ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wozu gibt es Moderatoren, wenn diese auf Privatnachrichten nicht antworten?

Wozu gibt es Moderatoren, wenn diese auf Privatnachrichten nicht antworten?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:14

Hi.

Mir ist bekannt, dass es auf Motortalk nur wenige Redakteure gibt und diese ihre Arbeit unentgeltlich machen. Genauso weiß ich, dass der "Job" als Moderator hier in der Freizeit getätigt wird, welche Voraussetzungen man auch immer mitbringen muss, um einer werden zu können.

Moderatoren haben, wie der Name schon sagt die Aufgaben, ein Forum zu moderieren, es zu überwachen und anderen Usern bei Anliegen weiter zu helfen.

 

Aber wie aktiv muss so ein Moderator überhaupt sein? Muss er auf die Anliegen der Mitglieder, die ihm via PN geschickt werden, antworten?

 

Dieser Thread wurde nach einem Statement von einem Moderator (welches nicht eindeutig ist) geschlossen: http://www.motor-talk.de/.../...irbt-bei-verfolgungsjagd-t5186196.html

Auf Nachfrage an die betreffende Moderatorin gab es keine Antwort, obwohl diese schon mehrmals und auch noch lange nachdem ich ihr eine PN geschickt hatte, online war. Davon abgesehen verstehe ich überhaupt nicht, warum ein Thread geschlossen wird. Schließlich lebt dieser von den Diskussionen in den Kommentaren und Motortalk freut sich über viele Besucher und Beiträge.

 

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit nicht-arrangierten Moderatoren gemacht?

Was meint ihr dazu?

 

LG

Useraccount

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:19:03 Uhr:

Wenn du mein Anmeldedatum gesehen hättest, dann wüsstest du, dass von jahrelanger Mitgliedschaft von meiner Seite auf MT keine Rede sein kann.

Jetzt fällt mir auf, dass die angesprochene "Moderatorin" keine Moderatorin ist, aber immerhin kümmert sich sich laut der Signatur um alles auf Motortalk und um jedes Anliegen, das den Usern auf dem Herzen liegt. Also wird sie gewisse Pflichten hier haben, denen sie nachgehen muss.

Ich unterlasse es mal, das Profil zu posten. Sonst wird der Thread gleich wegen Uservorführung geschlossen....

Ich bin zwar kein Mod, aber ein interessierter User und daher nehme ich mir raus, auf zwei Dinge hinzuweisen.

Erstens, es ist Wochenende und Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass am Wochenende gesprungen wird, weil Du es erwartest.

Zweitens, ich finde Deinen Ton unangemessen und frech.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:24

Zitat:

@blue daddy schrieb am 25. Januar 2015 um 21:21:55 Uhr:

Zitat:

@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:19:03 Uhr:

... Also wird sie gewisse Pflichten hier haben, denen sie nachgehen muss....

Aber nicht am Wochenende!

Bitte gönne das doch den Angestellten...

Natürlich verstehe ich es, wenn die Mods und Angestellten von MT am WE nicht so aktiv sind wie unter der Woche. Aber wie schon gesagt: Die besagte Mitarbeiterin des MT-Teams war nachdem ich ihr die Nachricht geschickt habe noch mind. 2 Stunden online (habe mehrmals nachgeschaut) und keiner kann mir erzählen, dass man während 2 Stunden Aktivität kein einziges Mal in sein Postfach schaut bzw. nicht sieht, wenn ein Kuvert rechts oben in der Leiste erscheint....

Zitat:

@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:19:03 Uhr:

Wenn du mein Anmeldedatum gesehen hättest, dann wüsstest du, dass von jahrelanger Mitgliedschaft von meiner Seite auf MT keine Rede sein kann.

Jetzt fällt mir auf, dass die angesprochene "Moderatorin" keine Moderatorin ist, aber immerhin kümmert sich sich laut der Signatur um alles auf Motortalk und um jedes Anliegen, das den Usern auf dem Herzen liegt. Also wird sie gewisse Pflichten hier haben, denen sie nachgehen muss.

Ich unterlasse es mal, das Profil zu posten. Sonst wird der Thread gleich wegen Uservorführung geschlossen....

Ich bin zwar kein Mod, aber ein interessierter User und daher nehme ich mir raus, auf zwei Dinge hinzuweisen.

Erstens, es ist Wochenende und Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass am Wochenende gesprungen wird, weil Du es erwartest.

Zweitens, ich finde Deinen Ton unangemessen und frech.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:27

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. Januar 2015 um 21:25:28 Uhr:

Zitat:

@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:19:03 Uhr:

Wenn du mein Anmeldedatum gesehen hättest, dann wüsstest du, dass von jahrelanger Mitgliedschaft von meiner Seite auf MT keine Rede sein kann.

Jetzt fällt mir auf, dass die angesprochene "Moderatorin" keine Moderatorin ist, aber immerhin kümmert sich sich laut der Signatur um alles auf Motortalk und um jedes Anliegen, das den Usern auf dem Herzen liegt. Also wird sie gewisse Pflichten hier haben, denen sie nachgehen muss.

Ich unterlasse es mal, das Profil zu posten. Sonst wird der Thread gleich wegen Uservorführung geschlossen....

Ich bin zwar kein Mod, aber ein interessierter User und daher nehme ich mir raus, auf zwei Dinge hinzuweisen.

Erstens, es ist Wochenende und Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass am Wochenende gesprungen wird, weil Du es erwartest.

Das erwarte ich nicht und habe ich mit keinem Satz erwähnt.

Zitat:

Zweitens, ich finde Deinen Ton unangemessen und frech.

Wenn dir mein Ton nicht passt, dann kannst du dem Thread gerne fernbleiben.....

Zitat:

@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:24:50 Uhr:

... und keiner kann mir erzählen, dass man während 2 Stunden Aktivität ...

Hier ist Dein Lesestoff für heute Abend. ;) :p

Sonst? Meine Güte, komm mal runter. Man könnte ja meinen, Du hättest hier noch Rechnungen aus alten Zeiten offen.

Ich denke das beste ist ihr macht alle eure Kiste aus und trinkt mal einen Kaffe.

Bitte bedenkt das es hier nicht um leben und Tod geht, es ist doch auch so wenn man an den Support von Firmen schreibt kann man auch keine Antwort in 2 Std. erwarten.

Also ich schlage vor dass hier erstmal Pause gemacht wird. Das klärt sich bestimmt.

Also, ich bin ganz entspannt und muss mich nicht abregen.

Zitat:

@Useraccount schrieb am 25. Januar 2015 um 21:22:06 Uhr:

 

 

Oder habe ich etwas verpasst und eine Nachricht wird nicht an einen, ausgewählten Moderator geschickt, sondern gleich an alle Mods auf MT?

Nein. PN gehen nur an den Adressaten.

 

MfG

Ghost

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben.

Aber auch ich habe schon erfahren müssen, keine Antwort zu bekommen.

Man drückt z.B. die Klingel, meldet Beleidigungen oder so.

Dann erwarte ich eigentlich eine Antwort (natürlich nicht sofort).

Es passiert nichts. Der User motzt weiter drauf los.

Man meldet es nochmal (nicht nur ich), wieder nichts, keine Antwort.

Wochen später wird der User Kommentarlos auf Lebenszeit gesperrt.

Da wünscht man sich schon mal eine Antwort.

Aber es ist doch hinlänglich bekannt, dass persönliche Massnahmen gegen bestimmte User nicht öffentlich gemacht oder kommentiert werden.

Ach, habe ich was von persönlichen Massnahmen öffentlich machen geschrieben.

Ein Hinweis auf gelesen oder wird geprüft hätte gereicht.

Dann weis ich wenigstens, dass es angekommen ist.

Es gibt aber auch User, die wollen einfach nicht verstehen:D

Wenn man die Klingel betätigt, erhält man doch die Eingangsbestätigung des Alarms. Wenn man eine direkte Rückmeldung haben will, kann man ja einen Bereichsmod kontaktieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es zeitlich kaum möglich, jedem Alarmgeber eine Rückmeldung zu geben. Alleine aus diesem Thread werden ettliche Alarme ausgelöst werden.

am 25. Januar 2015 um 21:03

Zitat:

@habu01 schrieb am 25. Januar 2015 um 21:42:53 Uhr:

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben.

Aber auch ich habe schon erfahren müssen, keine Antwort zu bekommen.

Man drückt z.B. die Klingel, meldet Beleidigungen oder so.

Dann erwarte ich eigentlich eine Antwort (natürlich nicht sofort).

Es passiert nichts. Der User motzt weiter drauf los.

Man meldet es nochmal (nicht nur ich), wieder nichts, keine Antwort.

Wochen später wird der User Kommentarlos auf Lebenszeit gesperrt.

Da wünscht man sich schon mal eine Antwort.

Das ist ne ganz andere Baustelle. Eine PN geht an denjenigen (und nur an den) an den sie adressiert ist. Ein Alarm geht zunächst an den für das entsprechende Forum zuständigen Mod. Falls der nicht reagiert ins Alarmforum (oder wie das heißt) für alle Moderatoren. Dass es bzgl. Alarme keine Rückmeldung gibt wurde hier und da schon häufiger diskutiert, hat aber nichts mit dem Eingangspost zu tun.

@ TE: Ich bin z.B. auch über Smartphone dauerhaft eingeloggt, gucke aber nicht ständig auf den Bildschirm oder auf MT. Du solltest 1. nicht erwarten, dass am WE ein Mod oder MT´ler gleich auf deine PN antwortet. 2. Sollte man darauf nicht gleich einen Thread aufmachen und das öffentlich anprangern. 3. Ist für Meldungen von User-Fehlverhalten die Klingel über jedem Post verfügbar. Drücke sie und der Mod kümmert sich um den Vorgang. 4. Wenn alle User, die etwas bemängeln wollen an den Forenbetreiber PN´s verschicken dürfte auch klar sein, dass man nicht innerhalb von 2 Stunden auf eine Antwort hoffen kann.

Und jetzt reg dich mal ab.

Ich habe noch nie eine Bestätigung bekommen. Mag am System liegen (Safari).

Der Bereichsmod wurde informiert, sogar mit dem Hinweis, er möge sich melden.

am 25. Januar 2015 um 21:07

Es gibt keine automatisierte Alarmrückmeldung. Es liegt im Ermessen des Mods ob er eine Rückmeldung gibt oder nicht. Je nach Vorgang kann man da ja auch unter Umständen drauf verzichten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wozu gibt es Moderatoren, wenn diese auf Privatnachrichten nicht antworten?