ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. wrx oder wrx sti

wrx oder wrx sti

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 8:09

hallo zusammen, möchte mir bald ein neues auto zulegen.

Habe den subaru impreza wrx im auge jahrgang 2004.

Meine frage, lohnt es sich gleich den wrx sti zuzulegen? klar sind 40 ps mehr aber ist es das wert?

Oder geht der wrx auch schon ganz schön ab mit seinen 225 ps?

Würde mich freuen wen sich jemand melden würde der schon mit beiden gefahren ist.

( 225 PS und 265 PS)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es sind nicht nur die 40 PS.

Es ist eine Sperre mehr, stärkerer Block, stärkere Innereien, Getriebe, steifere Karosserie, Bremsen, Übersetzung, Lenkung, Fahrwerk, etc.

Alles ein Schritt mehr in Richtung Sport.

04er jahrgang sind 280 zu 225 ps

ich würds von den unterhaltskosten abhängig machen.

edit: bäh quark sind doch 265 und nu auch noch doppelpost :/

ich würds von den unterhaltskosten abhängig machen.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:58

hallo. wow super danke

ach so da ist doch noch eine grosser unterschied vom wrx zum wrx sti. habe ich nicht gewusst.

unterhalt ist dan sicher auch teurer.?

Unterhaslt kannst dir ja denken...

 

Man kann es ja simpel sehen. Solange alles serie bleibt. Der STI hat schonmal größere Reifen, Bremsen = teurer Versicherung auch ein bisschen (müsste ich nachsehen) und Kaufpreis.

Ob das nachher viel ist....?

Verbrauch ist von der Fahrweise abhängig, wurde jetzt keinen bestimmten Wert für beide nennen.

Ich hab mich für den WRX entschieden weil ich um 200ps haben wollte und nicht 280 ;) .

Qchja die 5,9 auf 100 hab ich neulich bestätigt ;) obwohl ich vor 100 nochmal geschaltet habe.

Musste einfach mal sein , wenn man schon ein gerät hat, was das einigermaßen Messen kann.

Die Kraftentfaltung der Motoren ist auch unterschiedlich. Der WRX hat bereits bei 2500 U/Min Schub, der STI erst bei 3500 U/Min, dafür dann eine höhere Leistung, dies aufgrund des grösseren Turboladers, welcher länger braucht um in Schwung zu kommen. Das 6-Gang Getriebe des STI ist besonders lecker und kurz abgestuft, um die "Schwäche" unterhalb von 3500 U/Min zu kaschieren. Der Benzinverbrauch ist beim WRX ca 2 Liter / 100km tiefer. Wenn ein Leistungstuning beabsichtigt wird, würde ich den STI empfehlen, ansonsten den WRX, welcher so wie er ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Kosten bietet.

Zitat:

Das 6-Gang Getriebe des STI ist besonders lecker und kurz abgestuft

Im Vergleich zum japanischen Getriebe hat es die Übersetzung eines Ami-V8-Cruiser-Getriebes.....

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Zitat:

Das 6-Gang Getriebe des STI ist besonders lecker und kurz abgestuft

Im Vergleich zum japanischen Getriebe hat es die Übersetzung eines Ami-V8-Cruiser-Getriebes.....

Da wir uns nicht in Japan befinden, wo die Tachometer bei 180 km/h enden, können wir froh sein über ein autobahntaugliches Getriebe zu verfügen. Es geht ja hier um den Vergleich WRX vs WRX STI und da ist es so, dass der gleiche Range von max 40 km/h bei 1000 U/Min im WRX mit 5 Gängen und beim STI mit 6 Gängen abgedeckt wird, dieser Unterschied ist merkbar - ein AMI-V8 Cruiser dreht bei 1000 U/Min übrigens mit 60-80 km/h!

Würde einiges darum geben ein jap. Getriebe aus einem STi TypeR zu haben. Wer braucht denn in einem Impreza eine Höchstgeschwindigkeit von über 250?

Bei 230 im höchsten Gang im Begrenzer landen ist völlig in Ordnung.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 8:22

hallo.

wow vielen dank für die intresanten Antworten.

Ich denke ich werde mich für den wrx entschieden.

[anbiedermodus]Schau mal in meine Signatur[/anbiedermodus]

Nachdem ich mal den STI (03) gefahren bin, würde es mir bei Subaru nur diesen geben. Schon der Hammer, wie sich die "nur" 265PS angefühlt haben.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

(...) Schon der Hammer, wie sich die "nur" 265PS angefühlt haben.

Dann subtraier mal über 200kg, pack noch mal 35PS und ein paar NM drauf. Das ganze mit einem abrupter einsetzenden Schub und einer beindruckenderen Geräuschkulisse und du weißt wie sich ein guter GT anfühlt....

Zitat:

Dann subtraier mal über 200kg, pack noch mal 35PS und ein paar NM drauf. Das ganze mit einem abrupter einsetzenden Schub und einer beindruckenderen Geräuschkulisse und du weißt wie sich ein guter GT anfühlt...

Das ist aber unfair für den STI...;), wenn dann beide Serie oder beide gemacht...aber vorstellen kann ich mir beide gut mit über 300PS. Fühlen sich anders an als in der E Klasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen