ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wucherpreise für Ersatzteile

Wucherpreise für Ersatzteile

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:56

Hallo liebe Saab-Fans,

aus kosmetischen Gründen wollte ich die Schrauben, mit denen der Ventildeckel befestigt ist, erneuern - meine waren etwas korrodiert. Also habe ich 16 mal die Schraube Nr. 914 57 56 beim örtlichen Saab-Zentrum bestellt. Als ich die Schrauben abgeholt habe, bin ich fast vom Hocker gefallen: 106,62 EURO. Für eine Hand voll Schrauben. Und dabei hab ich noch 10% Nachlass bekommen. Eine Schraube kostet normalerweise 7,33 EURO. Das ist doch Wucher, oder?

Zum Vergleich: Die Zylinderkopfschrauben, die einiges größer sind und einiges mehr abkönnen müssen, kosten "nur" 4,28 EURO pro Stück.

Mein zweiter Eintrag für die Wucherliste: Abdeckung für die Wagenheber-Aussparung am Viggen-Seitenschweller, Deckel Nr. 512 44 58 und 66. Ein kleines Stück Plastik kostete mich zuletzt 66,53 EURO pro Stück.

Ich möchte Euch bitten, hier die Wucherhighlights zusammenzutragen. Ich werde dann mal an Saab Deutschland schreiben. Vielleicht haben sie bei manchen Teilepreisen ja ein Einsehen (ich sage nur Zündkassette, Steuerkettensatz und Getriebesatz).

Danke und viele Grüße,

Philip

Ähnliche Themen
116 Antworten
am 18. August 2007 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

...aber die Entwicklung kostet ebenfalls und wird auf die Kunden-Preise abgewälzt.

 

das glaub ich aber auch nicht. mich würde mal interessieren, was Hella für das 9-5er "lamp control module" von Saab pro stück bekommt. das ding gabs doch so in der art schon beim 9000er und wird beim freundlichen für 140 plus steuer verkauft.

wenn hier wenigstens die qualität stimmen würde...

 

ok, ich hör ja schon auf, habe deswegen auch noch nicht an Saab geschrieben :D

 War Hella der Entwickler? Oder ist Hella nur der HERSTELLER?

Die Herstellungskosten sind garantiert erheblich weniger, wie der Verkaufspreis.;)

Wer macht da den dicken Gewinn?

Vermutlich Saab, da der Hersteller keinen Verkaufspreis diktieren kann.

am 19. August 2007 um 6:04

Wahscheinlich hat Hella das Teil nicht nur produziert, sondern auch im Auftrag von Saab entwickelt.

Die Entwicklungskosten dürften bei dem Teil aber auch nicht so riesig sein, denn die Schaltung ist recht simpel. Der Preis wäre ja auch nicht so schlimm - wenn das Teil dann nicht eine ziemliche Ausfallneigung an den Tag legen würde.

Ist genauso wie Kühlwasserthermostaten beim 9000 - mein Händler hat mir mal stolz erzählt, dass die Dinger jetzt billiger geworden seien - ich habe ihm geantwortet, dass ich auch mehr für das Teil bezahlen würde, wenn ich die Aussicht hätte, dass nicht alle paar Jahre tauschen zu müssen.

Ich habe bei einem 900II einer Freundin vor zwei Jahren die Unterdruckschläuche ersetzt (12 Euro/m original Saab) - jetzt fangen sie schon wieder an porös zu werden...... Ich setze jetzt nur noch Silikonschläuche von Drittherstellern ein.

Teile die chronisch krank sind - wie Kurbellwellensensoren, SIDs, Zündkassetten, Drosselklappen, Spannrollen für Keilriemen, Heizungsbypassventile usw. sollten überarbeitet werden - dann wären die Preise auch angemessen.

/GG

am 19. August 2007 um 9:02

Noch mehr gejammer,

kommt bei mir auf wenn ich die Rechnung für den Innenraumfilter bekommme(9-3 tid)

78 € finde ich toll. Wird beim Service alle 15.000 gewechselt. Im freien Handel ist der für 42 € zu haben, was man aber natürlich nicht vergleichen kann, weil dort kein Drachenemblem drauf ist und deshalb nicht der gleiche ist. ;)

Munter...

Zitat:

Original geschrieben von opec

Noch mehr Gejammer kommt bei mir auf wenn ich die Rechnung für den Innenraumfilter bekommme(9-3 tid).

78 € finde ich toll.

Schnäppchenpreis. Der für meinen Ex 9-5 stand immer mit 99 Euro auf der Rechnung. Der hat dann gleich mal ein Viertel der Inspektionsrechnung dargestellt.

Noch ein lustiger Preis: 74 Euro für ein Abdeckglas der Kennzeichenbeleuchtung meines 900 Cabrio. Ist eine Einheit incl. Sockel. Habe mir das Glas gebraucht für 5 Euro in einem anderen Forum besorgt.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Schnäppchenpreis. Der für meinen Ex 9-5 stand immer mit 99 Euro auf der Rechnung.

letzter preischeck beim freundlichen lag mittlerweile bei 110eur für diesen filter!

zitat vom meister selbst: "hoffentlich ist der für mein 9-3er cabrio nicht auch so teuer" :D

hab dann auch gleich der werkstatt "verboten", bei künftigen wartungen diesen filter zu tauschen ;)

am 19. August 2007 um 16:44

servus,

der innenraumf. kostet für meinen bei saab euro 54,-. hab dann in der bucht einen für 14,99 (aktivkohle) gekauft.

ich hab mal meinen ausgemessen, und dann etwas recherchiert. siehe da, es gibt von einen anderen pkw hersteller die fast gleiche größe (mm differenz). kostet in der bucht nur 7 euro.

ohne i-net händler und selber hand anlegen würde ich den saab micht mehr fahren.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von opec

Noch mehr gejammer,

kommt bei mir auf wenn ich die Rechnung für den Innenraumfilter bekommme(9-3 tid)

78 € finde ich toll. Wird beim Service alle 15.000 gewechselt. Im freien Handel ist der für 42 € zu haben, was man aber natürlich nicht vergleichen kann, weil dort kein Drachenemblem drauf ist und deshalb nicht der gleiche ist. ;)

Munter...

Aber hallo, die €78 :mad: finde ich aber schon sehr toll. Auf meiner Rechnung schlägt der Innenraumluftfilter mit "nur" €23,50 zu buche und ist noch als Originalteil gekennzeichnet.

Die Werkstatt muss bei dir ja ziemlich kräftig zulangen:confused:

Ach ja, Dachantenne beim 9³II ersetzten € 98,47 :mad: aber ohne NAVI

Hätte ich damals ein Navi gehabt - dann wäre es gleich um das x-fache teuerer!!

Hallo Saab-Fans, ;)

 

für gängige Ersatzteile (Filter, Bremsen, div. Verschleißteile) kann ich euch auch Skandix www.skandix.de ans Herz legen. Die haben sich auf Volvo und Saab spezialisiert und können werden Euch sicher gern weiterhelfen

 

Grüße,

Eric,

mit Skandix weder verwandt noch verschwägert ;)

Die Homepage von Skandix gefällt mir nicht, da komm ich nicht draus...

Hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Elkparts gemacht, meine Radschrauben waren da inkl. Versandkosten immer noch deutlich günstiger als die offiziellen Saab-Preise...

am 20. August 2007 um 1:02

Meine Werkstatt nimmt für Motoröl runde 5,55€ netto, pro Liter.Ist das jetzt teuer oder billig oder angemessen???

Luise bringt die Karre in die Werkstatt, holt sie wieder ab...

Entsorgungskosten...sind scheinbar schon drin.:)

am 20. August 2007 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von LuiseKuschinski

Meine Werkstatt nimmt für Motoröl runde 5,55€ netto, pro Liter.Ist das jetzt teuer oder billig oder angemessen???

Luise bringt die Karre in die Werkstatt, holt sie wieder ab...

Entsorgungskosten...sind scheinbar schon drin.:)

,,,aber sicher keine Saab-Vertragswerksatt und ganz sicher kein 0w40 Mobil1! Und hier ging es um Original-Ersatzteilpreise!

am 20. August 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von LuiseKuschinski

Meine Werkstatt nimmt für Motoröl runde 5,55€ netto, pro Liter.Ist das jetzt teuer oder billig oder angemessen???

Luise bringt die Karre in die Werkstatt, holt sie wieder ab...

Entsorgungskosten...sind scheinbar schon drin.:)

,,,aber sicher keine Saab-Vertragswerksatt und ganz sicher kein 0w40 Mobil1! Und hier ging es um Original-Ersatzteilpreise!

WIE?

rapsöl geht eigentlich gar nicht???:D

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Die Homepage von Skandix gefällt mir nicht, da komm ich nicht draus...

Hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Elkparts gemacht, meine Radschrauben waren da inkl. Versandkosten immer noch deutlich günstiger als die offiziellen Saab-Preise...

bestell dir den skandix katalog. ist ne software wo du dann selbst (offline) deine bestellung zusammenstellt. find ich gar nich so übel... jenachdem was du benötigst ist es auch günstiger als bei den engländern (z.b. der schon angesprochene inneraumfilter für den 9-5 kostet dort knapp 25eur).

wenn alles so günstig wie die radschrauben bei saab wäre. ok sie rosten, aber ... ;)

am 23. August 2007 um 8:24

Hi

Bekam am Montag den Klimakompressor gewechselt.

Allein der Kompressor kostet 927,66 €

mfg

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wucherpreise für Ersatzteile