz anderes gekauft für das Geld.
weiter:
"Das Gewicht des Phaeton hat auch zwei Vorteile. Bei einem Unfall hat man bessere Karten...."
Also...über diesen Satz muss du jetzt selber nachdenken.... das wäre jetzt von der Physik her nicht ganz logisch... ich gehe jetzt aber nicht weiter darauf ein.....
weiter:
"Das Service- und Ersatzwagenkonzept ist beim Phaeton besser."
Leider kann ich dir da wieder nicht zustimmen.Nur als Beispiel: Bei der Bestellung wurde mir für den gesamten Zeitraum bis zur Auslieferung ein A8 3.2 FSI zur Verfügung gestellt. Nicht ganz umsonst aber für sehr wenig Geld. Dafür hätte ich vielleicht mal einen Polo mieten können. Ich denke das hängt ganz vom Händler ab. Ich kann meinen Händler (ich bin da schon ca. 8 Jahre Kunde) nur loben.
Also ich will nur damit sagen...Mit deinen Argumenten hättest du mich nicht überzeugt....
Ist aber nur als konstruktive Kritik gemeint.... ich freue mich trotzdem immer wenn ich einen schönen schwarzen Phaeton in der Strasse sehe....
Wir hatten die Qual der Wahl zwischen A8 und Phaeton (S-Klasse und 7er kamen bei uns nicht in Frage). Bei uns gab es folgende Gründe, weswegen wir uns für den Phaeton entschieden haben:
1.Ich war schon immer ein grosser Audifan, aber das bessere Platzangebot im Fond des Phaeton hat uns überzeugt (wir haben zwei Kinder). Dafür ist der Kofferraum im Phaeton nicht ganz so tief wie im A8, aber das macht uns nichts, weil der Kinderwagen trotzdem dicke reinpasst (sogar zwei!).
2.Der zweite Grund war , dass ich ca. 10-20 A8 auf einen Phaeton sehe, d.h.ich das exklusivere Auto haben wollte. Ich denke nicht, dass Marsianer sich widerspricht, was Understatement angeht, denn Leuten, die keine Ahnung haben, glauben, es sei ein Passat (=Understatement) und die Ahnung haben, drehen sich danach um (=Exklusivität). Aber mit einem Phaeton freuen sich die Leute mit (hey cool, den Phaeton habt Ihr!!), bei einem A8 hat man eher das Gefühl, dass viele denken (aha, die fahren jetzt nen fetten Audi, hätte es nicht auch ne Nummer kleiner getan?)
3.und der dritte Grund war die beim A8 fehlende optische Parkdistanzkontrolle.
Wegen des gering sparsameren Spritverbrauchs, der wesentlich fähigeren Verkäufer im allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel: danke u.a. Herr G., Thomas M. und O.W.!!), des Navis/Telefons und meiner bisherigen Vorliebe zu Audi hätten wir uns fast für den A8 entschieden, aber wegen obigen drei Gründen hat der Phaeton gesiegt und wir freuen uns jeden Tag erneut darüber. Ist einfach ein klasse Wagen!
Zitat:
Original geschrieben von AssettoCorsa
"Das Gewicht des Phaeton hat auch zwei Vorteile. Bei einem Unfall hat man bessere Karten...."
Also...über diesen Satz muss du jetzt selber nachdenken.... das wäre jetzt von der Physik her nicht ganz logisch... ich gehe jetzt aber nicht weiter darauf ein.....
....
Würde mich als Dipl. Ing. mal interessieren, ob Du bezüglich der Physik da neue Erkenntnisse hast, die ich vielleicht übersehen haben könnte, oder die zu meiner Zeit noch nicht vorhanden waren?
Zitat:
Original geschrieben von AssettoCorsa
Man muss doch einfach zugeben dass der A8 das bessere Auto ist....!!!
Das ist einfach Ihre Meinung....
Es kommt immer wieder diese "veralterte Technik" argument aber wenn man die Navi und Telefon weg nimmt, was ist dann alt???
Ich bin für dem Technische Entwicklung von Audi tätig, bin mit jedes Auto tief in Detail drin, kenne die Vor- und Nachteile und kenne genau wie ähnlich die 2 Fahrzeuge sind.
Der Phaeton ist eine mischung von Audi A8 und Bentley Continental GT und die Technologie ist genau so alt wie bei diese 2 Fahrzeuge.