ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wuchtmaschine, Montiermaschine für Privaten gebrauch

Wuchtmaschine, Montiermaschine für Privaten gebrauch

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:48

Hallo Leute, ich hoffe ich bin ungefähr im richtigen Bereich für meine Frage.

Und zwar bin ich auf der suche nach kostengünstigen Lösungen um im privaten gebrauch reifen zu montieren und zu wuchten. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Gibt es da gute Geräte für? Eine Maschine für xxxx€ ist natürlich ein bisschen zu teuer.

Danke im Voraus. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lohnt sich nicht, außer man möchte auf niemanden angewiesen sein, da man wenig Zeit hat und es nicht zu den Öffnungszeiten einer Werkstatt schafft.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. April 2022 um 20:14:08 Uhr:

Aber man sollte wissen, was man kauft.

Es ist auch viel überteuerten Schrott zu finden.

Pflicht ist zum Abdrücken auch ein guter Kompressor.

Welche konkreten Test/Checks solte man machen um festzustellen, ob das was man kauft sinnvoll ist ?

Bei unendlich verfügbarem Platz lohnt sich das irgendwann schon (einmal montieren kostet ja heute schon fast 100€), bei zwei, drei Vielfahrern geht's natürlich schneller.

Du kaufst dir im Auktionshaus deines Vertrauens einen alten 295 25 R21 oder 295 30R22 und eine alte Felge dazu.

Und wenn du dir dann Maschinen anschaust nimmst du dieses Rad zur Probemontage mit.

 

Die 200€ für das Rad sind den Invest allemal Wert, bevor du dir einen Klotz ans Bein bindest.

 

Das haben bei mir auch schon einige Gemacht, die meine ausgemusterten Maschinen gekauft haben.

 

Edit...

Für die ganz Billigen Maschinen reicht auch ein 205 40 r17

Der Scheppach Kompressor auf meinem Bild ist zu okay, nicht perfekt man braucht zum Abpressen Mal paar Sekunden länger aber dafür hat der Kompressor nur 200€ gekostet.

Und preislich bin ich innerhalb von einem Monat mit Wucht und Montiermaschine wieder drinn gewesen.

Habe 6 Satz Reifen zum Um-montieren gehabt... Also Reifen von einer Felge auf die anderen und umgedreht...

Meine Maschinen waren da dann wohl etwas teurer.

Man benötigt auch noch Gewichte, Ventile, Schmatze und ggf. anderes fehlendes Zubehör sowie Verschleißteile.

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 6. April 2022 um 09:54:23 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. April 2022 um 20:14:08 Uhr:

Aber man sollte wissen, was man kauft.

Es ist auch viel überteuerten Schrott zu finden.

Pflicht ist zum Abdrücken auch ein guter Kompressor.

Welche konkreten Test/Checks solte man machen um festzustellen, ob das was man kauft sinnvoll ist ?

Luftverlust,ausgeschlagene Gelenke..

Dann z.B. den letzten Service bzw. Kalibrierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wuchtmaschine, Montiermaschine für Privaten gebrauch