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Wozu der Quatsch ???

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:34

HALLO,

HIER EINE E-MAIL DIE ICH HEUTE, NACHDEM ICH DIE ANALYSE UND DEN KOSTENVORANSCHLAG VOM MEINEM FREUNDLICHEN BEKOMMEN HABE, AN TOYOTA DEUTSCHLAND GESCHICKT HABE.

WAS HALTET IHR DAVON ???

Lieber Kundenservice,

ich möchte Ihnen kurz eine Geschichte schildern, die mir letzte Woche

passiert ist und bitte um Ihre Stellungnahme dazu.

Motor an, losgefahren.

Nach ca. 10 Km Landstrasse blinkt die Ölkontrolle das erste mal, 1 Sekunde

später das zweite mal, wiederum 1 Sekunde später gehen alle Kontrolleuchten

an und der Motor geht von selbst aus.

Sofort Kupplung durchgetreten und Wagen ausrollen lassen.

Motorhaube auf und Ölstand kontrolliert.

Ergebnis: Ölstand zwischen Min. und Max. (kein Wasser im Öl !)

Wagen in die Werkstatt bringen lassen.

Ergebnis: kapitaler Motorschaden

Kostenvoranschlag: min. 3.382,- Euro !!!

Der Wagen ist ein 98er RAV-4, 84.311 Km gelaufen

Wozu ist eigentlich die Ölkontrolleuchte da, wenn einem keine Zeit bleibt

bei Öldruckmangel den Motor so rechtzeitig ab zu schalten, dass er nicht

gleich zerstört wird ??

Gerne erwarte ich Ihre Stellungnahme dazu.

Mit freundlichen Grüssen,

55 Antworten

1. Das ist volkommen unmöglich entweder müsste ein RASANTER Ölverlust aufgetreten sein, was praktisch nur duch verbennen des Öles geschehen sein könnte (SEHR SEHR unwarscheinlich), du hast die ANzeige davor einfach übersehen aber halte das auch nicht für wahr.

2. Bist einfach jemand der hier wieder einmal Toyota (aus Neid) schlecht machen will, geh wieder zu deinen VW,BMW,MB geleuten....

3. Geschichte komplett erfunden

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 22:41

Hallo Soner,

zu 1.) auch wenn rasanter Ölverlust aufgetreten wäre, hätte der Motor noch genug zum Arbeiten haben müssen. Dafür gibt es ja das min.-max. Feld am Ölstab, oder nicht ? Übersehen auch nicht, denn es war stockdunkel und das erste Aufleuchten sofort ins Auge fiel.

zu 2.) Richtig. ich bin ein JEMAND, der 1978 bei Toyota den Beruf des KFZ-Mechanikers erlernt hat, seit 24 Jahren den 6 Toyota (und nichts anderes) fährt, die Technik mit vielen anderen Herstellern vergleichen konnte und mit der Zuverlässigkeit rundum zufrieden ist !

zu 3.) Ich habe immer gedacht, dass "komplette" Geschichten nur aus der Türkei kommen... ;-)

Aber jetzt zurück zur Technik,

Gruss,

Neuhier

Wenn du doch Mechaniker bist, warum schaust du nicht selbst mal nach und rennst stattdesseb zur Werkstatt. Das einzige was passiert sein könnte ist das die Ölpumpe selbst oder ihr Antrieb flöten gegangen ist, aber nach 3 sekunden ohne öl glaub ich net, dass der Motor direkt futsch ist. Und wer wartet bitte bei einem Aufleuchten der Öllampe denn noch??? Wenn sie leuchtet SOFORT kupplung und motor aus, das sollte doch wohl klar sein?!

Naja, dein Geschichte ist ziemlich ungkaubwürdig

Re: Wozu der Quatsch ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Neuhier

Nach ca. 10 Km Landstrasse blinkt die Ölkontrolle das erste mal, 1 Sekunde

später das zweite mal, wiederum 1 Sekunde später gehen alle Kontrolleuchten

an und der Motor geht von selbst aus.

Wozu ist eigentlich die Ölkontrolleuchte da, wenn einem keine Zeit bleibt

bei Öldruckmangel den Motor so rechtzeitig ab zu schalten, dass er nicht

gleich zerstört wird ??

Ist natürlich sehr ärgerlich.

Allerdings habe ich für diesen Vorgang erst recht keine Erklärung.

Vielleicht hälst du uns auf dem Laufenden.

Was sind deine Theorien dazu?

Wieviel Zeit lag denn zwischen dem ersten und dem zweiten Aufleuchten der Ölkontrollleuchte?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 8:55

Naja, gerade weil die Sache auch für mich sehr unglaubwürdig erscheint, wollte ich Eure Meinung dazu hören.

Zwischen erstem Aufleuchten der Ölkontrolleuchte und Stopp des Motors lagen max. 3 Sekunden.

Warum in die Werkstatt rennen ?

Nun, der Wagen ist leider nicht vor meiner Garage aus gegangen, sondern musste erst einmal abgeholt werden.

Die erste Diagnose der Werkstatt war, "da war bestimmt kein Öl mehr drin", die zweite war "zwischen min. und max. ?; dann war das Öl bestimmt schon zu alt".

Aber Ihr habt ja recht...

Ein solcher Schadensverlauf ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Hallo,

Ich vermute auch, das etwas mit der Ölpumpe oder mit deren Betrieb nicht Ok ist! Auf welcher Grundlage basiert die Ausage von Toyota das es ein kapitaler Motorschaden ist? Hat man den Motor schon geöffnet?

Ich kann mir vorstellen das die "Brüder" vorsichtig sind und deshalb sagen, der Motor ist hinüber! Der Grund liegt auf der Hand! Angenommen die sagen es ist die Ölpumpe und das kostet 750€! Wärend der Reparatur stellen die fest, dass die Kolbenringe etc. auch defekt sind und die Kosten sich auf 1700€ erhöhen! Dann stehen die dumm da. Deswegen kapitaler Motorschaden. Die sollen den Motor öffnen (250€) und schauen, wenn er wirklich nur 2-3 sekunden ohne Öl lief, sollte noch alles im grünen bereich sein! Es sei dann du bist 180 gefahren!

willi

hm..ich würde sagen in diesem Fall KANNST du glück gehabt haben. ein anderes beispiel, was uns passiert ist: motor unter vollast, plötzliche öl-undichtigkeit und dadurch verlust von ca. 3 litern öl in 2-3 sekunden. eine defekte ölpumpe wäre ja ähnlich. ergebnis: es waren alle 4 pleuellager und damit auch die kurbelwelle im eimer. ok, es war ein benziner und die drehzahl lag bei über 7000 U/min.

aber trotzdem, die notlaufeigenschaften sind nicht mehr so wie vor 10 jahren....

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:19

Hi,

und noch einmal, ich bleibe dabei...

AM ÖLMESSTAB WAR DER STAND ZWISCHEN min. UND max.

Der Motor wurde durch die Werkstatt noch nicht geöffnet, was für mich auch ein Anzeichen für die "man geht auf Nummer sicher" Lösung erscheint.

Auf meine Frage, was denn die genaue Kontrolle des Motors kosten würde sagte der Meister nur:

"so ca. 200-300 Euro, plus vermessen des Motorblockes durch einen Motorspezi"

Und was kostet das...?

"kann ich nicht sagen, aber hier haben Sie die Telefonnummer"

Tja selbst ist der Mann.

Ist doch Geil oder ?

sowieso, am besten macht man's selber. dann weiß man wenigstens, was man gemacht hat.

nur, was nützt dir ausreichend öl, wenn die pumpe versagt (nur mal angenommen).

halt uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:44

Hi Leute,

hier der Kostenvoranschlag zu Analyse.

Was ist das eigentlich für eine Pumpe ?

Der Meister sagte mir, das sei eine neue Wasserpumpe, die er beim demnächst bevorstehenden Zahnriemenwechsel sowieso gleich mit tauschen müsse.

Also: Schnürsenkel gerissen, gleich ein Paar neue Schuhe fällig, oder was ?

Frage zum Detail: Schaltet sich der Motor des RAV aus, wenn der Öldruck unter Limit ?

Hat mein Schatz ´nen Sensor dafür ?

Schaut doch bitte mal in Euro E-Pläne...

Gruss,

Neuhier

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:46

P.S.

Die Position 11400-74410 84 ist der Motorblock

ne, schaltet sich nicht selber ab. Der Öldruckschalter geht nur auf das Kombiinstrument. Die ECU merkt nix davon.

Bei den Benzinern sind es Flügelzellenpumpen mit sehr geringen Passmaßen. Da reicht ein kleiner Span, wie er sogar durchs Sieb kommen könnte, um die Pumpe früher oder später zu sprengen.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:00

Also dann mal zum Ranking...

Lösung A

Wagen nach Hause bringen lassen, Abschleppkosten an die Werkstatt überweisen, Ölwanne ab, Lager ausbauen und checken, wenn i.O. neue Ölpumpe besorgen, zusammenbauen, Öl drauf und Schlüssel rumdrehen.

Lösung B

Wagen in der Werkstatt reparieren lassen und mit dem Meister schon mal vernünftige Ratenzahlung bis 3005 vereinbaren ;-)

Lösung C

Gebrauchtmotor aus dem Netz bestellen (1.100,-Euro) und in einer Hinterhofwerkstatt tauschen lassen.

Lösung D

Mein Schatz für 3.200,- Euro an den netten Holländer abstossen.

Lösung E

Ich nem mir ´nen Strick...

 

Bringt das ganze doch bitte mal in eine logische Reihenfolge !!!

Zitat:

Original geschrieben von MidshipRunabout

ne, schaltet sich nicht selber ab. Der Öldruckschalter geht nur auf das Kombiinstrument. Die ECU merkt nix davon.

Sicher? Für mich hört sich dieses plötzliche Ausgehen des Motors nämlich genau so an.

Und die Rechnung deiner Werkstatt sieht ziemlich nach Beschiss aus. Mit einem neuen Rumpfmotor bist du zwar auf der sicheren Seite, aber wie können die dir sowas unterjubeln, wenn sie nicht mal die Laufbahnen und die Kolben gesehen haben. Würde sagen lass den Kopf runternehmen von der Werkstatt und dann solen sies sich mal angucken und/oder du gehst selbst auch mal schauen.

Ein abgenommer Kopf ist immer noch weit nicht so teuer wien neuer Motor.

Oder am besten deine Lösung A!!! Hab ich eben überlesen.

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