ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. WRX STI 2011 ruckelt

WRX STI 2011 ruckelt

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:24

Heute war ich mal wieder unterwegs. nach der warmlaufphase wollte ich mal voll beschleunigen dann merkte ich so kurz wie ein ruckelt oder schütteln.

nach paar km ruckelte er beim normal beschleunigen so stark das ich dachte ein rad ist lose oder so was.

kurz angehalten die pneus und schrauben kontrolliert aber alles ok.

das ruckeln, schüttlen ist irgendwie wagrecht aber ohne das das lenkrad vibriert oder sowas!

ich bin dann direkt zu meiner subaru garage hingefahren und denen erklärt.

sie vermuteten zuerst das etwas mit den antriebswellen oder kardanwelle etwas nicht stimmte. sie nahmen ihn auf den lift und lissen ihn laufen aber nichts da alles ok. die waren dann etwas ratlos. sie werden sich jetzt mit subaru schweiz in verbindung setzten und da nachfragen ob es solche probleme schon mal gab!

auto ist 2 1/2 jahre alt und erst 36tkm und natürlich noch werksgarantie drauf!

hattet ihr schon mal solche probleme?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Luli85,

Also ich hätte da erst mal an ein falsches Gemisch im Motor gedacht.

Das klingt wie wenn der Motor zu mager läuft unter bestimmten Bedingungen, z.B. wenn man von Teillast auf Volllast geht, solange bis der Turbo seinen Ladedruck hat und der Luftmassenmesser über das Steuergerät ein vernünftiges Gemisch zusammen bringen.

Also ich Tippe auf den Motor.

Gruß

Karle

Warst nicht du der mit der Downpipe? Vielleicht solltest du mal in diese Richtung ermitteln, ob es zu Folgeschäden kam.

wie hatten sich nochmal die "Kolbensteg"? Brüche angekündigt...

 

Das hab ich im Forum gefunden.... Kann sich dadurch bemerkbar machen

Zitat:

äussert sich durch schwache Leistung, schlechte Gasannahme und Ruckeln im Teillastbereich! Teilweise kann das Problem mit einer Kompressionsmessung der Zylinder erkannt werden.

am 18. Januar 2014 um 12:18

weiterer Hinweis: wenn er im Standgas "Schluckauf" hat. Wie ist der Ölverbrauch, Wanne schon leer?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:08

hey ja der motor ist eigentlich noch original ausser der downpipe. motor läuft im standgas ganz normal. ich denke wenn etwas am motor wäre würde der auch im stand beim gasgeben ruckeln.

was noch zusagen wäre vor ca. 2-3000km ist mal die innere manschette vorne gewechselt worden. ich habe jetzt die zweifel das dieses jetzt eventuell nicht richtig eingebaut worden ist. und ich denke das doch die antriebswelle ist.

er hat eigentlich kein leistungsverlust durch dieses ruckeln oder sowas.

ich denke ich bekomme am montag bescheid über von der subaru schweiz.

eine kappute antriebswelle wird doch von der werksgarantie gedeckt oder? eine manschette wird nicht gedeckt.

weis das jemand

danke euch

Eine Manschette wird nicht gedeckt, da das meist der Marder war der sie zerstört hat.

Die Antriebswelle würde von der Garantie gedeckt, wird es aber nicht sein.

Wenn bei dir der Motor hops gegangen ist, und davon ist auszugehen, musst du viel Glück haben um auf Garantie den Motor bezahlt zu bekommen. Durch deine Downpipe hattest du höheren Ladedruck, was mehr Leistumg entspricht. Das wird als Tuning gewertet und darum eine Garantie abgelehnt werden.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:54

so heute war ein subaru experte mein subaru besichtigen und probefahren. der hat gemeint das die kardanwelle wahrscheinlich kaputt ist.

morgen wird diese durch eine neue ersetzt, mal schauen dann ob es das gewesen ist!

am 27. Januar 2014 um 21:05

ganz ehrlich, ich habe erst von einer oder zwei defekten Kardanwellen gehört (und das waren nachgerüstete Carbon- und Alu-Kardanwellen). Ich möchte wetten das Du ein anderes Problem hast.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

ganz ehrlich, ich habe erst von einer oder zwei defekten Kardanwellen gehört (und das waren nachgerüstete Carbon- und Alu-Kardanwellen). Ich möchte wetten das Du ein anderes Problem hast.

ja der hatte gemeint das er noch nie so ein problem bei subaru hatte aber mal schauen morgen wie es aussieht. ich habe eher an die antriebswelle gedacht. denn sobald ich in eine rechtskurve gasgegeben habe, hat er nicht geruckelt aber wenn ich links in der kurve war und beschleunigte hat er noch mehr geschüttelt.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:40

sooo jetzt habe ich eine neue kardanwelle am auto

hat sich aber nicht verbessert.

wird noch abgeklärt was anderes sein könnte, vermutlich wird noch das getriebe gewechselt aber mal schauen wann.

ich werde dann noch weiter berichten.

aber falls jemand eine ahnung hat dan lass es mich wissen!?

ich weiß jetzt nicht ob die alles auf Verdacht tauschen sollten. Naja viel Zeit in der Werkstatt ist das nachher.

Beim 2,5er gibt es ja einen heiße Diagnose wenn man vermuten möchte. Das wäre der Kolbensteg.

Möchte man jetzt nicht hoffen.

 

Mich interessiert auf jeden Fall was die Ursache ist

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich weiß jetzt nicht ob die alles auf Verdacht tauschen sollten. Naja viel Zeit in der Werkstatt ist das nachher.

Beim 2,5er gibt es ja einen heiße Diagnose wenn man vermuten möchte. Das wäre der Kolbensteg.

Möchte man jetzt nicht hoffen.

 

Mich interessiert auf jeden Fall was die Ursache ist

jaa das hoffe ich auch nicht aber so ein kolbensteg bruch würde man sicherlich auch im stand merken oder nicht. dann würde der irgendwie nicht rund laufen oder zumindest die leistung ein wenig verlieren.

aber das ist nicht der fall, denn leistung ist meinerseit voll da aber eben mit wachschüttelefekt :-)

wäre natürlich besser wenn es so ist.

Aber ob die beim Getriebe richtig "raten" ?

am 28. Januar 2014 um 19:27

kein Getriebeschaden lässt ein Auto schütteln, das ist doch ausgemachter Unsinn :rolleyes: Anscheinend arbeiten in Deiner Subaruwerkstatt auch nur bessere Klempner.

Kühlwasser CO² Test und Kompressionsprüfung kalt und warm auf allen vier Zylindern durchführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. WRX STI 2011 ruckelt