Wozu gibt es Moderatoren, wenn diese auf Privatnachrichten nicht antworten?
Hi.
Mir ist bekannt, dass es auf Motortalk nur wenige Redakteure gibt und diese ihre Arbeit unentgeltlich machen. Genauso weiß ich, dass der "Job" als Moderator hier in der Freizeit getätigt wird, welche Voraussetzungen man auch immer mitbringen muss, um einer werden zu können.
Moderatoren haben, wie der Name schon sagt die Aufgaben, ein Forum zu moderieren, es zu überwachen und anderen Usern bei Anliegen weiter zu helfen.
Aber wie aktiv muss so ein Moderator überhaupt sein? Muss er auf die Anliegen der Mitglieder, die ihm via PN geschickt werden, antworten?
Dieser Thread wurde nach einem Statement von einem Moderator (welches nicht eindeutig ist) geschlossen: http://www.motor-talk.de/.../...irbt-bei-verfolgungsjagd-t5186196.html
Auf Nachfrage an die betreffende Moderatorin gab es keine Antwort, obwohl diese schon mehrmals und auch noch lange nachdem ich ihr eine PN geschickt hatte, online war. Davon abgesehen verstehe ich überhaupt nicht, warum ein Thread geschlossen wird. Schließlich lebt dieser von den Diskussionen in den Kommentaren und Motortalk freut sich über viele Besucher und Beiträge.
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit nicht-arrangierten Moderatoren gemacht?
Was meint ihr dazu?
LG
Useraccount
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:19:03 Uhr:
Wenn du mein Anmeldedatum gesehen hättest, dann wüsstest du, dass von jahrelanger Mitgliedschaft von meiner Seite auf MT keine Rede sein kann.
Jetzt fällt mir auf, dass die angesprochene "Moderatorin" keine Moderatorin ist, aber immerhin kümmert sich sich laut der Signatur um alles auf Motortalk und um jedes Anliegen, das den Usern auf dem Herzen liegt. Also wird sie gewisse Pflichten hier haben, denen sie nachgehen muss.Ich unterlasse es mal, das Profil zu posten. Sonst wird der Thread gleich wegen Uservorführung geschlossen....
Ich bin zwar kein Mod, aber ein interessierter User und daher nehme ich mir raus, auf zwei Dinge hinzuweisen.
Erstens, es ist Wochenende und Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass am Wochenende gesprungen wird, weil Du es erwartest.
Zweitens, ich finde Deinen Ton unangemessen und frech.
43 Antworten
Nachdem Du die Klingel gedrückt und Deine Begründung abgesendet hast, bekommst Du eine Anzeige, im oberen Bereich des Bildschirms mit der sich MT für Deine Mitarbeit bedankt.
Zitat:
@fschroedie schrieb am 25. Januar 2015 um 22:07:41 Uhr:
Es gibt keine automatisierte Alarmrückmeldung. Es liegt im Ermessen des Mods ob er eine Rückmeldung gibt oder nicht. Je nach Vorgang kann man da ja auch unter Umständen drauf verzichten.
Doch, es gibt eine automatisierte Bestätigung, siehe mein vorheriger Post.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 25. Januar 2015 um 22:09:38 Uhr:
Nachdem Du die Klingel gedrückt und Deine Begründung abgesendet hast, bekommst Du eine Anzeige, im oberen Bereich des Bildschirms mit der sich MT für Deine Mitarbeit bedankt.
eben nicht.
Ich bin nicht erst seit gestern dabei, und weiß, das es meistens so ist.
Aber eben nicht immer.
Meinst du mit automatisierter Rückmeldung das Danke von MT?
Okay. Ich verstehe da eher eine Art Statusmeldung drunter und die gibt es halt nicht. Quasi in dem Moment, in dem der Mod den Alarm liest und sich kümmert.
Ähnliche Themen
Was würde eine automatisierte Alarmrückmeldung denn auch bringen. Die Umsetzung der Angelegenheit obliegt den Mods und da reagiert jeder anders und bestimmt nicht immer so wie der Klingelnde erwartet.
Auf eine PN sollte man eine Antwort in einer angemessenen Zeit bekommen. Bei einer/einem Angestellten sollte eine Antwort spätestens am folgenden Werktag erfolgen oder wenigstens eine kurze Rückinfo "ist in Klärung" Bei den Moderatoren sehe ich eine Antwort auch als Pflicht an, aber bei der Antwortzeit kann es aufgrund der unentgeltlichen Freizeitaktivität keine Zeit Vorgabe geben. Innerhalb 2-3 Tagen wäre natürlich schön, aber bestimmt nicht immer machbar.
Eigentlich sollte dieses Thema hier gelöscht werden und mit dem TE seitens MT per PN die Angelegenheit geklärt werden - aber bitte schnell Antworten, der TE ist ungeduldig 😁
Zitat:
@habu01 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:13:55 Uhr:
eben nicht.Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 25. Januar 2015 um 22:09:38 Uhr:
Ich bin nicht erst seit gestern dabei, und weiß, das es meistens so ist.
Aber eben nicht immer.
Dann habe ich wohl bisher immer Glück gehabt. Ich habe diese Anzeige bisher immer bekommen.
Zitat:
@fschroedie schrieb am 25. Januar 2015 um 22:16:42 Uhr:
Meinst du mit automatisierter Rückmeldung das Danke von MT?Okay. Ich verstehe da eher eine Art Statusmeldung drunter und die gibt es halt nicht. Quasi in dem Moment, in dem der Mod den Alarm liest und sich kümmert.
Ja, das meinte ich.
Zitat:
@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:19:03 Uhr:
Wenn du mein Anmeldedatum gesehen hättest, dann wüsstest du, dass von jahrelanger Mitgliedschaft von meiner Seite auf MT keine Rede sein kann.
Ich hab nix von Mitgliedschaft deines Accounts geschrieben...Willst von nix ne Ahnung haben, aber wie man genau nachschaut, wer wann online war, das geht schon...ja nee, is klar...merk dir eins gut, auch die Moderatoren hier ziehen sich die Hose nicht mit der Kneifzange an.
Was bleibt ist, dass du scheinbar ein maßlos überzogenes Anspruchsdenken hast...
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 25. Januar 2015 um 17:28:17 Uhr:
Und was soll das jetzt schon wieder sein? 😕 Mit unbekannten Fremdwörtern sinnlos um sich schmeißen wirkt auch irgendwie belustigend...Btw. arbeiten die Redakteure hier mitnichten unentgeltlich, so viel zum Thema "mir ist bekannt"...
Redakteur = Moderator, weil doch der Redakteur auch die Zeitung moderieren tut.
Mit Fremdwörten kannst du hier nicht imprägnieren. 😁
PS. Ich glaub hier kann zu.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 26. Januar 2015 um 08:28:16 Uhr:
PS. Ich glaub hier kann zu.
Hab ich doch schon in der ersten Antwort gesagt.😛😁
Für alle, die mal wieder gegen die Mods stänkern wollen, hat der Moderator twindance eine neue "Spielwiese" erschaffen. Somit kann das Sagt's uns davon zukünftig verschont werden.😛😁😎
Achja, hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...oderations-mecker-thread-t5188565.html
Einen wunderschönen guten Morgen Useraccount,
vielen Dank für Deine PN und auch die von einigen anderen Nutzern zu diesem Thema. Deine Frage habe ich Dir heute, ja ich war im Wochenende 😉, per PN beantwortet. Ich denke auch, dass mein Post zur Schließung des Threads alles ausgesagt hat und keiner Erklärung bedarf.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca
@Bianca Du hast das Schlösslein vergessen.😉
Danke @PIPD black 🙂