ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Workshop: TT Leuchtmittel-Standlichtbirnen wechseln

Workshop: TT Leuchtmittel-Standlichtbirnen wechseln

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:24

Hi @all,

da ich die normalen Standlichtbirnchen meines TT auf Philips Blue Vision umgerüstet und dabei auch Fotos erstellt habe, hier nun ein kleiner Workshop für diejenigen, denen das Bordbuch zu abstrakte Bebilderungen für den Wechsel liefert:

tt_standlichtbirnenworkshop.pdf [1,15 MB]

Kritik und Anregungen zum "Workshop" sind erwünscht - nicht aber zum konstruktiven Aufbau des TTs ;) .

Gruß

MadMaxVI

Edit: Rechtschreibfehler.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:24

Hi @all,

da ich die normalen Standlichtbirnchen meines TT auf Philips Blue Vision umgerüstet und dabei auch Fotos erstellt habe, hier nun ein kleiner Workshop für diejenigen, denen das Bordbuch zu abstrakte Bebilderungen für den Wechsel liefert:

tt_standlichtbirnenworkshop.pdf [1,15 MB]

Kritik und Anregungen zum "Workshop" sind erwünscht - nicht aber zum konstruktiven Aufbau des TTs ;) .

Gruß

MadMaxVI

Edit: Rechtschreibfehler.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hy,

echt guter Workshop, hast mich gleich dazu inspiriert dir das nachzutun. Jetzt brauch ich nur noch die Standlichter ;)

Wo hast du deine Bestellt und was haste insg. Bezhalt? Danke,

Gruß Marcus

Sehr gut, dann werd ich mich bald auch mal an die Standlichtbirnen klemmen und sie wechseln mit deinem Workshop. Danke

 

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:53

@201086B71011,

Lampenpaar gekauft bei der elektronischen Bucht "STANDLICHT 6W 12V BLUE VISION METALLSOCKEL PHILIPS H6W" für 12,99 Euro + 2,50 Versand. Mein lokaler Ersatzteillieferant hatte leider keine vorrätig. Ob das wirklich günstig war?! Egal ... :D

Gruß

MadMaxVI

Edit: Danke für das positive Feedback :)

Vorsprung durch Technik - beim Vorgänger brauchte man dafür aber

nicht gleich die halbe Front demontieren - da haben die Entwicklungs-

Ingenieure bei Audi wieder mal ganze Arbeit geleistet!

Wie justiert man den Scheinwerfer hinterher eigentlich wieder so, das

die den anderen Verkehr nicht blenden?

am 23. Oktober 2007 um 14:20

Haste nen Vorher- Nachherbild gemacht? Die BlueVision sind ja immernoch ziemlich gelb.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:25

@ritchie871,

hatte ich nicht geschrieben, "bitte nicht zum konstruktiven Aufbau des TTs" ;) posten ... aber an die anderen Scheinwerferbirnen kommt man ohne Ausbau des Schweinwerfers ran.

Zur Justage: Es gibt da noch eine 4. Schraube, die den Scheinwerfer "auf Anschlag" wieder in die Ausgangsposition vor der Demontage bringt. Im PDF auf Seite 4 oberes Bild als "Scheinwerferanschlagschraube" von mir bezeichnet und mit einem roten "Halbkreis" gekennzeichnet.

@ses,

vorher - nachher Bilder habe ich leider nicht gemacht - und ja es stimmt, die Bluevision Birnchen könnten ruhig etwas weniger gelb sein. Hatte da auch eine "schönere" Optik erwartet.

Gruß

MadMaxVI

am 31. März 2009 um 17:38

@MadMaxVI - merci war echt hilfreich...

wenn gleich ne scheiß arbeit - aber das ergebnis ist klasse - helle rein weiße tagfahr/standlichter ... sehr zu empfehlen, benzinfabrik.de!

passt super zum xenon!

stelle demnächst ein paar fotos vorher nachher ein....

vlg und merci für die hilfe

jörg

am 31. März 2009 um 18:05

Hi

Welche Lampen muss man denn jetzt genau nehmen und gibt es Probleme mit dem Fis? Oder "einfach" tauschen und fertig?

Habe geloesen, dass man da was pfeilen muss...

Danke

Otenane

Hallo MadMAx,

danke für den aufschlussreichen Workshop!

Von der Farbe her sind die Standlichtlampen aber doch gar nicht das Problem, sondern die "gelben" Tagfahrlichter, oder?

Aber da kommt man ja sicher auch dran, wenn man den Scheinwerfer schon mal ausgebaut hat.

Gibt es für das Tagfahrlicht einen alternativen Lampentyp, vielleicht auch als LED?

@RiTTchie: Das Wechseln der Standlichtbirnen im 8N war aber eine eklige Fummelei, und dann gingen die Dinger auch noch so oft kaputt. :(

am 31. März 2009 um 19:01

ich werde mir das kit von benzinfabrik holen und mal ausprobieren. also TFL und SL mit richtigen LED´s.

Ich werde berichten!

LG

am 31. März 2009 um 20:38

moin moin aus hamburg,

ich lese hier schon seit längerer zeit mit und muss sagen, dass ich schon einiges nützliches gelesen habe.

das thema standlichter würde mich auch noch mal brennend interessieren. ich hatte mir im zuge des hier herrschenden led-hypes einiges bei hypercolor bestellt und bin mit innenraum- und kennzeichenbeleuchtung sehr zufrieden, nur die standlichter konnte ich nicht installieren, da ich scheinbar zu doof bin, die scheinwerfer auszubauen (hab genau das gemacht, was in der anleitung bzw im forum steht). die scheinwerfer sind dann zwar lose, lassen sich aber nicht komplett ausbauen.

der freundliche meinte, dass man dafür die komplette stoßstange ausbauen müsste (angeblich eigenart des 3,2ers). gibt es da einen trick? hat ein 3,2er-fahrer schon die standlichter gewechselt?

beste grüsse, christian

ps als tfl hab ich die leds von benzinfabrik, sehen ziemlich cool aus..hab nur leider trotz widerständen ne permanente fehlermeldung, an die ich mich allerdings schon fast gewöhnt habe.

pps vielen dank an micha und martin für den hier geposteten kontakt zu pogiparts, hab dort gut zugeschlagen!

am 1. April 2009 um 6:13

Hallo!

Habe leider immernoch Fragen und möchte natürlich nichts falsch machen (ja ich weiß: Dann lass doch die Finger weg und so...), aber ich war gerade auf der benzinfabrik.de-Seite und habe mir die Produkte angeschaut. Und mir sind immernoch zwei Dinge unklar:

Ich fahre einen 2.0 TFSI TTR mit Xenon und würde gerne mein Standlicht tauschen in Eines, das weiß leuchtet. Welche Birne muss ich da denn bestellen?

Und das Nächste ist die Sache mit der Fehlermeldung. Wenn ich dann die Birne, die ihr mir hoffentlich nennt, dann tatsächlich getauscht habe, kommt dann eine Fehlermeldung oder nicht?

Vielen Dank!!!!

Otenane

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Gibt es für das Tagfahrlicht einen alternativen Lampentyp, vielleicht auch als LED?

Das fahren einige:

http://www.xenonwhite.de/02db6f98900d2b601/02db6f98900d2da06.php

semu

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:04

@yeti,

danke für die Blumen ;) .

@otenane,

kann nur was zu normalen "Birnen" sagen ... die von Semu fürs TFL passt gut zum Xenon und fürs Standlicht in Xenonlook passen Super White H6W . Bei nicht LED Leuchtmitteln bekommt man keine Fehlermeldung im FIS.

@Balck_CaTT,

wenn man schon das TFL ändert, muss man auch das Standlicht anpassen ;) . Mehr "Effekt" hat das TFL, das geb' ich zu.

@chr76,

also an die Standlichbirnchen kommt man "eigentlich" mit dem Kabel am Scheinwerfer. Die Birnchen verstecken sich unter Gummipfropfen, die man erst entfernen muss. Habe das Kabel vom Scheinwerfer auch nicht entfernt. Stoßstange muss sicher nicht ab.

Gruß

MadMaxVI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Workshop: TT Leuchtmittel-Standlichtbirnen wechseln