ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. wozu noch xDrive....

wozu noch xDrive....

BMW X5 F15
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 19:17

Hi,

gerade schaue ich mir die traurigen Bilder aus den Skigebieten der Alpen an. Grüne Täler, weiße Pisten umrandet von Wiesen und der Winter ist weit und breit nicht in Sicht. Nur ganz oben findet man Schnee in eher kosmetischen Mengen abseits der Pisten. Der Klimawandel ist längst da...

Bei uns im Rheintal lag schon Jahre kein Schnee mehr, wenn es gut läuft haben wir morgens mal für ein paar Stunden eine etwas winterliche Stimmung bevor alles sofort wieder wegtaut.

Wozu da noch ein xDrive? Entweder BMW entschließt sich dazu das Beschneien der Zufahrtstraßen zu den Skigebieten flächendeckend zu finanzieren ;) oder der xDrive wird bald nur noch von Nostalgikern gefahren und vielleicht von denen die jenseits der 1500 Meter Meereshöhe wohnen.

Den ersten X5 sDrive gibt es ja schon und er spart zum gleich ausgestatteten xDrive knappe 3000 Euro. Hier entsteht vermutlich langsam aber sicher ein neuer, wachsender Markt….

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Januar 2017 um 09:54:01 Uhr:

nochmals die Bitte:

Btt, zwei OT Beiträge habe ich entfernt

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Eine etwas harte Vorgehensweise. Konsequenter wäre es gewesen den Thread zu schließen , denn der Thread lädt doch zum OT ein . Die Fakten sind doch schon lange geklärt : ein Flachländer braucht kein xdrive, die Forenmitglieder aus den Alpen belächeln das . Thread schließen oder offen lassen , das Forum leben lassen und ein wenig ins ot driften- passt doch gut zu Winter und s/xdrive.

Beste Grüße

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Der X5 ist ja eigentlich nur ein etwas aufgebohrter und ein wenig höhergelegter 5er. Allrad wird ja in erster Linie für die Verbesserung der Fahrsicherheit genutzt. Seine Geländetauglichkeit ist bescheiden und im Schnee läuft da schon mal gar nichts.

Insofern könnte die Realisierung des Vorschlags für BMW zu einer Blamage werden.

Die werden sich hüten...

Ich brauche den XDrive dringend (;)) , um auch bei Regen mit Vollgas aus dem Stand sowie aus Kurven raus beschleunigen zu können, ohne dass das ESP/DSC alle Freude raubt bzw. der Wagen ohne Traktiin stehen bleibt.

Grenzen des X-Drive......

Es war einmal vor einigen Jahren, damals als noch der Schnee den Winter prägte....als ich und Kody zum sonntäglichen Semmeln holen unterwegs waren, mir Abstecher eines Winterspazierganges....in fuhr in einen völlig beschneiten Feldweg, gepflastert und dachte bei mir, "Allrad kein Problem" wobei durch die große weiße Fläche konnte ich die Höhe des Schnees nicht genau wahrnehmen, egal, leichtes Schlingern steigerte meine Fahrfreude und Kody fand es auch, wie ich meine ganz lustig......also bretterte ich den Feldweg entlang, fuhr um eine Kurve, x-drive:p und dann wieder geradeaus, als.....mir das Grinsen im Gesichte stecken blieb....cheixxe, die Schneehöhe erreichte die obere Kante der Vorderhaube.....und ich und mein Haariger mittendrin.....doch, damit nicht genug, plötzlich neigte sich der X5 gaaaaaaaaanz langsam zur Seite, als ob er sich schlafen legte wollte, ich saß schräg im Auto und wäre es nicht so dramatisch gewesen, hätte ich Tränen gelacht, als ich meinen Hund "ausbalancierend" in der Schräge Schwanzwedelnd im Kofferraum erblickte, wir lagen fast in der Waagrechten....Sonntag, ca. 7.30 Uhr in der Pampa....ich kroch aus dem Auto wie aus einer Lucke, samt Hund, der das völlig klasse fand um uns herum Schneehügel von über 1m Meter, Windbruch und kmweit kein Mensch....und der X5 lag auf der Seite, eingebettet im Schnee......nein, ich warf kein Konfetti......ich kürze ab, einige km entfernt befand sich eine Biogas-Anlage die hatten einen Schaufellader mit riesigen Reifen, der räumte ersteinmal die Strasse und grub uns aus und auch er hatte zum Teil Probleme.....und ich dachte mein X5 mit x-drive:D von wegen....dann weckten wir behutsam den X5 und nichts an dem Auto, es war keine Schramme, keine Delle, nichts, der ist wie auf Watte ganz langsam umgekippt.......puuhhh.

Fazit: x-drive ist gut, aber kein Kettenpanzer....

Genau. Und der X5 ist ein SUV und kein Geländewagen.

Übrigens Allrad ist abseits Schnee auch eine Glaubensfragen. Aber Vorteile hat es trotzdem.

Mit dem X5 bergauf im Schnee ist alles super und dank sehr guter XDrive Abstimmung sind Drifts in Kurven mit DSC auch möglich und der Spass ist garantiert. Bergab drückt leider das Gewicht arg und um nicht von der Strasse abzukommen ist sehr viel Zurückhaltung angesagt. Die auf dem Weg rauf mit brüllendem und röhrendem V8 im Rückspiegel versenkten Fiat Panda 4d4 drücken auch wieder von hinten und wollen in den Kurven vorbeihuschen. In diesem Sinne frage ich mich, wann endlich der "Fiat Panda V8" kommt ;)

Wer hat bestimmt, dass man xDrive nur auf Schnee nutzen darf? Hier ist es übers Jahr gerechnet zu 50% der Zeit nass auf den Straßen. Gerade im Regen hat man mit xDrive gewaltige Vorteile.

Während selbst ein 320d beim Beschleunigen in der Kurve schon mit dem DSC blinkt, schiebt alles mit xDrive gewaltig an.

Aber es stimmt schon - mehr Schnee auf den Zufahrtstraßen in die Skigebiete wäre lustig. Das Grinsen, wenn man am Kettenanlegeplatz vorbeifährt, ist die 3.000 EUR Aufpreis allemal wert. :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:51:25 Uhr:

Aber es stimmt schon - mehr Schnee auf den Zufahrtstraßen in die Skigebiete wäre lustig. Das Grinsen, wenn man am Kettenanlegeplatz vorbeifährt, ist die 3.000 EUR Aufpreis allemal wert. :D

Das Grinsen konnte ich bei uns oben schon öfters aufsetzen. Dann, als ein armes Schwein einen Kilometer vor dem Ziel an seinem 3er ohne xDrive in der Kälte am Ketten montieren war. Ich musste noch anhalten, weil Helfer im Weg standen und bin dann mit einem Lächeln im Gesicht am Hang wieder schön gemütlich losgefahren.

Oder wenn du nach Davos hoch fährst und in Klosters die Polizei steht und alle nicht-4x4-Fahrzeuge zum Kettenmontierplatz weist während die anderen ohne Ketten weiterfahren dürfen. xDrive forever :)

Achja, und kommt mir grad noch das Sahnehäubchen in den Sinn: Ein Deutscher bergwärts stehen geblieben, am Ketten montieren an einem 3er ohne xDrive - an der Vorderachse. Ich weiss... ich hätte es ihm sagen sollen, aber bin ohne zu stoppen weitergefahren.

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:39:21 Uhr:

 

Achja, und kommt mir grad noch das Sahnehäubchen in den Sinn: Ein Deutscher bergwärts stehen geblieben, am Ketten montieren an einem 3er ohne xDrive - an der Vorderachse. Ich weiss... ich hätte es ihm sagen sollen, aber bin ohne zu stoppen weitergefahren.

Du bist sowas von gemein :D;)

Aber eben, wir armen Hunde. Wir "müssen" Xdrive kaufen, gibt ja den F15 ohne Xdrive (s25d) hier gar nicht im Handel

Aber es will ja niemand ernsthaft einen X5 ohne xdrive ?!

Bergabfahren im Winter ist schon teilweise aufgrund der Masse spannend , dann will ich doch nicht auch noch bergauf Angst haben müssen hängen zu bleiben .

Aber ok, vielleicht haben manche die Einstellung - komme ich nicht rauf habe ich auch keine Probleme runter ;-)

Und da gehts nicht um steile Berge , mit Hinterradantrieb und winterlichen Fahrverhältnissen reichen schon geringe Anstiege - auch in der Stadt . Dann wirds richtig peinlich - fette Kiste bleibt im Winter in der Stadt hängen .

Alles schon erlebt - nicht mit X5, aber mit 5er sdrive .

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:11

Zitat:

@ksdrei schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:45:52 Uhr:

Aber es will ja niemand ernsthaft einen X5 ohne xdrive ?!

Bergabfahren im Winter ist schon teilweise aufgrund der Masse spannend , dann will ich doch nicht auch noch bergauf Angst haben müssen hängen zu bleiben .

Aber ok, vielleicht haben manche die Einstellung - komme ich nicht rauf habe ich auch keine Probleme runter ;-)

Und da gehts nicht um steile Berge , mit Hinterradantrieb und winterlichen Fahrverhältnissen reichen schon geringe Anstiege - auch in der Stadt . Dann wirds richtig peinlich - fette Kiste bleibt im Winter in der Stadt hängen .

Alles schon erlebt - nicht mit X5, aber mit 5er sdrive .

...du hast schon recht, nur leider gibt es halt die winterlichen Bedingungen inzwischen nicht mehr.

Gruß

Martin

Stimmt, es kommt darauf an wo man lebt.

Auch wenn die Winter immer milder werden gibt es bei uns noch ausreichend Tage mit winterlichen Verhältnissen. Und es reicht ein solcher Tag und jeder wünscht sich dann einen xdrive.

Ich benutze den X5 auch sonst immer wieder auf schlechten Straßen /Wegen und bin froh über xdrive.

Zitat:

@ksdrei schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:45:52 Uhr:

Dann wirds richtig peinlich - fette Kiste bleibt im Winter in der Stadt hängen .

Alles schon erlebt - nicht mit X5, aber mit 5er sdrive .

Sag das nicht zu laut, sonst beschimpfen dich die sDrive Fans aus dem 5er Forum, dass du nicht richtig fahren kannst. Dort würde nie jemand zugeben, dass er mit dem Hinterradantrieb hängen geblieben ist. Das sind alles Profifahrer für die die Physik nicht gilt. ;)

Ich würde nie mehr mit weniger als vier angetriebenen Rädern aus der Garage fahren.

Der X5 hieße ja nicht X5 wenn er kein X-drive hätte, dann hieße er ja nur 5. :D

Stimmt so nicht. Denn der X1 hat ja mittlerweile kein xdrive serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen