ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoWa für 4-köpfige Familie

WoWa für 4-köpfige Familie

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 5:52

Hallo,

wir tragen uns mit dem Gedanken, einen Wohnwagen für gelegentliche Familientrips anzuschaffen.

Vor x Jahren kaufte ich mal ein altes Monster für 400 Eur bei Ebay, das den damaligen Wintertrip mit meiner Frau kaum überlebte (das "Weiße" löste sich vom Fahrgestell ab...). Mag an den engen Landstraßen in Frankreich gelegen haben, ich halte durch meine ausgiebige Erfahrung mit Autoanhängern mit den PKW ohne Anhänger gut mit...

Es muss also ein einigermaßen solides Modell sein, denn wir wollen auch nicht nur über die Autobahn zu einem Campingplatz, sondern wirklich reisen.

Budget:

5-6.000 Eur.

Platzbedarf / Ausstattung:

2 EW, 2 Kids im Grundschulalter.

Essbereich soll stehen bleiben können.

Also ein Doppelbett und ein 2er Stockbett.

Der Rest ist uns nicht so wahnsinnig wichtig. Reine Sommernutzung, also keine Wintertauglichkeit erforderlich. Heizung haben sie ja alle. Klimaanlage brauchen wir nicht.

Autharkie vorgerüstet wäre nett. Sonst mache ich das selbst (Autobatterie, LEDs daran).

Zustand:

das Ding muss direkt reisetauglich sein. Habe kein Lust, am Chassis herumzuwurschteln.

Neue Reifen würde ich noch aufziehen lassen, aber Bremsen müssen gehen und der Aufbau muss trocken und dicht sein. Gas/HU aktuell.

Worauf ist noch zu achten?

Modelle:

Optimal also etwas wie Fendt Karat 496, Hobby 495, Hobby 560, jeweils mit Stockbetten. Das ist wichtig!

Habe davon ein paar gefunden für 5-6.000 Eur. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben, das Ding würde viel herumstehen.

Gibt es noch andere geeignete Modelle?

Schwachstellen an den Genannten?

Händler in Oberbayern?

Verkauft evtl. sogar einer von Euch so etwas?

Zugfahrzeug:

Ford Kuga 2 mit 180 PS Benziner und Automatik. Ich denke er dürfte 2 Tonnen an den Haken nehmen.

Die AHK fehlt uns noch. Auch hier bin ich für Tips dankbar, gerne modellspezifisch wegen Fußsensor für Heckklappe.

Danke Euch schon mal und viele Grüße!

ZK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ZiKla schrieb am 19. Mai 2020 um 07:52:25 Uhr:

..ich halte durch meine ausgiebige Erfahrung mit Autoanhängern mit den PKW ohne Anhänger gut mit..

Na Bravo. :rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Na du weißt doch schon ziemlich genau was du willst, schau mal nach Sulzemoos zum „Freistaat” der hat jede Menge an guten Gebrauchten stehen und Fendt ist immer gut.

Wegen der Hängerkupplung würde ich mich direkt an den Fordhändler, oder eine Fachwerkstadt wenden, mit dem Hinweis auf Wohnwagen damit auch alle Pole freigeschaltet werden, ist leider immer noch nicht selbstverständlich.

Evtl noch darauf achten, dass das zul.ges. Gewicht des Hängers nicht höher ist als das Leergewicht des Zugwagens, wegen der 100 kmh Zulassung, falls gewünscht

Zitat:

@ZiKla schrieb am 19. Mai 2020 um 07:52:25 Uhr:

..ich halte durch meine ausgiebige Erfahrung mit Autoanhängern mit den PKW ohne Anhänger gut mit..

Na Bravo. :rolleyes:

In dem Bereich gibt es eine große Nachfrage, aber ein geringen Angebot an brauchbaren Modellen. Viele sind fertig oder eben dann noch deutlich teurer. Zu Recht, denn es wird bezahlt. Das Teil steht viel rum, trotzdem ist mir die Vorgeschichte beim Wohnwagen noch wichtiger (und damit der Preis nicht so wichtig) als beim PKW.

Wir hatten uns damals so einen gekauft

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(allerdings aufgelastet auf 1500Kg was ich auch empfehlen würde bei 4 Personen)

Auch eine 4-köpfige Familie.

Wir werden unseren am Wochenende reinigen und inserieren

Grundsätzlich unter den Wagen schauen und prüfen, ob da alles okay ist.

Fendt ist eigentlich robust. Unserer ist jetzt 26 Jahre alt, aber wir haben den damals neu gekauft.

Dann alle Staukästen kontrollieren, ob es da Feuchtigkeit gab / gibt (Schimmel). Fenstergummis kontrollieren und auch die Heizung ausprobieren. Wie auch natürlich alles andere auf Funktion prüfen.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 19. Mai 2020 um 07:52:25 Uhr:

 

Ich denke er dürfte 2 Tonnen an den Haken nehmen.

1850 kg -

und um den preis hast einen etwa 20-jährigen wowa.

da musst dir viel zeit beim besichtigen nehmen - und vielleicht auch einen erfahrenen wowa-besitzer.

von reibbelägen der sicherheitskupplung, auflaufdämpfer, gasschläuche - druckminderer, funktion aller einbauten, unterboden, stoßdämpfer bis zur prüfung mit einem feuchtigkeitsmessgerät geht da die kontrolle, wenn es richtig gemacht wird.

ansonsten kommts immer auf den aktuellen zustand und das wohlgefühl beim betreten an. da gibts keine besonders schlechten oder guten marken. kommt immer auf den/die vorbesitzer an.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 11:02

Hi!

Zitat:

@molto0 schrieb am 19. Mai 2020 um 20:13:26 Uhr:

Wir hatten uns damals so einen gekauft

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(allerdings aufgelastet auf 1500Kg was ich auch empfehlen würde bei 4 Personen)

Auch eine 4-köpfige Familie.

Wir werden unseren am Wochenende reinigen und inserieren

Bist Du so nett und verlinkst dann Dein Inserat?

Danke und Grüße!

ZK

Kann ich gerne machen aber ich denke das es für euch nicht besonders interessant ist da wir aus der Mannheimer Gegend sind

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 11:10

Hi!

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 19. Mai 2020 um 20:50:39 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 19. Mai 2020 um 07:52:25 Uhr:

 

Ich denke er dürfte 2 Tonnen an den Haken nehmen.

1850 kg -

und um den preis hast einen etwa 20-jährigen wowa.

da musst dir viel zeit beim besichtigen nehmen - und vielleicht auch einen erfahrenen wowa-besitzer.

von reibbelägen der sicherheitskupplung, auflaufdämpfer, gasschläuche - druckminderer, funktion aller einbauten, unterboden, stoßdämpfer bis zur prüfung mit einem feuchtigkeitsmessgerät geht da die kontrolle, wenn es richtig gemacht wird.

ansonsten kommts immer auf den aktuellen zustand und das wohlgefühl beim betreten an. da gibts keine besonders schlechten oder guten marken. kommt immer auf den/die vorbesitzer an.

Ja, mir ist bewusst dass das dann ein älteres Schätzchen würde.

Das stört mich nicht allzu sehr, sofern er auch "lief", also nicht 20 Jahre im Matsch eingesunken stand.

Habe, interessanterweise ausschließlich in Norddeutschland, ein paar passende WoWas, alle in mobile.de, gefunden. Alle von Händlern.

Nur WoWas mit neuer HU kämen in Frage.

Sicherheitskupplung und Auflaufdämpfer sollten bei der HU geprüft werden, richtig?

Gasschläuche / Druckminderer sollten zumindest beim Gas-TÜV druckgeprüft werden. Kosten aber auch nicht die Welt.

Wie sieht die Prüfung der Stoßdämpfer aus? Beim Auto ist ein Funktionstest nicht so trivial.

Funktion der Einbauten: kriege ich selbst hin, dies zu prüfen.

Unterboden: wie prüft man das vor Ort? Drunter kriechen und mit dem Daumen drücken...?

Feuchtemeßgerät: kann man so etwas ausleihen? Wie sieht das aus?

 

100 Km/h-Zulassung wäre nett, ist aber eigentlich nicht kriegsentscheidend.

Mit dem Kuga und WoWa sollten 90 bis maximal 105 sowieso das Limit sein, allein schon wegen des Benzinverbrauchs, nehme ich an.

 

Besten Dank und Grüße!

ZK

die sicherheitskupplung wird nicht überprüft, da nicht relevant. da hast aber außen markierungen, um zu sehen ob die reibbeläge noch in ordnung sind.

feuchtemessgerät kann man sich ausborgen, aber wenn man selbst eines hat, ist es nie verkehrt. ich habe mir das voltcraft mf-100 gekauft und teste jährlich, ob alles noch dicht ist.

unterboden - auf einer grube, da siehst alles besser.

Grube wird nicht überall vorhanden sein, hilft nichts runterschauen, besonders an den Ecken um die Stützen rum

Feuchte Messgerät gibts für runde 20 Euro

Tüf ist ohne gasprüfung, gasprüfung ist keine Pflicht und muss separat beauftragt werden, ich lasse immer beides zusammen machen, aber viele Campingfahrzeuge sehe ich ohne gültige Plakette.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 20. Mai 2020 um 14:14:25 Uhr:

Feuchte Messgerät gibts für runde 20 Euro

Die messen dann aber auch nur die Oberfläche. Im Wowa sieht man das dann auch.

Gefährdete Ecken sind oben und unten in den hinteren bzw vorderen Staukästen. Wurde im Wohnwagen gekocht, sieht es da auch oft nicht mehr so schön aus.

Gasschläuche und Regler im Gaskasten dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Die Empfehlungen lautet hier aber schon 5 Jahre.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 4:51

Hi!

Zitat:

@molto0 schrieb am 20. Mai 2020 um 13:09:33 Uhr:

Kann ich gerne machen aber ich denke das es für euch nicht besonders interessant ist da wir aus der Mannheimer Gegend sind

Bislang habe ich nur entsprechende Angebote in >800 Km Entfernung gefunden. Mannheim wäre da schon mal eine Halbierung der Strecke...

An die anderen:

Danke Euch ganz herzlich für die guten Tips!

Wenn es weitere Fragen geben sollte, werde ich berichten.

Gruß,

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen